Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 07.02.2009, 16:56
Susa Susa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 1
Standard Reha auf Föhr in Utersum

Hallo ehemalige und zukünftige Rehabilitanten in Utersum,
ich darf da im April 09 auch hin. Wer noch? An die, die schon da waren (in letzter Zeit) habe ich ein paar Fragen:
Mich würde sehr interessieren, wie die Versorgung mit D2-Netz ist und wieviel Freizeit/Freiheit man am Tag so hat.
Wie sieht eigentlich so ein Tagesablauf aus? Gibt es außer den Terminen für Anwendungen noch feste Zeiten, die einzuhalten sind (Wecken, Frühstück, Bettruhe ö.ä.)
Wie sieht es mit Laufstrecken (7-20 km) aus? Darf man die Insel auch verlassen und darf man mal über Nacht wegbleiben?
Danke fürs Antworten und Grüße an alle

Susa
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 08.02.2009, 08:04
Benutzerbild von spassmaus
spassmaus spassmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

na das hört sich ja nicht so toll an..das das essen nicht jedem zusagt kann ich verstehen,aber vegtarisch zu essen wenn man nicht mag? hmmm da pack ich mir wohl was ein..*g*und 2euro pro tag fürs fernsehen??? das ist ja viel finde ich...aber ohne ist bestimmt auch blöde und langweilig....jetzt ist meine vorfreude wieder ein bisschen gedämpft.....naja was solls machen wir das beste daraus.....ich reise mit der bahn an mit auto ist mir zu stressig......
LG Elvira
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 08.02.2009, 11:32
Crissi50 Crissi50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 30
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Elvira,
es ist nicht ganz so schlimm wie Dietmar schreibt.
Wenn Du die richtigen Leute kennenlernst geht die Zeit wie im Fluge vorbei.
Ich war vom 16.12 bis 6.1.in der Klinik. Man hat mir nur 3 Wochen bewilligt und ich währe gerne noch eine Woche geblieben, weil die Leute alle 4 Wochen bekamen. Wenn Du Probleme mit dem Vegatarischen hast, es gibt einen EDEKA-Markt ganz in der Nähe. Restaurantes gibt es auch. Ich hatte auch einen Fernseher, habe ihn vieleicht 20 Stunden genutzt. Dafür lohnt sich die Miete nicht, wußte ich aber vorher nicht. Geh die Sache ganz locker an und warte ab was passiert. Das Zollhaus ist ganz in der Nähe,gibt lecker Bierchen dort. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt auf der Insel. Du kannst ja mal die Seehundbänke besuchen gehen. Wird auch angeboten. Wie gesagt positiv an die Sache gehen.
Es grüßt Dich
Christa
Grüß mir die Insel
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 08.02.2009, 11:42
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Chrissi, ich muss Dir recht geben, fahre zum 2. mal dahin und freue mich schon wahnsinnig. Nicht jedem gefällt es dort, aber zum erholen (dafür sind wir ja da) ist es toll. Letztes Jahr war ich schon einmal um die Zeit da und habe sehr nette Leute kennengelernt, wir haben sehr viel unternommen und hatten jede menge spass ( für die Spassmaus,Elvira), bis dahin
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 08.02.2009, 11:45
Crissi50 Crissi50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 30
Standard AW: Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Hallo Susa,
also Handymäßig ist es auf den Zimmern ganz schlecht oder mußt das Fenster öffnen. Der Tagesablauf hängt von deinem Plan ab den Du bekommst . Nachtruhe ist ab 23 Uhr, das heißt nicht das Du um 23 Uhr im Bett liegen mußt (aber im Haus). Du hast das Glück erst im April da zu sein ich war im Dezember. War aber sehr schön. Die Aktivitäten die Du machen möchtest sind auf dem Plan vorgeschrieben. Du kannst aber auch alleine laufen. Die Klinik hat einen sehr schönen Park. Es grüßt Dich ganz herzlich
Christa
Grüß mir die Insel
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 09.02.2009, 19:44
Benutzerbild von spassmaus
spassmaus spassmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

hallo ihr zwei!!!!! schön das zu lesen..ihr macht mir wieder hoffnung...klar zu hause ist es am schönsten...ich bin keine meckerziege also ess ich was auf den tisch kommt und zur not machich mir morgens ein brötchen mehr und nehm es mit
öhm das mit dem bierchen hört sich gut an kicher
werd den fernseher trotzdem mal anmelden,bin immer sooooo früh auf....wie lang sollte man die koffer vorher aufgeben? mit hermes versand oder mit der bahn?.es fährt noch jemand in der 10ten woche dorthin....also treff ich da ja schon so einige die ich ein bisschen kenne...und für spasss bin ich immer zu haben...*gg* liebe grüße Elvira
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 10.02.2009, 13:18
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Ja, endlich. Ich fahre am 18.02.09 schon morgens, damit ich 14.45 Uhr in Utersum bin. Bis dahin euch beiden. Ich freue mich schon und auch, euch kennenzulernen.

Tschööööööö, Brigitte
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 11.02.2009, 11:17
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Auch ohne Verlängerung sehen wir uns, mein Abreisetag wäre 11.03.
Bis dahin
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 11.02.2009, 12:57
Molmoli Molmoli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Hallo!

Bin ganz neu im Forum. Gerade bekam ich die Genehmigung für eine Kur in Utersum (ab 16. KW) und habe die Beiträge hier durchgelesen. Mich würde interessieren, welche Anwendungen, Therapien u.ä. gemacht werden. Ich hatte eine andere Wunschklinik, wo (auch) alternativ behandelt wird. Geht es in Utersum rein schulmedizinisch zu?

Gruß
Molmoli
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 11.02.2009, 17:59
babsilein babsilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Ein Hallo...an Alle hier...die die Reha schon ..hoffentlich erfolgreich...hinter sich gebracht haben.... und Alle..die noch ...hoffentlich....in Vorfreude...darauf warten....
.....
Erstmal... toll...dass es dieses Forum gibt...so kann man schon vorher so einige Sorgen und Fragen lösen...

Ich werde vorraussichtlich in der 15 KW...also 1 Wo. vor Ostern nach Utersum fahren...genauer Termin kommt aber noch.....
Schreib mich hier aber gern schonmal ein wenig "warm" und würde mich sehr freuen..wenn sich hier jemand outet...der auch ca. um diese Zeit dort hinfährt...oder aber dann noch da ist...wäre echt cool...

Wünsche Allen erstmal eine gute Zeit...ob auf Utersum..zu Hause...oder beim Arbeiten...

Barbara
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 13.02.2009, 16:17
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,

ich habe heute ein dickes, fettes Kuvert von der DRV Bund erhalten......nun ratet mal was da drin war.....jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ein vorzeitiges Ostergeschenk! Ich darf wie Barbara in der 15.KW zum 2.Mal nach Utersum zur Reha. Da kommt Freude auf, das Wochenende ist gerettet

Grüßle vom verschneiten Schwabenland

lady60

War gerade noch auf der Webcam in Utersum. Man glaubt es nicht, dort liegt Schnee.......hier der Link für die Webcam

www.utersum.de/html/webcam

Geändert von lady60 (13.02.2009 um 16:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 16.02.2009, 12:07
Benutzerbild von spassmaus
spassmaus spassmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo ihr lieben....also ich habe eben in Utersum angerufen und ich darf am 10.3 dorthin fahren....müsste morgen alle unterlagen(bahnticket und so) bekommen)...bin gespannt wie ein flitzebogen.....
na wenn lady60 sich so freut kann es dort ja nur schön sein...
hoffe wetter ist dann einigermassen....
Liebe Grüße Elvira
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 18.02.2009, 18:35
Schellfisch Schellfisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: hannover
Beiträge: 9
Standard Reha- Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,
bin heute auf die Seite gestoßen, da von der Klinik in Untersum wenig zu erfahren ist.
Ich fahre ungefähr ab der 21.KW dorthin. Bin Nordsee- Fan und war auf Amrum, Sylt und Föhr.
Wer fährt zur gleichen Zeit dorthin und wer mag mir seine schon gewonnenen Eindrücke von Utersum schildern?

Herzliche Grüße
bis dahin
schellfisch
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 19.02.2009, 19:48
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Darauf ein klares JA.

Ich bin seit gestern aus Utersum zurück.

Würde nicht wieder in die Klinik gehen. Schon garnicht von November bis März.
Da ist auf der Insel der Hund begraben. Nix los. Außnahmen bilden Weihnachten/Silvester und das Bikebrennen.

Die ärztl. Betreuung war gut. (Dr. Schur), aber er verläßt wohl die Klinik.

In der Anreisewoche war das Essen sehr schlecht. Wurde dann, nach mehreren Beschwerden, von Tag zu Tag besser.

Die Anwendungen kann man weitgehend mitbestimmen.

Die zusätzlichen/freien Angebote sind schnell belegt. Da bilden sich beim Aushang der Listen schon Menschentrauben. An manchen Angeboten können nur 8 Pat. teilnehmen. Bei einer Belegung von 190 Personen sind diese Angebote viel zu gering.

Manche Therapeuten sind sehr gut. So Frau Kurzweg, Herr Leinen und Frau Bäuerlein-Schmitt.

Die Cafeteria hat sehr patientenunfreundliche Öffnungszeiten, z.B. sonntags ab 17 Uhr. Da im Jan./Februar rundherum alles "Betriebsferien" hatte, musste man für einen Kaffee weit laufen.

In der Klinik gibt es keinen Automaten. Deshalb sollte ein Wasserkocher im Gepäck nicht fehlen.


Ich hatte den Eindruck, dass in der Klinik sehr mit dem Rotstift gearbeitet wird.

In den Sommermonaten entschädigt sicher die tolle Lage, der schöne Strand für einige Unannehmlichkeiten.
In den vergangenen Wochen war leider fast ausschließlich Nebel und schlechtes Wetter.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 22.02.2009, 23:47
pSich pSich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Ihr Lieben
bin ziemlich neu in diesem Forum und habe ohne Ende gelesen und viele Antworten auf meine vielen Fragen bezgl. Kur Utersum gefunden. Habe nun endlich meine Reha durch und lande am 04.03.09 mit Bahn usw.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55