Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5281  
Alt 15.02.2009, 14:36
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Umfrageerstellung

Muss zu meiner Schande (?) gestehen, dass ich noch nie Hörbücher gehört habe. Schließt sich doch eigentlich auch aus, dieses Wort, denn ein Buch kann man doch nicht hören - das muss man lesen und anfassen können.
Ansonsten sind mir noch die Hörspielkassetten unserer Kinder im Kindergartenalter in "bester" Erinnerung. Ich sag nur "hex-hex" und "törrööööhhh" und das stundenlang bei Autofahrten . . . GsD gab es dann doch die genialen und Eltern-nervenschonende Kopfhörer.

Bin gerade am überlegen, ob ich die nächsten Tage mal Töchterchen schnappe und mit ihr ins Kino abziehe. Die Jungend von heutzutage ist so schwer für die Klassiker zu begeistern, die wir so lieben. Glaube aber, dass sich es hier mal lohnen würde, etwas Überredungskunst zu gebrauchen. Theodor Fontane ist und bleibt einer meiner Lieblingsdichter bzw. -schriftsteller
http://www.effi.film.de/

Kinosüchtige Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #5282  
Alt 15.02.2009, 14:38
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Umfrageerstellung

Grüne Tomaten...den Einstieg ins Buch habe ich nicht geschafft. Dafür habe ich den Film mehrfach genossen. Er ist wunderschön und es ist alles drin.
Hörbücher sind für mich auch nichts. Ausnahme ist Der kleine Prinz gelesen von Will Quadflieg. Das lege ich gerne auf, wenn ich schlafen möchte. Schöner kann man kaum in den Schlaf rutschen.
Ich bin auch die Vorleserin, Amba. Opfer ist dann immer mein Mann. So habe ich ihm Der Herr der Ringe vorgelesen, Die Päpstin, 3 Harry-Potter-Bände, Die Schelme von Tortiffa Flat und Jenseits von Eden.

belesene Grüße
  #5283  
Alt 15.02.2009, 14:56
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Umfrageerstellung

Zitat:
Ich bin auch die Vorleserin
Auch so ein Buch, das sich lohnt zu lesen. Kennt Ihr den Vorleser von Bernhard Schlink?

Kommt übrigens auch demnächst im Kino. Obwohl ich eigentlich gar kein Kinogänger bin und die meisten Filme verpasse und so lange warte, bis sie dann mal vielleicht im Fernsehen kommen - aber, da will ich auch hin. http://dervorleser-film.de/

Sonntags-Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #5284  
Alt 15.02.2009, 16:20
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Umfrageerstellung

Ah Christel, ich komme vielleicht mit ins Kino. Fontane behagt mir auch sehr.



Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #5285  
Alt 15.02.2009, 17:27
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Umfrageerstellung

Effi Briest habe ich auch gerne gelesen und bin gespannt auf den Film.
Der Vorleser scheint mir zu laut zu sein, wenn Ihr wisst, was ich meine.
Da möchte ich meine eigenen Buchgedanken- und vorstellungen behalten.

phantasievolle Grüße
  #5286  
Alt 15.02.2009, 17:52
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Umfrageerstellung

Birgit, wann kommst Du? Ich besorge dann die Karten.

Barbara, ich weiß was Du meinst, ist halt ein Ami-Film. Aber wie gesagt, um Töchterchen etwas Appetit zu machen - schließlich ist das Buch Thema der 11. Klasse und vielleicht ist es so einfacher, das Thema rüberzubringen (zumindest in diesem Alter).

Vorfreudige Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #5287  
Alt 15.02.2009, 18:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Umfrageerstellung

Mit Effi Briest liebäugele ich eigentlich auch schon, bin aber ambivalent.
Die Version mit Carl Raddatz und Ruth Leuwerik (mich stört dass sie immer so ausser Atem scheint) habe ich vor, ach ich weiss nicht muss ewig her sein, gesehen und habe bis zum Schluss auf ein Happy End gehofft, weil ich das Buch nicht kannte.
Ich stehe derzeit sehr auf Happy Ends...ich brauch das. Wenn es auch unrealistisch ist.

Habe vor kurzem "Sterben für Anfänger" gesehen und mich köstlich amüsiert.
Herrlich schwarze britische Story

unschlüssige Grüsse
Beate
  #5288  
Alt 15.02.2009, 18:55
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Umfrageerstellung

Christelchen,

ich weiß noch nicht, wann passt es dir denn?

Eigentlich stehe ich nicht so auf Literaturverfilmungen oder Verfilmungen von Bestsellern. Die meisten, die ich gesehen habe, waren enttäuschend - weil wichtige Passagen weggelassen wurden, Charaktere umgedichtet wurden oder Personen oder Seqzuenzen eingefügt wurden, die in der Roman- bzw. Literaturvorlage gar nicht vorkamen. Wie Barbara möchte ich das Buch und die Bilder lieber so in Erinnerung behalten wie ich es beim Lesen empfunden habe.
Bei Effi Briest können sie aber eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Beate, den alten Film mit Ruth Leuwerik kenne ich auch. In allen ihren Filmen kommt sie irgendwie kurzatmig rüber. Aber denke sie war trotzdem eine gute Schauspielerin. Auf das Happyend habe ich aber nicht gewartet, ich kannte den Roman von Fontane da schon.
Aber wenn ich schon eine so weite Reise auf mich nehme um mit Christel ins Kino zu gehen, dann könntest du auch ruhig mitkommen .

Erwartungsvolle Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #5289  
Alt 15.02.2009, 21:21
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Umfrageerstellung

Die kleine Raupe Nimmersatt, ein niedliches Buch, das wohl fast alle Kinder kennen. Meine Tochter war auch begeistert.
Ich habe ihr schon sehr früh vorgelesen und sie ist - wie ich - eine begeisterte Bücherleserin geworden.
Wenn ich noch daran denke, daß ich ihr "Die unendliche Geschichte" vorgelesen habe - die kam mir damals tatsächlich unendlich vor.

Mit den Hörbüchern klappt es bei mir auch nicht. Ich kann mich nicht darauf konzentrieren. Im Sommer habe ich es versucht mit "Maria, ihm schmeckt's nicht". Eigentlich ganz lustig, aber ich saß draußen und lies mich von der Natur ablenken.
Danach mein 2. Versuch mit "Tore der Welt". Das ging gar nicht und schon überhaupt nicht beim Autofahren.
Also widme ich mich doch lieber den Büchern, da hat man was in der Hand.

Lesende Grüße
Renate

Geändert von Renate2 (16.02.2009 um 17:06 Uhr)
  #5290  
Alt 15.02.2009, 22:53
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Umfrageerstellung

Liebe Birgit,

in einer so netten Frauenrunde ins Kino, auch wenn ich nun weiss, dass es kein Happy End geben wird - eine anregende Vorstellung ich bin dabei

Liebe Renate,

"Maria ihm schmeckt's nicht" hab ich gelesen und mich wirklich gut amüsiert. Denn es ist eine schöne Umsetzung, so wie man sich die italienischen Familien vorstellt. Meine Älteste war einmal in Italien (lebte dort 1 Jahr) mit einem jungen Italiener zusammen, und sehr in die Familie integriert....es war genau so....nur eben umgekehrt. Das nächste Buch "Antonio im Wunderland" (ich glaube so heisst es, ist ebenso lustig wie charmant.

mitschönkaltemschokopuddinggefüllte Grüsse
Beate
  #5291  
Alt 16.02.2009, 00:35
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Umfrageerstellung

Ich glaube, das Kurzatmige von Ruth Leuwerik nannte man "atemlos" ..... und war schwer IN damals....

Späte Grüße, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
  #5292  
Alt 16.02.2009, 07:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Umfrageerstellung

Guten Morgen Ihr Lieben

Vielleicht wollte sich Ruth Leuwerik wohltuend von Maria Schell "absetzen" ?

Die Eine atemlos, die Andere tränendrüsig ?

Sogenannte KinoMagneten waren wohl Beide - zusammen mit dem unsäglichen, unerreichten und selbstverliebten OW Fischer :

Da meine Mutti, meine Schwester und ich damals sogenannte Kriegshinterbliebene waren und wir nicht gerade finanziell im Überfluss lebten, waren regelmäßige Kinobesuche nicht "drin"

Vieles haben wir dann mittels TV nachgeholt

Vorteil: so konnten wir hemmungslos schluchzen - die TaschentuchMaterialschlacht war hinfällig, weil hauseigene Geschirrtücher zum Einsatz kommen konnten


Wetterbericht hier im Main-Kinzig-Kreis ist Rodeln angesagt.
Der Blick aus dem Fenster ist überirdisch.

Autofahren allerdings - MUSS NICHT SEIN


rentner-verweigerungs-technisch-vorläufige-zuhausbleib-Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (16.02.2009 um 07:35 Uhr)
  #5293  
Alt 16.02.2009, 07:44
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Umfrageerstellung

... hatte ich gesagt, in Berlin ist das weiße Zeug weg? Ich gucke aus meinem Fenster und alles ist weiß und es kommt immer mehr dazu. Autofahren war nicht wirklich schön - ICH WILL NICHT MEHR!

frühlingwollende Grüße
Klara

Geändert von friebe (25.10.2009 um 08:28 Uhr)
  #5294  
Alt 16.02.2009, 08:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Daumen hoch AW: Umfrageerstellung

Friebe

ich bin inzwischen wild entschlossen, die festen Schuhe nachhaltig zu imprägnieren um einen Rundgang zu machen

Mit meinem Mann als Begleitung kann ich rechnen - ich muss ihn nur etwas ausbremsen, weil er per pedes meist einen Affenzahn drauf hat

Liebe Grüße ins wunderbare Berlin

aus dem verschneiten MKK
__________________
Ilse
  #5295  
Alt 16.02.2009, 11:24
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Umfrageerstellung

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Christelchen,

ich weiß noch nicht, wann passt es dir denn?
Birgit-Schatz, ich dachte, wenn die "narrete" Zeit vorbei ist - so nach Faschingsdienstag. Dann hast Du noch ausreichend Zeit, die Koffer zu packen und die Sonne einzufangen. Taschentücher brauchst weder Du noch Beate einpacken, die stell dann ich zur Verfügung, nachdem zu befürchten ist, dass es auch in dieser Version nicht das von Beate gewünschte Happy-End gibt. - Ich meine ein bisschen Phantasie könnten die Filmemacher doch wirklich an den Tag legen . . .

Bei uns schneit es auch ohne Ende. Habe mir am Samstag (obwohl Valentinstag war und von uns streng boykottiert wird) einen großen Strauß Tulpen gekauft. Ganz allein für mich. Wenn der Frühling draußen nicht kommt, hole ich ihn wenigstens in die gute Stube und bilde mir ein, wir hätten den Wonnemonat.


Eingebildete Frühlingsgrüße




__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55