Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2009, 09:52
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard Alleinerziehend und BK

Mich würde interessieren,ob hier Frauen in einer ähnlichen Situation wie ich stecken und wie Sie damit umgehen.

Habe mich nach meiner Diagnose von meinem damaligen Mann getrennt.Lebe seit 5 Jahren mit meinen beiden Jungs (weden dieses jahr 11 und 7 Jahre) allein.
Nach meinem Bk 2003 und anschließender Therapie hatte ich mich suuuuper erholt.
Vor einem Jahr traten Metastasen auf und ich bekam eine erneute Chemotherapie (Taxotere),bin weiterhin in Behandlung mit Herceptin und Bondronat.
Nu mein Problem...ich bekomme nichts mehr auf die Reihe,fühle mich total ausgebrannt...bekomme mein Haushalt nicht mehr geregelt,weil ich so Ko bin,bin schnell gereizt und Alles fällt mir schwer..
Mein Exmann holt die Kids einmal in der Woche für ein paar Stunden und sein Auto steht öfter hier,weil Seine neue Freundin hier auch wohnt.
Sie hat selber auch zwei Kids und unsere "Kleinen" gehen gemeinsam in den Kindergarten und die Tochter sagt meinem Sohn dann oft,das der Papa von meinem Sohn da ist und mein Süßer ist eben auch gern bei Seinem Papa.
Wenn ich es meinem Ex sage,meint Er nur,das Er sich nicht vorwerfen läßt,das Er sich nicht kümmert..
Es sind im moment soviele Dinge die mir durch den Kopf gehen..Kinder,Partnerschaft,Gesundheit....aber dazu kommt eben,das ich für nichts mehr Kraft habe...am liebsten würde ich mich mit einem Buch auf die Couch legen und fertig...morgens aufstehen und die Kids fertig machen,ist anstrengend,Essen mach ich nur noch,weil es sein muß,aber nicht weil es mir Spaß macht..
Bilde ich mir das ein?Lasse ich mich hängen?Oder kann es wirklich zu viel für mich sein?
Wie sind Eure Erfahrungen?Wie geht Ihr mit solchen Situtaionen um?Wie tankt Ihr Kraft?

Freu mich über viele Antworten

Lieben Gruß
Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2009, 11:11
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Hallo Daniela,

also ich würde erst mal bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen.
Zeitgleich würde ich um Unterstützung beim Sozialamt (Leistungen gibt es meistens ab Antragsdatum) bitten (siehe nachfolgender Gesetzes-Text)

Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch
Sozialhilfe
In der Fassung des Gesetzes zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch vom 27. Dezember 2003 (BGBl. I Bl. 3022)
§ 70 Hilfe zur Weiterführung des Haushalts
--------------------------------------------------------------------------
Text ab 01.01.2005

(1) Personen mit eigenem Haushalt sollen Leistungen zur Weiterführung des Haushalts erhalten, wenn keiner der Haushaltsangehörigen den Haushalt führen kann und die Weiterführung des Haushalts geboten ist. Die Leistungen sollen in der Regel nur vorübergehend erbracht werden. Satz 2 gilt nicht, wenn durch die Leistungen die Unterbringung in einer stationären Einrichtung vermieden oder aufgeschoben werden kann.
(2) Die Leistungen umfassen die persönliche Betreuung von Haushaltsangehörigen sowie die sonstige zur Weiterführung des Haushalts erforderliche Tätigkeit.
(3) § 65 Abs. 1 findet entsprechende Anwendung.
(4) Die Leistungen können auch durch Übernahme der angemessenen Kosten für eine vorübergehende anderweitige Unterbringung von Haushaltsangehörigen erbracht werden, wenn diese Unterbringung in besonderen Fällen neben oder statt der Weiterführung des Haushalts geboten ist.


Und Du brauchst Dich keinesfalls zu schämen - vielen hier geht es so, daß Ihnen einfach alles zuviel ist und sie nur noch müde und überfordert sind.

Also hol Dir schnell Hilfe

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2009, 12:06
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Hi,

mir geht es genau so. Ich bin auch einfach nur am Ende und schaffe es gerade die Kinder zu versorgen. Wir haben uns einfach eine ziemlich belastende Krankheit eingefangen.

Ich hatte zwischendurch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt gehabt. Die kam morgens für 3 Stunden um die Kinder fertig zu machen und wegzubringen und noch Essen vorzubereiten.

Aber es gibt glaub ich vom Jugendamt inzwischen ein längerfristiges Modell einer Familienhelferin (oder wie sie heißen). Ich würde mich wirklich erkundigen.

Wenn wir nicht in 3 Wochen zur Kur fahren würden würde ich jetzt auch erstmal wieder eine Haushaltshilfe beantragen.

Lieben Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2009, 12:20
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 53
Standard AW: Alleinerziehend und BK

hallo bin alleinerziend ohne familie, ohne freunde,ich habe beim jugendamt einen familienhelfer beantragt und haushalthilfe auch. Du kannst beiden beantragen ohne problem!
Viel Glück!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2009, 14:16
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen und aufbauenden Antworten!!

@Belinda:Es wäre schön,wenn die Situation mir Kraft geben würde..aber hab schon eine "Schlacht" während meiner Trennung und Scheidung gehabt,die mir seh viel Kraft geraubt hat!
Ich hatte ein Gespräch mit einer Psychologin im KH und die sagte mir,das ich die ganze Zeit "zu stark" war,hab nie gejammert,immer positiv gedacht,das Beste aus Allem gemacht...bis die Metas kamen,ich immernoch die Harte gemimt hab...und nu kommt wohl alles doppelt und dreifach zurück..

@Tamina:Hier wegziehen geht leider nicht..komme nicht so schnell an eine günstigere Wohnung,die sind hier rar gesäht und weiter wegziehen?Nein,das wäre eine schlechte Situation für meinen großen Sohn...

@Iris13Evi:Werde es mal bei meiner Krankenkasse probieren..fragen kostet ja nichts..Danke Dir
@moneypenny und destiny:Hmm,was macht denn so ein Familienhelfer?Ich habe davon noch nichts gehört....


Ich danke Euch und bin froh,das ich mich doch nicht "anstelle"..

Gruß,
Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2009, 14:29
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Soooo.hatte gerade meine Krankenkasse am Ohr,der Antrag auf Hilfe geht erst gar nicht raus....laufe unter "chronische Erkrankung" und bekomme erst Hilfe,wenn sich mein Zustand "akut" verschlimmert...jau,33Jahre,alleinerzeihend,Knoche nmetastasen und alle drei Wochen Herceptin und Bondronat...soll ich jetzt lachen oder weinen?
Wenn es sich verschlimmern würde bekomme ich doch glatt eine Haushaltshilfe..und ansonsten leben wir halt weiter so antriebslos...

Schönen Tag Euch!
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2009, 14:53
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Hi Daniela,

die Kasse hat irgendwie schon recht - Ich hatte immer für einige Wochen nach der OP die Hilfe. Aber.......
Ich habe auch früher schonmal Haushaltshilfe bekommen bei einer schweren Magendarmgrippe und bei einer Wirbelsäulensache. Dein Hausarzt muss Dir ein Attest ausstellen dass Du aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage bist den Haushalt zu versorgen. Dann müßte die Krankenkasse reagieren (besser gesagt sollte - da es eine Kann-Leistung ist). Damit wärst Du schonmal 1 - 2 Wochen weiter. Meine letzte Hilfe war übrigens parallel in einem Haushalt da hatte die Frau schwere Depressionen.

Hilfen von der Krankenkasse werden aber nur für die Betreuung der Kinder abgestellt. Essen vorbereiten, zur Schule bringen, Wäsche falten. Die brauchen ansonsten keinen Handschlag tun. Die meisten machen das aber.

Die Hilfe vom Jugendamt weiß ich nicht so genau, geht aber auch in die Richtigung die Kinder zu unterstützen und Dir zu Helfen wieder mumm für den Haushalt zu bekommen. Die haben auch oft sehr gute Ideen wenn es Probleme gibt mit den Kindern, da die ja bei so einer Erkrankung der Mutter auch leiden - meine jedenfalls.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2009, 15:34
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Ich denke mal, bei euch gibt es auch den sogenannten ASD - Amt für soziale Dienste - die haben diverse Hilfsangebote - über Einkaufshilfe zuf Putzhile und so weiter. Ruf bei deinem ASD an und lass dich nicht abwimmeln, dazu sind sie da.Du brauchst nix von der Krankenkasse - das ganze kostet nichts. Das läuft unter sozialen Leistungen.
( Weiss ich auch erst durch eine Bekannten, die da arbeitet )
Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2009, 16:40
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Hallo Daniela!

Ich kenne diese Situation nur zu gut.
Ich bin auch alleinerziehend (eine Tochter, 10 J.) und mein Ex lebt seit knapp drei Jahren im Ausland, war in der Zeit nur einmal hier und die Anrufe werden immer seltener.

BK ist chronisch und "Knochendriss" hab' ich auch; seit zwei Jahren kriege ich auch alle drei Wochen Herceptin und Bondronat.
Außerdem zur Zeit Xeloda Chemo in Tablettenform.

Solange ich einigermaßen fit bin, komme ich gut zurecht, aber diese "Hänger" kenne ich auch.
Mehr als "zulassen" fällt mir dazu auch nicht ein.
Ich habe meine Erfahrungen mit Depressionen gemacht, machen müssen, und bin aufmerksam, wenn es wieder in diese Richtung geht.
Manchmal tut so ein "Nix-Tun-Tag" mir gut; das geht dann, wenn meine Süße bei der Oma übernachtet.
Dann ist die Badewanne mein bester Freund. Rein ins warme Wasser und entspannen.
Wenn ich alleine bin , habe ich auch mehr Bock für mich zu kochen.
Ohne Rücksicht nehmen zu müssen, was meine Tochter gerne mag.
Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen - das ist ein für mich lebenswichtiger Wahlspruch geworden!

Natürlich gibt es noch viele andere gut gemeinte Tipps, aber die nutzen im Alltag mit Kindern herzlich wenig.

Eine Haushaltshilfe wurde mir auch schon von netten Menschen vorgeschlagen, aber abgesehen davon, dass es die schon genannten Probleme mit einer dauerhaften Bewilligung gibt (uns geht's ja noch zu gut...) - finde mal jemanden, der bereit ist für € 5,25 die Stunde zu arbeiten!
Genau soviel zahlt nämlich meine KK im Ernstfall.
Und selber draufzahlen kann ich mir als Rentner nicht leisten.

Ein Patentrezept habe ich also leider auch noch nicht gefunden, außer: weitermachen!
Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen und weiterleben.

Und ab und an einen netten Menschen um kleinere Hilfen bitten:
Mal ein paar Kisten Wasser besorgen, einen zum Einkaufen in die Stadt fahren, meine Tochter zu ihrer Freizeitaktivität fahren - ich habe da ein paar nette Nachbarn, die mir da ab und an helfen, wenn ich sie frage.
Vielleicht gibt es das bei Dir ja auch.

Ach ja, noch ein Wort zu Deinem Ex:
Ich habe den Eindruck, dass Dich die emotionale Nähe, die Du zu ihm hast, sehr belastet.
Wegen der Kinder, meine ich!
Ich kann Dir nur sagen, dass ich versuche, meine Situation im Bezug auf meinen Ex (und damit ihn) so zu nehmen wie er eben ist.
Ich kann weder ihn noch die Situation ändern, also muss und will ich lernen, Gelassenheit zu entwickeln.
Alles andere ist reines Gift für meine Gesundheit.
Jeder Ärger, jeder alte Groll schadet nur mir selber und ich bin icht mehr bereit, ihm diese Wichtigkeit einzuräumen!

Liebe Daniela, ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen guten Weg findest!

Alles Liebe,
Ullala
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2009, 17:19
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Alleinerziehend und BK

hi ihr lieben


vieleicht lohnt sich ja ein anruf bei der kirche ... nicht lachen ..aber

bei uns am ort , gibt es den katholischen hilfsdienst der gemeinde ..

die haben eine reichliche anzahl an helfenden engeln , die grade in

solchen situationen einspringen ...

oft sind das ein paar ältere , aber rüstige damen .. die selber keine

familie oder enkelkinder haben und sich so ein ersatzomi dasein

ermöglichen .

die zweite möglichkeit wäre vieleicht ein aupair ...

ich hatte selbst schon drei aupairs .. die mir wärend des studiums

die kinder 5 stunden am tag betreut haben . die kosten belaufen

sich dann auf kost und logie und ein taschengeld . dafür werden sie

aber zu einem familienmitglied und sind ein teil des ganzen ..

jenachdem aus welchem land aupairs kommen , ist es für die kinder

auch eine sprachliche und kulturelle erweiterung des horizonts ..

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2009, 18:32
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 53
Standard AW: Alleinerziehend und BK

gibts keine CARITAS sozialstation in deiner nähe? Da habe ich haushalthilfe beantragt!
Alles gute! XOXO
Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2009, 23:37
Melanie34 Melanie34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Hallo Daniela!

Ich finde nicht das du dich hängen läßt!Ich bin nicht alleinerziehend und trotzdem geht es mir wie dir.Ich glaube das es eine Phase ist,man kann nicht immer 100% geben.Ich möchte dir Mut machen!Wenn man solche Behandlungen durchmacht wird die Psyche sehr belastet.Ich laß mich von Freundinnen ablenken,gehe mit ihnen Essen oder tue mir was Gutes.Hast du schon mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht?Vielleicht würde dir das ja helfen.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Lg Melanie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2009, 09:41
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Ich danke Euch...erstmal für Eure Tips,werde mich als nächstes mal ans JA wenden und vorallem,das Gefühl,das ich mit dieser Situation nicht alleine bin*seufz*
Werde mich heute auch mal bei meiner Psychologin "ausheulen",mal sehen,ob Sie auch einen Tip für "uns" hat..wenn ja,werde ich meinen "Leidensgenossen" daran teilhaben lassen!!

Schönen Tag Euch

Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2009, 10:04
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Alleinerziehend und BK

Hallo Daniela,


in vielen Städten gibt es ehrenamtliche Helfer. Hier ein Beispiel:
http://www.gutfuerkinder.de/?id=26&mon=04&item=74

Manchmal ist es nicht ganz einfach sie zu finden, aber falls das Jugendamt niemanden weiß, dann frag auch in Familienbildungsstätten oder bei der Krebshilfe vor Ort, bei den Kirchen oder in Eurer Schule.

Irgendjemand weiß dann bestimmt irgendwas. Für Kinder in Not engagiert sich bestimmt jemand, nur oft finden die Helfer und die Kinder nicht zusammen, wenn es keinen Organisator gibt.

Viel Erfolg!
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55