Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 11:44
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Frage Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Hallo,

ich bin- wie die meisten von euch- in der AHT mit Tam.
Bis zu meiner Op im Nov.07 hatte ich eine Hormonersatztherapie gemacht, was natürlich von da an kontraindiziert war....
Ich fürchte nun um meine Knochen und bin keineswegs erpicht darauf, Bisphosphonate zu bekommen.

Deshalb versuche ich mit Sport (Ausdauer- und Krafttraining), Ernährung und Calcium +D3 etwas für meine Knochen zu tun. Bis jetzt bin ich noch gerade "im grünen Bereich" (DEXA-Messung), seit einem Jahr zumindest keine Verschlechterung.
Ob das auf die Dauer ausreicht, steht allerdings in den Sternen.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vibrationstraining (z. B. Power Plate oder Galileo o.ä.), das ja zur Osteoporoseprävention empfohlen wird - zumindest von Herstellern und Trainern? Das würde mich sehr interessieren.

Herzliche Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 11:51
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Daumen hoch AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Hallo Angi,
bei mir haben sie vor etwas über 1 Jahr Osteoporse festegestellt.
Die Uni Klinik Köln hatte mich schon wegen evtl. Osteoporose angesprochen, das sie das Bondronat als Invusion verabreichen ( 1 mal im Monat). Zuerst war ich auch skeptisch aber bei der letzten Knochendichtemessung hat sich herausgestellt, das mein Knochenaufbau gestiegen ist, jetzt spricht man von Osteopanie, ich war begeistert.
Ich mache Nordic Walking, nimm täglich mein Calcium und einmal im Monat Bondronat. Die Ärzte aus der Uni Klinik waren auch begeistert.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 13:52
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Ich mache mir auch etwas Sorgen um meine Knochen, da klingt das, was Du schreibst, ja erst mal gut. Aber mit welchen Nebenwirkungen hat man denn bei Bondronat zu rechnen? Und wie wird das verabreicht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2009, 15:15
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Keine Nebenwirkungen. Man sagte mir, als Infusion ist es verträglicher als Tabletten. Es gibt wohl ein paar fälle, Übelkeit z.B., womit ich zum Glück nichts zu tun habe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2009, 15:19
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Vibrationstraining ist bei Krebs absolut kontrainidiziert! Man fürchtet wohl, daß sich Krebszellen so leichter verteilen ?! Schade auch; sieht spannend aus...

Alles Liebe, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2009, 15:39
Nette Nette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Liebe Amba!
Wer sagt denn, dass das Vibrationstraining bei Krebs kontraindiziert ist?
Ich gehe seit 2 Jahren einmal wöchentlich -unter Anleitung-auf ein "Galileo"-Gerät (viel besser als powerplate!), meine Osteopenie hat sich leicht verbessert, es tut mir rundherum gut. (Nehme keine Bisphosphonate o.ä.) Keiner meiner Ärzte hat mir davon abgeraten. Ich kenne eine Ärztin, die ebenfalls Brustkrebs hat und durch das Training ihr Lymphödem im Arm fast vollständig im Griff hat. Aufpassen muss man nur bei Implantaten, aber mit dem Galileo kann man auch gewisse Körperpartien von der Vibration ausnehmen. Wichtig ist sicher, dass man unter Anleitung einer erfahrenen und ausgebildeten Person trainiert, da kann m.E. nichts schiefgehen.
Liebe Grüße
Nette
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2009, 16:03
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Hallo !

Da möchte ich mich Amba anschließen, liest man alles genau durch, was das Vibrationstraining z.B. auf der "Power Plate" betrifft, geht das aus der Beschreibung auch hervor. Ich habe eine ganze Zeit damit geliebäugelt, dann aber doch Abstand davon genommen und tobe mich jetzt nur an den Geräten aus. Außerdem mache ich regelmäßig Nordic-Walking, das tut meinen morschen Knochen ebenfalls sehr gut.
Warum ein Risiko eingehen, wenn selbst der Hersteller eine Kontraindikation bei Tumorpat. feststellt ?

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2009, 16:30
Nette Nette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Hallo zusammen,
der Hersteller des Gerätes "Gal....2000" (weiß nicht, ob ich den Produktnamen hier nennen darf) führt Krebserkrankungen nicht als Kontraindikation auf. Dieses Gerät hat auch einen anderen Wirkmechanismus als die powerpl., weiß nicht, ob es daran liegt. Man kann das auf der homepage nachlesen. ww.g...2000.de
LG
Nette
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2009, 17:25
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Hallo, Ihr Lieben,

erstmal euch allen ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe, liebe Nette, auch den Eindruck, dass das Konzept und Wirkungsprinzip des Galileo anders und überzeugender ist.
Und dass unter Anleitung trainiert werden sollte, ist sicher wichtig.
(Ich hatte schon ein Probetraining in einer Physiopraxis.)

Aber dieser Satz von dir hat mich wirklich erfreut:

"Ich gehe seit 2 Jahren einmal wöchentlich -unter Anleitung-auf ein "Galileo"-Gerät (viel besser als powerplate!), meine Osteopenie hat sich leicht verbessert, es tut mir rundherum gut. (Nehme keine Bisphosphonate o.ä.)"

Das lässt hoffen! Das heißt ja, dass sich die ganze Schinderei wirklich lohnt.....

Libe Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2009, 18:10
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Poweplate gibt tatsächlich Tumore als Kontraindikation an ABER
unsere Tumore wurden ja wegoperiert, deshalb sehe ich da kein Problem.
Ein " gesunder Mensch" könnte genau so gut einen kleinen noch unentdeckten Tumor haben also effektiv mehr Tumore in sich tragen als wir und trotzdem macht man sich Keiner einen Kopf deswegen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2009, 20:31
Nette Nette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Liebe Angi,
das ist noch nicht einmal Schinderei... 10 Minuten in normaler Bekleidung (nur Schuhe aus...). Meine Beinmuskeln sind total fest geworden, auch Bauch und Arme haben profitiert... Ich gehe auch irgendwie "aufrechter". Der Hauptvorteil gegenüber der powerplate ist, dass man den Kopf total rauslassen kann, ebenso den Brustbereich, wenn man möchte, lässt sich alles durch die Stellung der Beine auf der Platte beeinflussen.
Versuche es mal!
Gruß
Nette
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2009, 20:38
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Der - sehr fachkundige und nette - Physiotherapeut teilte mir dies mit; der Hersteller hatte es wohl so in den Unterlagen ausgewiesen.

Aber da ich eigentlich auch immer davon ausgehe, daß jeder jederzeit einen unentdeckten Tumor mit sich herumtragen kann, und ich eben keinen habe - und ich das Ding von Anfang an so spannend fand - und ihr hier von guten Erfahrungen berichtet! - deshalb werde ich mich noch einmal ein bißchen schlauer machen!

abenteuerlustige Grüße von Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2009, 20:48
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Hallo !

Das Galileo-Gerät kenne ich nicht, ist es so ähnlich wie die Power P. ?

Neugierige Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2009, 21:11
Nette Nette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Liebe Amazona!
Am besten informierst du dich auf der homepage des Herstellers (w..galileo2....de), da ist die Wirkweise ganz gut abgebildet. Oder einfach mal ein bisschen googeln. Der Hauptunterschied ist wohl, dass die Vibrationen "anders" verlaufen ("bekömmlicher" sind?) und man den Kopf rausnehmen kann. Das geht mit der powerplate wohl nicht. PP sind sehr viel günstiger in der Anschaffung, viele Studios haben sie mittlerweile. Aber viele Menschen kriegen wohl Kopfschmerzen davon. Auf der homepage kannst du auch sehen, wo es die Geräte überall gibt, stehen meist in Physiotherapiepraxen. Wichtig ist, dass man unter guter Anleitung trainiert! Falls irgendjemand aus dem Ruhrgebiet kommt, hätte ich eine Empfehlung.
Liebe Grüße
Nette
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2009, 10:59
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Osteoporose -Vorbeugen mit Vibrationstraining?

Hallo,

für alle, die es interessiert, hier ein Link zu Studienergebnissen, besonders der sog. ELVIS-Studie.

Hier wurde getestet, ob Krafttraining oder Vibrationstraining (jeweils als Ergänzung! zu "normalem" Fitnesstraining) effektiver ist.

Ergebnis:
Das Krafttraining ist danach dem ViT etwas überlegen.

Aber, das bedeutet mE auch, dass das Vibrationstraining eine ideale Ergänzung zum Krafttraining sein müsste. Oder seht ihr das anders?

http://www.ofz.uni-erlangen.de/SEFIP_ELVIS_print.pdf

LG
angi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55