Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2056  
Alt 16.04.2010, 14:05
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben, danke für euere tipps. um wasser auszuschwemmen esse ich zur zeit melonen, die auch eine phantastische wirkung zeigen. am mittwoch bekam ich epo gespritzt - brennt furchtbar. werde lieber heidelbeeren essen! zur zeit gibt es leider nur aromafreie!
bärlauch und brennessel wirken auch ganz gut. am 30. habe ich mrt-thermin. dann wird geprüft woher der erguss kommt. muss wohl in der zwischenzeit nochmal zum punktieren.
hallo almi, du findest mehrere threads zu xeloda. diese sind sehr informativ.
hallo ortrud - bin gegen misteln und thymus allerisch! an den einstichstellen bildetet sich sofort eine grosse rote quaddel.
herzliche güsse an alle ado

Geändert von ado (16.04.2010 um 14:08 Uhr)
  #2057  
Alt 16.04.2010, 14:05
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Almi,
ich habe Xeloda 2 1/2 Jahre durch genommen. Meine Leukos und andere Blutwerte haben immer gepasst (zwar nicht berauschend). Meine NW. waren vor allem Hand-Fuß-Syndrom, Müdigkeit, Augenprobleme.
Abgesetzt habe ich es müssen, weil die Wirkung nachgelassen hat und das Hand-Fuß-Syndrom immer ärger wurde.
Bei mir wurde das Xeloda aber auch 3 mal reduziert.
Vielleicht kann diese Maßnahme bei dir auch helfen, deine Blutwerte in den Griff zu bekommen.

Alles Gute und

L. G.
Sissy
  #2058  
Alt 16.04.2010, 15:37
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Jojo,
da ich auf alles mögliche reagiere und hochallergisch bin, kam die Krankenschwester zum Glück auf die Idee "wir testen erstmal". Sie sprizte von der eigentlichen Ampulle so ca. 1./5 in die Bauchdecke. Innerhalb von 10 Minuten - konnten wir direkt zuschauen - bildeten sich nur nur Quadeln, sondern eine handflächengroße knallrote Erhebung unter der Einstichstelle. Später, so nach 30 Minuten etwa bekam ich dann sehr sehr hohes Fieber, der Körper knallrot und überall fing es an zu jucken. Dann wurde Cortison gespritzt um die Sympthome zu lindern. Das wars dann. Es sah dann aus wie eine ganz fiese Gürtelrose und hat Wochen gebraucht. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt der Chemo, also parallel. Ob sich die beiden Sachen nicht zusammen vertragen haben; wir haben es nie wieder ausprobiert. Gegen das Kontrastmittel beim CT bin ich genauso allergisch; jedesmal ein Drama!
Hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Gegen die Thymus-Injektionen bin ich komischerweise gar nicht allergisch. Selbst an der kleinen Einstichstelle fehlt jegliche Reaktion.
LG Heike1

Geändert von Heike1 (16.04.2010 um 15:40 Uhr)
  #2059  
Alt 16.04.2010, 18:37
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

wo bekommst Du denn diese Thymuspräparate her? Ich hörte gerade, dass diese weitgehend vom Markt genommen wurden, wegen mangelndem Nachweiß der Wirksamkeit. Gleichzeitig wurden diese Präparate aber empfohlen von Ärzten, die sich mit Naturheilweisen befassen.

Liebe Grüße
Annedore
  #2060  
Alt 16.04.2010, 19:28
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Annedore,
genau, der mangelnde Nachweis wird bei Hompopathie und NHV meistens genannt. Es ist eine Allgemein Ärztin, die NHV macht (wurde mit von der Biologischen Krebsabwehr damals genannt, also keine Abzocke) und diese Thymus-Injektionen, 10 Stck, a`2 x die Woche und dann mindestens 5-7 Wochen Pause, muss ich selber bezahlen, wir haben einen "spezial Preis" vereinbart. Sie sagte, das die Injektionen wirksamer sind sind als die Pillen. Trotz Rechnung usw. übernimmt meine Krankenkasse diese Kosten nicht. Einige machen es jedoch.
LG Heike1
  #2061  
Alt 18.04.2010, 14:06
almi almi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo sissy ich hab total blut probleme zuwenig hb und erys meien onko hat nun TM abgenommen wenn er niedrig ist will sie umstellen auf 14tg einnehemn und 14tg pause anstatt 1wch pause da ich mit dem blut sofort reagiere bei der roten fc hatte ich da nie probleme hoofe es kommt in ordnung sonst muss ich blut haben aber da will sie noch nicht ran das käme später noch auf mich zu manchmal hat man auf die ganze prozedur kein lust aber was soll man machen lg almi
  #2062  
Alt 19.04.2010, 07:34
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo und guten Morgen, liebe Ado, Annedore und alle anderen,
bekomme heute "endlich" nach monatelanger Vorbereitung der Zahnsachen....meine 1ste Bishosphonat-Infusion. Meine Ärztin hat sich für Pamidronat entschieden. Heute gibts erstmal nur 60 mg und dann wird gesteigert auf 90 mg. Bin ja mal gespannt, ob es auch so heftige Nebenwirkungen wir bei einigen Frauen gibt. Werde Euch berichten.
Ich gehe da erstmal positiv ran, weil eine Freundin aus Bishosphonate haben möchte; da sie aber seit 7 Jahren kein Rezidiv oder sonstiges mehr hatte und es als Prohylaxe haben möchte, muss sie das selber bezahlen.
Einen schönen sonnigen Tag.
LG Heike1
  #2063  
Alt 19.04.2010, 09:32
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Heike1!
Drücke Dir die Daumen,daß Du nicht so viel von den NW mitkriegst.
Ich hatte am 2.-5.Tag nach der Infusion Grippe-ähnliche Symtome.
Ich bekomme aber Zometa ,hab mich da so dran gewöhnt,es ist meistens
auch nur bei der 1.Infusion.Ich hab mir dann immer gesagt:Es wirkt,wenn
mann diese NW hat.Bin Montag wieder dran.
LG Marion
  #2064  
Alt 19.04.2010, 11:16
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo heike,

alles Gute und wenig NW! Ich bekomme heute die Patho- Ergebnisse meiner OP von letzter Woche und hoffe, dass sie nicht nochmal schnippeln müssen, denn jetzt sieht es noch ganz annehmbar aus.

Ich soll Zometa kriegen, wegen Knochenmetas also nicht prophylaktisch. Aber vorher erst Zahnarzt ... davor hab ich auch schon Bammel, da ich schon immer schlechte Zähne trotz intensivster Pflege hatte und schon einige Kronen, Brücken, Wurzelfüllungen drin sind.

So ganz kann ich nicht verstehen, dass hier viele Frauen unbedingt prophylaktisch Bisphosphonate haben wollen. Klar, die Hoffnung keine Knochenmetas zu bekommen ... aber die ganzen NW, obwohl es nur ein kleiner statistischer Vortel ist?

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Hast Du irgendwelche Infos über die verschiedenen Medikamente? Mein Onko empfiehlt Zometa, aber ich hab ihn noch nicht gefragt, warum.

LG
Calypso

Geändert von Calypso (19.04.2010 um 11:28 Uhr)
  #2065  
Alt 19.04.2010, 17:17
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Calypso und Maja,
danke fürs Daumen drücke. Die Infusion lief heute 3,5 Stunden. Die Krankenschwester meinte es wäre nicht so schlimm mit den NW etwas Übelkeit vielleicht - berichten die anderen -....mal sehen.
Bin dann nach Hause, bisher Blähungen ohne Ende und habe jetzt fast 3 Stunden geschlafen. Alles noch normal.
Calypso, das habe ich auch. Viele Kronen, Brücken, Zahnfleichentzündungen von der letzten Chemo usw. In der Zahnklinik wurd im Januar ein Panoramabild gemacht und da wurde eine chronische Entzündung am Backenzahn entdeckt. Wenns nicht um die Bishosphonate gegangen wäre, hätte eigentlich nichts gemacht werden müssen oder irgendwann mal wenn er Ärger gemacht hätte. Also Brücke runter und das Ding wurde gezogen. Aufgrund des Avastin ging die Heilung schleichend aber alles gut. Damals als ich noch keine Knochenmetas hatte hatte ich mal die Onkologin nach Bishos gefragt; sie hält auch nicht davon schon prohylaktisch über einen Zeitraum von 3 Jahren die Therapie zu machen; erst wenns sein muss.
Meine Onkologin sagte, das dieses Pamidronat nicht so sehr über die Nieren geht. Wenn ich es nicht vertrage, wird ggf. auch auf Zometa gewechselt. Unklar ist mir warum es nicht Bodronat ist. Im Infoblatt der Praxis steht, das Bodronat keine Kiefernnekrose verursacht. WErde nächstes mal nachfragen.
Drücke die Daumen, das es ein guter Parhobericht wird.
bis bald
LG Heike1
  #2066  
Alt 19.04.2010, 18:56
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Heike,
hoffentlich bleibt es "nur" bei den Blähungen!
Mein Pathobericht war leider niederschmetternd, er muss nochmal nachschneiden, hofft dass er dann alles erwischt. Naja, ich hätte auch sagen können "alles wech", dann hätte ich dieses Problem schon mal nicht. Aber er machts am Donnerstag, und Freitag darf ich wieder raus, und die Brust bleibt hoffentlich auch danach dran.

Mein allgemeiner Zustand ist sehr gut, d. h. ist treibe jeden Tag Ausdauersport und sehe aus wie das blühende Leben - das verleitet Ärzte wohl auch manchmal dazu, mit der größten Kanone zu schießen, die sie haben. jetzt wollen sie noch prüfen, ob ich Herceptin ohne Chemo kriege, obwohl das nicht zugelassen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt gleich alles auf einmal will - endokrine Therapie, Bisphos und Herceptin auf einmal. Dann weiß ich ja nicht, was hilft wenns hilft, und das Pulver ist dann ja möglicherweise auch schneller verschossen. jedenfalls stelle ich mir das so vor ...
Muss ich am Montag meinen Onkologen fragen.

Alles Gute!

Calypso

Geändert von Calypso (19.04.2010 um 19:02 Uhr)
  #2067  
Alt 19.04.2010, 19:27
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

ich hoffe, die Nebenwirkungen halten sich weiterhin in Grenzen. Die Blähungen sind für mich neu, aber warum sollst Du nicht andere NW. haben als andere.

Ich wundere mich auch ein wenig über das Pamidronat, das Du bekommen hast. (Ist das nicht Aredia?) Ich hätte Bondronat erwartet, da von diesem Medikament bekannt ist, dass es nicht so stark auf die Nieren geht. Das hängt damit zusammen, dass das Bondronat zunächst an Eiweiß gebunden wird und von da nach und nach abgegeben wird. Das heißt, das Medikament flutet nicht in voller Stärke bei den Nieren an und belastet sie dadurch nicht so stark wie das z.B. bei Zometa der Fall ist.

Aber Du wirst ja gewiß bei Deiner Ärztin nachfragen und uns dann informieren.

Liebe Grüße
Annedore
  #2068  
Alt 20.04.2010, 08:01
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Guten Morgen, liebe Annedore,
die 1te Nacht gut überstanden. Fühle mich heute etwas schlappi aber ist ok. Gestern Abend verspürte ich so eine leichte Übelkeit. Ich denke, in den Tropf kam ja noch alles mögliche rein, auch vorbeugend gegen die Übelkeit, und daher die starken Blähungen. Heute keine Knochenschmerzen oder Fieber etc.....
Ja, habe das Pamidronat auch unter Aredia gefunden. Werde meine Ärztin beim nächsten Besuch in 14 Tagen mal fragen, warum wir nicht das Bondronat genommen haben. Kann mich erinnern, das sie sagte Zometa geht ziemlich massiv an die Nieren und das Pamidronat wäre nicht so belastend für die Nieren.
Aber für mich ist eigentlich wichtig, das in dem Flyer steht, das Bondronat keine Kiefernnekrose verursacht. Bleibe am Ball.
Einen schönen Tag euch allen
LG Heike1
  #2069  
Alt 20.04.2010, 09:52
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

Was das Pamidronat angeht, kann es sich da möglicherweise um einen Hörfehler gehandelt haben? Der Wirkstoff des Bondronat heißt Ibandronat. Hat Dich das I im Namen eventuell auf die falsche Fährte gebracht?

Ich bin nach wie vor überrascht, dass Du Probleme mit den Verdauungsorganen hast. Das ist mir völlig fremd.

Bei mir ist nach der langen Zeit der Bisphos. Infusionen als Nebenwirkung eigentlich nur am nächsten Tag eine Schwäche geblieben. Dieser Tag danach ist zu meinem erklärten Ruhetag geworden.

Aber Deine Ärztin hat ja für den Anfang den Weg des langsamen Einschleichens gewählt, finde ich ganz gut, und damit wird es sich für Dich in Grenzen halten mit den Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Annedore
  #2070  
Alt 20.04.2010, 21:34
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo, bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Ich hatte mich zuerst in einem anderen Forum umgeschaut und kurz geschrieben, habe jedoch erfahren, dass die meisten dort bereits ihre Chemo hinter sich haben und ich unter diesem Forum besser aufgehoben bin.
Also, am 6.1.2010 wurde Brustkrebs festgestellt, Tumorgröße 4,6, Lymphenbefall, und zu guter letzt noch Lebermetastase. Nehme täglich Tamoxifin, alle drei Wochen bekomme ich Herzpetin und einmal im Monat Zoladex. Am Freitag hatte ich meine erste Kontrolluntersuchung und diese war neiderschmetternd. Knoten hat sich weiterhin vergrößert und lt. Telefonat meiner Onkologin von heute hat sich auch noch eine Lebermetastase dazu gebildet. Jetzt bin ich etwas ratlos, hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht??
Meine Familie ist der Ansicht, ich solle eine zweite Meinung einholen evtl. in Heidelberg.
Gruß Anke
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55