Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2011, 09:01
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Zusammen,

lese ja meist nur still hier mit, aber jetzt habe ich seit langem mal wieder eine Frage.

Ich habe seit 2 Wochen in beiden Ellenbogenknochen stellenweise Höllenschmerzen, links mehr als rechts. Und dabei Empfindungsstörungen in beiden Händen über einschlafen bis Taubheit. Im ltz. Jahr beim Zynti wurde ein leicht erhöhter Knochenstoffwechsel in beiden Hüften und in beiden Schultern gesehen. Bin seit Juli 2010 von Tam auf Femara umgestiegen. Können die Knochenschmerzen auch noch nach einem halben Jahr nach Einnahmestart auftreten?

Von meinem Arzt bekomme ich keine vernünftige Antwort, außer: "Wohl zuviel Schnee geschüppt".........

Am 01.02 gehe ich wieder zum Zynti und bis dahin die Schmerzen aushalten oder Schmerzmittel einnehmen, was ich aber nicht will (so wenig Chemie mehr wie möglich).

Hat jemand auch solche Probleme mit Hüfte , Schulter und jetzt Ellenbogen?

Liebe Grüße
nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2011, 16:58
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Liebe Nina,

dann erweitere ich die Vorschläge von Barbara dahingehend, dass Deine geschilderten Symptome (Kribbeln, Taubheit) die Gedanken auf die Halswirbelsäule lenken, zumindest sind sie nicht typisch als Nebenwirkung einer AHT.

Mit Deiner Ablehnung von Schmerzmitteln schadest Du Dir eher, als Du Dir Gutes tust. Die Schmerzen zermürben Dich und vergällen Dir den Alltag. Gönn Dir doch die Erleichterung einer Schmerztablette.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2011, 17:34
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Liebe Barbara und liebe Annedore,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das sind auch 2 Dinge die ich mit einschließen würde. Nur was ist das mit der Hüfte und die Knie fangen leider auch schon an. Der Halswirbel ist in Ordnung lt. meiner Physiotherapeutin. Ich warte jetzt das Zynti ab. Und werde mir zur Erleichterung ein Schmerzmittel nehmen. Hab`` halt einfach Angst, dass es Metastasen sein könnten......

Liebe Grüße
nina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2011, 08:47
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

nehme seit gestern nachmittag jeweils 30 Novalgin-Tropfen und dachte mir damit ein bisschen Linderung zu verschaffen. Aber sie wirken nicht. Meine Hüfte schmerzt wie verrückt, der Schmerz zieht in die Beine und ich habe Mühe gerade zu stehen geschweige zu laufen, sitzen geht so gut wie garnicht.

Und jetzt??? Bin doch eigentlich garkeine "Zipperlise"
Frag mich die ganze Zeit, was das nur sein könnte und warum diese Schmerztropfen nicht anschlagen?

Liebe Grüße
nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2011, 11:39
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Liebe Nina,

natürlich kannst Du ein anderes Medikament gegen die Schmerzen ausprobieren, aber wenn das Ganze so schlimm ist wie Du schreibst, dann muß jetzt etwas geschehen und nicht erst am 1.2.!

Geh zu Deinem Arzt und schildere ihm Deine Schmerzen. Vielleicht kann er ja einen früheren Termin erwirken oder auch eine andere Untersuchung anordnen, damit die Ursache abgeklärt werden kann.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2011, 14:22
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Nina,

ich habe auch oft fiese Schmerzen, vor allem in der Hüfte und im Schulterbereich. Ich nehme auch Femara (seit 9/2009), aber diese Schmerzen vor auch erst nach über einem halben Jahr so schlimm. Sie kommen nach Aussagen der Fachärzte sicher vom Femara. Einige frauen reagieren darauf wohl so, weil sich durch den Hormonmangel die Flüssigkeit in den Gelenken verringert...Außerdem haben bei mir die Schulterbeschwerden sicher auch mit der einseitigen Brustentfernung zu tun, obwohl ich meistens eine Prothese trage.
Novalgin ist dafür aber sicher nicht das richtige Mittel, versuche jetzt erstmal schnell die Ursache abzuklären (Szinti, aber auch Blutabnahme) und sollte nichts gefunden werden, versuch es doch mal in einer Schmerztherapie-Praxis, aber wie gesagt, erst, wenn sonst nichts gefunden wird...

Ich wünsch dir alles Gute

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2011, 15:08
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Nina,

mir gehts nicht anders. Ich habe oft gemeine Schmerzen in den Gelenken, vor allem in den Knien, Fersen und Hüften. Ab Januar 2007 nahm ich Femara für 1,5 Jahre-dann bis Mai 2010 Tamoxifen und nach Ovarektomie nehme ich nun wieder einen Aromatasehemmer, nämlich Aromasin.

Wie Petra schon sagte ist Novalgin da nicht das richtige Schmerzmittel. Lass klären was der Grund für den Schmerz ist und sollte es wirklich so sein, das es die Gelenke sind, bist Du mit Schmerzmitteln wie Ibu... besser bedient, zumindest komme ich gut damit klar. An schlimmen Tagen nehme ich auch schon mal eine Diclo wenn der Schmerz in den Fersen unerträglich wird, aber zu beiden Schmerzmitteln sollte man dann auch immer einen Magenschutz nehmen weil diese Mittel die Magenschleimhaut angreifen. Petra hat hier natürlich auch wieder Recht, am besten man behilft sich da nicht einfach sondern geht zu einem Schmerztherapeuten.

Ich drücke Dir beide Daumen das die Untersuchungen ohne Befund bleiben!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2011, 15:17
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Megan,

hab gerade gelesen, dass du auch Femara genommen hast und jetzt Aromasin. Das wurde mir auch letzte Woche angeboten, falls meine Beschwerden zu schlimm werden. Hast du da eine verbesserung gemerkt? Wär lieb, wenn du mir das mitteilen könntest, denn ich bin noch unentschlossen: Femara weiter aushalten, auf Aromasin umsteigen oder ganz aufhören mit Medis.......

Vielen Dank

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2011, 15:33
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Zusammen,

danke für Eure schnellen Tipps!!!!

War soeben bei der Lymphdrinage und meine Therapeutin, der die Sache bekannt ist, hat mit mir ein paar Übungen für die Hüfte gemacht, aber leider gehen die Schmerzen nicht weg. Werde jetzt mal schwimmen gehen, vielleicht hilft mir das und eine Ibu 600 einwerfen.

Wie heißt noch mal der Wert den man über das Blut ermitteln kann zwecks Entzündungen CP, oder??? Gibt es noch andere Werte die man berücksichtigen sollte???

Oh manno, ich komme mir wie ein "kleiner Jammerlappen" vor..... Vor alledem war ich topfit, nie habe ich irgendwas dolles gehabt und jetzt?????

Wechseljahre mit 40 (gefühlte 70), müde, schlapp, Lustlosigkeit ( in jeder Hinsicht)......................................... .........

Aber ich bin, so wie ich doch erfahren muss hier nicht allein


Viele liebe Grüße
nina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2011, 15:37
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Petra,

mein Arzt hält insbesondere wegen evtl. Knochenschmerzen Femara für das beste. Aber ich habe auch Femara vor 12 Tagen abgesetzt. Ich hab`` die Nase voll!!! Und sollte etwas auftreten, bin ich doch in den besten Händen.

LG
nina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2011, 15:40
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Nina,

der Blutwert heisst CRP, aber es gibt da noch einige andere, z.B. die Rheumafaktoren, ASL........da wären dann eher Orthopäden, Rheumatologen oder eben Schmerztherapeuten zuständig...

Liebe Grüße

Petra

PS: hab jetzt gerade gelesen, dass du mit Femara aufgehört hast, ich will das eigentlich auch, aber ich soll erst noch einen Versuch mit Aromasin machen, sollte sich dann nichts ändern, ist mir meine Lebensqualität langsam auch wichtiger, als eine gewisse Sicherheit, die aber ja auch nichts garantiert...

Geändert von PetraK (12.01.2011 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2011, 15:55
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Petra,

dieses Aromasin hat mein Gyn. mir auch angeboten. Aber halt mit den Worten, dass Femara die wenigsten Knochenschmerzen verursacht gegenüber Tam und Aromasin.

Hab ihm auch noch nicht mitgeteilt das ich es nicht mehr nehme. Er wird nicht begeistert sein, aber wie Du schon schreibst auch mir geht es mehr um Lebensqualität. Ich habe eine Arbeitskollegin, die ist seit 5 Jahren ohne Beschwerden und hat das Tam schon nach 3 Wochen damals abgesetzt.

Gruß
nina

PS: Bin jetzt mal etwas planschen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2011, 16:25
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo Nina,

ich habe euren Thread mitverfolgt. Du bist mir aufgefallen, weil Du eine der wenigen bist, die wie ich 4 befallene Lymphknoten hat. Ich wollte Dir sagen, dass Du bloß nicht mit der AHT aufhören sollst. Bei uns hormonrezeptorpositiven Leutchen wirkt die Chemo nicht annährend so gut wie bei denjenigen mit schnell wachsenden Krebs und daher sind wir auf die AHT angewiesen. Du hast wie ich eine L1 im Pathologiereport (ich habe auch noch ein V1), und von daher ist davon auszugehen, dass der Krebs gestreut hat und die Metas nur noch nicht groß genug waren, um auf den Bildern erfasst zu werden.

Ich habe auch verdammt starke Muskelschmerzen von der AHT und Probleme beim Schlafen. Und ich bin noch jünger als Du - erst 33. Aber stell Dir vor, Du hast in einigen Jahren einen Rückfall - würdest Du Dir je verzeihen, dass Du eigenmächtig die AHT abgesetzt hast? Ich glaube nicht.

Bei mir ist es so, dass ich den Krebs eigentlich schon im Dezember 2009 bemerkt habe, aber nichts unternommen habe (nach dem Motto: kann ich es mir nicht vorstellen und ich habe Angst). Er wurde schließlich erst im Mai 2010 gefunden, nachdem mich meine Gyn nach dem Abtasten der Brust zum Ultraschall geschickt hat. Ich denke immer, dieses halbe Jahr hat bei mir die vielen befallenen Lymphknoten und L1 und V1 ausgemacht hat. Insofern habe ich meine Situation im Gegensatz zu vielen anderen hier auch selbst zu verantworten. Und ich habe größste Schwierigkeiten mir dies zu verzeihen, obwohl es zumindest noch nicht mein Todesurteil ist. Bei Dir kann das mit dem Absetzten der AHT noch eine Stufe schlimmer werden. Daher überleg es Dir gut, ob es sich nicht doch lohnt, für das Leben vorübergehend auf eine gewisse Lebensqualität zu verzichten. Ich kann mir trotz der Nebenwirkungen nicht vorstellen, die AHT abzusetzen, mir ist das viel zu gefährlich.

LG Daisy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2011, 17:10
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Hallo daisy,

danke für Deine offenen Worte!!! Vielleicht liegt es bei mir daran das ich die Nase einfach voll habe, weil soooooooooo gerne wieder zurück in mein altes heiles Leben möchte und mich schwer damit tue diese Krankheit anzunehmen, auch wenn sie mir in vielen Lebenslagen (weil man sich verändert hat) was positives gegeben hat. Aber der überwiegend Teil meines neuen "Lebens" empfinde ich als negativ.........................

L1 bedeutet "Einbruch in die Lymphgefäße"

Ich dachte immer das hat nur etwas mit dem Lymphknotenbefall zutuen. Und da keine weiteren Metas. gefunden wurden...... Aber so wie Du mir das schreibst, hat mir das auch noch kein Arzt so offen gesagt. Interessant!!!!!

Ach man, ich bin so hin und her gerissen............ Depris von AHT, Lustlosigkeit von der AHT, Gewichtszunahme von der AHT und jetzt noch diese verdammten Schmerzen, die ich aber nicht auf die AHT schiebe. Ich hatte am Anfang von Tam Gelenk und Knochenschmerzen und brauchte halt morgens etwas länger um alles wieder beieinander zu haben, aber das verging nach einer Zeit und diese Schmerzen jetzt sind anders......

Liebe Grüße
nina

Achso daisy, mach Dir bitte nicht solche Vorwürfe mit dem wenn und aber............ Ich hätte auch ein halbes Jahr vorher zur Mammo gemusst und hatte es verschoben, weil ich mir die Gebärmutter hab entfernen lassen und zu diesem Zeitpunkt keinen Nerv darauf hatte. Als die Diagnose im Feb. 09 kam habe ich auch zu meinem Gyn. gesagt, wäre ich doch besser. Er hat mich beruhigt und gesagt man hätte es da auch nicht gesehen....

Gruß
nina

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 18:42 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2011, 17:37
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Knochenstoffwechsel oder doch Knochenmetastasen

Liebe Nina,

ich hab jetzt nochmals wegen Deiner Tumorklassifikation und der Antwort von Daisy an Dich geschaut:

L1 = Lymphgefäßinvasion (also Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)
pN2a = Metastase(n) in 4-9 axillären Lymphknoten, mindestens eine > 0,2 cm

Aber es ist keinesfalls gesagt, dass jede Frau, die Lymphknotenmetastasen hat, zwangsläufig Metastasen hat oder bekommen muss. Ich kenne genug Frauen (auch hormonrezeptorpositive), deren Erstdiagnose bereits viele Jahre zurückliegt und die nach wie vor metastasenfrei sind.

Natürlich ist bei befallenen Lymphknoten statistisch gesehen das RISIKO für eine Metastasierung höher ... aber auf welcher Seite der Statistik Du stehst, das kann Dir kein Mensch sagen.

Bitte denke Dich also nicht zu viel darüber nach, dass bei Dir Lymphknoten befallen waren!

Viele Grüße


Barbara

P.S.: Und lasse einfach möglichst schnell abklären, woher Deine Schmerzen kommen ... es gibt auch anderes als Knochenmetas, was diese verursachen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55