Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.03.2009, 09:57
Benutzerbild von Sternchen90
Sternchen90 Sternchen90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Von Astrozytom II auf Glioblastom IV

Hallo Anke

Stimmt so vom tumor hat er keine schmerzen, er hat wirklich erst einmal kopfweh gehabt aber das war nach der shunt op und sonst nie, er hat nur in der HWS und LWS schmerzen dort wo die ansiedelungen sind.

Ja schaut so aus, dass wir leider pech hatten weil i ja jetzt net genau weiß ob er von anfang an grad I oder II hatte, aber man kann es leider sowieso nicht mehr ändern. Bei ihm konnte man leider nie den ganzen rausnehmen, es ist immer ein rest von 1,1 cm drinnen blieben. Er hatte ganz am Anfang I hab nachgeschaut gestern am Abend.

Stimmt das machen sie wirklich sehr sehr selten, dann schauts ja gut aus bei euch, dass freut mich sehr. Ich wünsche euch weiter ein sehr glückliches und schmerzfreies Leben.

Dankeschön, dass schmeichelt mir.
Wir sind alle zu bewundern, wie wir das alle meistern.
Ich bewundere dich auch, so tapfer und stark du bist.

Danke wünsche dir auch ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Tag.
Ich hoffe auch das wir in Kontakt bleiben.

Silvia

Geändert von Sternchen90 (19.03.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.09.2009, 22:03
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Ich habe schon ein paar Zeilen in diesem Forum hinterlassen und bin seid Dezember 2008 hier aktiv.
Meine damaligen Zeilen steckten noch voll Hoffnung. Aber nun geht es dem Ende zu.
Ich schreibe hier diese Zeilen, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich einfach mit allem total em Ende bin !

Meine Mutter (52 jahre jung) erkrannkte November 2008 an einem Astrozytom WHO II. Sie konnte ihren rechten Fuß sehr schwer bewegen und plagte über ständige Kopfschmerzen.
Sie wurde in die Neurologie eingeliefert. Leider konnte man den Tumor nicht operieren, da er zu zentral lag. Sie bekam Bestrahlung . . .

Von einem Tag auf den anderem bekam Sie sehr schwere Sprachstörungen und man stellte fest, dass der Tumor rasend schnell gewachsen sei!

Nun bekam sie auch noch Chemo (temodal). Das war der stand ende Februar 2009.

Mittlerweile konnte Sie auch nicht mehr laufen. Hatte schwere Sprachstörung und konnte ihre rechte Hand auch nicht mehr bewegen.
Als die Bestrahlung beendet war, durfte sie wieder nachhause.
Die Diagnose hieß nun Glioblastom WHO IV

Ich bin 18Jahre alt wohne Zuhause und habe noch zwei Geschwister.
Meine Mutter befindet sich nun im Endstadium. Sie ist komplett gelähmt.
Kann schon lange nichts mehr sagen. Sie kann kaum schlucken, leidet unter starkem husten und Schleimbildung. Sie muss windeln tragen, da man sie nicht mehr aus dem Bett bekommt und wird auch im Bett gewaschen.

Ich weiß nicht, wie ich meine Gefühle in Worte fassen soll.
Ich verbringe wenig Zeit bei meiner Mutter, da ich es einfach nicht aushalten kann. Sie hat einen total leeren blick... sie starrt einfach durch mich hindurch!
Auch glaube ich nicht dass sie noch etwas mitbekommt!
Sie war immer eine so starke Frau gewesen und jetzt regiert einfach dieser Tumor ihr Leben!
Wir haben eine 24 Stunden-Pflege bei uns. Sie macht das alles sehr gut, nur kann ich die Situation nicht mehr mit ansehen.
Ich möchte endlich dass meine Mutter erlöst wird!
Die Pflegekraft redet sehr lange und hart auf meine Mutter ein sie solle doch etwas essen.
Ich will das einfach nicht mehr mit ansehen! Meine Mutter kann kaum schlucken und alles tut ihr weh!

Die Chemo wurde abgesetzt. worüber ich dann auch sehr froh war!
Auch habe ich darüber nachgedacht das kortison abzusetzen. Da es ja ebenfalls den Leidensweg meiner Mutter verlängert!
Kann mir einer sagen, ob man das einfach machen kann... oder ob man es langsam absetzen muss.... und ob es überhaupt moralisch vertretbar wäre!

ich stecke in soo viele zwiespalten und weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine Mutter soll nicht mehr unter solchen Umständen weiterleben.
Sie hat so ein Ende einfach nicht verdient
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2009, 14:19
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

hallo ina,

vorweg möchte ich dir sagen, dass es mir unheimleich leid tut, wie sehr du unter der situation leidest.

was das absetzen des kortisons betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. du solltest das auf jeden fall mit eurem arzt besprechen. ich denke aber, dass dieser sich genau überlegt, welche tabletten er in welcher dosierung verschreibt um es deiner mutter so erträglich wie möglich zu machen!

auch wenn es dir schwer fällt bei deiner mutter zu sein, "genieße" die zeit mit ihr. ich hatte damals das gleiche problem...wollte nicht mehr zu ihr, konnte es einfach nicht ertragen. jetzt, im nachhinein, wünsche ich mir die zeit zurück um jede einzelne sekunde bei ihr zu sein.

ich weiß, dass du das in deiner situation wahrscheinlich erstmal nicht verstehen kannst, aber ich wäre froh gewesen, wenn mir damals jemand gesagt hätte, wie wichtig die zeit ist, die man noch zusammen hat.

es wird dir aber auch keiner vorwerfen, wenn du keine kraft hast, um noch etwas zeit mit deiner mutter zu verbringen. du ganz alleine kannst entscheiden, wieviel du dir zumuten möchtest.

wie geht es deinen geschwistern? könnt ihr gemeinsam über die situation reden?

ich wünsche dir ganz, ganz viel kraft für die kommende zeit....fühl dich mal gedrückt von mir!

liebe grüße
nadja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2009, 22:43
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Liebe ina, ich kann mich nur dem anschliessen, was die nadja geschrieben hat !!!!!!!!!!!!!
Noch etwas dazu : ich glaube, dass DU und DEINE geschwister professionelle hilfe bekommen sollt im sinne einer psychotherapie-es ist unglaublich wichtig !!!!
Viel kraft und sehr liebe grüße Huanita
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.09.2009, 23:34
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Ich danke Euch vielmals für Euer Mitgefühl!!!!

Ich fange jetzt schon an, mir ziemliche vorwürfe zu machen.
Denn als es meiner Mutter noch besser ging und sie noch sprechen konnte...hätte ich mehr Zeit mit Ihr verbringen sollen.
Ich hätte mehr für Sie da sein müssen! Auch hätten wir mehr über ihre Krankheit reden müssen, denn das war einer der Dinge, die wir so gut wie nie getan haben!

Dass wir professionelle Hilfe brauchen, weiß ich nur zu gut!
Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt gewesen und habe mir eine Überweisung für eine Psychotherapeutin geholt.
Nur finde ich einfach nicht die Überwindung dort anzurufen!
Ich habe schon mehrere Empfehlungen bekommen... nur ich schaffe es einfach nicht, das Telefon in die Hand zu nehmen und die Nummer zu wählen!

Ich habe angst, in tränen auszubrechen... mache mir Stunden vorher gedanken, was ich denn sagen könnte... es ist einfach alles aussichtslos!

Mein Tagesablauf ist sehr stressig! Ich muss mich um alles kümmern. Wäsche waschen, für einen 5 Personen Haushalt Lebensmittel und Wasser einkaufen.
Zudem stecke ich mitten in der Ausbildung und bin jeden Tag bis 16Uhr arbeiten.

Ich fühle mich einfach nur noch ausgelaugt...leer...allein...und schwach!
ich wünsche mir meine Mama zurück!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.09.2009, 00:44
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

liebe ina

ich habe schon länger nicht mehr hier geschrieben weil ich etwas abstand brauchte, aber deine worte bringen mich dazu wieder zu schreiben. erst mal vorweg, ich bin 24 jahre und meine mama starb im mai mit nur 49 jahren. ich verstehe soooo gut wie du fühlst, mir ging es genauso. ich habe meine mama lange zuhause gepflegt, bevor wir sie in ein hospiz brachten. meiner mama ging es genauso wie du es beschreibst und es hat mich wahnsinnig gemacht das mit anzusehen.

auch ich habe immer geglaubt das meine mama nix mehr mitbekommt. aber zwei tage bevor sie starb nahm meine tante ihre hand und strich damit durch mein gesicht, das erste mal seit monaten lächelte sie, da wusste ich das sie noch alles mit bekommt, es nur nicht zeigen kann. an dem tag als sie starb kam ich später als sonst. die ärzte sagten mir das es schlecht aussieht. als ich das zimmer betrat und ihr sagte es sei ok, sie könne jetzt gehen und ich würde sie lieben, dauerte es keine 10 min bis sie ihre augen für immer schloss. heute bin ich mir sicher das sie auf mich gewartet hat...

ich wünsche dir viel kraft für allles weiter und kann dir nur den tip geben, wenn du alleine mit deiner mama bist, rede mit ihr, sag ihr alles was du auf dem herzen hast, sag ihr das du stolz auf sie bist und sie liebst und sag ihr alles was du ihr schon längst hättest sagen wollen/sollen. mir hat das damals sehr geholfen.

viele liebe grüße Melanie

ps: ich weiss genau wie du dich fühlst, denn ich wünsche mir meine mama jeden tag zurück
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.09.2009, 01:57
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

hallo Ina,

niemand hat es verdient, so sterben zu müssen.
Und wenn die Pflegekraft deine Mutter in dem Zustand noch auffordert, doch was zu essen, dann hau der Dame mal eins auf die 12. Das ist doch einfach nur idiotisch. (Tschuldigung...)

Ina, es ist fürchterlich, daß du in deinem Alter schon das alles verkraften mußt. Immerhin bist du schon so erwachsen, daß du deine Mama nicht unnötig leiden lassen willst und ihr die Erlösung wünscht.

Du darfst dir auch keine Vorwürfe machen!!!! Wenn man immer vorher wüßte, was alles so passiert..... aber wer von uns weiß das denn?
Ich kann dir gut nachfühlen, daß du es nicht ertragen kannst, wenn du deine Mama so da liegen siehst. Aber geh zu ihr... red mit ihr, auch wenn sie dir vielleicht nicht mehr antworten kann, sie spürt aber möglicherweise schon noch, daß du da bist. Es ist schwer, ich weiß.

Kann dir nur ebenfalls raten, rede mit eurem zuständigen Arzt, welche Medikamente noch Sinn machen und welche nicht. So wie du den Zustand deiner Mama beschreibst (und nur darauf bezieht sich meine Aussage!!!), macht eigentlich nur noch Morphium in ausreichender Dosis einen Sinn - denn aufhalten kann man da wohl nichts mehr.

Vor einem Psychodoc brauchst du übrigens keine Angst haben. Wenn du da hin gehst, dann mußt du da keine Prüfung ablegen oder sowas - da darfst du auch weinen, da mußt du nicht vorher wissen, was du dem erzählen kannst und sollst - du kannst dem alles erzählen, was dir auf der Seele brennt. Dafür ist der da.... Wenn du sonst niemand hast, bei dem du dich richtig ausweinen kannst, dort kannst du es.

Ich wünsch dir viel Kraft weiterhin und deiner Mama ein baldige Erlösung.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2009, 08:07
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Guten Morgen Ina,

wie geht es dir heute?

Ich kann mich all denen nur anschließen, die gestern noch geschrieben haben.

Was ich dir aber noch sagen möchte: Versuche alle Hilfe anzunehmen, die du bekommen kannst. Ich weiß, dass manche Dinge schwer sind....so zum Beispiel der Anruf bei einem Psyschologen. Ich habe auch sehr lange gebraucht, um einen Termin auszumachen. Aber im Nachhinein kann ich sagen: es hat mir verdammt gut getan! Ich war nicht oft da, aber es war befreiend, mal mit einem Menschen zu reden, der aussen vor ist. Der nicht alles so emotional sieht wie ich und der mir, obwohl ich nicht dran geglaubt habe, etwas geholfen hat, wieder auf die Füße zu kommen! Ich hatte keinen festen Stand, aber ich wußte, da ist jemand der mir hilft! Wenn ich es möchte und brauche....

Ich bin mir sicher, dass auch du das Gefühl hast, dass dir keiner Helfen kann...ich glaube das ist in deinem "Zustand" normal. Aber es gibt genügend Menschen, die dir zuhören wenn du sie brauchst, da bin ich mir sicher...auch wenn es nur "wir hier im Forum" sind....auch das kann manchmal helfen und gut tun.

Ich wünsche dir mal wieder ganz viel Kraft für den heutigen Tag

Liebe Grüße
Nadja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2009, 08:44
chillimaus chillimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 9
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Hallo Ina,

auch ich möchte Dir sagen, dass es mir unendlich leid tut.

Heute vor 2 Wochen habe ich meine geliebte Schwägerin verloren. Sie hatte auch erst einen Astrozytom WHO II und dann einen Glioblastom WHO IV.

Ich möchte Dir gerne mit auf den Weg geben, dass Deine Mutter Eure Nähe ganz sicher spürt und wahrnimmt. Ich habe meine Schwägerin bis zu letzten Stunde begleitet. Sie hat noch sehr viel wahrgenommen und uns es spüren lassen. Wir haben neben ihr gelegen und sie hat ihre gesamte Kraft genommen und uns im Gesicht gestreichelt. Es war extrem anstrengend für sie, aber es tat gut.

Vielleicht findest Du die Kraft in einer Therapie um ein bisschen mehr Zeit mit Deiner Mutter zu verbringen. Es würde Dir und auch Deiner Mutter sicher helfen. So schwer es auch fällt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

Chillimaus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.09.2009, 20:56
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Abend Ihr lieben!!!!

Es tut sooo unglaublich gut Eure Worte zu lesen!
Es sind mehr als "Wörter" . . . in ihnen steckt so viel Mitgefühl, was mir unheimlich viel kraft gibt!!

Den Tag habe ich heute nur sehr schwerlich überstanden. Ich lag die halbe Nacht wach und weinte meine Seele in meinem Kissen aus.
Manchmal da kommt es einfach über mich.. und ich kann nicht mehr aufhören zu weinen!
Meiner Mutter ging es heute sehr schlecht. Sie hat den ganzen Tag nichts gegessen... weil sie erstens ihren Mund nicht öffnen konnte und zweitens würde sie es eh nich schaffen die Nahrung runter zu schlucken.
Jetzt überlegen sie, meine Mutter künstlich zu ernähren.
ich halte davon recht wenig... aber meine Mutter einfach verhungern zu lasse, das können wir ja auch nicht!!!

Heute musste ich oft an Eure Ratschläge denken. Ich habe heute morgen bei meiner Mama am Bett gefrühstückt. Und dann habe ihr gesagt wie sehr ich Sie liebe... und wie stolz ich auf Sie bin ! Sie hat mich dann ganz lange angeschaut und ich konnte sehen, dass sie versuchte zu lächeln.
Da musste ich weinen... weil es mich einerseits so erfreute... und gleichzeit auch zutiefst berührt und traurig gemacht hat.
Es tat mir wirklich sehr gut, das alles meiner Mutter zusagen!

Denkt Ihr ich sollte mich an ein Hospiz wenden oder an eine Palliativstation?
Meine Mutter wird zwar von einem Hausarzt betreut und von einem Pflegedienst. Jedoch haben die ja nicht so viel mit sterbenden zu tun!
Wie würde soetwas dann ablaufen? Würden die Krankenschwester dann zu uns nachhause kommen... und meine Mutter dort immer betreuen und sie mit Medikamenten versorgen?
Das Thema Morphium habe ich auch schon beim Arzt angesprochen.
da meinte er nur zu mir, dass meine Mutter ja noch keine schmerzen habe... deswegen sei es erstmal unnötig!
ich war total entsetzt! man weiß doch nie was geschehen mag! Falls meine Mutter zu ersticken droht, müssen wir doch starkes Schmerzmittel immer parat haben.... Sie soll doch nicht leiden !!!!
Auch mit ihrem Husten wäre es sinnvoll. Es würden ihr einfach einige Qualen erspart blieben, wenn sie weniger mitbekommen würde!

Ich möchte es einfach nicht mehr, dass meine Mutter so sehr leidet!
Es saugt alles aus mir herraus und macht mich manchmal rasend!!
Ich weiß noch als ich sie im Januar immer im Krankenhaus besucht habe... als ich kam, hatte sie davor immer geweint. Klar wollte sie es vor mir vertuschen.
aber ihre angst konnte sie nicht verbergen! Wenn ich sie dann immer ansah... erkannte ich diese Todesangst in ihren Augen... totale hilflosigkeit! und ich konnte einfach nichts tun für sie! Damals hatte sie schon so schreckliche angst und musste so viele dinge über sich ergehen lassen.... und jetzt das noch alles ! Sie war immer so stark gewesen. Sie hätte ihr letztes Hemd für ihre kinder gegeben...wieso muss sie das alles ertragen??
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.09.2009, 16:34
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Liebe Ina,
ich lese die Verzweiflung aus Deiner Geschichte und möchte Dir sagen dass ich Dich sehr gut verstehen kann.
Meine Omi ist 2008 an einem Glioblastom innerhalb kürzester Zeit verstorben und diese 4 Wochen waren das schlimmste was meine Schwester und ich je erlebt haben.
Das Kortison haben wir auch gemeinsam mit dem Arzt abgesetzt, weil es ihr Leben nur verlängert hätte, und wir auch wollten dass sie sich nicht länger so quälen muss.
Und beim Arzt würde ich auf Morphium bestehen.
Wichtig ist natürlich ihre Pflege und da ist es sicher am besten, wenn man selber nicht mehr kann und das scheint mir bei Dir so zu sein, wenn Deine Mutter in ein Hospiz oder eine Pallativeinrichtung kommt.
Grade im Hospitz ist fast immer jemand da und auch für die Angehörigen wird gesorgt...
Deine Mutter MUSS keine Schmerzen leiden, im Idealfall, wenn man das hier überhaupt sagen kann, schläft sie einfach hinüber...so war es bei Omi auch..
Liebe Ina ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Kraft für die noch kommende Zeit, verbringe sie mit Deiner Mutter, sei für sie da....
GlG
Astrid
__________________
Unsere geliebte Omi
Diagnose Glioblastom 30.03.2008
-16.04.2008

.....Die Erinnerung ist ein Fenster
durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.09.2009, 17:06
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Liebe Ina,
ich schließe mich Astrid an.
Zitat:
Wichtig ist natürlich ihre Pflege und da ist es sicher am besten, wenn man selber nicht mehr kann und das scheint mir bei Dir so zu sein, wenn Deine Mutter in ein Hospiz oder eine Pallativeinrichtung kommt.
Grade im Hospitz ist fast immer jemand da und auch für die Angehörigen wird gesorgt...
Deine Mutter MUSS keine Schmerzen leiden
Ich habe mich auch in einem Hospiz angemeldet, ich bin so jung wie deine Mama, und bin Betroffene.
Wichtig ist in einem Hospiz, das die Angehörigen auch seelisch betreut werden.

Zitat:
Mein Tagesablauf ist sehr stressig! Ich muss mich um alles kümmern. Wäsche waschen, für einen 5 Personen Haushalt Lebensmittel und Wasser einkaufen.
Zudem stecke ich mitten in der Ausbildung und bin jeden Tag bis 16Uhr arbeiten.
Ihr seit ein fünf Personen -Haushalt könnt ihr das nicht zusammen machen???
Auch wenn ich lese dass der Pflegedienst deine Mama zum Essen nötigt-bekomme ich eine Wut in meinen Bauch
Du /ihr braucht dringend HILFE-wende dich an eine Hospiz stelle.
Frage euren Arzt /oder sage mir in welchem Ort/Stadt du wohnst und ich suche dir da was raus,und schicke es dir dann per PN.

Sag mal liebe Ina, hast du einen Menschen der dir helfen kann-Papa, Oma-irgendjemand???

Jemand der mit dir spricht dich in die Arme nimmt in eurer schweren Zeit.
Was ich hier lese tut mir so leid-was müsst Ihr und deine Mama durchleiden.
Ich nehme dich ganz lieb in meine Arme , und wünsche euch baldige Hilfe für euch alle.
Lieben Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.09.2009, 08:09
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Hallo Ina,

bisher habe ich nur still mitgelesen. Ich möchte erst mal mein Mitgefühl ausdrücken. Ich weiss nur zu gut, wie Du Dich fühlst.

Meine Mum war ihre letzten drei Monate im Hospiz und ich kann nur sagen, es war die richtige Entscheidung. Alleine hätte ich diese Pflege nicht gewährleisten können. Dort wurde ihr jeder Wunsch von den Augen abgelesen und sie wurde von allen verwöhnt und natürlich auch versorgt.

Eine Schwester sagte zu mir: "Zuerst wird gelebt und dann wird gestorben". Ich kann diese Aussage nur unterschreiben. Die ersten vier Wochen ist meine Mum dort richtig aufgeblüht und man merkte, wie wohl sie sich dort fühlte. Leider ging es dann aber auch bergab und jetzt ist sie im Regenbogenland. Sie hatte keine Angst vor dem Tod, nur vor Schmerzen und die hatte sie nicht. Sie war gut mit Medis eingestellt. Morphium hat sie nie bekommen. Nur Tramal, Kortison und bei Bedarf Mittel gegen Übelkeit und Schwindel.

Gegessen hatte sie die letzten sechs Wochen auch nicht mehr. Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch solange ohne Nahrung auskommt. Sie bekam Kochsalzlösung über den Tropf, damit sie nicht austrocknete. Man hat sie nie zu irgendetwas gezwungen, auch nicht zum essen. Es war dort sehr würdevoll. Ich würde diese Entscheidung auch für mich selbst treffen, wenn es irgendwann mal soweit ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.09.2009, 18:36
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

Hallo an Alle!

wie immer danke ich Euch sehr für Eure Worte!
Bisher konnte ich noch kein Hospitz erreichen. Der Arzt war gestern da.
Er meinte, meine Mutter hätte sehr abgenommen und viel Flüssigkeit verloren.
Man solle sie nicht zwingen zum essen wenn sie nicht möchte. Aber trinken muss sie mehr als sonst..... das hat er gesagt.
Und dass es dem ende zu geht! ... aber ich weiß...dass meine Mama noch nicht an der Klippe steht und zum absprung bereit ist.
Ich habe es im gefühlt und weiß, dass es sich noch lange hinaus zögern wird.

Das Problem mit dem Hospiz ist, dass meine Mutter es nicht gewollt hätte in einem Hospiz zu sterben. Sie hätte zu Hause sterben wollen. Würden wir sie jetzt in ein Hospiz verlegen, würde sie todes Ängste leiden. Und das möchten wir / ich nicht.

Ich habe wenige Menschen die richtig für mich da sind, die meisten sind selbst mit der Situation überfordert!
Bei meinem Vater finde ich halt und kraft! Meine Eltern hatten sich damals sehr zerstritten und sind geschieden. Die Familie meiner Mutter empfindet jeglichen hass gegen meinen Vater. Deswegen kann er sich bei uns zuhause nicht aufhalten. Auch uns machen sie das Leben zur Hölle.
Als meine Mutter 4 Monate im Krankenhaus war, haben sie uns oft richtig fertig gemacht. Wir seien an der ganzen Krankheit unserer Mutter dran schuld...etc.
Auch als meine Mutter aus dem Krankenhaus wieder zuhause war, musste wir 3 Kinder die ganze Pflege meiner Mutter übernehmen.
Keiner von der Familie meiner Mutter (Oma, Opa, Tante etc.) haben uns damals geholfen, obwohl meine kleine Schwester noch in die Schule geht und meine große Schwester und ich Berufstätig sind. Und diese Menschen wohnen direkt neben uns!
Ich habe diese Menschen, diese Familie meiner Mutter hier noch nie erwähnt. Weil ich versuche so wenig wie möglich an sie zu denken. Sie machen die ganze Situation zu einem psychoterror.
Mein Vater kann sich in der hinsicht wenig einklinken, da er früher genauso von diesen Menschen fertig gemacht wurde!

Auch habe ich zwei beste Freunde die mir sehr beistehen. Aber die meisten sind einfach damit überfordert und wissen nicht wie sie mit solch einem Thema umgehen sollen.

Ich werde am Montag Morgen gleich bei einem Hospiz anrufen und fragen ob sie auch eine ambulante Pflege übernehmen. Zumindest meine Ma mit Medikamenten einstellen und die Nahrungsaufnahmen / Flüssigkeitsaufnahme überwachen.

Viele Liebe grüße an Euch alle !
Fühlt euch gedrückt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.09.2009, 22:58
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: ER regiert Dich und hat uns alle übermannt

hallo Ina

wenn ein Menschenleben dem Ende entgegengeht, dann braucht er kaum noch Nahrung und auch nur noch wenig Füssigkeit. Der Organismus kann das nicht mehr richtig verarbeiten und der Mensch lagert ein.

Es tut mir sehr leid, das ihr keine richtige Unterstützung habt. Da ist ein ambulanter Hospizdienst mit Sicherheit eine gute Hilfe.

Besteht die Möglichkeit das du oder deine Schwester sich wenigstens für eine Zeit beurlauben lässt? Ansonsten besteht auch die Möglichkeit sich wegen der psychischen Belastung krankschreiben zu lassen.

Wo wohnst du, wenn du mir deinen Ort/ Stadt nennst gibt es vielleicht die Möglichkeit euch schnell einen Hospizdienst zu nennen.
Irgendwo hier im Forum gibt es einen faden der viele Hospize und ambulante Hospize nennt.

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt aber wenn sie nicht reicht ist es absolut kein Versagen wenn ihr eure Mutter dann doch in ein Hospiz gebt. Es ist keinem gehofen wenn ihr zusammenklappt.

Liebe grüße
silverlady
p.s.
Wenn du mal jemanden zum reden braucht schick mir einfach deine TelNr. per PN.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55