Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 17.06.2009, 21:38
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Die Drei Musketiere

Ich danke euch , Hedi und Nikita !!!

Klar habe ich hier schon viel gelesen , aber es gibt mir trotzdem Kraft weil ich auch sehe , das es andere Frauen auch überstehen , und das macht mir Mut !!!

Ich werde schließlich von meinen Kindern gebraucht

Sag mal , könnt ihr mir vielleicht sagen , was man so in der Regel an Nahrungsergänzung nehmen sollte , und was ihr alles waährend der Chemo genommen habt ???
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 18.06.2009, 00:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Pia,
also ich habe keine Medikamente oder Mittelchen genommen...und bin heute immer noch sauer über das zusammen mit der Chemoinfusion gegebene Kortison (25 kg Übergewicht seitdem)
Ich habe viel getrunken..muss man auch, weil das Cisplatin nicht gut für die Nieren ist.
Probleme hatte ich mit den explosionsartigen Durchfällen, man muss immer sehen, dass ein WC in der Nähe ist----

Dann bin ich jeden Tag gelaufen (gewankt, besser gesagt), auch wenn es sehr schwer fiel.
Was ich nahm, waren Antidepressiva, damit ich schlafen konnte und die Panikanfälle vorbei gingen.
Wichtig ist ist die Familie oder Freunde... Unterstützung tut gut.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 18.06.2009, 08:35
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Die Drei Musketiere

@Liebe Pia,

ich reihe mich mal den vorangegangenen Worten ein und möchte Dich hier in diesem Forum ,wo es immer wieder, sachlich, aber sehr herzlich zu geht,begrüßen.
Auch kann Dir erfahrungsgemäß sehr viel Mut zu sprechen.

Im Februar 2008 bekam ich die Diagnose Gebärmutterhalskrebs, Stadium 3b,inoperabler Tumor.
Behandelt wurde ich wie die anderen Frauen hier auch (Nikita,Hedi....) mit Cisplatin ,6 Chemodurchgänge ,d.h.jede Woche einen und paralell dazu 30
Bestrahlungen,insgesamt 50,4Gy.

Sicherlich kann ich dem nur zustimmen ,dass diese Behandlungen kein Sonntagsspaziergang sind.
Aber sie haben so einigen Betroffenen wahrscheinlich schon das Leben gerettet.

Weißt Du, ein Mensch ist bereit vieles durchzustehen ,wenn darum geht am Leben zu bleiben.
Diese Begleiterscheinungen wie Übelkeit,Erbrechen,Durchfall, ich hatte selbst sehr hohes Fieber und eine Blaseninfektion beim letzten Durchgang bekommen .....gehören einfach dazu um gesund zu werden.
So in etwa hab ich versucht mich zu trösten.

Und am Ende ist das eingetreten, was ich nie für möglich hielt.
Ich lebe seit 06/08 tumorfrei,es sind keine Krebszellen mehr nachweislich.
Sicher sind die Nachsorgeuntersuchungen sehr engmaschig ,
d.h. alle 3 Monate ,aber dass nehm ich tapfer in Kauf.

Es hat bei sovielen Frauen hier Erfolge gegeben,es wird auch bei einer zu verbuchen sein!
Ich schicke Dir viel Optimismus und Kraft und verbleibe in diesem Sinne,

herzlichst Biana (lindt)

PS: Ein Tipp! Ich habe begleitend,zur Chemo und zur Bestrahlung, dass mach ich bis heute immer noch, nur in geringeren µg,rede aber vorher bitte mit Deinem behandelnden Arzt, Selen eingenommen.

Geändert von lindt (18.06.2009 um 08:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 18.06.2009, 09:28
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Pia,

Biana/Lindt hat recht.

Immer abklären mit dem Arzt, wenn du was zusätzlich nimmst.

Ich habe , wie Nikita auch, nichts zusätzlich genommen, das mir der Arzt nicht verschrieben hat.

Ich wurde damals von allen möglichen gutmeinenden Menschen bombardiert mit heilversprechenden Zusatzergänzungsmittel und mich machte das zunehmend sauer. Das meiste ist reine Geschäftemacherei und hilft meiner Meinung nach nur dem Geldbeutel dieser Leute.

liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 18.06.2009, 17:38
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Die Drei Musketiere

Danke für eure ehrlichen Antworten , und das ihr mich so herzlich aufgenommen habt !

Heute hatte ich das Gespräch mit der Onkologin , und ich bin immer noch nicht weiter

Sie würde die Chemo machen auch mit 6 x Cisplatin , aber sie macht alles von der Bestrahlung abhängig , und da muß ich morgen nochmals zu Besprechung hin , da die sich immer noch nicht ausgek**** haben

Meine Güte , es kann doch nicht angehen , daß die so mit den Nerven einer Patientin spielen , denn dieses " Ja-Nein Spielchen " macht mich fertig !!!

Die eigentliche Diagnose : TNM : pT1b1 G3 pN0 (0/23) pR0 sei eigentlich keine Indikation für die Behandlung

und das L1 V1 könnte aber müßte keine Veranlassung für Chemo/Radio sein

Ich fass es echt nicht ................ mensch bin ich denn soooo blöd ???

Es ist doch eine Invasion der Lumphbahn und der Venenbahn , ODER

und die Ärzte im Marienhof ( OP KH ) haben mir auch gesagt , das es mit Kemperhof ( Radio/Chemo KH ) schon im Vorraus so abgesprochen war !!!

Und ich hab den Port implantiert bekommen ............. und das nur , damit die Ärzte mir ein JA / NEIN / VIELLEICHT um die Ohren hauen !!!

Mensch ich dreh bald am Rad , und hab echt Angst , das die jetzt nix machen und ich ein Rezidiv bekomme !!!!

Versteht ihr das ???


Achja zum Thema Begleittherapie ............... Ich habe eine Misteltherapie angefangen als ich aus dem KH kam , und mein behandelnder Doc meinte ich solle Selen , Basic damit mein Körper nicht übersäuert , und Enzyme nehmen !?


Verängstigte Grüße

Pia
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 18.06.2009, 18:12
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Pia,
mache bitte jetzt keine Misteltherapie...sondern erst, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.
Du musst dir vorstellen, dass die Chemo/Radio die kranken Zellen abtötet (auch die gesunden)
Und wenn du irgendwelche Aufbautherapien machst unter der chemo...ist diese umsonst !
Nach der Therapie kannst du loslegen.
Enzyme und Selen..in Absprache mit dem Arzt sind o.k.

Bestrahlung: ja, aber wenn möglich, nicht die volle Dosis (ca. 70 Gary) ...da du ja schon operiert wurdest... und bei einem Rezidiv kannst du so noch mal mit der verbleibenden Restladung bestrahlt werden.

Ich z.b. wurde nicht operiert, habe die vollen 70 Gray abbekommen...und kann so nicht wieder bestrahlt werden.
Wenn du dich beim Strahlendoktor nicht gut aufgehoben fühlst... warum wechselst du nicht ?
Die Behandlung sollte ca. 6 Wochen nach der Wertheim-OP beginnen, nicht früher , aber auch nicht sehr viel später.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (18.06.2009 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 18.06.2009, 18:47
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Nikita !

Mir wurde von allen Ärzten zur Misteltherapie schon vor und während der Chemo/Radio geraten

Hier mal ein Auszug der HP meiners Arztes :

Die Mistel wirkt
• zytostatisch (sie hemmt das Wachstum von Krebszellen) und zytotoxisch (sie vernichtet Krebszellen), vor allem bei Injektion direkt in den Tumor
• sie wirkt immunstimulierend (Fresszellen, Killerzellen, B- und T-Lymphozyten)
• sie schützt die Erbsubstanz (DNA) gesunder Zellen (wichtig bei Chemotherapie und Bestrahlung!)
• sie regt die Produktion von Beta-Endorphinen im Gehirn an (sogenannte Glückshormone)
• sie unterbindet die Blutversorgung des Tumors (sogenannte Anti-Neoangiogenese)

Wirkung der Mistel
• Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Lebensqualität
• Verlangsamung oder Stillstand des Tumorwachstums
• Herabsetzung der Neigung zur Metastasenbildung
• Aufhellung der Stimmung
• Geringere Schmerzempfindung
• Bessere Verträglichkeit von Chemotherapie und Bestrahlung



Auch die Onkologin hat mir heute nochmal gesagt , das die Misteltherapie toll wäre , und es gut wäre , daß ich schon angefangen habe.



Mensch , ich weiß eigentlich gar nix mehr , denn der Strahlendoc sagte mir , daß wenn man einmal bestrahlt hätte , man diese Stelle nie mehr bestrahlen könnte , auch wenn man nicht die volle Dosis bekommen hätte ,

also das ist echt nur ein Hü und Hott , und ich verstehe gar nix mehr !!!

Warum , haben die das denn vorher so abgesprochen , mit den Port gesetzt und jetzt macht ein Arzt Mucken , obwohl ich diese L1 und V1 Werte hab


Mensch , man ist doch in soner Situation eh schon am Ende ! Muß man da dann noch 10 mal nachtreten ???

Könnte nur noch heulen
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 18.06.2009, 19:20
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Pia,

Zitat:
Zitat von Lumpikruemel Beitrag anzeigen


Mensch , ich weiß eigentlich gar nix mehr , denn der Strahlendoc sagte mir , daß wenn man einmal bestrahlt hätte , man diese Stelle nie mehr bestrahlen könnte , auch wenn man nicht die volle Dosis bekommen hätte ,

Genau dasselbe sagte auch der Onkologe meines Vertrauens ,der mich jetzt schon seit 7 Jahren behandelt und ich muss sagen, ich glaube ihm das. Er hat ja schliesslich schon 30 Jahre Erfahrung.

Ich habe lange über deine Siuation nachgedacht:

Du bist tumorfrei operiert worden und du hattest keine Metastasen.
Daß durch die Bestrahlung ein anderer Krebs entstehen kann, aber nicht muss, stand auch in der Einwilligungserklärung für die Bestrahlung bei mir.

Von L1 und V1 stand in meinem Diagnosebericht nichts (habe gerade nachgesehen). War aber auch nebensächlich, weil ich ja sowieso Chemo und Strahlen abbekam und die Option zur OP gar nicht gestellt war.

Bei mir wurden aber trotz Cisplatin und voller Dröhnung Strahlen 3 Monate nach der ersten Kontrolluntersuchung Lymphknotenmetastasen paraaortal (neben der Hauptschlagader im Rücken) festgestellt. Diese wurden dann bestrahlt und ich bekam ab diesem Zeitpunkt eine andere Chemo.
Also haben die Chemo und die Bestrahlung im Becken diese nicht verhindert.

Bei einem Lokalrezidiv kann bei mir weder bestrahlt noch operiert werden.
Bei dir könnte man noch bestrahlen und wenn Lymphknotenmetas auftreten, dann werden diese da bestrahlt wo sie auch auftreten.
Falls dies dann jemals passieren würde....


liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 18.06.2009, 19:58
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Die Drei Musketiere

@Liebe Pia,
ich bins noch mal und schon wieder,- Biana.

Was ich Dir jetzt schreibe beruht alles aus meiner Sicht,aus meiner Erfahrung!
Was Du daraus machst,liegt vollkommen in der Entscheidung!
Logisch!
Also ich bin von der Misteltherapie sehr angetan!
Iscador Mc.Hg Serie ll wurde mir verschrieben.

Ich spritze es mir mittler Weile selber,(was ich zum Beginn der Therapie nie für möglich hielt!)
Also ich kann Dir wiederum nur zu raten!
Laut Aussage meiner behandelnden Ärztin kann die Misteltherapie während einer Chemo-oder /und Strahlbehandlung durchgeführt werden.
Ich habe auch während dessen begonnen.
Enzyme,Selen,Zink......
Ich kann mich dem was Du da schreibst nur anschließen!

Die Misteltherapie hat mich auch sehr hilfreich unterstützt,die Beschwerden der Wechseljahre besser zu überwinden!

Aber wie gesagt ,
dass sind Auffassungen und auch Entscheidungen die jeder für sich treffen muß!Gemeinsam in Absprache mit seinem Onkolgen!

Ich bin ein Mensch der vielem offen gegenüber steht!
Weil ich mir sage,ich nehme fast alles was hilfreich ist /sein kann / dankend an!
Es kann ja nicht zum Schaden sein!
Ich bin froh das meine Ärztin , mir diese Therapie angeboten,- ermöglicht.
Nicht jeder Arzt angagiert sich für so für seine Patienten !
Wo doch die Verschreibungen der Medis sehr knapp bemessen ist!

Google Dich mal durch das Internet,tausche Dich,wenn die Möglichkeit besteht ,auch mit anderen Betroffenen aus,die Erfahrungen mit der Mistel gemacht haben.
Ich habe für mich bestimmte"gesundheitsunterstützende Rituale "angenommen,die ich vor der Erkrankung niemals in Erwegung gezogen hätte!
Auch fühlte mich von "Predigern"genervt die im Grunde genommen, so manchem Rat nur gut gemeint haben!
Heute seh ich bestimmte Dinge mit anderen Augen und lebe deshalb auch in so manchen Hinsichten mein Leben neu.
D.H.anders als zuvor! Aber wie gesagt nur in MANCHEN Hinsichten!

So ich wünsche Dir einen riesigen Thearpiererfolg und rate Dir,horch in Deinen Körper,unser Körper setzt uns Zeichen und Signale auf denen wir mehr achten sollten!

Liebe Grüße,
herzlichst Biana(lindt)

Geändert von lindt (18.06.2009 um 20:01 Uhr) Grund: ERgänzung
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 22.06.2009, 02:01
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Pia,

wenn du den Thread durchgelesen hast, weißt du ja was ich durchgemacht habe. Gibt es schon eine neue Entscheidung bei dir?
Ich kann nur zu gut verstehen, dass du sehr durcheinander bist.
Ich hatte schreckliche Angst, was da alles auf mich zukommt, als es hieß Chemo/Bestrahlung. Vor allem Chemo habe ich sehr negativ besetzt mit Schmerzen, Haarausfall etc. und hatte Horrorvisionen von kahlköpfigen abgemagerten Patienten an der Nadel. Bitte glaub mir, es ist nicht so schrecklich. Ich habe in der Zeit sehr nette Menschen kennengelernt und viel Hilfe erhalten ABER: Ich glaube Hedi war es die sagte "einmal Hölle und zurück" und dieser Spruch hat viel Wahres. Du wirst sicher psychische wie physische Nebenwirkungen haben, aber halte dir immer vor Augen du hast diese Chance genutzt und danach alles getan was medizinisch möglich ist um gegen den Krebs zu kämpfen. Wenn dadurch nur ein bißchen die Chance erhöht wird gesund zu bleiben ist all der Kummer wert! Wir haben nur ein Leben und kämpfe wie du nie gekämpft hast. Weine nicht, sondern fordere Informationen und Gehör deiner Ärzte. Mach dir Luft!
Gegen die körperlichen Nebenwirkungen nimm soviele Medikamente wie du für nötig hältst. Emend ist seeeehr gut bei Cisplatin gegen Übelkeit. Bestehe darauf, Ärzte versuchen es gerne erst mit den "günstigeren Medikamente". Ich hatte auch Kortison wie Nikita, aber keine Gewichtszunahme. Ansonsten hatte ich noch Magenschutztabletten und Schmerzmittel sowie Schlafmittel.
Seelisch kann ich dir nur raten, dass zu tuen wonach dir ist. Rede wenn du magst (eventl Psychologe), schlafe ausreichend, und wenn du wach bist versuche dich ein wenig zu bewegen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt.
Viel, viel trinken wegen den Nieren und gut cremen wegen der Bestrahlung!

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 22.06.2009, 02:09
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Die Drei Musketiere

Ach ja, natürlich ist in diesem Thread für dich Platz. Willkommen!
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 22.06.2009, 10:52
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Zitat:
Zitat von schwarzsaga Beitrag anzeigen
ABER: Ich glaube Hedi war es die sagte "einmal Hölle und zurück" und dieser Spruch hat viel Wahres.
Oh Gott, ich hoffe, ich habe das nie geschrieben!

Ich bin nicht dafür, daß man die Nebenwirkungen der Chemo und Strahlen verharmlost - das wäre respektlos den Frauen gegenüber, die sie als sehr schlimm empfunden und erlebt haben

ABER: Wir sind nunmal Individuen und jede reagiert ein bisschen anders.
Auch die Mittel gegen die Nebenwirkungen.Es gibt ja soviele verschiedene.
Und letzten Endes ist das Endergebnis das Wichtigste wie Schwarzsaga auch schreibt: WIEDER GESUND WERDEN

liebe Grüße

Hedi

@Pia : Wäre schön, wenn du schreibst, welche Entscheidung du getroffen hast.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 22.06.2009, 15:32
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Die Drei Musketiere

Sorry Hedi, wenn du das nicht warst!
Ich muss aber sagen, dass hat es bei mir mehr als gut getroffen. Und es bedeutet doch auch, dass die Zeit der Chemo/Bestrahlung eine harte extreme Zeit ist. Aber es bedeutet auch, dass es am Ende irgendwann wieder bergauf geht.
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 22.06.2009, 16:32
Britta B Britta B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Güstrow
Beiträge: 5
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo an alle,
ich schreibe heute das erste Mal hier, ich suche nach Gesprächspartnern.
Im Februar hatte ich eine Wertheim OP, habe mich dann durch Chemo und Bestrahlung gekämpft, drei Wochen nach meiner letzten Bestrahlung war ich dann zur ersten Kontrolluntersuchung, heute das Ergebnis: Auffälliger PAP, mein Frauenarzt meint, durch die Bestrahlung. Ich habe jetzt etwas Panik und suche nach ähnlichen Erfahrungen.
Kann mir jemand helfen?

Britta
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 22.06.2009, 18:50
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Schwarzsaga,

da hast du recht! Es ist für die meisten eine schlimme Zeit. Du musst dich nicht entschuldigen.
Übrigens wie geht es dir zur Zeit denn?

Auch von Salute und Sabine W haben wir seit längerem nichts mehr gelesen. Ich hoffe, sie erholen sich von ihrer Therapie.

Liebe Britta, auch du hast die ganze Prozedur hinter dich gebracht und ich gratuliere dir, daß du das geschafft hast!
Hier findest du sicher einige Gesprächspartner, die dasselbe miterlebt haben.

Bezüglich des negativen PAP- Wertes kann ich dir nicht viel sagen. So kurz nach der Bestrahlung hatte ich keine Untersuchung, aber ich denke, daß dein Frauenarzt da nicht unrecht hat, daß sich durch die Bestrahlung dieser Wert verfremdet.
Nur wenn man das ja eigentlich annehmen kann dann frage ich mich warum sie den dann überhaupt machen. Ergibt ja keinen Sinn und ängstigt die Frauen nur unnötig.

Vielleicht kann dir aber eine andere Betroffene genaueres berichten?

Ich schicke dir liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55