Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.03.2009, 11:20
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo ihr Lieben!!
Ich wurde bereits gestern abend auf eigenen Wunsch aus der Klinik entlassen. Den 2. Chemoblock habe ich mit Durchfall, Schwäche und Übelkeit einigermaßen überstanden. Nächste Woche kommen noch 4 Bestrahlungen auf mich zu, und dann hab ichs (hoffentlich!) hinter mir!!!!
Ich sehe echt übel aus, kämpfe um jedes Kilo Gewicht und bin müde zum Umfallen. Habs kaum geschafft, meine Kliniktasche auszuräumen!

Zitat:
Zitat von Salute Beitrag anzeigen
Hatte gehofft, wir könnten uns zu dritt mit SabineW zum erholen in der Reha treffen.
Hat jemand einen heissen Tip welche Rehaklinik empfehlenswert ist? Vielleicht werden ja Wünsche bei der Antragstellung berücksichtigt?
Liebe Salute, mein Antrag auf Reha ist bereits ausgefüllt. Ich darf mir aus einer Liste eine Klinik aussuchen und werde mich wohl für die Paracelsus-Klinik in Scheidegg (Bodensee) entscheiden. Mensch, das wäre klasse, wenn wir uns in der Reha treffen könnten!!

Liebe Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.03.2009, 12:26
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Mädels,

ne kurze Info für Euch (hatte nach Radio/Chemo auch keinen Bock auf Reha):

Die AHB muss innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der Therapie angetreten werden. Die Reha innerhalb eines Jahres (meines Wissens). Ich war sowas von durch nach der Therapie, dass ich erstmal gar nicht weg wollte. Habe dann soweit es ging die Zeiten bei und mit meinem Pferd gesteigert, bis ich wieder in den Sattel steigen konnte. Anfang März war ich dann eine Woche in Portugal zum Golf spielen; die erste Rückkehr in mein normales Leben Jetzt warte ich auf den Antritt meiner Reha, danach werde ich mit der Wiedereingliederung beginnen. Ende Mai bin ich 2 Wochen mit meiner Freundin und unseren Pferden unterwegs. Und danach werde ich wohl wieder beruflich voll einsteigen, mal schauen wie es so geht.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 15.03.2009, 09:31
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Die Drei Musketiere

Zitat:
Zitat von SabineW Beitrag anzeigen
werde mich wohl für die Paracelsus-Klinik in Scheidegg (Bodensee) entscheiden.
Hallo zusammen!

Bin seit gestern wieder zu Hause. Habe am Freitag meine 5. und letzte Chemo bekommen. Brauche auch nur noch ein paar Bestrahlungen nächste Woche und bin dann hoffentlich auch fertig damit.
Hatte den ganzen Abend und die ganze Nacht auf Samstag extremen Durchfall. 6 Imodium akut haben nicht angeschlagen .

@Sabine
Machst du denn eine Reha oder eine AHB?
Ich werde eine AHB machen, der Antrag ist schon raus. Eine Wunschliste habe ich dem Antrag beigelegt:
1. Paracelsus-Klinik in Scheidegg
2. Blumenhof in Bad Feilnbach
3. Bavaria-Klinik in Freyung

Jetzt liegt es in der Hand der Rentenversicherung und ob genügend Plätze dort frei sind.
Wenn alles gut geht, dann stehen die Aussichten nicht schlecht, dass wir uns tatsächlich in Scheidegg treffen werden . Würde mich wirklich freuen!

Bis dahin
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????

Geändert von Salute (15.03.2009 um 21:26 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 15.03.2009, 14:50
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Die Drei Musketiere

@Salute & Sabine: Bald ists geschafft!

und eine AHB/Reha ist voll wichtig! Da erholt man sich und ich finde es ist ein guter Abschluß zur stressigen Behandlung! Ich wollte erst nicht fahren, aber es tat mir total gut, und durch die psychologische Betreuung in der AHB und die ich jetzt noch habe, kann ich das alles besser verarbeiten. Und das Umfeld muss sich das "gejammer" nicht dauernd anhören, den für unser Umfeld sind wir ja fast wieder "gesund"...

@schwarzsaga: ich drück die Daumen, das Du keine OP mehr benötigst
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 16.03.2009, 10:36
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo ihr Lieben,
hallo liebe Salute!
Meine AHB wird wohl um den 22./23.4. in der Paracelsus-Klinik beginnen, Genaueres erfahre ich im Laufe der Woche. Das wäre echt klasse, wenn unser Treffen klappen würde!
Gegen den Durchfall nehme ich seit kurzem Colina Magen- und Darmtherapeutikum (Heilerde). Und ich rühre mir mehrmals am Tag ein Gemisch aus Kölln Haferflocken und Naturjoghurt zusammen und hab das Ganze damit einigermaßen im Griff. Von Imodium bin ich nicht so der Fan, das legt den Darm nur lahm und bringt sonst nix.
Mädels, bald haben wir es geschafft!!!!

Liebe Grüße, Sabine

Geändert von SabineW (16.03.2009 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.03.2009, 19:05
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Die Drei Musketiere

SabineW und alle anderen!

Es ist ein !
Hatte gehofft, diese Woche fertig zu werden mit den Bestrahlungen. Jetzt kommen dann aber doch noch die Afterloadings .
Mein Arzt empfiehlt mir das unbedingt zu meiner eigenen Sicherheit.
Ich kann aber nicht, selbst wenn ich es wollte. Habe doch diese Harnröhrenschmerzen. Nochmal einen Blasenkatheter überlebe ich nicht .
Mein Arzt erkundigt sich nun, ob man den Katheter notfalls nicht auch weglassen kann - ich hoffe das sehr.
Die anderen Ärzte wollen bei mir die "Interstitielle Brachytherapie" durchziehen.

Interstitielle Brachytherapie: (interstitiell = dazwischenliegend) Hierzu werden die Strahler mittels Nadeln, die zuvor in das zu behandelnde Volumen in Körpergewebe gestochen wurden, eingebracht. Interstitielle Therapien erfordern deshalb meist eine Voll- oder Teilnarkose und eine sterile Umgebung. Da die bei der Brachytherapie verwendeten Strahlenquellen nur einen Durchmesser von weniger als einem Millimeter aufweisen, kann deren Platzierung mittels entsprechend dünner Nadeln erfolgen.
Quelle: http://www.sonotech.de/brachytherapie.htm

Damit ist mein Arzt allerdings nicht einverstanden und ich natürlich erst recht nicht. Mensch, habe ich die Faxen dicke...................
Wieviel kann ein einzelner Mensch aushalten? Ob ich jemals wieder glücklich werde? Allmählich glaube ich nicht mehr daran..........

@SabineW
Wärest du so nett, mir hier einmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung deiner Afterloadings zu schildern?

Schockierte Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 16.03.2009, 19:29
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: Die Drei Musketiere

hallo,
ich bin zwar nicht SabineW, aber ich kann dir die Afterlogins auch beschreiben.
Als aller erstes: die Sonde für die Blase muss nicht sein! Sag, dass du Blasenschmerzen hast und du bekommst das Ding nicht. Hab ich auch gemacht und die Ärzte hatten Verständnis und haben sie weg gelassen.

Ansonsten ist das Afterlogin zwar nicht toll, aber es ist nicht schmerzhaft ohne die Blasensonde.
Du liegst auf einem Gyn-Stuhl (den kennen wir ja alle zu Genüge ). Dann bekommst du eine Sonde in den Po. Die Sonde ist dünn und tut echt nicht weh. Als nächstes bekommst du den Strahler in die Scheide. Sieht ähnlich aus wie die Ultraschalldinger, also fingerdick und muss bis zum Ende eingeführt werden. Sag einfach, wenn du merkst, dass es nicht weiter rein geht. Dann wird's bisschen doof. Sie schrauben den Strahler am Stuhl fest, d.h. du kannst dich jetzt wirklich nicht mehr rühren. Versuch dich zu entspannen und ruhig liegen zu bleiben, dann ist alles halb so wild.

Dann hab ich ein Tuch über meinen Unterleib gekriegt, damit ich nicht so offen da rum liege. Zwei Schwestern kommen dann und machen eine Röntgenaufnahme, ob das ganze richtig sitzt. Sie legen dir eine Röntgenplatte auf die eine Seite und von der anderen kommt der Arm des Röntgenapparates und es wird ein Bild gemacht.
Dann musst du warten, bis die Aufnahme entwickelt ist. Wenn du dich fürchtest, bitte einfach eine Schwester bei dir zu bleiben und dich abzulenken. 10 Minuten später gehts dann los. Der Strahler in deiner Scheide wird mit dem eigentlichen Bestrahlungsgerät verbunden, das da rum steht. Dabei bist du allein, wenn was ist, bist du aber per Kamera unter Beobachtung. Bei mir wurde nur eine Zwischentür zu gemacht. Die Bestrahlung dauert ein paar Minuten, dann wirst du von den Sonden erlöst.

Denke daran, gleich nachher einen Tampon mit Wundsalbe einzuführen!

So, jetzt hab ich mal geschrieben, wie es mir ergangen ist. Ich hoffe, ich konnte dir die Angst bisschen nehmen. Außerdem hoffe ich, dass es noch viele Mädels hier gibt, die das auch so empfunden haben....

Ich drück dir die Daumen!
Regina
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 16.03.2009, 21:09
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Die Drei Musketiere

stimmt die AL ist nicht sooo schlimm, aber die Blasensonde (so haben die mir das erklärt) muss zumindest beim ersten Mal gelegt werden weil danach die genaue Dosierung vom Pysiker ausgerechnet wird, wieviel Strahlung gegeben werden kann, damit die Blase und Darm nicht zuviel abkriegen, bei der 2. AL haben die bei mir auf die Blasensonde verzichtet, aber die Ärztin hatte mir vorher ein Gel mit Lidocain untenrum aufgetragen (leichte Betäubung) und ich hab die Blasensondeneinführung fast gar nicht gemerkt, kommt wahrscheinlich drauf an wie gut die das können ?!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 17.03.2009, 08:55
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Salute,
hab keine Angst, es ist echt nur halb so schlimm! Bei mir lief es genauso ab, wie Terrierfan es beschreibt. Einen Blasenkatheter bekam ich nicht, das war überhaupt kein Thema. Das macht wohl jede Klinik anders, aber wenn du darauf bestehst, wirst du auch keine Blasensonde bekommen. Wichtig ist, dass du versuchst, dich zu entspannen, dann tuts auch wirklich nicht weh! Mein 2. Afterloading habe ich noch vor mir. Sorgen macht mir mein Darm, denn nach dem 1. Afterloading fing der Durchfall an und ich bin zu allem Übel seitdem untenrum richtig "wund".
Wieviel hält ein Mensch aus... das frage ich mich auch. Ich bin grad nur noch genervt, gestern hat mich sogar das Gespräch mit dem Taxifahrer genervt, ich will nur noch meine Ruhe...

Liebe Grüße, Sabine

Geändert von SabineW (17.03.2009 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 20.03.2009, 09:19
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Salute, Schwarzsaga, seid ihr ok? Meldet euch, ich mach mir so langsam Sorgen!

Bis auf Schwindel und lästigen Durchfall ist bei mir soweit alles ok.
Gestern war meine 2. und letzte Brachytherapie und heute nachmittag bekomme ich die letzte Bestrahlung!! *freu*

Liebe Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 20.03.2009, 12:37
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Die Drei Musketiere

Zitat:
Zitat von SabineW Beitrag anzeigen
hab keine Angst, es ist echt nur halb so schlimm! und ich bin zu allem Übel seitdem untenrum richtig "wund".
Hallo SabineW!

Du bist wirklich zu beneiden. Du hast es so gut wie geschafft.
Weisst du schon, wann und wo deine AHB startet?

Hatte heute 1. Termin zum Afterloading.
Es war schlimm, es war sogar sehr schlimm................ .
Zwar brauche ich auch weder Blasen- noch Darmsonde, aber trotzdem hätte ich schon bei der Voruntersuchung vor Schmerzen an die Decke gehen können.
Die Haut ist irgendwie total dünn im Schritt und fühlt sich wund und geschwollen an. Der Arzt stellte ausserdem eine Pilzinfektion, bedingt durch das schwache Immunsystem, fest. Hatte ja neulich erst eine Infektion im Zahnfleisch...................
Jedenfalls konnten die heute Afterloadingtechnisch nix machen. Das muss erstmal alles ein wenig zur Ruhe kommen da unten.
Muss wieder Antibiotika nehmen und ausserdem Salben gegen die Pilzinfektion.
Gegen die Harnröhren/Blasenschmerzen soll ich Novaminsulfon-Tropfen nehmen.
Ein neuer Afterloadingversuch wird erst in 10 Tagen stattfinden, wenn bis dahin hoffentlich alles abgeheilt ist.
Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Mein ganzes Leben ist irgendwie total im . Nix ist mehr so, wie es einmal war.
Bis jetzt war ich immer stark und habe alles durchgezogen, aber irgendwie scheint die tiefschwarze Depri-Phase allmählich auf mich zuzukommen. Vielleicht sollte ich doch einen Psycho-Doc in Anspruch nehmen???
Aber jetzt muss ich mich erstmal auf die Suche nach einem gewissenhaften Gynäkologen machen, der mich nächste Woche kontrollieren soll.

Schmerzgeplagte Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????

Geändert von Salute (20.03.2009 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 20.03.2009, 13:17
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Salute!
Wund und geschwollen bin ich untenrum auch... und die Pilzinfektion hat sich bei mir auch eingenistet . Das 2. Afterloading konnte nur mit viel Betäubungsgel und einem kleineren Applikator durchgeführt werden. Dank meiner tollen Ärztin, die wirklich ganz ganz vorsichtig war, wars von den Schmerzen her aber gut auszuhalten. Heute tut das Einführen vom Bepanthen-Tampon aber richtig weh! Auaaaaaaa....
Wieviele Afterloadings wirst du denn bekommen?

Zitat:
Zitat von Salute Beitrag anzeigen
Bis jetzt war ich immer stark und habe alles durchgezogen, aber irgendwie scheint die tiefschwarze Depri-Phase allmählich auf mich zuzukommen.
Mir gings Anfang der Woche so... alles hat nur noch genervt, selbst die Taxifahrer, und ich habe sogar einen der Ärzte richtig "angepflaumt"... das hat mir hinterher echt leid getan , aber das gehört dazu (denk mal was wir durchmachen!), und es geht auch wieder aufwärts!!
Meine AHB beginnt am 23.4. in der Paracelsus-Klinik in Scheidegg. Wär doch wirklich klasse, wenns ein Treffen gäbe!

Liebe Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 20.03.2009, 17:20
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Die Drei Musketiere

@SabineW: Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft!
Nun kannst Du entspannen, an was anderes denken, lange schlafen, einen drauf trinken, dir was gutes tun und endlich anfangen an was anderes zu denken...

Bei mir war es auch geschwollen so dass ich kein Tampon mehr reinbekam! Bin froh das es nach den Tabletten wieder besser wurde, die Pflege mit Creme und Tampons müssen wir auch weiterhin machen, da das Gewebe beschädigt ist und empfindlicher ist...

Aber besser das, als ... ihr wisst schon...

@Salute: meine Güte Du ärmste, Du hast ja alles auf einmal, mein Zahnfleisch war auch total entzündet, nachdem ich alles hinter mit hatte, musste ich noch eine Paradontitis Behandlung machen lassen, aber das war lächerlich zu der Bestrahlungsphase! Denk immer daran, bald ist es überstanden und dann wirds besser! Zähne zusammen und durch! "Chakka Du schaffst es" auch wenn man oft denkt "ich schaffs nicht mehr..." ich kenne die schwarzen Tage wo man am liebsten alles hinschmeissen könnte... und sich fragt, womit haben wir das verdient und wieso müssen wir sowas durchmachen...
aber es kommen bessere Tage! Und wenn jetzt noch die Sonne öfter scheint, wird alles bald in den Hintergrund rücken...

@schwarzsaga: wie gehts Dir? wie war das MR?
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.03.2009, 17:58
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Sabine,

ich gratuliere dir!!!!

Du hast tapfer durchgehalten und deine Therapie geschafft und vermutlich bist du jetzt auch geschafft.
Ich wünsche dir von Herzen, daß die Nachwirkungen sich bessern und du Abstand zum Erlebten und Ausgestandenen erfahren kannst.

Übrigens habe ich eine Freundin, die in Scheidegg war und die war total begeistert. Bis dahin laß dich von deiner Familie ein wenig umsorgen und gönne dir ein paar Freuden!

Liebe Salute,

wenn du schreibst, dann fühle ich mich zurückversetzt in meine Therapie und es fällt mir direkt schwer zu schreiben, weil da gerade wieder vieles hochkommt, was bereits vergessen schien.....

Bei mir wurde beim zweiten Afterloading auch abgebrochen, weil es so schmerzhaft war. Bei den nächsten bekam ich eine Spinalnarkose und spürte vom Bauchnabel abwärts nichts mehr während der Prozedur.

Ich kann gut nachvollziehen, daß du die Schnauze voll hast!
Ich wünsche dir von Herzen, daß du bald alles hinter dir hast und wieder etwas durchatmen kannst

Ich drück dich mal ganz lieb!


Liebe Schwarzsaga, wo bist du und wie geht es dir?
Wenn du kannst, dann mach mal kurz piep...

ganz liebe Grüße an euch alle

Hedi
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.03.2009, 19:48
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo meine Lieben,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber hab die letzte Woche ziemlich drin gehangen. Ich fühl mich durchgehend grippig, hab Hitzewallungen und wund bin ich mittlerweile auch. Irgendwie hab ich das Gefühl mein Hirn ist nur noch Matsch und jede Kleinigkeit ist einfach schrecklich anstrengend. Essgewohnheiten hab ich mittlerweile wie eine Schwangere. Jede halbe Stunde Gelüste auf was anderes, aber schmecken tut es dann doch nicht weil die Geschmacksnerven hinüber sind.

Aber ich hab auch gute Nachrichten...MRT wurde gemacht und der Tumor an der Gebärmutter ca. 4cm ist verschwunden und der an der Beckenwand ist von 3,5cm auf 2 cm geschrumpft

Ich freu mich so das die Therapie anschlägt!! Nächste Woche also weiter Bestrahlung / Hyperthermie und Chemo, dann erst einmal fertig.

Leider wird eine OP folgen in einigen Wochen Sie wollen zu meiner Sicherheit die Gebärmutter raus nehmen und dann wird nochmals versucht den Tumor an der Beckenwand zu entfernen. Sollte dies wieder nicht klappen werden Schläuche an den Tumor gelegt über die direkt bestrahlt werden (ca. 1 Woche) . Ist übrigens auch ein Afterloading-Verfahren.

Ach Mädels würde jetzt auch gerne in Reha, ich bin echt fertig, aber das wird noch einige Woche dauern

Drückt mir die Daumen für die letzte Woche. Hoffe ich werde bald wieder klarer, wenn das Chemogift aus meinem Körper ist.
Wohin geht ihr zur Nachkontrolle? Zu eurem "normalen Frauenarzt" oder in die Klinik oder zum Onkologen?

Liebe Grüße eure dauermüde schwarzsaga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55