Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 01.11.2008, 10:13
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

@Heike57

Danke der Nachfrage. Mir geht es soweit ganz gut. Ich gehe alle halbe Jahre zur Mammografie und alle 3 Monate (im Wechsel zu verschiedenen Ärzten, damit die Krankenkasse mitspielt) zur Sonografie. Nach meinem Befund am Freitag, dem 13. Juni, gehe ich zum ersten Mal nach allen Operationen zur Mammografie wegen meiner linken Seiter, in der sich ja auch Mikrokalk befindet. Ich habe schon ein wenig Bammel, bin aber auch wild entschlossen, dass, wenn dort etwas ungewöhnlich erscheint, ich nicht lange fackeln werde und mich auch dort zur Mastektomie entscheiden werde. Getreu nach dem Motto, was man nicht mehr hat, kann auch keinen Schaden mehr anrichten, Jetzt freue ich mich erst einmal auf meine Reha, die mir für Freiburg genehmigt wurde (dann vier Wochen später wieder entzogen wurde), wo ich jetzt im Widerspruchsverfahren bin. Der Aufnahmetermin ist der 13. November. Bislang hänge ich völlig in der Luft. Das ist sehr belastend für mich, zumal ich einen kleinen Sohn habe, der betreut werden muss und alles seit Wochen auf den 13. November hin ausgerichtet ist. Ich hoffe, es klappt.

Viele Grüße und alles Liebe

Helly
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 12.11.2008, 07:56
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo ihr Lieben,
nun habe ich die OP mit der subkutanen Mastektomie endlich hinter mir. Momentan bin ich noch im Krankenhaus und kann hier am Bett Internet nutzen. Die OP liegt jetzt 1 Woche hinter mir, und die Schmerzen sind schon vergessen.
Aber, ich erzähle am besten mal alles der Reihe nach: Also, um 9 Uhr bin ich in den OP und um 13 Uhr war ich wieder im Zimmer. Aufgewacht bin ich mit Schmerzen, die aber mit dem Schmerztropf gut auszuhalten waren. Bis zum Abend habe ich mich noch wie eine alte, schwerbehinderte Frau gefühlt, aber nachdem ich dann das erste Mal selbstständig auf der Toilette war, ging es rapide bergauf. Am nächsten Tag bin ich dann schon im Flur auf- und abgelaufen, und jeder hat gesagt, dass ich fit wie ein Turnschuh aussehe. Und Schmerzen hatte ich nur am 1. Tag! Seitdem drehe ich hier im Krankenhaus täglich meine Runden. Ich hatte 2 Drainageschläuche drin, wovon der eine bereits am 3. Tag nach der OP gezogen wurde. Der andere Beutel ist noch dran, wird aber voraussichtlich heute oder morgen gezogen. Und dann darf ich nach Hause!!!!! Juchu!!!!
Am Montag erfragte die Ärztin dann das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung, und was soll ich Euch sagen:
EUER DAUMENDRÜCKEN HAT GEHOLFEN!!!!!!! DAAAAAAANKE!!!!!!
Es wurden keine bösen Zellen mehr gefunden, weder neue DCIS, noch invasive Tumore, wovor ich natürlich die meiste Angst hatte. Als die Ärztin mir das sagte, bin ich ihr spontan um den Hals gefallen und hab hemmungslos geweint. Die ganze Anspannung fiel plötzlich wie ein großer, schwerer Stein von mir ab. Die Augen der Ärztin fingen auch ein wenig an zu glitzern.
Nun könnte man zwar sagen, ok, wenn gar nichts mehr drin war, hätte ich mir ja die Mastektomie auch sparen können. Aber wer weiß das schon vorher? Und dadurch brauche ich jetzt keine Bestrahlung mehr und weiß, dass von dieser Brust zu 99% kein Schaden mehr ausgehen kann. Die Ärztin sagte: Ich gratuliere, ich werde sie als geheilt entlassen." Das war einer der schönsten Sätze, die ich je in meinem Leben gehört habe.
Ich freue mich nunauf zu Hause!!!!!
Und nochmals: DANKE an alle lieben Mitschreiberinnen und Mitleserinnen, die mir ihre Daumen gedrückt haben, dann jeder Daumen hat gezählt. Ihr habt mir Mut gemacht, mich getröstet, mich aufgebaut in schweren Stunden, an mich geglaubt. Das bedeudet mir sehr viel und hat unglaublich geholfen.

Liebe und unendlich dankbare Grüße von Eurer Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.11.2008, 11:54
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 117
Daumen hoch AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Regine,

hatte schon auf eine Nachricht von Dir gewartet, meine Gedanken waren oft bei Dir und die Daumen habe ich auch feste gedrückt. Nun hat es ja wirklich geholfen. Ich freue mich riesig mit Dir.
Nun steht meine Reha kurz bevor, am 25.11. geht es los.
Jedenfallls wünsche ich Dir eine gute Genesungszeit, Reha wird ja dann wohl auch bei Dir anstehen.
Wenn zu zu Hause bist, solltest Du eine Flache Campagner knallen lassen.
Du hast es verdient.
Es ganz lieb gegrüßt
Heike
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.11.2008, 18:41
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Heike,

danke für Deine lieben Worte, hab mich sehr gefreut von Dir zu hören. Heute bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden und glücklich, wieder zu Hause zu sein.

Was für ein Zufall! Ich fahre auch am 25.11.08 in die REHA, und zwar nach Bad Sooden-Allendorf, in Hessen. Ich konnte zwischen 7 verschiedenen REHA-Kliniken wählen und habe mich dafür entschieden. Hatte nur einen Tag Bedenkzeit. Habe dann im Internet recherchiert und dort gab es viele zufriedene Leute. Ich werde 3 Wochen dort bleiben und freue mich schon richtig darauf. Wäre doch ein toller Zufall, wenn Du auch dort einquartiert wirst???!!!

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 15.11.2008, 17:53
jutta2 jutta2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Reggie,

freue mich, dass Du die OP gut überstanden hast und Dich das Ergebnis freut.
Wünsche Dir für Deine Reha alles Gute.

habe die ganze zeit schon bei Dir mitgelesen, da ich auch ein carzinom in situ
habe. Auch mir sollte die Brust abgenommen werden, jedoch wollte ich dies auf keinen Fall. Habe mir dann eine 2. Meinung eingeholt und zwar in heidelberg. Dort war man der Meinung dass eine Brustamputation nicht notwendig ist, mein Frauenarzt war und ist anderer Meinung.

Ich hätte eine Amputation nicht verkraftet und wenn ich wie Du erfahren hätte, dass nichts mehr drin war, wäre ich dem Arzt bestimmt nicht um den Hals gefallen eher das Gegenteil.
Dein Ergebnis bestärkt mich in meinem Entschluss keine Amputation machen zu lassen. Bekomme derzeit 38 Bestrahlungen. Hoffe es hilft.

Dennoch freue ich mich mit Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast.

Herzliche Grüsse
Jutta
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 15.11.2008, 18:51
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Jutta,

das stimmt, jeder muß die Entscheidung treffen, mit der er am besten klar kommt. Deshalb ist es auch so schwierig, die verschiedenen Fälle miteinander zu vergleichen.

Bei meinen vorangegangenen 3 OPs hatte man ja bereits 4 DCIS gefunden, und auch bei der 3. OP ist der Rand niicht "sauber" gewesen. Deshalb ist mir die Entscheidung dann nicht schwer gefallen, die gesamte Brustdrüse entfernen zu lassen. Es war immer das Gefühl da, das da nochwas in mir sein könnte, was Schaden anrichten kann. Beim Abschlußgespräch hat der Oberarzt nochmal betont, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, da bei der feingeweblichen Untersuchung nie 100% das gesamte Material untersucht wird, sondern verstärkt der Rand, ansonsten nur stichprobenweise. Ich habe ja den sofortigen Wiederaufbau machen lassen, weil ich anhand der Diagnose "multifokales DCIS" auch die Möglichkeit hatte, die Haut zu belassen. Während der OP hat der Arzt innen unter der Brustwarze einen Schnellschnitt gemacht, der sofort untersucht wurde, aber i.O. war. Deshalb konnte ich auch die Brustwarze behalten.

Beim Gespräch mit der Ärztin über das Ergebnis war mir, als hätte jemand mir eine Zentnerlast von den Schultern genommen. Unterschwellig brodelte in mir immer eine furchtbare Angst, dass neben den DCIS auch noch ein invasiver Tumor gefunden werden könnte. Deshalb dann die Riesenerleichterung!

Wie ist das denn bei Dir gewesen, hattest Du schon mehrere OPs? Und wie war das Ergebnis? Schreib doch mal, wenn Du magst.

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.11.2008, 13:52
jutta2 jutta2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Reggie,

Deine Feststellungen sind absolut richtig.
Bei mit wurde beim Mammographie-Screnning Microkalk festgestellt.

Bei der 1. OP wurde ein Carzinom in situ und einen Tumor von 2mm entfernt,
der jedoch noch nicht das Blutsystem erreicht hatte entfernt. Jedoch wurde
das CICS nicht im Gesunden entfernt.

2.OP wurde nochmals nachgeschnitten, wurde abermals CiCS mit 3 mm Rand
im gesunden festgestellt, kann neuer Tumor. Gleichzeitig wurde der Wächter-
lympfknoten, der sauber war, entfernt.

Zunächst wurde von meinen Gyn eine Amputation vorgeschlagen, da ich diese nicht wollte, wurde mein Fall im Tumorboard besprochen. Danach kam der Vorschlag, wie bei Dir, eine 3. OP zu erwägen, um nochmals nachzuschneiden und gleichzeitig die Brustwarze zu untersuchen, ob diese erhalten bleiben kann, ebenso die Haut.

Holte mir jedoch eine 2. Meinung in Heidelberg ein, da meinte man ich wäre ein Grenzfall und man könnte auf eine weitere OP und Amputation verzichten.

Jedoch sollte ich eine Bestrahlung durchführen lassen. Was ich derzeit mache.
Habe 9 von 38 Stück bereits hinter mir. Vertrage es bisher ganz gut.
Nehme jedoch auch Enzyme, Selen und Vitamin C.

Für mich ist die Bestrahlung das kleinere Übel. Eine Amputation hätte ich derzeit psychisch nicht verkraftet. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung gewesen.

das ist meine Geschichte.

Wünsche Dir alles Liebe für Deine Reha
Gruss Jutta
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.11.2008, 16:44
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Zitat:
Zitat von Reggie11 Beitrag anzeigen
Hallo Heike,

danke für Deine lieben Worte, hab mich sehr gefreut von Dir zu hören. Heute bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden und glücklich, wieder zu Hause zu sein.

Was für ein Zufall! Ich fahre auch am 25.11.08 in die REHA, und zwar nach Bad Sooden-Allendorf, in Hessen. Ich konnte zwischen 7 verschiedenen REHA-Kliniken wählen und habe mich dafür entschieden. Hatte nur einen Tag Bedenkzeit. Habe dann im Internet recherchiert und dort gab es viele zufriedene Leute. Ich werde 3 Wochen dort bleiben und freue mich schon richtig darauf. Wäre doch ein toller Zufall, wenn Du auch dort einquartiert wirst???!!!

Liebe Grüße von Regina
Leider ist Utersum und Hessen doch weit auseinander. Aber wir werden uns beide betstimmt gut erholen.
Lieben Gruss heike
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 16.11.2008, 20:08
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Jutta,

Deine Geschichte liest sich ja fast genauso wie meine. Ist schon ziemlich nervenaufreibend, wenn man jedesmal nach der OP die gleichen Worte hören muß: "Wieder noch nicht alles in Ordnung!" Ich war auch immer voller Hoffnung nach jeder OP. In den bangen Tagen des Wartens auf das Untersuchungsergebnis hatte ich den Arzt in Gedanken sagen hören: "Alles ok!" Dieser Satz kam aber nie.

Vor der 3. OP hatte ich mir mehrere Meinungen eingeholt, die aber leider alle unterschiedlich waren, das ging von Nachresektion bis Totalamputation. Und ich als Laie sollte eine Entscheidung treffen. Das hat mich total überfordert. Ich habe mich deshalb der Meinung des Arztes im Brustzentrum angeschlossen und mich doch nochmal für eine weitere Nachresektion entschieden, was aber dann ja wieder umsonst war.

Naja, nun habe ich halt Silikon, wie die Promis, nur von der Krankenkasse bezahlt. Optisch bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl momentan noch alles sehr frisch ist und ein wenig verbeult. Aber laut Arzt bessert sich das noch.

Wie kommst Du denn klar mit den Bestrahlungen? Habe schon von verschiedenen Frauen gehört, dass sie keinerlei Nebenwirkungen hatten. Das wünsche ich Dir natürlich auch. Von den Heidelberger Ärzten habe ich bisher nur Gutes gehört. Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und nach der Bestrahlung einen dicken, fetten Schlußstrich unter das Thema Brustkrebs ziehen kannst.

Mußt Du auch anschließend das Tamoxifen einnehmen. Mein Arzt sagt, ich soll es 5 Jahre lang einnehmen.

Liebe Grüße von Reggie
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 16.11.2008, 20:13
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Heike,

aha, Du fährst also nach Utersum zur Kur. Da können wir uns ja dann hinterher unsere Kurgeschichten und -erfahrungen austauschen. Ich freue mich schon darauf.

Ich wünsche Dir 3 erholsame und schöne Wochen! Ein Prost auf unseren Kurerfolg!

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 18.11.2008, 10:56
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Danke , Dir auch eine gute Anreise und hoffentlich einen Sack voll Erholung
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 19.11.2008, 00:29
jutta2 jutta2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Reggie,

muss keine Hormontabletten nehmen, da mein Turmor und mein DCIS nicht
hormanabhängig waren. Bin ich dankbar dafür. Nur der Her2 Faktor war stark
positiv. Jedoch waren beide Meinungen übereinstimmend, dass Medikamente nicht sinnvoll wären.

Ich verstehe nicht, dass bei Dir, da Du ja als geheilt gilt, noch Hormontabletten gegeben werden. Was sollen diese bewirken?
Sind die Nebenwirkungen hier nicht höher als die Wirkungen?

Ich glaube wir sind im gleichen Alter, d.h. in den Wechseljahren, und die Hormonproduktion wird jedes Jahr weniger.
Habe zwar immer noch meine Regelblutung, hatte jedoch bereits schon Hitzewallungen, derzeit jedoch keine Beschwerden.

Grüsse erstmals
Jutta
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.11.2008, 17:51
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Jutta,

meine DCIS waren hormonpositiv, da ist es Vorschrift, dass man Tamoxifen nehmen muß. Das soll dann wohl zur Vorbeugung für die andere Brust sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin auch bereits in den Wechseljahren und habe keine regelmäßigen Blutungen mehr, manchmal nur noch 1x im Quartal. Habe auch schon das volle Programm an Wechseljahrsbeschwerden seit etwa 2 Jahren, vor allem Hitzewallungen in der Nacht und ab und zu Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Haarausfall. Das sind für mich deutliche Zeichen, dass die Östrogenproduktion nachläßt, deshalb hoffe ich, dass sich die Nebenwirkungen des Tamoxifen, welches ja die Östrogenproduktion ganz auschalten soll, bei mir in Grenzen halten. Ich gehe am Montag erst zu meiner Gyn.-Ärztin, da werde ich dann wohl das Rezept bekommen, so steht es jedenfalls in dem Brief, den mir der Arzt im Krankenhaus mitgegeben hat.

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 16.12.2008, 19:02
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Melde mich wieder zurück von der Kur. Die 3 Wochen Erholung haben mir so richtig gut getan. Ich hatte es mit meiner Klinikwahl sehr gut getroffen, war in Bad Sooden-Allendorf, in Hessen. Dort gab es ein sehr gutes Konzept, dass den Patienten nicht entmündigt und zu keiner Anwendung zwingt. Man kann sehr viel mitentscheiden, und es gab auch viele Angebote, die man in der Freizeit noch so tun konnte. Da kam keine Langeweile auf. Habe auch erfahren, dass ich noch 2 mal zur Kur fahren kann, wenn ich will, jeweils nach 1 Jahr. Finde ich gut.

Seit Kurbeginn, also 3 Wochen lang, nehme ich nun auch die Tamoxifen-Tabletten. Hatte mit vielen Nebenwirkungen gerechnet, die aber bis jetzt ausbleiben. Nur das Schwitzen, also die Hitzewallungen haben sich verstärkt, vor allem nachts. Da wache ich dann auf und bin naß geschwitzt. Aber wenn das die einzige Nebenwirkung ist, die ich haben soll, will ich damit zufrieden sein. Wenn man nämlich die Packungsbeilage liest, wird einem himmelangst.

Ich grüße alle ganz lieb, Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 16.12.2008, 21:45
jutta2 jutta2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Reggie,

schön, dass Du erholt von Deiner Kur zurück bist. Freue mich für Dich, dass es Dir gut geht.
Ich habe noch bis 23.12. Bestrahlung, dnach gehe ich auch zur Reha.
Schöne Weihnachten

Gruss
Jutta2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55