Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2011, 23:10
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard Utrogest (Progesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage zu Einnahme von Utrogest.

Ich hatte Ende 2007 Brustkrebs, hormonabhängig, hatte diverse Behandlungen wie Chemo, Bestrahlung, etc hinter mich gebracht. Bin bis jetzt zum Glück rezidivfrei und bastele gerade an meinem Kinderwunsch. Da es auf dem natürlichen Wege wahrscheinlich nicht geht, habe Endometriose und mein Anti-Müller-Hormon ist bei 0,2.

Habe jetzt an der Uni Bonn eine künstliche Befruchtung im natürlichen Zyklus, ohne Stimulierung der Eierstöcke, gemacht und hatte am Montag einen Embryotransfer!!!

Ich war so glücklich, dass es relativ schnell und ohne jegliche Hormone geklappt hat! Muss jetzt aber Utrogest vaginal nehmen, um den Gelbkörperhormon (Progesteron) zu unterstützen, damit der Embryo sich einnisten kann. Seit dem habe ich Schmerzen in der Brust, sie ist geschwollen es zuckt die ganze Zeit mal hier mal da.

Meine große Frage: darf ich das Progesteron ohne weitere Bedenken nehmen oder besteht da die Gefahr, ein Rezidiv dadurch zu bewirken? Habe schon so viel im Internet recherchiert und da stehen unterschiedliche Aussagen, so dass ich es nicht beurteilen kann.

Habe mit der Ärztin über meine Angst gesprochen und sie hat die Dosis zur Hälfte minimiert, also ist da doch was dran??

Eine ganz blöde Situation, da ich einen großen Kinderwunsch habe und bis vor kurzem noch war dieser Wunsch noch unmöglich und alles sprach dagegen und jetzt habe ich ein Embryo und könnte es aufgrund einer Gelbkörperschwäche verlieren!

Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich machen soll! Wenn ich das Utrogest absetze, dann habe ich eine geringe Chance, dass das Embryo sich einnistet, andersrum taste ich jeden Tag meiner Brust ab und habe höllische Angst..

Würde mich freuen, wenn jemand sich mit Utrogest und Progesteron auskennt und mir ein Paar Ratschläge geben kann!!!

Vielen, vielen Dank und LG

Tami

Geändert von tami1976 (11.01.2011 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2011, 23:29
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Hi!
Erst einmal herzlichen Glueckwunsch! Siehste, sag ich doch, dass der doofe Herr Mueller nix zu sagen hat! DU hast noch Eierchen!

Ich habe auch das Zeugs bekommen, habe es aber nach ein paar Tagen abgesetzt, fuehlte mich einfach nicht gut damit, was alles war habe ich inzwischen verdrængt :-). Aber der Unterschied ist, dass ich mein Eilein nicht habe rausnehmen lassen. Wir haben es natuerlich versucht, da ich ansonsten keine nachweisbaren Probleme habe, "nur" halt, dass die Eierchen geschædigt sind. Also auch keine Gelbkørperschwæche bei mir.

Es hatte dann ja auch geklappt im Herbst, aber das kleine, viel zu kleine Baby ist in der 10. Woche einfach eingeschlafen. Soviel zu Herrn Mueller! Denn ueber die Qualitæt kann er ja auch nichts sagen.

Ich denke aber, dass du ja schon angefangen hast, wie lange sollst Du das Zeugs nehmen? Wie gross ist der Unterschied zum "normalen" Progesteronspiegel zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft? Habe keinen blassen Schimmer ))).

Viel Glueck, durecke Dir die Daumen!!!

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2011, 23:38
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Hallo liebe Wurmi,

da hast echt recht! Der Müller, der hat keine Ahnung und das ist auch gut so!!!

Eigentlich sollte ich Utrogest bis zur 12. SW nehmen, vorausgesetzt ich bin schwanger. Und das erfahre ich erst nächste Woche.. Also warten angesagt!

Ob ich eine Progesteronschwäche habe, weiß ich gar nicht. Es ist einfach sicherer Utrogest zu nehmen, damit der Embryo sich besser einnistet. Ich nehme Utrogest seit 4 Tagen, aber die Brust tut jetzt schon so weh!! Ich reduziere es jetzt, aber gutes Gefühl habe ich dabei trotzdem nicht...

Es tut mir unendlich leid, dass deine Schwangerschaft so ein unglückliches Ende genommen hat... Aber es wird wieder klappen, da bin ich mir 100% sicher!!!!

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen!!!

LG

Tami
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2011, 08:27
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Liebe Tami,

jetzt drücken wir Dir erst einmal die Daumen, dass Du ein gesundes Kind auf die Welt bringen wirst!
Das veränderte Gefühl in der Brust kann allerdings auch ein erstes SS-Zeichen sein, muss aber auch nicht.
Ich selber habe nach langem Kinderwunsch durch künstl. Befruchtung meinen nunmehr 3jährigen Sohn bekommen und damals auch Progesteron vaginal erhalten. Die Theorie der Ärzte: es wirkt so nur lokal, also am benötigten Ort, und gelangt nicht "ins System". Daher ist das Risiko deutlich reduziert.
Wart doch jetzt erst einmal bis zum ersten SS-Test ab und schau dann weiter. Vielleicht sagt Dir ja Dein "Bauchgefühl" dann mehr.
Ich nahm die zusätzlichen Hormone bis zur 10ten SSW, habe aber immer damit gehadert.
Eine erste SS habe ich verloren (in der 9ten SSW) und hatte damals keine hormonelle Unterstützung. Da kann, muss aber kein Zusammenhang bestehen.

Du siehst, keiner wird Dir etwas Genaues sagen und vor allem die Verantwortung übernehmen. Ärzte scheinen von der Kombination Kinderwunsch und Brustkrebs doch sowieso oft überfordert.

Ich drücke Dir fest die Daumen und sende ganz herzliche Grüße!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2011, 13:00
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Hallo Ihr Lieben!!

Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragen!!

Wurmi, war dein Brustkrebs hormonabhängig? Hast du denn Utrogest auch vaginal genommen und wenn ja, wie viel? Bettina40 schreibt, vaginal wirkt Utrogest lokal und kommt nicht so weit an die anderen Organe. Das habe ich auch so im Internet gelesen!! Das beruhigt mich etwas!!

Bettina40, ich sollte Utrogest bis zur 12. SW nehmen, aber ich denke genauso wie du, ich nehme es bis zum Schwangerschaftstest und danach überlege ich es mir noch genau.. Ich sollte wahrscheinlich meinen Gelbkörperhormon testen, ich weiß ja gar nicht ob ich eine Schwäche habe..

Ich bin momentan so aufgeregt und kann es kaum abwarten bis zum Bluttest! Ich hoffe so sehr, dass es klappt!!! Drückt mir bitte ganz, ganz fest die Daumen

Viele liebe Grüße!

Und ich freue mich, wenn sich noch jemand meldet, der sich mit Einnahme mit Utrogest auskennt!!!

Tami1976
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2011, 14:11
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Hallo Tami,

mit Utrogest in der Schwangerschaft kenn ich mich leider nicht aus, aber ich habe genau dieses Mittel zur Behandlung meiner Regelbeschwerden bekommen und es von 1997-2000 geschluckt. 2001 wurde dann das erste mal bei mir Brustkrebs diagnostiziert und die behandelnden Ärzte waren der Meinung, dass Utrogest den Krebs vielleicht nicht alleine ausgelöst hat, aber doch hat wachsen lassen......wegen der durch die ganzen Behandlungen ausgelösten Wechseljahrsbeschwerden sollte ich dann unter anderem vaginale Hormone (als Zäpfchen) einführen, aber die Onkologen rieten davon ab, weil wohl auch durch vaginale Gabe von Hormonen ein rezidiv ausgelöst werden kann.
Aber in deiner Situation wüsste ich auch nicht, ob mir das Baby nicht doch wichtiger wäre (meine Tochter war zum Zeitpunkt meiner ersten Diagnose schon 5 Jahre alt) und du siehst ja, ich hab auch 2009 ein Rezidiv bekommen, obwohl ich alles gemieden habe, will damit sagen, auch wenn du jetzt das Utrogest nicht nimmst, gibt es keine Garantie, gesund zu bleiben, also hör auf dein Bauchgefühl....

Alles Gute für Dich

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2011, 15:05
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Hi Tami,
ich bin triple negativ. Ueber Brustspannen kann ich nichts mehr sagen , oben ohne .
Mir ging es nicht gut mit dem Zeugs, es war ein Gel, keine Tabletten, hiess aber Crinone oder so æhnlich. War Progesteron.

Viel Glueck, ich druecke die Daumen!!!!

Liebe Gruesse,
Wurmi

Geändert von Wurmi (12.01.2011 um 15:12 Uhr) Grund: fehler eingeschlichen :o))
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2011, 19:41
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

Ich denke, wenn es wirklich gefährlich wäre, würden Deine Ärtze bei Dir sowieso keine künstl. Befruchtung durchführen. Ich würde es vaginal einnehmen bis zum Schwangerschaftstest und dann kann man immer noch weitersehen. Der Körper bildet ja ohne Hormonunterdrückermedikamente sowieso natürliches Progesteron, sonst hättest Du überhaupt keinen Zyklus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2011, 17:45
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??

ich habe nochmal mit meiner Frauenärztin über das Problem mit der Einnahme von Utrogest besprochen. Sie meint, ein gewisses Risiko ist dabei, aber wenn ich keine große Menge einnehme und nur eine kurze Zeit, bis der Embryo sich einnistet, dann kann man das noch verantworten.

Auf jeden Fall nehme ich jetzt morgen x1 und abends x1 und hoffe, es wird alles gut... Meine Brust tut zwar hölisch weh, aber da der Schmerz an beiden Brüste so stark zu spüren ist, denke ich, es ist normal, sind schließlich Hormone...

Muss noch bis Freitag warten und fiebern, dass weiß ich, ob es geklappt hat oder nicht! Es sei denn, die Periode kommt schon früher und macht den Schwangerschaftstest überflüssig..

Drückt mir bitte die Daumen, dass es klappt!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden und vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge!

tami76
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55