Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2012, 09:22
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt, und leider auch Brustkrebs erkrankt. Ich hatte letzten Mittwoch meine OP , mein Tumor ist leider 1,5cm gross, Triple negativ, G3, und Lymphknoten befallen. Wieviel weiss ich noch nicht, muss heute nachmittag wieder ins Krankenhaus zur Besprechung. Auch einen Port haben sie mir gleich während der OP gelegt.
Ich habe einfach nur Angst, vor dem was kommt, ob ich es schaffe, ob mein Körper es schafft, ob ich eine Chance habe? Meine Kinder brauchen mich noch , ich muss einfach stark sein.... Wer mag sich mit mir austauschen, irgendwie fühl ich mich recht allein....

Ganz liebe Grüße
Bibbi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2012, 09:27
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Liebe Bibbi,

dann fühl Dich mal in den Arm genommen. Am Anfang steht man vor einem riesigen Berg, hat keine Ahnung wie es weitergehen soll............und irgendwann kann man dann zurückblicken und bemerkt wieviel Kraft man doch eigentlich hat.

Man kann so viel schaffen wenn man muss. Bei mir sind es nun schon fast 4 Jahre - und im Rückblick sind diese 4 Jahre schnell vergangen. Ich hatte am Anfang auch fürchterliche Angst - aber zwischenzeitlich lasse ich mir keine Angst mehr einjagen :-)

Ich wünsch Dir alles, alles Gute !!!

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2012, 09:33
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Liebe Ingrid,

vielen Dank für Deine lieben Worte.....ja es ist auf einmal alles so unfassbar, alles anders, ich hatte Ziele usw.... nun auf einmal überlegt man, ob man diese überhaupt noch verwirklichen kann.... die Angst, ständig diese Angst, noch dazu diese fiesen Träume, jede Nacht derselbe Traum.
Heute wieder Angst vor dem Termin in der Klinik, was bekomme ich dort wieder zu hören??? Bitte nicht noch mehr schlechte Nachrichten...!!!!!!
Es tut gut dass ich nicht allein bin, ich sitz hier und weiss einfach nichts anzufangen......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2012, 10:20
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Guten Morgen bibbi,
weiss sehr gut wie Du Dich fühlst. Ich habe vor 5 Jahren mit 32 Jahren die Diagnose bekommen und war ähnlich geschockt. Das Forum hier hat mir sehr geholfen und heute, 5 Jahre später und gesund kann ich Dir sagen dass alle Träume und Lebenspläne wiederkommen und sich umsetzen lassen, eben nur ein bisschen später. Du musst jetzt kurzfristig die Prioritäten ändern.
Nicht und niemals aufgeben zu kämpfen! Und nimm Dir zu allen Gesprächen und Besprechungen jemanden mit, (Ehemann, Freundin) alleine kapiert man das nicht, geht gar nicht in dieser emotionalen Ausnahmesituation.

Denk an Dich, viel Kraft heute, Du bist nicht alleine!
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2012, 10:39
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Zitat:
Zitat von Kimmy07;
Du musst jetzt kurzfristig die Prioritäten ändern.
das ist es!
Man setzt so viel kraft frei!
Du kannst viele dinge "weg lassen", das schafft ressourcen für die jetzt wichtigen dinge, der "rest" kommt später wieder dran!

Und ja, du hast die kraft, du schaffst das!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2012, 10:46
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Bibbi!

Ich kann dich sehr gut verstehen,so stand ich in 2009 genau so wie du vor einem riesen Berg und dachte,,um Gottes willen die Kinder,,!

Bei meiner Diagnose war ich gerade 39 geworden und mein Tumor war auch triple negativ!

Am Anfang ist alles sehr sehr schlimm,all die Gedanken...die Angst....!
Man versteht nur Bahnhof,weil man nur ans Sterben denkt.....
Es ist so wie Kimmy schon geschrieben hat,nimm dir immer jemanden mit zu allen Untersuchungen und Besprechungen denn es geht dir vieles hier rein und auf der anderen Seite wieder raus weil der Kopf einfach nicht frei ist!

Das Forum hat auch mir sehr geholfen,hier kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen,hier versteht man dich!

Ich drücke dir die Daumen für deine weiteren Untersuchungen und hoffe das du dich melden wirst wenn du genaueres weißt!

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2012, 10:47
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard Bin neu hier und suche Unterstützung

ich danke Euch für die super lieben Antworten...... ich muss leider alleine zu dem Gespräch heute, es geht nicht anders, ist schon immer schwierig genug die Kinder unterzubringen.... gerade deshalb tut mir dieses Forum hier gut...es ist gut zu wissen,dass man nicht alleine ist. Ich danke Euch allen....

Liebe Martina,

wie geht es Dir heute nach der Diagnose und Therapie mit Triple negativ?????? wie hast Du die Chemo überstanden? Ich hab solche Angst......

Geändert von gitti2002 (30.03.2012 um 17:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2012, 10:50
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard Bin neu hier und suche Unterstützung

Dann nimm dir einen Block mit und schreibe dir deine Fragen bzw.wichtige Dinge die man dir sagt auf!
Schade das du alleine gehen musst!

Sehe die Chemo nicht als deinen Feind,denn sie ist dein Freund!!!!!
Jeder verträgt die Chemo anders,höre erst mal welche sie für dich geplant haben!
Ich vermute das du Taxane bekommen wirst denn diese greifen gut bei Triple Negativ!
Ich selber hatte 4 mal FEC und 4 mal Doc (Taxane)!

Rückblickend würde ich sagen das ich die Chemo gut weggesteckt habe!
Habe wohl viel zugenommen in dieser FEC- Zeit!
Immer wenn mir etwas flau im Magen war dann hab ich was gegessen und es ging mir dann besser!Grrrrrrrr

Heute geht es mir soweit gut,natürlich habe ich immer noch vor jeder Nachsorge Angst,aber damit muss man leider Leben!

Aus welcher Stadt kommst du Bibbi?

Geändert von gitti2002 (30.03.2012 um 17:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2012, 11:10
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

ich komme aus der Nähe von Braunschweig, heute werde ich dann hoffentlich alles erfahren, wieviel lymphknoten befallen waren, und welche Chemo usw.....
Ich versuche Deinen Rat anzunehmen und die Chemo als meinen Freund anzusehen..... jetzt suche ich gerade ein gutes Perücken Studio, achman dass ist mir im Moment noch alles zu viel.....

Geändert von gitti2002 (30.03.2012 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2012, 11:16
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

liebe bibbi

fühl dich erst mal in den arm genommen!
auch ich stand im oktober 2011 mit 37 jahren bei der diagnose total neben mir. mein sohn war gerade 1 jahr geworden und nun so ein schock. mein tumor ist auch triple neg. und war fast schon 3 cm groß! grad war alles noch in ordnung und dann so ein mist!!
ich habe die chemo seit 3 wochen hinter mir. so schlimm wie ich befürchtet hatte war es bei mir nicht! es ist sicher kein spaziergang, aber es ist zu schaffen!! und du schaffst das auch, wie viele andere tapfere frauen hier auch!
ich hatte 6xtac chemo im abstand von 3 wochen. bei mir war die chemo vor der op, ich werde in 14 tagen operiert.
falls du auch tac chemo bekommst und fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich dir ja helfen.


ich drück dir die daumen und denk an dich

lg Kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2012, 11:36
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Kirsten,

so langsam kommen mir Zweifel, ob ich auch lieber zuerst die Chemo hätte machen solllen, aber es ging alles so schnell....
Ich wünsche dir alles Gute für Deine bevorstehende OP , ich fand das alles nicht so schlimm, bis auf diesen blöden Port , der macht mir zu schaffen.....

Liebe Grüße
Bibbi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2012, 14:38
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Liebe Bibbi

schau mal, du bist doch gar nicht allein, auch wenn du heute keine Begleitung hast...

Kaum hier angemeldet, hast du doch schon jede Menge Rückmeldungen
Und wir alle hier kennen die Angst und die Sorgen, die man nach einer solchen Diagnose hat!

Nach deinem Gespräch kannst du auch alle weiteren Fragen hier stellen und es werden genug liebe Menschen da sein, um dir zu helfen. Es gibt auch zwei gut besuchte Chemo-Threads mit vielen Tipps, dort ist es auch immer sehr lustig, denn nach dem ersten Schock kommt die Erkenntnis, dass man 1. nicht morgen schon auf dem Friedhof landet und 2. trotz der Erkrankung nebst seiner anstrengenden Therapie viele schöne Momente im Leben haben kann. Gib dir ein wenig Zeit, dann kommt das schon
Und es gibt viele User, die schlagen sich ebenfalls mit Scheixx Diagnosen herum (ich auch ) und es gibt natürlich auch tiefe Löcher, in die man mal fällt - aber bis jetzt gab es hier immer Hand, die einem wieder herausgehlfen hat, sei es mit Tipps oder sei es mit einer virtuellen Umarmung

Die Entscheidung, ob erst OP oder erst Chemo werden deine Ärzte schon richtig für dich getroffen haben, du bist ja auch schon in einem zertifizierten Brustzentrum, also in kompetenten Händen, die nach den neuesten Leitlinien therapieren, zertifiziert wird man ja nicht einfach so (hab Gifhorn eben mal gegoogelt) - daran ließe sich jetzt auch nichts mehr ändern und deswegen mach dir mal keinen Kopf mehr deswegen
Und dein Port liegt ja erst eine gute Woche, gib ihm noch ein wenig Zeit, einzuwachsen, dann wird das schon. Ich bin jedenfalls froh, dass ich einen habe, so habe ich zur Chemo die Hände frei, kann mit meinem Infusionsständer durch die Gegend wackeln und schön Zeitung lesen und was frühstücken. Der bleibt auch bei mir, bis ich in Rente gehe...

Ich bin übrigens 46 Jahre alt, habe eine Tochter und krabbel nach meiner letzten Chemo gerade wieder in die Senkrechte. In drei Wochen werde ich operiert (Kirsten ) - aaaaaaaaaber:
Nächste Woche fahre ich mit meiner Tochter nach Paris Kreditkarte und Sparschwein werden qualmen und den Eiffelturm krabbel ich zur Not auch auf allen Vieren rauf, jawoll...

Also alles Liebe und den Kopf nicht hängen lassen, hier bist du auf jeden Fall nicht alleine

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2012, 18:27
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo ihr Lieben,


komme gerade von meinem Gespräch in der Klinik. Leider gab es wohl gestern keine Tumorkonferenz, so dass sie mir noch nicht sagen konnten , welche Chemo ich bekommen werde.
Zu meinem Tumor...... Triple neg, G3, Ki 67 neu 85%, von 25 entnommenen Lymphknoten 2 befallen. Der Tumor war 1,4cm gross...
also eigentlich wusste ich soweit alles bis auf 85% das hat mich total geschockt, aber die ärztin meinte, dass sei gar nicht soooo schlecht, weil sie somit wissen, dass die Chemo anschlagen wird..... mit den Lymphknoten da dachte ich naja besser 2 betroffen als 10, aber die Ärztin meinte dass es keinen grossen Unterschied macht, denn betroffen sei betroffen....

Irgendwie bin ich jetzt noch viel verwirrter.......
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2012, 18:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Bibbi,
herzlich willkommen auch von mir;auch triple negativ und 4 befallene Lympfknoten-Erstdiagnose nun fast 3 jahre zurück und mir gehts ganz gut
Also,die Aussage,egal ob 2 oder 10 LK betroffen,ist so nicht richtig.
Da gibts schon einen Unterschied,auch in der Klassifizierung und damit Einteilung ins Stadium.
Bei keinem befallenem LK N0;bei 1-3 befallenen LK N1;bei 4-?LK N2 und ab 10(glaube ich) N3.
Schon bei N2 landet man automatisch in Stadium 3,bei N1(so wie bei Dir) ist man noch Stadium 2.
Aber,das sind alles starre Werte,natürlich sind 2 befallene LK besser als10!
Der hohe Ki 67 Wert zeugt von einer raschen Zellteilung;klingt erst mal erschreckend,aber da spricht die Chemo i.d.R. gut an,denn sie erwischt nur sich gerade teilende Zellen.
Das Du nun nicht weisst,welche Chemo Du bekommst,ist blöd,aber so viele verschiedene gibts da auch wieder nicht.
Es wird wohl auf TAC oder FEC-DOC herauslaufen-achte nur darauf,dass sie ein Taxan enthält.Sowohl TAC als auch FEC-DOC enthalten eins.
Ich selber hatte auch TAC-eine sehr wirkungsvolle Chemo;hier sind einige,die eine Komplettremission hatten,also ein sehr guts Ansprechen.
Ferner solltest Du Dir auch Gedanken um einen Gentest machen,denn Dein junges Erkrankungsalter sowie auch der hohe KI67 und triple negativ sprechen für einen BRCA Defekt.
Alles Gute Dir und wenn Du Fragen hast-nur zu.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2012, 18:44
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Jule,


vielen lieben Dank für Deine Antwort. Was ist das genau mit diesem Gendefekt????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55