Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2007, 18:13
Paula117 Paula117 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Standard Mammazentren München

Hallo zusammen,

was mich am meisten an Thema Brustkrebs ängstigt, ist die Frage, wo man denn "hingeht" wenn der Radiologe festgestellt hat, daß ein Befund näher untersucht werden muß.

Mein Frauenarzt hat mit a) vom Stanzen abgeraten und b) gleichzeitig deutlich gemacht das dies die gängige Methode in Großhadern und Rechts der Isar sei, die soweit ich weiß ja Mammazentren sind.

Statt einer der Operation vorgelagerten Biopsie schlägt er vor den Knoten bzw. das verdächtige Gewebe sofort in einer OP entfernen zu lassen. Mir wäre das eigentlich auch lieber - nur gibt es überhaupt anerkannte oder gute Kliniken /Ärzte die ohne vorhergehende Biopsie operieren.

Und wenn ja. Wo - am besten in München - aber evt. auch weiter weg ?

Paula 117
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2007, 18:44
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Mammazentren München

Hallo Paula,

warum sind deine Ärzte gegen das Stanzen? Bei mir wurde gestanzt. Hat mir keine Nachteile gebracht. Ich denke mal durch das Stanzen wird ja vorher bestimmt ob gut oder bösartig. Wenn das während einer Op gemacht wird, mit einem Schnellschnitt muss man auf das endgültige Resultat warten und dann nochmal unters Messer? Das wär für mich nichts. Und die Stanze ist schmerzfrei. So war es jedenfalls bei mir

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2007, 18:47
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Mammazentren München

www.brustkrebs-hamburg.de

Dr. Birtel


Dort lasse ich meine nächste 3 D Mammografie machen, bin normalerweise Patienten im Mammazentrum Rechts der Isar (Kontrolle eines Fibroadenoms)
Sind dort aber äusserst kompetent, nur glaube ich o.g. Adresse ist noch kompetenter.


Lieben Gruss

Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2007, 20:16
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mammazentren München

Hallo Christine,

in meinem "Brustzentrum Südfranken" wird seit 2005 eine digitale Mammographie gemacht und mein Doc hat dafür und für das
Mammographie-Screening die Zertifikation und ich fühl mich bei
ihm in den allerbesten Händen. Kann nur Gutes darüber berichten!

Hoffe, es geht Dir gut und hast net Lust nach Regensburg zu kommen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2007, 20:45
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Mammazentren München

Hallo Paula,
um zu deiner Anfangsfrage zurückzukommen, es gibt verschiedene Stanzmöglichkeiten, die "normale" unter Sono und die Vakuumbiopsie. Bei der 2. gibt es Ärzte, die dagegen sind, weil sie meinen, bei der Hochgeschwindigkeitsbiopsie könnten 1. Zellen "versprengt" werden und 2. bei einem kleinen Befund alles abgesaugt werden. Sie haben aber lieber, dass bei einer OP "im Gesunden" geschnitten wird, um alles "Böse" zu entfernen. Wenn der Tumor weggesaugt wurde, können sie nicht mehr genau verfolgen wo das Gesunde anfängt, oder so.
Eine normale Stanze soll da nicht annähernd so gefährlich sein.
Lass es dir doch einfach nochmals erklären und hole dir evtl. eine Zweitmeinung ein. Das kannst du dann getrost im Brustzentrum machen, das heißt ja noch lange nicht, dass du dich dort auch operieren lassen musst. Das kannst du ja dann - nach dem weiteren Befund, oder der Beratung- wieder neu entscheiden. So würde ich es machen, habe es auch schon so gemacht.
Hast du auch schon an andere Diagnosemöglichkeiten wie 3D Sono, MRT, PET gedacht und mit dem Gyn besprochen? Mammographie ist nachweislich mit unter 50% Erfolgsquote nicht die erste Wahl, einige Karzinome kann man damit nicht entdecken. (Mit MRT übrigens an die 90%)
Alles Gute für dich
Dori
__________________
*Tougher than the rest!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2007, 00:48
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Mammazentren München

Hallo Paula,

ich habe meine Stanze (unter Sono) in der Taxisklinik (Frauenklinik vom Bayerischen Roten Kreuz in Gern) machen lassen. Diese Adresse wurde mir von mehreren Ärzten empfohlen. Ich kann diese Klinik für die Biopsie wirklich empfehlen, obwohl ich vorher - wie Du - sehr skeptisch war. Die haben dort sehr viel Erfahrung.

Ich habe mich allerdings nicht in dieser Klinik operieren lassen!

Viele Grüsse und alles Gute,

Morgenröte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2007, 01:33
Paula117 Paula117 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Mammazentren München

Liebe Morgenröte,

vielen Dank für die Info.
Warum aber keine OP dort ?

Und ist damit die Frauenklinik in München in der Taxisstrasse gemeint gibt es auch noch eine Taxisklinik in einem Ort namens Gern ?

Lieben Dank Vorab ...

Paula

Geändert von Paula117 (27.02.2007 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2007, 09:20
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Mammazentren München

Hallo Paula,

ich habe Dir gerade eine PN geschrieben.

Dr. Sittek kenne ich auch. Den kann ich auch sehr empfehlen. Der ist auf Mamma(e) spezialisiert und gilt als die Kapazität in München oder sogar in Deutschland.

Viele Grüsse,

Morgenröte

Geändert von Morgenröte (27.02.2007 um 09:21 Uhr) Grund: genauere Ergänzunt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2007, 17:13
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Mammazentren München

Hallo Paula,

gleich zu operieren könnte bedeuten, mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen.
Die Stanze erfolgt unter örtlicher Betäubung, tut (bei mir war es so) nicht weh und bringt Sicherheit, mit Glück ersparst Du Dir sogar eine OP. Die ist ja auch nicht ohne Risiken, obwohl ja in der Regel alles bestens funktioniert.
Mammazentrum und Rechts der Isar (interdisziplinäres Board, das heißt, mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen beraten sich, es kann isch nicht ein einzelner vergaloppieren) kann ich aus eigener Erfahrug sehr empfehlen.
Eine Empfehlung noch: wann immer Du eine Diagnose erfahren sollst, schau, daß Du dabei nicht allein bist und jemand mithast, mit dem Du nachher feiern oder heulen kannst, beides fällt zu zweit leichter. Schicke Dich in Gedanken zum Feiern. Alles Gute, m
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2007, 18:05
Paula117 Paula117 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Mammazentren München

Vielen Dank an alle,

es hilft wirklich sehr das Gefühl zu haben, sich mit jemanden über dieses Thema austauschen zu können !

Viele Grüsse
Paula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55