Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1936  
Alt 02.03.2010, 09:28
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Almi,

hatte auch während der Chemo Xeloda und Navelbine Probleme mit den Leukos.
Mein Onko hat mir zum aufputschen Neulasta 6mg verschrieben.
Da schnellen die kleinen Leukos ganz fix in die Höhe.
Von den NW habe ich sie nicht allzu gut vertragen.
Spreche deinen Arzt doch mal darauf an.
LG Heike
  #1937  
Alt 02.03.2010, 11:45
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

mit den Bisphos. erreicht man lediglich eine Inaktivierung der Knochenmetas., d.h. sie wachsen dann nicht weiter. Die Veränderungen der Knochenstruktur an den betroffenen Stellen bleibt erhalten und werden bei späteren Kontrolluntersuchungen stets zu sehen sein.

Deine Ärzte haben sicher Recht, das "Pulver nicht vorzeitig versschiessen" zu wollen, man muß sich ja auch noch Möglichkeiten offenhalten, falls man mal Bedarf haben sollte.

Meine Knochenmetas. sprechen sehr gut auf die Bisphos. an (seit 5 1/2 Jahren) und ich kann damit ein gutes Leben führen. Die Beeinträchtigungen und Schmerzen sind gering. Natürlich kämpfe ich mit der Kiefernekrose, aber sie ist in einem frühen Stadium entdeckt und behandelt worden, so dass ich noch weit von einer Knochentransplantation entfernt bin. Momentan habe ich zwar den Eindruck, es tut sich da wieder etwas, aber ich will noch ein wenig abwarten, ehe ich mich wieder in der Klinik vorstelle.

Weißt Du schon, welches Bisphos. Du bekommen wirst? Eigentlich kommen nur zwei verschiedene in Frage, mal sehen, was es bei Dir sein wird. Du wirst uns ja sicher berichten.

Liebe Grüße
Annedore
  #1938  
Alt 02.03.2010, 14:53
almi almi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo danke für dieantwort gebe mir gerade auch die leukospritze freitag mal abwarten wie macht sich eine kiefernektrose bemerkbar ahbe seid 07 erst ein taubes kinn gehabt nach bestrahlung fing es an zu kribbeln was bis jetzt noch ist der knochen tut nicht weh mehr wenn man viel spricht oder leicht über den unterkiefer streicht merke den nerv immer angblich sass da eine metastase dann wurde dort bestrahlt aber immer noch das selbe gefühl war adnn beim zahnarzt der aht geröngt meint super bild da wäre auch ncihts von einer metastase zu sehen man könnte das am knochen sehen ob ad was war mein hausarzt meint der nerv könnte von einen herpesvirus geschädigt sei so rennt man von A-B und jeder hat so seine meinung lg almi
  #1939  
Alt 02.03.2010, 18:52
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebes Jettel und liebe Annedore!
das liest sich ja gut. Ich dachte immer, das nach einer gewissen Zeit, 3 Jahre oder so, mal eine Pause gemacht werden muss. Wenn sich deine seitdem nicht vermehren oder verändern, toll.......
Kann mich erinnern, das wir über Bodronat gesprochen haben. Am Freitag habe ich den Termin bei meiner Onkologin. Dann weiß ich genaueres und werde berichten.

Einen schönen Abend an alle
LG Heike1
  #1940  
Alt 02.03.2010, 19:56
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben, an den lungenflügeln ist nix................... gute nachricht, das szinti beweist, dass die therapie mit bondronatinfusion alle 3 wochen wirkt. sissy, spreche mal mit deinem onkologen oder mit einem knochenspezialisten ob die infusion besser wirkt als die tabletteneinnahme. so viel ich weiss hast du ja osteoplastische knochenmetas.
ortrud, du möchtest wissen, wie die nebenwirkungen auf navelbine sich bei mir auswirken, mein gedärm meldet sich recht unangenehm. die luft bleibt in den därmen. heutige blutwerte - leukos von 5,6 innerhalb einer woche auf 2,8 abgerutscht - mit den erythro 2,89 sieht es auch nicht besser aus die thrombos halten sich 148.... ist noch ok. heute wars ziemlich stressig - 11h ct - 12h radioaktive spritze - 20km fahrt zum pieksen - kleines blutbild - 20km fahrt zurück - kam gerade noch rechtzeitig zum knochenszinti. schnell nach hause 15km 16.50h versuchte meine onkologische praxis zu informieren - in der ganzen paraxis war kein telefon mehr bersetzt - nun werde ich dies morgen versuchen. werde euch weiter berichten.
eine gute nacht wünscht euch allen ado
  #1941  
Alt 02.03.2010, 20:19
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Ado,
meine Güte dann hast du ja einen ziemlichen stressigen Tag hinter dich gebracht.Lunge ok ist prima. Ich habe von einer Freundin, die gerade bei mir zu Besuch ist, und im Brustzentrum zur Nachsorgetherapie ist erfahren, dass sie Bodronatin als Infusion bekommen soll, weil dies verträglicher ist als die Tabletten; die gehen voll über den Magen, sagte der Arzt zu ihr.. Das Problem für sie ist allerdings, das sie keinen Port mehr hat und mit ihren Venen siehts nicht so prickelnd aus. Sie soll das Bodronat dann halbjährlich bekommen, also als Prohylaxe und muss das auch selber bezahlen (sie hat seit 6 Jahren kein Rezidiv). Was das kosten wird, keine Ahnung.
Schlafr gut
LG Heike1
  #1942  
Alt 02.03.2010, 20:23
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Heike,
ich werde am Freitag an dich denken.

Hallo liebe Almi,
ich habe die Spritzen immer von meiner Onkoschwester bekommen.
Erst sollte ich auch zu Hause selbst spritzen aber wahrscheinlich habe ich sie
sehr entgeistert angeschaut und da durfte ich wieder kommen.
Schreibe mir doch mal ob du sie gut verträgst.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
LG Heike
  #1943  
Alt 03.03.2010, 07:54
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

guten Morgen, liebe Jettel,
bitte auch schon am Donnerstag feste die Daumen drücken - da wird dann der Backenzahn gezogen - und dann kanns endlich am Freitag mit den Bisphos losgehen.
Habe gestern abend mal die Hüfte und das ganze Bein mit einer ganz normalen Rheumasalbe eingerieben und hatte heute Nacht keine Schmerzen. Vielleicht doch nur ein Ischiasproblem und hat mit der Meta in der Hüfte noch gar nichts zu tun.
Allen einen schönen Tag
LG Heike1
  #1944  
Alt 03.03.2010, 09:00
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Ado,
super, dass an Lunge nix is.
Ja, vielleicht werd ich fragen. Obwohl ich vertrag die Tablette sehr gut, und will nicht, dass ev. die Infusion mir dann mehr zusetzt.
Ich denk auch, dass Bondronat mir hilft, die Met. stabil zu halten.

Dir und allen anderen wünsch ich alles Gute.

L. G.
Sissi
  #1945  
Alt 03.03.2010, 10:19
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben, bondronat ist ziemlich teuer! heike, hat deine freundin schon die knochendichte messen lassen? es ist eine sehr verzwickte sache. nach femara war die knochendichte bei mir schon sehr angegriffen. durch diese diagnose haben sie bezahlt. das mit den knochenmetastasen ist anscheinend noch nicht bei den kassen angekommen. - knochendichte messen lassen - dann die verordnung. sie kann sich aber auch beim dfzk informieren. ich nehme an, deine freundin bekommt bisphosphonate prophylaktisch. sissy, du hast ja einen port - die infusion ist problemlos, wird mit kochsalzlösung verdünnt. meine bondronatinfusion erhalte ich seit november im 3 wochenrhythmus.
das lefax hilft - danke für den tipp.
herzliche grüsse ado
  #1946  
Alt 03.03.2010, 10:30
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Guten Morgen, liebe Ado,
nein, sie hat die Knochendichte noch nicht messen lassen. Das will sie vorher machen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt, aber vielen Dank für den Tipp; falls was nicht ok ist.......
Richtig, die Bisphos.....will sie prophylaktisch....
LG Heike1
  #1947  
Alt 03.03.2010, 12:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo an alle!
in Ö - ich sah es auf meiner krankenakssa-abrechnung, kosten bondronat tabletten 28 stück etwa 300 euro.
mir wurden sie problemlos bewilligt, prophylaktisch.
alles liebe und einen guten tag euch allen
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
  #1948  
Alt 03.03.2010, 14:00
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Heike ,auch den anderen ein liebes Hallo,

natürlich werde ich dir erst am Donnerstag und dann am Freitag die Daumen drücken. Am Donnerstag hilft dir leider kein "Zähne zusammen beißen und durch".
Aber wie ich dich kenne wirst du es super meistern.

Ich kann bei euch nur immer schön lesen denn von mir gibt es zur Zeit nichts zu berichten. Ich möchte auch nicht so laut sein denn meine lieben Mitbewohner
befinden sich noch im Winterschlaf.
Bis auf die NW von den Chemos geht es mir ganz gut.
Bis April habe ich noch Schonung und dann wird wieder geschaut ob sie noch schlafen.
Ich wünsche dir und all den anderen einenschönen Tag
  #1949  
Alt 03.03.2010, 14:24
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Heike,

ich werde morgen ganz doll die Daumen drücken und erst recht am Freitag, damit Du die Bisphosphonate bekommst.
Ich habe schon viel in Vorträgen gehört, dass sie wirklich helfen sollen.
Natürlich ist das bei jedem anders.
Bringe erst einmal Deinen Zahn um die Ecke.

Ortrud
  #1950  
Alt 04.03.2010, 14:19
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Ado,
ich denk, ich bleib lieber bei der Bondronat-Tablette. Habe auch gelesen, dass diese weniger NW hat. Auf jeden Fall, wird angedacht, bei Langzeitbehandlung die orale Gabe vorzuziehen und das ist bei mir ja schon der Fall, weil ich sie schon seit 4 Jahren nehme.

L. G.

Sissy
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55