Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2009, 15:50
Babchen Babchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 11
Standard Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo, ich war länger nicht im Forum, weil es mir eigentlich ganz gut ging - bis auf die Tatsache, dass ich echt extreme Knochenschmerzen habe. Ich nehme jetzt schon über 4 Jahre Tamoxifen. Wenn mein Mann mich umarmt, glaube ich mir brechen die Rippen, und es tut vier Wochen lang weh. Nun hat mein Gyn gesagt, nach neuesten Erkenntnissen soll ich 10 jahre lang tamoxifen nehmen. Habt ihr das auch schon gehört? ich glaube, ich höre nach 5 Jahren auf, denn der Krebs scheint besiegt zu sein. Was würdet ihr tun? Danke schön, Babchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2009, 16:12
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Babchen,

also ich habe gerade erst mit Tamoxifen angefangen und soll es 5 Jahre nehmen. Diese Auskunft habe ich vor ca. 4 Wochen erhalten. Außerdem war ich gerade gestern bei einem Vortrag in unserer Klinik (Marienkrankenhaus Frankfurt) zum Thema "Anti-Hormon Therapie bei Brustkrebs". Unser Oberarzt, der den Vortrag leitete, sprach auch von 5 Jahren TAM und 2 Jahren Zoladex.
Frag vielleicht vorsichtshalber nochmal nach!

Alles Gute für Dich
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2009, 16:17
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Babchen, als ich vor fast 3 Jahren mit Tamoxifen angefangen habe, sagte mir die Ärztin, erstmal 5 Jahre, das kam mir ja schon wie ein halbes Leben vor, aber ich solle mich darauf einstellen, dass ich es wohl länger nehmen darf, da die Forschung da sehr aktiv sei und es bald viele neue Erkenntnisse geben würde, die Tendenz würde in Richtung länger als 5 Jahre gehen...Begeistert war ich auch nicht davon, aber was tut frau nicht alles....
Lieben Gruß, Eli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2009, 16:30
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Liebe Eli,

mir hat mein Arzt gesagt, dass neuere Richtlinien von einer AHT über 10 Jahren ausgehen. Allerdings zu Beginn Tamoxifen und dann Aromatasehemmer.

Meines Wissens darf man Tamoxifen nicht über 5 Jahre hinaus nehmen, da dann die Wirkung verloren geht, bzw. die Gefahr für den Unterleib zu groß wird.

Kann es sein, dass deine Ärztin von 10 Jahren AHT gesprochen hat und du das automatisch mit 10 Jahren Tamox übersetzt hast?

LG
taurisca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2009, 16:41
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

hallo babchen
ich habe 5 jahre tamoxifen eingenommen, anschliessend femara (aromatasehemmer). nebenwirkungen von tamoxifen - eine zyste, die sich aber bald wieder aufgelöst hat - sonst keine weiteren nebenwirkungen. aht ist eine antihormontherapie, vermute auch 5jahre tamoxifen, dann wechsel auf einen aromatasehemmer. erkundige dich nochmals bei deinem arzt bevor du dir sorgen machst. liebe grüsse ado
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2009, 17:20
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Babchen,

ich war in der vorigen Woche zu einem Vortrag im Brustzentrum. Auch dort wurde von 5 Jahren Tamoxifen gesprochen. Danach kann noch über 5 Jahre ein Aromatasehemmer gegeben werden.

Ich hab für Dich hier noch einen Link zu den überarbeiteten Leitlinien 2009. Vielleicht hilft Dir das.

http://www.ago-online.de/download/g_...0_patients.pdf

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2009, 18:34
Babchen Babchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Danke fürreure antworten und auch für den interessanten link
Bin allerdings sicher, dass der gyn von tamoxifen gesprochen hat, weil mich das halt so erstaunt hat und ich gleich nachgefragt habe. Am 19. märz bin ich zur konntrolle (zyste am eierstock), dann frag ich noch mal.
liebe grüße von babchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2009, 19:53
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Babchen,

Ich werde demnächst auch mit Tamoxifen beginnen - vorerst für 5 Jahre - und meine FÄ sprach ebenfalls von neuen Erkenntnissen, nach denen das Tam auch über 10 Jahre genommen werden kann. Aber erst mal rankommen lassen. In den 5 Jahren wird sich in der Krebsforschung sicher noch einiges tun, sodass bis dahin gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Einen schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2009, 08:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Karen

Du schreibst "rankommen lassen" - ist wahrscheinlich die richtige Einstellung

Als ich mit der AHT begann, wurde weltweit verbreitet, dass beisp. Tamoxifen nur 5 Jahre lang einzunehmen Sinn mache.
Meine Freundin Kathy bekam in USA diese Auskunf auch und hielt sich bisher ohne Reue daran.

Ich habe seit 2003 eine AHT-"Karriere" mit 2 1/2 Jahren Tamoxifen, 2 1/2 Jahren Aromasin und seit Sommer 2008 Femara hinter mir.

Und überlege immer mal wieder - wie es weitergehen soll.

Meine Nachsorgeärzte und der Gyn halten sich gerne an die neuesten Erkenntnisse der Befürworter des "Weiternehmens".

Eine Gynäkologin die gerade als Vertretung eingesetzt war, fragte mich allerdings ganz offen, wie lange ich DAS denn noch nehmen wolle (ich werde im April 66 Jahre alt....)

Was die Nebenwirkungen betrifft, bin ich im Übrigen auch ganz gut dabei...........


Liebe Grüße und allen das Beste für die Entscheidungsfindung
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2009, 08:53
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Alle,

Ich habe gestern mit meinem Onkologen, der zu den Top Five von Frankreich gehört gesprochen. Es stimmt, die Tendenz ist nun auf 10 Jahre Tamoxifen. Voraussetzung dass die Frau mit den Nebenwirkungen klarkommt und auch sonst keine Thrombosen und Gebärmutterveränderungen und Engmaschige Kontrolle sind.
Und dies auch für Frauen über 60 Jahren.
Ich bin noch nicht auf 2 Jahren Tamo. Das macht noch mehr als 8 Jahre. Ich darf nicht daran denken.
LG u. gutes WK
Skibber
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2009, 11:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo Skibber

ich weiß nicht, ob es in Frankreich oder Deutschland bezüglich Onkologen eine Top Five oder evtl. eine Top Ten gibt

Gleichwohl ist anzunehmen, dass die AHT weltweit in der Forschung weiterhin besondere Aufmerksamkeit verzeichnen kann.

Die Neu- und Wiedererkrankungs"Rate" steigt ja - ob nun wegen der immer besser werdenden DiagnoseMöglichkeiten oder aus anderen Gründen bleibt dahingestellt.

Wenn Du im zweiten Jahr AHT bist, kannst Du ja vielleicht für die nächsten Jahre auf neue Erkenntnisse hoffen.

Dir alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2009, 12:02
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

hi ihr lieben ,


ich fahr gleich in die aptheke mir mein tam rezept einlösen

mein gyn hat mir gestern auch nur was von 5 jahren gesagt .

ich habe mich aber gestern mit ihm beratschlagt und werde meinen

aufbau nach hinten schieben und mir lieber ende des jahres , nach

herceptintherapie , meine bebärmutter und eierstöcke entfernen

lassen ... tam werde ich dann weiter nehmen , aber auf zoladex kann

ich dann wohl verzichten .

da ich schon öfter gehört habe , das nach bk das risiko für ovarialca.

etc größer ist ... scheiß drauf .. raus mit dem mist ..

was weg ist ... da kann ich nichts mehr dran kriegen .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2009, 15:28
Benutzerbild von Maria1954
Maria1954 Maria1954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 23
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallöchen!

Auch ich nehme seit 1,5 Jahren Tamoxifen und habe fast keine Nebenwirkungen. Mein Gyn, wollte nach 2 Jahren zwitschen, also eine andere Tablette. Habe gesagt, seh ich nicht ein, im KH wurde gesagt 5 Jahre Tam und dann noch 2 Jahre ein Aromatasehemmer. Genauso wird es gemacht. Sehe nämlich nicht ein, dass ich mir jetzt irgendwas einhandel an Nebenwirkung, nur weil ich wechsel.


Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2009, 15:55
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit gut einem Jahr Tamoxifen ein und bin mit den Nebenwirkungen auch "ganz gut dabei". Meine Einstellung zur AHT ist eigentlich von Anfang gewesen, zu sehen oder zu spüren, wie sich alles so entwickelt und solange wie möglich durchzuhalten.
Aber auf jeden Fall mit der Hoffnung, das Tam. dann auch 5 Jahre einnehmen zu dürfen -weil dann sind ja schon mal die ersten 5 Jahre überstanden!!

Ich wünsche Euch allen eine möglichst nebenwirkungslose Zeit und weiterhin optimistisches Durchhaltevermögen
reblaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2009, 18:33
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Tamoxifen 10 Jahre lang?

Hahaha Ilse,
Ja es tönte auch für mich komisch dieses TopFive, aber so wUrde es mir gesagt. Der Onko, zu dem ich per purer Zufall gehen musste, da ich im Augenblick in Südfrankreich wohne und er eben dort in einem Krebszentrum tätig ist, ist punkto Krebsprogramm von Frankreich die rechte Hand von Sarko. Aber davon hatte ich keine Ahnung als ich bei ihm "landete".

Zum Tamoxifen:
Ich denke wie Reblaus. Ich bin froh, dass es ein Mittel gegen den hormonabhängigen Krebs gibt und die Nebenwirkungen wie Schweissausbrüche und so geben mir die Sicherheit, dass Tamo wirkt.
Klar hat es Nebenwirkungen, wie jedes Medi. Aber solange die positiven Seiten schwerer wiegen als die negativen werde ich weitermachen. Auch wenn es 10 Jahre sein sollte. Ich fürchte mich zusehr vor einem Rezidiv.

Schönes WK an alle
Skibber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55