Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 12.11.2008, 19:55
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallochen Michaele ,
kann mich Heino leider nur anschließen.
Hier ist aber eine sehr informative Seite zu dieser Thematik.

http://www.nebennierenkarzinom.de/

Problem dieser Krebserkrankung, sie ist sehr, sehr selten. (Zum Glück).
Deswegen arbeitet man nun weltweit mit anderen Kliniken zusammen und hat diesen "Nebennierenkrebs-Register" gegründet.
Auf dieser Seit findest Du auch einen Link zu den neuesten Studien.

Dir und Deinem Vetter wünsche ich alles Gute und seid lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
  #152  
Alt 31.12.2008, 17:02
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo zusammen

Habe 3 Monate lang Sutent genommen mit grossem Erfolg. Die Nebenwirkungen wie Hand-Fusssyndrom waren mir nicht fremd.
Im dritten Monat kamen ständige Kopfschmerzen dazu... Ich suchte meine Onkologen auf der sofort ein CT veranlaßte..Ohne Befund. Ein Knochenscan wurde zur Sicherheit auch gemacht,er gab Entwarnung.War ich froh.

Es kam der 4.12.mein Mann einer meiner Söhne und Ich waren auf dem Weg nach Wolfsburg..Wir wollte das Fussballspiel gegen England sehen. Leider sind wir nur bis Oelde gekommen.
Unterwegs bekam ich wieder rassende Kopfschmerzen..Migräne war das richtige Wort. Ich musste mich ständig übergeben, und mein Mann steuerte mit mir das Kh. an. In der Hoffnung das eine Schmerzspritze und ein Mittel gegen die Übelkeit mir helfen würde...leider weiß ich das nur aus Erzählungen.

Gelandet bin ich auf der Intensivstation. Hoher Blutdruck und das Mittel Sutent haben gegeneinander gearbeitet und in Fachsprache hatte ich einen komplex fokalen Anfall.
Mein Mann sorgte dafür das ich in die Uni Düsseldorf überführt wurde.wo man meinen Fall kannte.Nach 2 Tagen kam ich wieder zu mir...leider Blind.

Von den Ereignissen hatte ich keine Erinnerung...meine Sehkraft kam erst nach weiteren zwei Tagen zurück.Ich war so dankbar.

Ich möchte keinem Angst machen ,ich möchte nur das ihr richtig reagiert wenn ihr die gleichen Symtome habt. Redet mit eurem Arzt darüber. Ich weiss das mein Fall als Nebenwirkung aufgenommen werden soll.
Ich beginne Anfang Jan.mit dem Mittel Torisel hoffe ich kann an die Erfolge mit Sutent anknüpfen.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein besseres 2009
  #153  
Alt 31.12.2008, 23:30
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Kaffeetante,
es ist bekannt, daß der Blutdruck vor einer Sutenttherapie in den Normalbereich gebracht werden muß.
Hat der behandelnde Onkologe oder Urologe das beachtet?
Ein besseres 2009 wünsche ich Dir!
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
  #154  
Alt 01.01.2009, 15:14
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Rudolf

Ja mein Onkologe war von Anfang an bedacht darauf... Er war auch sehr stabil. Das Problem war einfach das dieses Mittel nicht kompatibel war mit Sutent. Bis zu diesem Zeitpunkt nahm ich regelmäßig Delix.
Man hat mich jetzt auf Metoprololsuccinat und Amlodipin umgestellt. Da Torisel nur mit diesen Medikamenten kompatibel ist.

Wünsche euch allen ein schönes neues Jahr...das jeder Kampf zum Erfolg führt.

Gabi
  #155  
Alt 07.01.2009, 22:39
toro85 toro85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 1
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Zuerst einmal ein herzliches Grüssgott an alle lieben Mitforumsbesucher!

Ich schreibe zum ersten Mal hier, hab dieses Forum heut via Google entdeckt, und ich habe ein gutes Gefühl und bin mir sicher, dass es mir bei vielen Fragen hilfreich sein wird

Meine Frage wäre eigendlich ab welchen Moment euch oder euren Verwandten die Behandlung mit Sutent nahegelegt wurde.

Mein Papa ist 48, und vor 2.5 Jahren wurde ihm Krebs auf der linken Niere diagnostiziert. Die Niere wurde operativ entfernt, und seitdem folgen Nachkontrollen im Quartalabstand. Bisher liefen alle Kontrollen relativ gut, abgesehen von einer Operation am linken Hüftknochen vor 1.5 Jahre, da man bei einer Kontrolle verdächtigte, es wäre eine Ablegung. Es stellte sich heraus dass es eine Nekrose war. Nun hat man vor 3 Monaten 2 Punkten auf der Lunge entdeckt, links und rechts auf Höhe der Lymphknoten. Obwohl man zuerst von einer Sarkoidose ausging, hat sich nach der vorweihnachtlichen Bronchioskopie bestätigt, dass die Probe vom Gewebe des linken Punkts eine Metastase vom Nierenkrebs ist. Nun hat heute die behandelnde Onkologin, Frau Dr. Gillessen vom Kantonsspital St. Gallen, meim Papa die Behandlung mit Sutent vorgeschlagen.

Obwohl wir Information zum Medikament bekommen haben, habe ich mich heute auf die Suche nach zusätzlichen Informationen und persönlichen Erfahrungen zu der Behandlung mit Sutent gemacht, und bin auf dieses Forum gestossen, vorallem auf folgendem Eintrag:

Zitat:
Zitat von esneault Beitrag anzeigen
Liebe Senga,
nachdem ich soeben ein längeres Telefongespräch mit Frau Dr. Gillessen vom Kantonsspital in St. Gallen geführt habe, muss ich mein Urteil über Sunitinib etwas revidieren.
Nach Gillessen wird dieses Medikament in Deutschland häufig zu früh eingesetzt. Sie empfiehlt, das Wachstum zunächst nur zu beobachten. Dies ist individuell sehr unterschiedlich. Wenn es sehr schnell ist und es keine anderen Therapieoptionen gibt, würde der Einsatz von Sunitinib einen Überlebensvorteil von median 14 Monaten bringen. Sie kennt viele Patienten, die Sunitinib sehr gut vertragen.
In meinem Fall gibt sie mir Recht: Bei langsamen Wachstum zunächst nur beobachten, evtl. OP, dann Immuntherapie und ganz zum Schluss - wenn das Wachstum anders nicht zu stoppen ist - Sunitinib.
Mit den besten Grüßen
Esneault
Nun ist mir halt der Zweifel aufkommen, was mit "zu früh" gemeint wird, ob hier schon von einer fortgeschrittener Metastase die Rede ist als die von meinem Papa, und auch, wann genau etwa in euren Fällen euch die Behandlung mit Sutent empfohlen wurde. Auch sprach Sie von einem neuerem Produkt, dass erst vor Kurzem auf dem Markt sei, aber nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Weiss vielleicht jemand den Namen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, und einen schönen Abend noch!

toro85
  #156  
Alt 08.01.2009, 10:44
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Lieber toro,
erst einmal möchte ich Dich lieb hier willkommen heißen.
Bei der Thematik "Sutent und Co+ Einsatzzeitpunkt" streiten sich die Geister.
Heute wird es von vielen Ärzten als Erstlinientherapie eingesetzt.
Als Vorteil dieser Behandlung für den Patienten wird angegeben, dass es so zu einer Krankheitsstabilisierung kommt und das Auftreten neuer Metastasen verhindert werden kann..

Eine weitere Option , gerade bei Lungenmetastasen, ist die operative Entfernung von noch kleinen Metastasen. Vielleicht ist dies auch eine Möglichkeit für Deinen Vati, die Ihr in Betracht ziehen könntet.
Hierzu könnte Dir Marita viele Tipps geben.
Hier findest Du ihre Geschichte :http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=29164

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika

Medikamentenname evtl. "Everolimus" ?
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
  #157  
Alt 12.01.2009, 10:50
leidende angehörige leidende angehörige ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 2
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo liebe Forumnutzer!
Ich finde dieses Forum ganz toll und habe auch schon viele Beiträge gelesen.
Mein Vater hat im Oktober letzten Jahres die Diagnose Nierenzellkarzinom erhalten. Der Krebs hatte auch schon gestreut und zwar in die Lymphknoten (teilweise auch in Knoten überhalb des Zwerchfells). Ihm wurde Sutent verschrieben und er hat den 2. Zyklus nun hinter sich. Körperlich ist er weitgehend fit, manchmal etwas schlapp, aber an guten Tagen macht er lange Spaziergänge. Jetzt war kürzlich die 2. Kontrolluntersuchung. Bei der ersten Kontrolluntersuchung wurde herausgefunden, dass sich einige Knoten verkleinert hätten und andere gleichgeblieben wären. Bei der 2. Kontrolluntersuchung kam dann folgendes Ergebnis raus: Einige Knoten verkleinert, andere gleichgeblieben und wieder andere gewachsen. Was soll man mit einer solchen Nachricht anfangen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Man muss dazu sagen, dass mein Vater "nur" Metastasen in den Lymphknoten hat, andere Organe blieben vorerst verschont. Ich bin für jegliche Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
  #158  
Alt 13.01.2009, 18:33
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo

Ich habe selber Sutent drei Zyklen genommen und habe gute Erfolge erzielt. Ich glaube das man eigenlich dankbar sein sollte das sich etwas getan hat.Vieleicht hat man viel zu hohe Erwartungen und ist einfach zu Ungeduldig. Man bedenke der Tumor ist auch nicht von jetzt auf gleich gewachsen..dann kann man sich über dieses Ergebnis doch eigentlich freuen..ober?

Klar will man alles aufeinmal aber wenn der Krebs nichts lehrt, aber Geduld bringt er einem bei.
Versuche Positiv zu denken auch wenn es schwer fällt..Vertraue auf dich und hole dir Kraft für den nächsten Schritt.

Wünsche das beste...
Gruss Gabi
  #159  
Alt 14.01.2009, 22:39
leidende angehörige leidende angehörige ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 2
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Vielen Dank für die aufbauenden Worte, Gabi. Hattest Du denn auch unter Sutent Erfahrung mit wachsenden Metastasen oder waren die Ergebnisse durchgehend positiv? Nimmst Du immer noch Sutent? Man darf natürlich nie die Hoffnung aufgeben, aber es kommen einem zwangsläufig immer angsterregende Gedanken. Mein Vater ist aufgrund des Ergebnisses auch etwas betrübt, was auch nachvollziehbar ist.
Für Antworten bin ich immer dankbar, denn sie helfen mir sehr mit der Situation besser zurechtzukommen.
Viele Grüße
  #160  
Alt 15.01.2009, 14:45
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hey

Ich hatte mit Sutent KEINE Meta die gewachsen sind,aber welche die genau so waren wie vorher. Denke das Mittel braucht schon einige Zeit um gute Arbeit zu leisten. Positives Denken ist mit am wichtigsten.. Alles braucht seine Zeit... Angst haben ist ok,Sie darf einen nur nicht lähmen.

Mir hilft in diesen Momenten meine Musik..manchmal ACDC und manchmal Howie. Je nach Gefühlszustand...
Versuche einen Ausgleich zu finden um einfach mal Pause zu machen,dann kann man die nächsten Schritte leichter gehn..und vor allem manche Dinge klarer sehn.

Gruss Gabi
  #161  
Alt 20.01.2009, 18:23
Brunhilde Brunhilde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 5
Lächeln AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo und Grüß Gott an alle !
Ich lese seit kurzem eure Beiträge. Mein Mann Hannes hat Nierenkrebs, Metastasen in den Knochen, der Leber und Lunge. Seit vier Tagen nimmt er das Krebsmittel Sutent.
Als Nebenwirkung kann bzw. wird auch Fieber auftreten. Hannes hatte gestern 37,8 Grad Temperatur.
Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch das Fieber steigt und was man dagegen tun kann bzw. darf ? Im Krankenhaus bekamen wir diesbezüglich keine Auskunft.
Hannes ist 70 Jahre und leidet auch unter Herzschwäche.
Vielen Dank !
Brunhilde
  #162  
Alt 20.01.2009, 21:21
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Brunhilde,

ich habe auch über ein Jahr Sutent genommen. Fieber hatte ich öfter bis 39,5.
Habe immer 2 Tabletten Paracetamol 500mg genommen.
Die weiteren Nebenwirkungen kannst du sicher im Forum nachlesen. Es ist bei allen anders. Es kommt zu Sodbrennen, Erbrechen, Übelkeit, Müdigkeit, Atemnot, Kurzatmigkeit, Problemen an Händen und Füßen ,Durchfall und Schleimhautprobleme im Mund und amAfter.
Die Nebenwirkungen verschwinden in den 2 Wochen Pausen sehr schnell.
Man muss mit der Ernährung nur das essen was keine Probleme macht.
Jeder muss es selbst ausprobieren was er verträgt.
Ich habe immer noch Probleme(nehme seit 18 Mon. Nexavar) wenn ich in Lokalen esse. Ich muss mich
meistens übergeben. Deshalb esse ich fast nur noch zu Hause. Wenn ich nach
München zum Arzt muss, nehme ich mir mein Brot und eine Banane mit.
Bananen habe ich immer sehr gut vertragen.

Wo seid ihr in Behandlung, ich nehme an ihr seid aus Bayern.

Ich wünsche deinem Mann viel Kraft und Durchhaltevermögen
für die kommende Zeit.

Viele Grüsse
Marita
  #163  
Alt 23.01.2009, 18:22
Brunhilde Brunhilde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 5
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Marita !
Danke sehr herzlich für Deine Antwort auf meine Frage. Also darf man gegen hohes Fieber schon ein Medikament nehmen, bin sehr froh darüber. Derzeit ist dies zum Glück noch nicht notwendig.
Hannes nimmt Sutent aber auch erst seit 7 Tagen. Doch die Nebenwirkungen wie Übelkeit, große Müdigkeit, Sodbrennen und erhöhte Temperatur sind bereits da. Gegen das Brennen im Magen und Speiseröhre hat der Arzt ihm heute Omepralan 40 mg verschrieben. Da er auch Schluckbeschwerden hat, koche ich ihm breiige Suppen. Zusätzlich nimmt er Dilsana Aufbaunahrung.

Wir wohnen in Graz (Österreich), mein Mann stammt aus Bayern, ich Oststeiermark.
Danke auch für die guten Wünsche die ich von Herzen zurückgebe.

Viele Grüße
Brunhilde
  #164  
Alt 24.01.2009, 00:45
Benutzerbild von broetchentante
broetchentante broetchentante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 49
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

meine mutter nimmt ja auch schon ein jahr sutent sie hat starke probleme mit dem magen weiss da jemand rat lieben gruss elke
  #165  
Alt 12.02.2009, 23:22
Brigitte Brigitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Broetchentante,

mein Mann hat Vergentan genommen und später wurde sein Cortison etwas erhöht.
Viel Erfolg und alles Liebe.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
nebenwirkungen, nebenwirkungsmanagement, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, sunitinib, sutent, wechselwirkung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55