Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2011, 23:09
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard Verdacht auf Lungenmetastase nach einem Jahr

Guten Abend
Eigentlich hoffte ich auf einen langweiligen Befund zum Einjährigen, aber...
Mein Staging, MRT Kopf, Mamma und Abdomen sowie Knochenszinti i.O.Tumormarker im Normbereich ( CA 15-3 =14 ), ist ja schon mal ganz gut, hätte ja auch anders aussehen können, ich freue mich darüber.
ABER
CT Thorax im Vergleich zur Voruntersuchung im Mai neu aufgetretener Nodulus von 5mm Größe im li OL(S3)- Vd auf Metastase.

Zum Arztgespräch heute hat der Doc den Befund nicht so tragisch gesehen, ist noch so klein und kann von einem Infekt oder so sein ( hatte aber keinen). CT-Kontrolle in einem viertel Jahr. Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben und so macht er meine Unterlagen für die Fachklinik ( Pulmologie) fertig damit ich mir eine zweite Meinung einholen kann.

Auf der einen Seite denke ich das ich überreagiere, die andere Seite ist das ich im Dezember 2009 Mammogaphie hatte und es alles in bester Ordnung war, im Oktober 2010 dieses verfluchte Schalentier dann doch schon ordentlich Besitz ergriffen hatte ( siehe mein Profil).

Auf meine Frage welche Therapiemöglichkeiten, Betrahlung ??? nein, Chemo ??? - vorerst nicht, sind ja noch keine LK befallen, Chirurgischer Eingriff ???- ich mach die Befunde für Prof. R fertig, sie laufen ja sonst das nächste viertel Jahr die Wände hoch, ja so ist es, hat er richtig erkannt.
Eine Bronchoskopie mit PE wäre durch die Lage des Knotens nicht möglich, bzw ist er noch zu klein. Um festzustellen was das nun für ein " Teil" ist bleibt warscheinlich nur die OP und das wird sicher kein Spaziergang. Darüber werde ich ja dann aufgeklärt und kann das Risiko abschätzen.

Es gibt ja in diesem Forum einige mit Lungenmeta,könnt ihr mir bitte Eure Erfahrung schildern, wie die Diagnostik /Behandlung abgelaufen ist oder noch läuft. Möchte mich etwas vorbreiten was mich so erwartet.

Eigentlich war ich der Meinung ab Januar wieder Arbeiten zu gehen, ja was solls.
Bei mir ist ne Erkrankung bisher nie beim ersten mal " geheilt" worden
( je zweimal Kreuzbandruptur und Schlüsselbein gebrochen) , aber ich Lebe und habe keine nennenswerten Einschränkungen damit seit jetzt gut fast 20 Jahren. Im Moment geht es mir gut und ich habe das feste Ziel das es auch so bleibt.Das dieser ganze Quatsch dann nur noch unter palliativ läuft ist mir schon klar, aber ich möchte diesmal nicht wieder wertvolle Zeit verschlendern,
20 Jahre ist sicher vermessen, Ziele sollten aber gestellt werden.
Es gibt ja im Forum doch auch "Fortgeschrittene BK Damen" die mir vieleicht über ihre Erfahrungen berichten können.

Würde mich sehr freuen über einen Austausch.

LG Felix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2011, 08:32
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Verdacht auf Lungenmetastase nach einem Jahr

Hallo Felix,

ich hatte 04/04 einen Rundherd in der Lunge. 07/04 CT der Lunge. 09/04 wieder CT, keine Änderung, keine Größenprogredienz. 10/05 geringe Größenprogredienz
Es dauerte also eine Weile bis sie erkennen konnten, dass es sich um Metastasen handelte. Dieses wurde durch eine Lungenbiopsie.

Die Dinger haben sich bis heute kaum verändert und machen auch keine Beschwerden.

Trotzdem halte ich Deinen Weg für richtig, eine zweite Meinung einzuholen. Ob eine Biopsie der Lunge bei dir möglich ist, kann ich natürlich nicht entscheiden. Damit ist aber feststellbar, um was es sich handelt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2011, 12:08
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Verdacht auf Lungenmetastase nach einem Jahr

Hallo Ortrud
danke für deine Antwort.
Habe am 09.12. einen Termin bei Prof Ro Thoraxchirurg.
Mein Onk in der Klinik hat gesagt das eine Medikamentöse Behandlung derzeit nicht angezeigt ist. Bin ja TN, so müsste ohnehin eine neue Histo erfolgen da sich die Hormonrezeptoren ja auch ändern können.
Der Prof wird ja dann entscheiden was zur Zeit sinnvoll ist.
Wenn man voraus sehen könnte wie sich die Dinger verhalten, würde ich ja auch erst mal abwarten, bin zur Zeit Beschwerdefrei.
Habe in deinem Profil gelesen das du mit den Metas schon lange Beschwerdefrei lebst, das macht Mut.
so lange will ich auch
Also muss ich irgend was unternehmen, obs das Richtige ist bleibt abzuwarten.

Lg Felix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55