Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2011, 10:07
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor drei Tagen meine erste von 4 Infusionen Biphosphonate (Zometa)
bekommen.

Am Abend der Infusion habe ich Knochenschmerzen bekommen wie noch nie in meinem Leben. Ich habe nur geheult und konnte mich nicht mehr bewegen.
Da war jede der Chemos ein Spaziergang gegen !!

Nach einer schlaflosen Nacht habe ich dann meine Onkologin angerufen und mit Ibuprofen alle 4 Stunden ging es mir dann langsam wieder besser.

Aber jetzt....... mir fällt das tippen hier sehr schwer, denn mein rechtes Handgelenk schmerzt, ich kann nicht mal eine Tasse halten.

Habt Ihr Erfahrungen damit, wie lange kann das anhalten ??


Gruß ASilke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2011, 10:30
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Liebe Silke!
Es ist fast nur beim ersten mal so extrem. Im Schnitt dauerts so 3 Tage.
Es sind grippe-ähnliche Symtome,mit denen mann sich auseinander setzen
muß.Bekomme seit 4 jahren Zometa u. das jede 3. Woche,mir macht es nichts mehr aus.Hatte diesen ganzen Spuk so wie Du ihn beschreibst nur beim 1.mal.
Es wird besser.LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2011, 10:53
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Hallo Silke,

ich kann das, was Marion geschrieben hat, nur bestätigen. Ich bekomme Zometa alle 6 Monate vorbeugend. Das ersten Mal war bei mir auch so wie bei dir, aber nach 4 Tagen war alles wieder okay. Beim zweiten Mal hab ich auf Anraten des Arztes am Abend des Infusiontages eine Ibu 800 genommen und hatte nur ganz leichte Beschwerden am nächsten Tag, beim dritten Mal hab ich gar nichts mehr gemerkt (allerdings auch abends eine Ibu 800). Der Körper reagiert wohl nur beim ersten Mal so heftig.......

Gute Besserung

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2011, 11:01
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Hallo Silke,

ja, bei mir war es auch beim ersten Mal furchtbar. Mein erster Kommentar am Morgen nach der Infusion: "Dagegen war die Chemo Kindergarten".
Die Dame beim Onkologen hat das Zeug innerhalb von 25 Minuten reinlaufen lassen - obwohl ich vorher hier schon gelesen hatte, dass es langsam laufen soll. Auf meine Nachfrage sagte sie mir, dass es nach Ihrer Erfahrung kein Problem sei - ha ha ha.
Nach drei Tagen war es fast wieder weg. Und die zweite Zometa Infusion war damit gar nicht mehr vergleichbar - ein wenig Knochenschmerzen und grippeähnliche Symptome.

Halte durch - es ist bestimmt bald vorbei!!

Liebe Grüße
Timra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2011, 13:05
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Hallo Silke,

bei meiner 1. Zometa-Infusion (halbjährlich) hatte ich nach 24 Stunden heftige grippeähnliche Zustände, die tagelang angehalten haben (aber keine Angst, ich glaube, da kam dann noch eine wirkliche Erkältung dazu). Ich dachte schon, ich müsse meinen lang gebuchten Urlaub (14 Tage später) absagen. Beim 2. Mal hatte ich ähnliche Symptome, obwohl man das Zeug schon länger als eine Stunde laufen ließ. Die folgenden Infusionen (3. bis 7.) überstand ich ohne jegliche Beeinträchtigung. Also, es wird bald wieder gut

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2011, 13:17
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Hallo Silke,
mir ging es ähnlich, ich habe es beschrieben, als wäre die ganze Nacht ein LKW über meinen Körper hin-und hergefahren, klasse. Was bei mir geholfen hat: vor der Zometa-Infusion 1g Paracetamol eingenommen (Dafalgan, Ben-U-Ron etc.), ich hatte sie immer nachmittags, abends nochmal 1g und den nächsten Tag 3-4x 1g (bis 4-5g pro Tag sind okay). Und vor allem: Zometa über 60-90min laufen lassen! Mit diesem Regime hatte ich überhaupt keine Probleme mehr.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2011, 14:55
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard AW: Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Habe heute 2 Ibu600 genommen und so langsam werden die Schmerzen in der Hand auch erträglicher.

Werde Eure Ratschläge für die nächste Infusion (habe jetzt erstmal 6 Monate Pause) beherzigen.

Übrigens lief die Infusion bei mir 2 Stunden, wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech dass es mich so böse erwischt hat.

Jetzt geh ich erstmal ein wenig spazieren, noch scheint die Sonne

Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2011, 17:20
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Zometa, wie lange dauern die Schmerzen ?

Ich hatte komischerweise nach der ersten Infusion gar keine Schmerzen. Wie schnell ist die Infusion denn rein gelaufen? Mir war nur furchtbar übel und ich musste mich ein paar Tage lang nachts immer erbrechen. Man war sich allerdings nicht sicher, ob das von Zometa kam oder von was anderem. Vielleicht kann man beim nächsten Mal die Infusion noch langsamer reinlaufen lassen, das macht schon sehr viel aus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55