Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2011, 19:11
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Hallo zusammen,

ich habe ja schon einige Male bzgl. BK und Schwangerschaft geschrieben...kurz nochmal die Geschichte..

Hatte 2007 BK mit Chemo, OP, Bestrahlung und AHT. Nach 3 Jahren habe ich im Februar 2010 die letzte Trenatone Spritze bekommen, die ja 3 Monate wirkt. Im August habe ich das Anti-Müller-Hormon messen lassen, das laut meiner FA angibt, ob man überhaupt noch schwanger werden kann (sagt was über den Folikelvorrat aus). Dann die niederschmetternde Nachricht: Anti-Müller-Hormon < 0,1 ..Diagnose: unfruchtbar. Trotzdem habe ich im November, also ca. 6 Monate nachdem die Trenatone Spritze nicht mehr gewirkt hat, meine Periode wieder bekommen. Seither ganz regelmässig alle 30 Tage. Mitte März bin ich dann nochmal zu meiner FA, und sie hat im Ultraschall gesehen, dass meine Eierstöcke (soweit beurteilbar) wieder ganz normal arbeiten. Verhüten müsste ich trotzdem nicht, denn bei meinem schlechten AHM-Wert ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen..
Tja, jetzt bin ich 5 Tage drüber und komme so langsam ins Grübeln. Was, wenn das Ergebnis des Anti-Müller-Hormon Test nicht richtig war, da beeinflusst vom Trenatone? Ich war schon in der Apotheke um mir einen Schwangerschaftstest zu besorgen. Ein Baby ist nicht geplant, aber da es ja dann sozusagen ein Wunder wäre, müsste ich wohl extrem dankbar sein auch wenn für mich zu früh. Jedenfalls hat die Apothekerin mir gesagt, einen normalen Schwangershaftstest könne ich vergessen, wenn ich noch Tamoxifen nehme. Und bzgl. Tamox bin ich ja gerade erst im dritten Jahr. Meine FA ist natürlich nicht erreichbar und so langsam werde ich nervös oder will einfach wissen, was Sache ist. Vermutlich bin ich nicht schwanger, klar...aber wo bleibt meine Regel ? Wie kann ich überhaupt unter AHT herausfinde, ob ich schwanger bin? Hat da irgendjemand von Euch Erfahrung?

Bin für jede Antwort dankbar......so langsam werd ich schon nervös.

Viele Grüsse,
euere Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2011, 19:22
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Hi!
Natuerlich kannst Du schwanger sein trotz niedrigem AMH. Garantiert møglich, ich bin das beste Beispiel.
Der AMH ist anscheinend nicht fuer uns Chemodamen aussagekræftig. Ich habe meinen AMH letztes Jahr 2 mal messen lassen, nicht messbar und es hiess da auch; "eigentlich unfruchtbar", aber, ich habe noch Eier, die Frage ist die Qualitæt der Eier, leider. Ich war seit letztem Jahr 2 mal schwanger, das erste Mal habe ich das kleine Baby in der 10 und beim 2 Mal vor 2 Wochen in der 8. Woche verloren. Es ist also møglich und wenn ich mich recht erinnere, bist Du auch bedeutend juenger als ich, das hilft doch bei der Eierqualitæt.
Was das Tamoxifen macht oder nicht macht in Punkto schwanger sein/werden? Keine Ahnung!!!!! Bin selber TN und weiss nicht, was Tamoxifen da im Kørper macht.
Liebe Gruesse und ab zum Dok ),
Wurmi

PS: Mit Ultraschall ist doch einiges zu sehen

Geändert von Wurmi (18.04.2011 um 19:23 Uhr) Grund: PS:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2011, 19:52
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Liebe Wurmi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es tut mir sehr leid, dass Du die Babys verloren hast. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass das nächste Mal eine gesunde und kraftvolle Eizelle sich auf den Weg macht. Bzgl. Eiqualität weiss ich gar nichts - zwar bin ich noch relativ jung (28), aber ich hatte als Kind schon mehrere Chemos.

Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen...vielleicht wache ich ja auch morgen auf und meine Periode ist da! Ansonsten muss ich bis nach Ostern warten..wenn ich das, was Du geschrieben hast, richtig interpretiere, dann soll ich ein Ultraschall machen lassen? Ab wann wäre das denn aussagekräftig...man wird wohl kaum was sehen, wenn man erst 1 Woche überfällig ist???

Liebe Grüsse und für Dich alles Gute!

Achja..und wenn jemand noch etwas zu Tamox und Schwangerschaft sagen kann: ich bin ein dankbarer Leser :-)

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2011, 20:35
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Hallo Sonne,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Tamox und Schwangerschaft, aber wenn ich mich richtig an den Beipackzettel erinnere, darf man Tamox während einer Schwangerschaft nicht nehmen. Wenn ein Schwangerschaftstest nicht normal möglich ist, nehme ich an, dass Du einen Ultraschall machen lassen müsstest, um ein Ergebnis zu erhalten. Und ob Du bis dahin Tamox weiter nehmen solltest, weiß ich nicht.

Ergo, wenn deine FA nicht erreichbar ist, würde ich an Deiner Stelle eine andere FA probieren. Irgendwie scheint mir das wichtig zu sein.

Viele Grüße
Daisy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2011, 23:06
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Hallo Sonne!
Eigentlich sollte dein FA eine Vertretung haben. Wenn nicht, geh ins Brustzentrum oder in eine andere gynäkologische Klinik/Ambulanz damit bald ein Ultraschall gemacht werden kann. Tamoxifen ist teratogen (schädigt den Embryo), d.h. wenn du wirklich schwanger sein solltest müsstest du es möglichst schnell absetzen, nicht erst nach Ostern. Andererseits, nur so auf Verdacht eine Tamoxifen-Pause einlegen ist auch suboptimal.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2011, 11:41
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Hallo!

Ja, man kann unter Tamox schwanger werden! Und vom AMH halt ich auch nicht viel. Meiner ist ordentlich nach oben geschwankt, was ja eigentlich gar nicht möglich ist!

Warum soll ein Schwangerschaftstest nicht gehen? Er zeigt ja das SS Hormon HCG an. Und wenn du schwanger bist, dann steigt das! Muss ja auch unter Tamox so sein! Mach ihn einfach !

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2011, 19:38
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Hallo ihr Lieben!
Nur ganz kurz von meinem Smartphone aus...
Ich bin euerem Rat gefolgt und war heute bei
einer anderen FA. Die hat einen Bluttest gemacht
und das Ergebnis ist negativ, keine Schwanger-
Schaft. Erstmal Erleichterung bei mir, wenn auch
mit einem kleinen Wermutstropfen. Aber unter Tamox
schwanger werden, wäre ja eh keine gute Idee!
Danke an Euch alle!
Lg Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2011, 22:53
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Hi!
Da bin ich aber beruhigt, lieber dann, wenn Du mit Tamoxifen fertig bist. Wie schon geschrieben weiter oben ist T. nicht gut fuer ein Baby im Bauch. Und vergiss den AMH-Wert.... Der sagt irgendwie gar nichts ueber uns aus.

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2011, 12:11
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Schwangerschaft ausschliessen - wie während der AHT mit Tamox?

Zitat:
Zitat von SonneSollScheinen Beitrag anzeigen
Seither ganz regelmässig alle 30 Tage. Mitte März bin ich dann nochmal zu meiner FA, und sie hat im Ultraschall gesehen, dass meine Eierstöcke (soweit beurteilbar) wieder ganz normal arbeiten. Verhüten müsste ich trotzdem nicht, denn bei meinem schlechten AHM-Wert ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen..
Hallo liebe Sonne, hierzu wollte ich Dir noch was schreiben. Ich möchte das, was Deine Ärztin Dir verkündet hat, einfach mal in Frage stellen. Ich war neulich zur Beratung in der Kinderwunschklinik (eine Abteilung des Uniklinikums hier vor Ort). Ich hatte ein Gespräch mit dem Leiter, der ist Prof und kennt sich also sehr gut aus. Er meinte, dass man heutzutage nicht mehr den AMH-Wert nach Chemo misst, denn der wäre IMMER niedrig. Man wüsste nicht, wieso, wär aber so. Man würde sich dann nur verrückt machen und der niedrige Wert würde nix aussagen.

Halt Dich nicht zu sehr an dem niedrigen Wert fest. Es ist doch toll, dass Du einen Zyklus hast. Den hättest Du nicht, wenn Deine Eierstöcke nicht wenigstens ein bisschen arbeiten würden.

Bedenklich finde ich die Aussage, dass Du nicht zu verhüten brauchst. Der niedrige AHM-Wert allein wäre mir da zu unsicher. Soweit ich weiß, wäre es nicht sehr gut, unter Tamox-Einnahme schwanger zu werden. Also, lass Dich beraten wg. Verhütung (Spirale vielleicht??).

Ich habe allerdings auch schon von Frauen gehört, die die AHT unterbrochen haben, weil sie ein Kind wollten und nach einer Schwangerschaft die Einnahme fortgesetzt haben. Vielleicht solltest Du dazu mal Deine Äzte befragen?

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55