Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2012, 17:31
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard Nierenkrebs und Lungenmetastasen

Hallo.
Ich will mich auch mal wieder melden. Wir hatten "spannende Tage"
Dienstag waren wir beim Onkologen nach dem mein Mann nach 20 Einnahme Tagen Suten 50 mg absetzten musste. Die Thrombozyten waren in den Keller
gegangen. Jetzt warten wir das sich das Blut erholt. Der Dr. meint wir sollen Sutent noch nicht aufgeben und hat empfohlen mit Sutent 25 mg anfangen.
Aber noch eine Woche "Bluterholung" abwarten.

Ich hatte unerwartet Nebenwirkungen ganz anderer Art.
Ich habe gestern meinen 55. Geburtstag gefeiert. Mit Kindern und Enkeln.
Die 6 Enkel die da waren waren sehr aktiv. Rein raus, hin her...
Dann viel den drei größen( 12,11,9) ein bis Sonntag bei Oma bleiben zu wollen. Hat auch
immer gut geklappt.

Jetzt bin fertig, früher erschöpft und gereizt. So kenne ich mich nicht.
So war ich nie. Muss aber dabei sagen , ich war in Juni fast 3 Wochen im Krankenhaus. Mir war eine Ader im Kopf ( Siebbeinzellen) gerissen. Nach viel Blutverlust wurde ich in Göttingen operiert. Eine Bluttransfusion habe ich abgelent. Aber ich dachte ich bin wieder die " alte" .

Dann kam die Diaknose nach den CT Termin bei meinem Mann. Neuer Befund.

Jetzt kommt eine neue " Rund" Sutent mit den Nebenwirkungen und ich kann ihm nicht helfen.

Ich wünsche euch einen sonnigen Abend und liebe Grüße sendet Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2012, 09:11
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Nierenkrebs und Lungenmetastasen

Hallo Marion,

wie geht es denn bei euch inzwischen mit Sutent weiter? Habt ihr wieder angegangen? Wichtig soll es ja sein, die Nebenwirkungen "quasi" auszusitzen und nicht zu früh abzusetzen, aber das wisst ihr ja sicherlich, da ihr ja wirklich schon lange mit dem bösen Untermieter kämpft.

Geht es dir denn selbe auch wieder besser? Denn so ein Klacks war deine OP ja nun nicht. Nur fit kannst du deinem Mann eine Hilfe sein, deshalb immer schön auch an dich denken, ja??

LG Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2012, 09:30
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Nierenkrebs und Lungenmetastasen

Hallo.

Jetzt sind fast 14 Tage um. Mein Mann nimmt jetzt Sutent 25 mg. Die Dosierung wurde von 50 auf 25 gesenkt weil die Thrombozyten so niedrig waren. Jetzt fängt alles wieder von vorne an. Die Thrombozyten sind im Keller und auch die Leukozyten sind bei 2,4. Eigendlich sollte eine stufenweise
erhöhung der Dosierung angestrebt werden. Aber danach sieht es noch nicht aus. Mein Mann war im Juni im CT. Da wurden die neuen Metastasen festgestellt und eine größenzunahme der vorhandenen. Das sind 3 Monate ohne eine wirkliche Behandlung. Suten 50 mg wurde nach 20 Tagen abgesetzt. Das Sutent 25 mg hat jetzt in der kurzen Einnahmezeit auch schon wieder das Blutbild so verändert. Meine Sorge ist, das die "Besucher" sich in den letzten 3 Monaten vergrößert und vermehrt haben. Und wir eigentlich nicht dagegen tun können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2012, 20:22
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Nierenkrebs und Lungenmetastasen

Liebe Second,
habe auch niernkrebs (papillär) mit lungenmetastasen.
Wenn noch nicht geschehen, wäre es wohl gut sich unbedingt schnellstens eine zweitmeinung einzuholen.
Da ist das nächste grössere krankenhaus idr. nicht die richtige anlaufadresse.
Man sollte da besser schon zu richtig guten spezialisten gehen.
Ein empfehlung ist hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=56392

Ist allerdings 330km von euch entfernt.
Vielleicht kann jemand eine empfehlung für eine einrichtung mehr in eurer nähe geben.
Lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2012, 08:20
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo, Ich bin es mal wieder. Bei uns gibt es einiges neues. Mein Mann
war letzte Woche beim Ct und beim Röntgen. Die Metastasen sind alle noch da und eine neue ist dazu gekommen. Am Mittwoch haben wir Termin beim Onkologen, mal sehen was der sagt. Mein Mann ist gerade in der 3. Einnahme Pause. Dier erste Runde war mit Sutent 50 mg wurde aber wegen zu starker
Blutveränderung abgesetzt. Dann zwei Runden Sutent 25 mg.
Mal sehen wie es weiter geht. Wir haben uns entschlossen Anfang des Jahres 2013 an die Nordsee zuziehen. Sind hier Menschen die dort wohnen?
Melde mich wieder nach dem Doc Termin. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2012, 08:44
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo second, das tut mir unendkich leid, dass die behandlung nicht angeschlagen hat. Leider bin ich nicht an der nordsee - da wuerde es mir auch gefallen
Icha wunsche euch viel kraft und halte uns auf dem laufenden.
Lg
Ed
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2012, 21:01
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo Second,
ich bin zwar grad von dem anderen Ende von Deutschland, nämlich Bayern/Franken, aber ich drück Euch alle Daumen. Mein Mann hat heut (endlich) mit Sutent 50 mg angefangen. Mal sehen wie es weitergeht. Multple inoperable Meta in beiden Lungenflügeln. GOtt sei Dank sonst nirgends.
Ich hoffe, Eure nächste Untersuchung läuft positiv. LG Gabi

PS: Wie hat Dein Mann die ersten Runden Sutent empfunden/vertragen? Wäre für jeden ERfahrungswert dankbar.

Geändert von Gabi1964 (14.11.2012 um 21:04 Uhr) Grund: PS vergessen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2012, 22:17
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo Gabi,
habe Dir den Sutent-Thread nach oben geholt!

LG
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2012, 07:38
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo. Lieb das Du antwortest- Aber was bedeutet das? Thrade nach oben geholt? LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2012, 08:08
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Sutent 25 + 12,5

Hallo Gabi , Ed, Alexandra.

Wir hatten gestern nun den Termin beim Doc um die CT Bilder zubesprechen und zu klären wie es weiter geht. Ich war sehr angespannt. Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich schreibe mir zu hause auf was ich fragen will was uns wichtig erscheint. Mein Mann hat jetzt 20 Tage Sutent 50 genommen. Musste aber abgesetzt werden weil Leukozythen und Trombozyten zuweit in den Keller gingen. Dann kam eine Erholungsphase. Dann folgten 2 Phasen Suten 25. Die hat er auch gut vertragen. Konnte sein Leben "normal" weiter leben. Magenprobleme die wir aber mit Omeprazol gut im Griff hatten. Leuko und Trombo noch so ebend zu vertreten. Er war im Juni in der Röhre da waren die bereits vorhandenen Metastasen noch da und 4 neue. Das CT vor 10 Tagen zeigte alle noch da. Ob sie sich vergrößert haben kommte uns keiner sagen weil sie in Juni nicht vermessen wurden. Der Doc hat uns gesagt wir sollten uns mal mit dem Gedanken vertraut machen ob die Metastasen raus operiert werden sollten. Er will nun die Ct Bilder mit seinem Chef besprechen und sehen ob sie Operabel sind. Ruft dann an. Mein Mann hat die Metastasen hinten welche in Rechten Ober und Unterlappen und das selbe auch links.
Aus irgendeineim Grund stellten sich meine Nackenhaare auf. Die Informarionen kamen so schnell und im einem Ärtzedeutsch das wir nicht so richtig mit kamen. Mein Mann und ich sahen uns nur an. Jetzt ging es um die weitere Einnahme von Sutent. Die 25 haben ja nicht wirklich etwas verbessert.
Meine Frage war jetzt die 37.5. Jetzt haben wir 25 +12,5 bekommen und das Blut wird weiter einmal in der Woche beobachtet.
Meine Fragen; Wenn die vorhandenen Metastasen weg operiert werden sind ja immer noch Krebszellen im Blut. Er sagt aber dann bräuchten wir keine Chemo mehr. Kann ich nicht verstehen. Können Metastasen auch wieder Metastasen bilden. Seine Antwort, da streiten sich die Geister.

Jetzt kommt der Hammer. Platt verlassen wir das Ärztezimmer, Mein Mann geht zum Blutabnehmen und ich warte auf das Rezept. Als ein kleiner Mann in meinem Kopf sagt. Lass dir den cT Bericht ausdrucken und mitnehmen.

Lese dann im Auto rechter Lappen usw. mit cm Angaben die deutlich größer waren wie icm Juni. Und Raumforderung von 4 cm im rechten Oberbauch.
Davon hat niemand etwas gesagt. Hat uns niemand drauf aufmerksam
gemacht. Raumforderung das Sch......wort des Jahrers.

Mein Mann liebt das Meer, war früher bei der Marine. Versuchen jetzt das Geld für den Umzug irgendwie zusammen zubekommen. Mit 49 Jahren in Frührente, das reicht das Geld mal gerade zu Leben aber nicht für Weihnachtsgeschenke der Enkelkinder oder irgendwelche großen Sprünge wie Urlaub oder so etwas. Egal, ich setze alle Hebel im Bewegung. Mein Mann soll sein Meer bekommen. Wenn ich auch nicht weiß wie.

Bin heute recht traurig. Wollte das aber mal los werden. LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2012, 09:33
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hessenländle
Beiträge: 177
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Liebe second,

ich kann dir zwar, was das medizinische betrifft, nicht großartig weiterhelfen...aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis, dir ein paar Zeilen zu schreiben...

Dass euch der Befund deines Mannes nicht aureichend mitgeteilt wurde, kann ich einfach nicht verstehen, es geht doch hier nicht um harmlose Bauchschmerzen...
Das würde ich nicht so hinnehmen und den Arzt umgehend darauf ansprechen und einen neuen Termin vereinbaren...

Ich finde es so toll von dir, dass du deinem Mann seinen Herzenswunsch "Leben am Meer" erfüllen willst, trotz dieser ganzen Widrigkeiten....meine Daumen sind ganz fest gedrückt...

Liebe Grüße von Ute
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2012, 11:01
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo second,

Alexandra hat einen Themenzweig, der im Lauf der Zeit in der Übersicht nach hinten gerutscht war, durch eine neue Anmerkung "nach oben" befördert, damit Du ihn leichter findest und nachlesen kannst, was für Erfahrungen mit Sutent dort berichtet werden.
Ich selber nehme Sutent seit über 4 Jahren. Nach ca. 2 Jahren waren die Nebenwirkungen so unangenehm, dass ich zunächst auf 37,5 mg und dann auf 25 mg reduziert habe. Kurz darauf waren dann im CT wieder Metastasen sichtbar, sodass ich schleunigst wieder auf 50 mg umgestellt habe.
In der letzten Woche war ich dann im KH, um ein generelles Staging vorzunehmen. CT Thorax und Abdomen, Herzecho, EKG alles OK! Keine Anzeichen von Metastasen zu sehen. Mein Onkologe frug, ob ich eine längere Pause bei Sutent einlegen möchte, da habe ich aber zu viel Angst vor neuen Metastasen und nehme brav weiter meine 50 mg.
Bei Deinem Mann habe ich Zweifel, ob er bei dem richtigen Arzt ist. Da wurde mir zu schnell Sutent eingesetzt. Ich selber habe erst damit begonnen, als alle Möglichkeiten der Operation erschöpft waren. Das war 2008, gut 15 Jahre nach der Erstdiagnose, als ich nach 2 Lungen-OPs noch nicht wieder fit war, und doch schon wieder neue Metastasen an der Lunge auftauchten.
Zu den CT-Berichten: Ich lasse mir immer eine CD-ROM von der Aufnahme mitgeben, damit ich die Bilder auch von anderen Fachleuten betrachten lassen kann. Insbesondere die Chirurgen konnten damit viel anfangen und viel besser, als der Onkologe beurteilen, ob eine Operation möglich und sinnvoll ist.

Ich wünsche Euch weiter viel Glück bei dem Plan, an die Nordsee zu ziehen!

Beste Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2012, 16:34
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo Heino. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich musste meinem Mann erstmal laut vorlesen das Du Sutent 37,5 schon vor 2 Jahren genommen hast. Unser Doc gestern wusste gar nicht das es die gibt.
Ich werde wieder berichten wie es weiter geht bei uns.

Ich finde es toll das man hier so tolle Unterstützung findet. LG Marion
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2012, 16:52
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo second,
wenn die Metastasen operabel sind, ist die OP sicher die beste Option,. Da würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, wenn Du dich nicht optimal beraten fühlst. DAS IST WICHTIG. So kannst du Dir das mit der "Raumforderung im Oberbauch" auch erklären lassen----

Die Garantie, dass alles weg ist, ist leider nie gegeben. Die Tumorzellen können sich immer vermehren....

Ich druck Dir fest die Daumen, dass es doch mit einer OP geht!!!

lg
ed
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2012, 16:50
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nordsee, Wittmund, Jever, Sutent

Hallo second,
hast du schon mal die oben angepinnten Mutmach-Geschichten gelesen? Da haben einige der hier Schreibenden ihre Geschichten aufgeschrieben - auch wie das mit den Lungen-OPs und anderen OPs ist.

Ich habe auch über zwei Jahre Sutent genommen - erst 50 mg, dann wegen der Nebenwirkungen nur noch 37,5 mg. Steht aber alles in dem Thread "Wer hat Erfahrungen mit Sutent".

LG Silvia

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55