Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2009, 11:20
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo Ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass ich seit Beginn der AHT vermehrt unter trockenen Nasenschleimhäuten u.ä. leide und seither vermehrt Beschwerden im Nasen / Rachenbereich habe.
Salziger Geschmack, belegte Stimme, verstopfte Nase, trockene Lippen, hin und wieder Fließschnupfen, Mattigkeit, allg. Unwohlsein, wenn es richtig heftig ist, dann auch morgendl. Brechreiz.

Kennt jemand diese Symptome?
Was hilft Euch?

glg
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2009, 11:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo Kirsten

seit der AHT (Tamoxifen, dann Aromasin, jetzt Femara) hatte/habe ich einige Nebenwirkungen, die u.a. auch in den Gebrauchsinformationen dieser Medikamente stehen.

In den ersten Wochen nach umfassender Therapie meinten die Nachsorgeärzte, dass auch die eine oder andere "Befindlichkeit" eine noch anhaltende Reaktion auf Chemo und Bestrahlungen sein könnten...

Wenn Du hier im Forum "zurückblätterst" bzw. per Suchfunktion Nebenwirkungen nachvollziehen willst, wirst Du dahingehend eine recht große Bandbreite finden...

Dir alles Gute wünscht mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2009, 09:19
Kunstsommerregen Kunstsommerregen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo Kirsten,
ich hatte vor Jahren eine Behandlung mit Zoladex (monatliche Spritze) und Tamoxifen wegen der heftigen NW abgesetzt (auf eigene Verantwortung...klar). Die NW waren u. a. starke Knochenschmerzen.
Jetzt muss ich wieder eine AHT machen und leide unter einem trockenen Mund, Ödemen, schmerzenden Gelenken und Knochen,.... also so "ganz ohne" ist die Therapie nicht.
Manche vertragen sie aber wohl recht gut - wie immer ist es unterschiedlich. Ich will mich jetzt mal bei der "biologischen Krebsabwehr", Ganimed (Prof. Irmey in Heidelberg) melden und sehen was die mir als Unterstützung zur minderung der NW anbieten können.

Dir alles Gute
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2009, 17:09
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo Kirsten,
ja, ich kenne das auch mit den trockenen Nasenschleimhäuten und Tamoxifen. Versuch´s doch mal mit einem Nasenspray auf Meersalzbasis. Manchmal, wenn es mir zu trocken wird nehme ich Emser Nasensalbe, beide befeuchten die Schleimhäute ohne abhängig zu machen.
Viel Erfolg,
Eli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2009, 17:51
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo,

nehme zwar Femara anstatt Tamoxifen, aber trockene Schleimhäute kenne ich zur Genüge. Ob Mund, Nase, Augen - alles trocken. Und weiter südlich störts mich am meisten....

Ach ja, die 3,5 Jahren gehen auch noch irgendwie vorbei....

Danach bin ich Dörrobst :-)
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2009, 11:26
Zixoo Zixoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Bruessel
Beiträge: 21
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo,

bei mir das Gleiche, im ersten Jahr unter Tamoxifen furchtbar trockene Augen, irgendwie ist das dann veschwunden, dann Zoladex gekriegt, seitdem ziemlich trockene Nasenschleimhäute, weiter südlich (ich mag den Ausdruck ) gottseidank keine Troubles.

Seitdem ich auf Arimidex umgestellt habe, fühle ich mich irgendwie wohler in meinem Körper, aber habe nun einen extrem trockenen Mund und Rachnraum...tja, immer irgendwas....aber, denke mir, das geht hoffentlich auch noch weg.... mein Körper scheint sich nach einiger Zeit an alles zu gewöhnen, und wenn nicht, nun, dann muß ich das halt in Kauf nehmen..hoffe Dir geht es bald besser!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2009, 12:09
Kapi Kapi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo,
geht mir auch so. Nehme seit Februar 2008 Tamoxifen. Am schlimmsten ist es
nachts. Ich habe morgens immer das Gefühl Mehl gegessen zu haben.
Ein sonniges Wochenende
wünscht
Kapi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2009, 14:10
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo,

mir geht es ähnlich. Wobei ich finde, dass es mit Arimidex etwas besser ist als unter Tamoxifen. Dabei hatte ich zum Schluss irgendwie schon kein richtiges Geschmacksempfinden mehr.

Von meiner Zahnarzt-Assistentin bekam ich den Tipp, den Mund mit Aloe-Vera zu spülen und das hat mir was den Mund betrifft, doch einigermaßen gut geholfen. Für die Nase hab ich mir noch keine Lösung gefunden.

LG
taurisca
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2009, 09:00
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo,

für die Nase und auch für die Augen benutze ich Bebanthen Augen- und Nasensalbe.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2009, 14:52
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo Kirsten,

das Problem kenne ich auch seitdem Ich Arimidex "esse". Unter Tamoxifen hielt es sich in Grenzen, jetzt aber muß ich mit Augentropfen meine trockenen Augen behandeln und meinen "Gesichtserker" feuchte ich mit Meersalzspray an. Der Süden hingegen bereitet mir keine Probleme.

Liebe Grüße
und einen restlichen schönen Sonntag
Amazona
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2009, 11:05
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure Tipps.
Mit den Augen hab ich zum Glück keine Probleme, aber Nase...Mund...
morgens so eklig trocken, dass das Frühstück gar nicht runter will und manchmal eben auch so trocken, dass ich beim Zähneputzen Brechreiz kriege.
Naja...da müssen wir wohl durch....
Irgendwann haben wir die AHT ja geschafft...
Wenn ich viel draußen bin, dann ist es besser, im Februar war ich auf den Kanaren und den ganzen Tag draußen und auch nachts das Fenster ganz weit auf, da war es viel besser...

glg
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2009, 14:08
Chrischtel Chrischtel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: 26409 Wittmund
Beiträge: 32
Standard AW: Tamoxifen - trockene Schleimhäute = vermehrt Sinusitis?

Hallo Kirsten,
seit 4 Wochen nehme ich auch Tamoxifen ein, erst hatte ich schlimme Gelenkschmerzen. Nun nehme ich die Tabl. abends ein und es geht jetzt.
Leider habe ich auch eine verstopfte Nase und eine trockene Nasenschleimhaut. Morgens und abends bin ich heiser. Da ich eine Schlafapnoe habe, kann ich die Maske von meinem Atemtherapiegerät nicht be-
nutzen. Sobald ich meine Reha beendet habe, werde ich wieder mal ins Schlaflabor gehen. Übrigens sollte man auch unter Tamoxifen eine Knochendichte messen lassen.
Lieben Gruss Chrischtel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55