Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1846  
Alt 06.02.2010, 17:39
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hey Mäggi81,
du hast Recht. Viele Kassen übernehmen die Kosten nicht oder nur "unter Druck". Die Untersuchung wurde vom Krankenhaus empfohlen zwecks weiterer Abklärung. Meine Ärztin ist noch etwas verhalten und meint ich hätte keinen therapeutischen Wert davon. Egal, lass es machen.
LG Heike1
  #1847  
Alt 06.02.2010, 20:03
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben
hallo liebe heike, danke für deine informationen, habe mir sofort in einer internetapotheke mariendistelkapseln (silymarin) bestellt. zur zeit bekommst du 55%.
meine schilddrüse wurde 1988 entfernt, ein lappen ist nachgewachsen, darauf befinden sich auch 2 knoten.
bei mir traten die metas zuerst in den brustwirbeln auf, bei untersuchungen nach bestahlung fanden sich metas in der leber und lunge.
liebe ute, ich freue mich, dass es dir gut geht und xeloda bei dir wirkt.
allen eine gute nacht ado
  #1848  
Alt 07.02.2010, 09:40
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

guten Morgen,
liebe Ado, auf die Idee hätte ich auch kommen können. habe jetzt gleich Reserve auch über eine Internetapotheke bestellt. Bei dem Selen das ich noch nehme ist es eine ganz schöne Ersparnis.
Vielleicht für dich auch intressant was mir die Ärztin empfholen hat, meine die Dosis
Selen 100: = Natriumselenit, 0,333 mg, 1 x täglich (bei Chemo die 300)
Mariendistel: 3 x täglich a' 86,5 mg Silymarin
Einen schönen Sonntag an alle
LG Heike1
  #1849  
Alt 07.02.2010, 14:08
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

vielen dank liebe heike

liebe bianca, ich hoffe, dir geht es gut - ich wünsche dir und chris einen geruhsamen sonntag. ich hoffe, dass du nicht so sehr den karneval in deiner ursprünglichen heimat vermisst.
allen liebe grüsse ado
  #1850  
Alt 07.02.2010, 15:15
Brita70 Brita70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi,
lass den Kopf nicht hängen!

Zitat:
Zitat von Mäggi81 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, klar wissen die Docs was sie tun(hoffe ich zumindest).
Habe 1 Meta. im LWS Bereich, 1 im Kreuzbein und evtl. 2 in der BWS( ist schwer zu unterscheiden da sehr klein). LWS und Kreuzbein wurde bestrahlt wg. Schmerzen hat gut geholfen.
Wie schnell haben sich eure Metas. "vermehrt" ? Geht ihr arbeiten?

Wünsche euch allen was.
Ich gehe arbeiten, allerdings kann ich nur noch im Büro arbeiten. Ich habe 1 Metastase li. Hüftgelenk(2006) u. 4 weitere in den Oberschenkelknochen(2008).

Am meisten macht mir die Erschöpfung zu schaffen, die mich immer wieder befällt. Die Arbeit lenkt mich aber auch ab. Ich möchte versuchen, so lange es geht noch arbeiten zu gehen.


Brita
  #1851  
Alt 07.02.2010, 16:03
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Britta,
möchte dich gerne mal was fragen.
Die Metastase in der Hüfte schreibst du wurde bestrahlt. Weißt du wie groß die war?
Habe ja auch eine in der Hüfte; bin mir aber noch unsicher ob meine Beschwerden "sind noch auszuhalten, aber unangenehm" schon davon sein können. Meine soll 8mm sein. Oder einfach nur Verschleiß?
Nach der Bestrahlung war dann Ruhe oder hattest du noch weitere Probleme an der Hüfte?
Wollte eigentlich nicht warten, bis alles kaput ist und eine neues künstliches Hüftgelenk rein muss.

Das du noch arbeiten gehen kannst, Hut ab; das würde ich nicht mehr hinkriegen.
LG Heike1
  #1852  
Alt 07.02.2010, 18:44
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,

möchte auch wieder mal eine Frage stellen.
Nämlich, meine Ärzte setzen bei mir jetzt das Bisphonat (Bondornat) ab.
Ich nehme es jetzt seit 3 1/2 Jahren, genau seit bei mir die Knochenmet. entdeckt wurden.
Warum jetzt absetzen, hab ich gefragt, angeblich gibt es noch keine Studien über die Langzeiteinnahme bzw. die Wirkung oder nicht-mehr-Wirkung.
Was sagen eure Ärzte dazu?
Momentan ist meine Mundschleimhaut angegriffen, ich meine aber, das ist nicht vom Bondronat sondern von der Chemo. Meine Ärzte meinen aber, dass es auch zu einer Kiefernekrose kommen kann.
Wie lange bekommt ihr schon Bisphonat?

L. G.

Sissy
  #1853  
Alt 07.02.2010, 19:24
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissy,

ich bekomme Zometa, jetzt im 6ten Jahr. Mein Onkologe meint, ich solle es so lange erhalten, wie es hilft eine Progression der Knochenmetastasen zu verhindern. Eventuell sogar lebenslang. Du siehst, bei mir hilft es gut.

Allerdings habe ich im Mai letzten Jahres eine Kiefernekrose entwickelt, die aber gut behandelt worden ist und ich hoffe, dass da bleibend Ruhe eingekehrt ist. Erst wenn diese Nekrose wieder auftreten sollte, werden wir Zometa absetzen, so habe ich mich mit meinem Onkologen besprochen.

Du bekommst ja Bondronat und da ist die Wahrscheinlichkeit einer Kiefernekrose deutlich geringer als bei Zometa. Dieses Argument zu verwenden um die Therapie abzubrechen ist also nicht schlüssig. Und eine wirksame Therapie abzubrechen, weil es noch keine Langzeitstudie gibt überzeugt mich auch nicht so recht.

Übrigens ist es wenig wahrscheinlich, dass Deine Schleimhautprobleme vom Bisphos. verursacht werden, das wird wohl eher von der Chemo kommen.

Liebe Grüße
Annedore
  #1854  
Alt 07.02.2010, 20:12
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissy

ich bekomme Zometer auch im 6. Jahr und es ist auch keine Rede davon es abzusetzen, sprich noch mal mit deinem Onkologen ob es dir es nicht doch weiter geben will.

Schöne Grüße Ute
  #1855  
Alt 07.02.2010, 21:13
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,
hab noch ne Frage: wie oft und welche Art der Kontrolle kriegt ihr bei den Knochenmetas.
Soll im Mai wieder zum MRT der gesammten WS, das dauert aber wieder mind, 1,5 std. Bin beim ersten Mal fast verrückt geworden, Beruhigungsmedis mag ich nicht so.

Alles Liebe , Mäggi81
  #1856  
Alt 08.02.2010, 10:17
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Mäggi,

zum einen ist bei mir die Situation der Knochenmetastase sehr stabil und zum anderen habe ich doch großen Respekt vor den Belastungen durch verschiedene Untersuchungsverfahren. Deshalb lasse ich einmal im Jahr CT, MRT oder Szinti machen, immer im Wechsel. Also je Methode alle drei Jahre. Zusätzlich lasse ich einmal jährlich ein Oberbauchsonogramm machen.

Aber ich glaube, so etwas kann man nicht generalisieren, denn der Verlauf der Krankheit ist doch individuell sehr verschieden und manch Eine braucht zur Beruhigung kürzere Untersuchungsintervalle, oder die Entwicklung der Metas. läßt sich nicht gut kontrollieren wie bei mir.

Liebe Grüße
Annedore
  #1857  
Alt 08.02.2010, 14:19
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Annedore
liebe Ute,
Danke für eure Antworten.
ich habe selber ja auch ein schlechtes Gefühl, dass mir das Bondronat jetzt abgesetzt wird.
Ich habe ja auch gesagt, dass ich denke, dass meine Schleimhautprobleme von der Chemo sind.
Ich werde auf jeden Fall meine Ärzte darauf ansprechen, weil ich denk, mein schlechtes Gefühl ist da richtig.

L. G.
Sissy
  #1858  
Alt 09.02.2010, 17:30
Brita70 Brita70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo,
die Methastase war schon recht groß (2,5 cm) und oberhalb des linken Hüftgelenks. Ich konnte kaum noch laufen. Während der Bestrahlung wurden die Schmerzen erst schlimmer, verschwanden aber dann komplett!

Mein Arzt glaubte nämlich, die Schmerzen sind Rückenbeschwerden und hat mich erst nach einem halben Jahr zum Röntgen überwiesen, nachdem ich kaum noch und nur noch schief laufen konnte! Da war die Metastase aber auf dem Röntgenbild schon gut zu sehen.
Allerdings ist die Bewegungsfähigkeit der linken Hüfte eingeschränkt, schwimmen geht nicht mehr.
An anderen Stellen habe ich aber Schmerzen, die aber nicht ständig da sind. Novalgin wirkt jedenfalls noch. Ich brauche aber nur selten was.

Brita

Zitat:
Zitat von Heike1 Beitrag anzeigen
Hallo Britta,
möchte dich gerne mal was fragen.
Die Metastase in der Hüfte schreibst du wurde bestrahlt. Weißt du wie groß die war?
Habe ja auch eine in der Hüfte; bin mir aber noch unsicher ob meine Beschwerden "sind noch auszuhalten, aber unangenehm" schon davon sein können. Meine soll 8mm sein. Oder einfach nur Verschleiß?
Nach der Bestrahlung war dann Ruhe oder hattest du noch weitere Probleme an der Hüfte?
Wollte eigentlich nicht warten, bis alles kaput ist und eine neues künstliches Hüftgelenk rein muss.

Das du noch arbeiten gehen kannst, Hut ab; das würde ich nicht mehr hinkriegen.
LG Heike1

Geändert von Brita70 (09.02.2010 um 17:38 Uhr)
  #1859  
Alt 09.02.2010, 21:22
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo und Danke liebe Britta
OK, dann warte ich eben noch ab.
LG Heike1
  #1860  
Alt 09.02.2010, 23:43
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe sissy, dachte, du bist im krankenhaus? freue mich aber, dass du einen beitrag eingesetzt hast. du hast doch bondronat in tabettenform bekommen? kann mir schon vorstellen, dass es schleimhautprobleme gibt, ich bekam sodbrennen, dies dauerhaft. es wurde auf zometa umgestellt.
du kannst bondronat als infusion erhalten. wie ist die begründung deines arztes?
dies würde mich sehr interessieren.
allen eine gute nacht wünscht ado
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55