Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2009, 00:21
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: war alles umsonst???

Hallo Nati,

bei mir haben die von dem DCIS auch einen kleinen Rest übrig gelassen. Der soll möglicherweise nach Chemo und Bestrahlung nach operiert werden, aber wieder brusterhaltend, weil es ja kein Rezidiv im eigentlichen Sinne ist, denn ich weiß ja, dass das Ding diesmal nicht komplett rausgeschnippelt wurde.

Wegen des weit weniger harmlosen Befundes, den sie beim Graben hinter dem DCIS gefunden haben, hat die Tumorkonferenz beschlossen, mich erst zur Chemo und zum Bestrahlung zu schicken, da der Krebs sich in Lymphknoten, großen Adern, Muskeln und Fettgewebe breit gemacht hatte. Das Ding ist zwar mit einem ausreichenden Rand raus, aber es hat mit Sicherheit einiges hinterlassen, das irgendwo im Körper herumschwirrt und an völlig anderen Stellen wieder etwas auslösen kann.

Frag doch im Brustzentrum, ob nicht auch diese Betrachtungsweise in Frage kommt: nicht Rezidiv im eigentlichen Sinne sondern nur Nacharbeiten wegen der nicht operierten Reste? Bei mir haben sie jedenfalls gleich bei der OP Markierungen eingebaut, damit sie wissen, wo sie nicht alles herausbekommen haben. Das Nachschnippeln kommt ggf. im Herbst/Winter auf mich zu.

Vorher wird ein spezial-MRT ohne Kontrastmittel gemacht. Dafür gibt es in der Charité allerdings nur ein Forschungs-Maschinchen. Ich habe aber schon einen Termin für August bekommen. Dabei werden sie auch die Bereiche genauer ansehen, die üblicherweise als Ansiedlungsgebiete potenzieller Metastasen in Frage kommen. Ich darf mich schon mal auif ca. 2 Stunden in der Röhre einrichten. Ist nicht angenehm, aber dafür mit sehr engen Aufnahmen, so dass auch kleinste Veränderungen sichtbar werden. Manchmal hat eine Kontrastmittelallergie auch etwas Gutes...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst. Ist zwar ein Sch***-Befund, aber ein DCIS ist immer noch relativ harmlos, weil er abgekapselt ist und sich noch nicht breit gemacht hat. Bei meiner ersten DCIS vor 29 Jahren bin ich ohne Chemo und Bestrahlung »davon« gekommen, weil ich schwanger war und eine Unterbrechung vehement abgelehnt habe. Nach der Entbindung war dann alles in Ordnung und in den Jahren danach auch - bis Ende letzten Jahres.

Alles Gute !!!
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2009, 08:03
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: war alles umsonst???

An alle,

danke für Eure lieben Antworten.

Ich mache es wie Sandra sagt, alles aufschreiben und auf ein MRT bestehen.

Obwohl diese BZ schon am längsten in Sachsen Anhalt zertifitiert ist, wurde
dort sehr viel versäumt???
Wenn ich so bei anderen lese und mit mir vergleiche.
Wenig Aufklärung, nur Stanze und Mammo, kein Chip im op. Gebiet.....
beim ersten mal war ich noch blauäugig und habe den Ärzten vertraut, diesmal soll mir das nicht passieren, wenn ich ein ungutes Gefühl habe und die mich zu was überreden wollen, was ich nicht will, dann muß ich eben das BZ wechseln.
Ist schließlich mein Körper und ich will noch LEBEN!!!!!
Die Tasche ist gepackt, morgen früh geht es los.
Ich melde mich wenn ich wieder zuhause bin.

Liebe Grüße sagt, Nati( Renate)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2009, 08:45
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: war alles umsonst???

Liebe Renate,

es tut mir so leid, dass Du alles noch einmal erleben musst. Aber ich denke es gibt eine Chance und unser Körper kann, so glaube ich, jede Menge aushalten.
Ich selbst habe 14 hochdosierte Chemos bekommen und mein Körper hat es verkraftet, er braucht wohl bloß länger, um sich zu erholen.

In welches Brustzentrum gehst Du? Ich frage, weil ich auch aus Sachsen/Anhalt bin.

Mitfühlende Grüße
und alles Gute

Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2009, 12:24
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: war alles umsonst???

Hallo allerseits,

@ Renate: dir weiterhin alles Gute und erfolgreiche Arztgespräche! Wir denken an dich und ich hoffe das alles gut und richtig entschieden wird um deinen Krebsis kräftig eins auf die Mütze zu geben

@ Erika: habe interessiert deinen Hinweis auf das MRT ohne Kontrastmittel gelesen. 1. Habe ich beim letzten MRT (Schädel) auch allergisch auf das Kontrastmittel reagiert und 2. mache ich zur Zeit Chemo, sollte aber eigentlich diesen Monat zum BrustMRT für die 2. Seite, aber das geht aus o.g. Gründen (während Chemo kein Brust MRT wegen Kontrastmittel-Chemo Interferenzen) eben nicht. Jetzt weiß ich aber nicht, ob nicht beim BrustMRT ein anderes Kontrastmittel als bei den anderen Körperregionen eingesetzt wird. Ist denn dein Spezial MRT auch ein spezielles BrustMRT? Du schreibst von 2 Stunden, diese Zeit wurde mir für ein GanzkörperMRT genannt. Wäre schön, wenn du noch mehr Infos schreiben könntest, gerne auch als PN, aber ich denke es könnte mehrere Leser interessieren.

Ein confused Dolphin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2009, 16:21
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: war alles umsonst???

Hallo Ihr lieben,
danke für Eure guten Ratschläge und Wünsche.
Ich habe mir eine große Liste geschrieben, das ich ja nichts vergesse und melde mich wenn ich wieder zuhause bin.
Drückt mir die Daumen das ich alles gut überstehe, ich melde mich wenn ich wieder zuhause bin.

Liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2009, 21:47
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: war alles umsonst???

Hallo Nati,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es auch bei Dir wieder losgeht.

Ich möchte Dir sagen, dass nichts jemals umsonst ist (schlauberger, ich weiß). Ich habe auch ein Rezidiv in der Axilla nach 3 Jahren und es ist ziemlich groß das Teil und konnte auch nicht im Gesamten entfernt werden. Das Ding in mir ist noch da und "glaubt" weiter meinen Körper zerstören zu können. Operieren und Bestrahlen sind keine Optionen, weil dann mein Arm lahm wäre.

Der Onkologe sagte mir: " Es wäre ihm lieber ich hätte ein Rezidiv in der Brust, was im Gesamten entfernt werden hätte können. Und es ist ihm lieber, dass ich ein Rezidiv in der Axilla habe und keine Metastasen.

Das wichtigste aber war, dass ich ihn gefragt habe, ob der Krebs jetzt stärker sei, als beim ersten Mal und er dies klar verneinte. Daraufhin habe ich gesagt: " Aber ich bin stärker, als beim ersten Mal". Und er hat gesagt: " DEFINITIV".


Es ist richtig schlimm, wenn der besiegt geglaubte Gegner wieder auftaucht. Es macht Angst und zerschmettert Hoffnung, Pläne, das Bedürfnis nach Normalität und Zukunft. ABER: Ich glaube, es ist wie mein Arzt sagt: Wir sind beim zweiten Mal auch stärker. Bestimmte Auseinandersetzungen haben wir bereits geführt, wir wissen in etwa was auf uns zukommt und wie wir damit umgehen können.

Nati ich wünsche dir von Herzen, dass es Dir gelingt, dich gegen den Sturm zu stemmen, die Energie die er in sich trägt für Dich zu nutzen und niemals! dem Gedanken, dass alles umsonst gewesen sei erlaubst, sich in Dir breit zu machen.

Ich wünsche Dir gute Ärzte, gute Freunde, Familie und immer wieder gute, positive Gedanken an Deine Seite. Und wenn es einmal düster wird, entzünde das Licht Deines Lebenswillens..... es ist stärker als die Dunkelheit.

Freude nimmt dem Tumor die Luft!

In diesem Sinne


Alles,alles Gute für Dich!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2009, 23:25
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: war alles umsonst???

Liebe Andrea,

das hast Du sehr schön geschrieben!!!

Ich habe das erste mal gekämpft und werde auch das 2.mal kämpfen und schaffen.

Das Leben ist viel zu schön um vorzeitig aufzugeben.

Also packen wir es an!!!!

Es tut mir so leid,das es Dich so schlimm erwischt hat.

Aber wir schaffen das!!!

Und alle andern auch!!!

Liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55