Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2009, 21:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo ado

ich glaub' Dir durchaus, dass die frischen Weißkohlblätter mögl. gut getan haben.

Vielleicht hatte das einen leichten Kühlungs-Effekt (?)

Aber - hast Du bei diesem Vorgang nicht lachen müssen

Wenn ja - hast Du den schönsten Erfolg gehabt, den man/frau erreichen kann

Ich darf ein wenig ironisch sein, gell ?

Als ziemlich heftig Betroffene mit in "aktiven" Zeiten wirklich offenen Füßen sind meine leicht ironischen Äußerungen keine Häme.

Aber ich stelle mir den Anblick vor - Weißkohl im Socken.....


Nix für ungut und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2009, 23:48
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

hallo ilse, war wirklich witzig - half aber bei meinen geschwollenen - blau-roten füssen im tournus von 3 wochen schälte sich die hornhaut. habe sogar tagsüber einlegesohlen aus weisskraut hergestellt und in meine birkenstock gelegt -andere schuhe konnte ich nicht tragen.
in verbindung mit avastin wurde die xelodagabe halbiert - die symptome besserten sich, sind nicht weg.
finde die "weiskohltherapie" auch ganz witzig und habe lange überlegt ob ich sie preisgeben soll....................... es ist ein kampf mit vielen mitteln ........
gute nacht...............ado
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2009, 14:28
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo, Ihr Lieben,

ich danke euch für die vielen Tipps!

Von der Behandlung mit Weißkohlblättern habe ich schon in Zusammenhang mit Arthrose gehört.
Meine Schwiegermutter hat sich regelmäßig die Knie umwickelt und Linderung damit erfahren.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß auch mal auszuprobieren.
Danke für den Tipp.

Meine Ärztin wollte mir kein Vitamin B - Präparat verschreiben.
Sie ist der Meinung, daß ich zu ungeduldig bin und der Körper die Möglichkeit bekommen soll, sich selbst zu helfen.
Als ich las, daß einige von euch damit gute Erfahrungen gemacht haben, war ich doch etwas verunsichert.

Es geht mir mittlerweile etwas besser.
Die Schmerzen sind erträglich und ich habe wieder Hoffnung, daß es sich bald geben wird.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße von einer
Kieler Sprotte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2009, 00:46
Benutzerbild von Phoenix73
Phoenix73 Phoenix73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

hallo!

meine letzte chemo liegt genau 6 monate zurück.
meine hände und füße haben sich noch immer nicht ganz erholt.
vor allem die finger- und fußnägel sind noch nicht ganz wieder da.

gegen die schmerzen, die rötungen und die abschuppungen
habe ich regelmäßig quark-bäder gemacht (je 500g quark in eine plastiktüte,
fuß rein, mit klebeband zukleben und dann für ne stunde die füße hochlegen
und ein gutes buch lesen). das hat mir super geholfen.

lg
PHOENIX
__________________
warum soll ich warten, bis die zeit wieder mit einem faulen osterei vor der tür steht, auch wenn es mit einer schleife verziehrt ist...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2009, 13:42
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Phoenix

da is' was dran: viel Quark - für alles Mögliche

Beispielsweise innwendig für die Leber, außen gegen Entzündungen.....

aber mal ohne Sch.... ich habe sehr halbherzig meine Brust einige Zeit nach der OP auf Anraten eines AHB-Doc mit QuarkUmschlägen betüttelt - war nicht schlecht

Kann ja sein, dass andere Umstände die Beruhigung bewirkt haben, aber geschadet hat es jedenfalls nichts


samstägliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.03.2009, 12:57
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard Hausmittel bei extrem trockener Haut

Hallo,

ich hatte im Februar eine Anfrage aufgrund meines Hand-Fuß-Syndroms gestartet (an den Füßen war die Haut extrem trocken und schuppig. Fühlte sich an, als hätte ich überall Brandblasen).
Leider hat mir keiner der vielen Tipps geholfen.

In einem anderen Tread (Medikation Kevatril und Dexamethason vom 28.2.09) empfahl KarinF bei trockener Haut das Hausmittel Neo-Ballistol.

Ich mußte es in meiner Apotheke bestellen, da es heute kaum noch nachgefragt wird. Die Apothekerin fand es schade, daß so ein preiswertes und ihrer Meinung nach gutes Hausmittel in Vergessenheit geraten ist.

Ich wende es nun seit einer Woche zweimal täglich an. Bereits ab dem zweiten Tag bemerkte ich eine spürbare Linderung.

Zugegeben, das Öl hat einen einen intensiven Geruch (Pfefferminz- und Anisöl). Durch das Pfefferminzöl kühlt es jedoch angenehm und lindert den Juckreiz.
Meine Haut ist weich geworden und die Hautschuppen lösen sich schmerzfrei ab.

Ich lese täglich hier im Forum. Und es lohnt sich! Ich habe wieder einmal von den Erfahrungen anderer profitiert. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.03.2009, 16:47
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo,

ich bekam auch den Rat, "hochdosiertes Vit B" als Vorbeugung zu nehmen. Ich wußte nicht, was hochdosiert eigentlich bedeutet.

Im Überlebensbuch las ich folgende Angaben:

B1: 4,4 mg
B2: 5,1 mg
B3: 5,4 mg
B6: 5,4 mg
B12:0,007 mg
B15: 30 mg
Biotin: 0,2 mg
Folsäure: 0,15 mg
Panthothensäure: 18 mg


Hat jemand von Euch mit diesem Mengen Erfahrung gesammelt?


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.03.2009, 20:18
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo IJ,
nehme Vitamin komplex von *atiopha*m. Da ist die Dosierung etwa so: B1 15mg, B2 15mg, B6 10 mg, B12 10 ug, Biotin 150 ug, Folsäure 450 ug, Panthenol 25 mg. Nehme ich jetzt noch immer, da ich noch Reserve habe. Die Taubheit in den Zehen und Fingerspitzen hat sich vollständig zurückgebildet. Chemo war 2007 bis April, danach Bestrahlung. Mit den Kps. habe ich erst nach den Therapien angefangen. Ob´s auch ohne weggegangen wäre, wer weiß.
Liebe Grüße, Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2009, 12:12
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 419
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bekam auch den Rat, "hochdosiertes Vit B" als Vorbeugung zu nehmen. Ich wußte nicht, was hochdosiert eigentlich bedeutet.

Im Überlebensbuch las ich folgende Angaben:

B1: 4,4 mg
B2: 5,1 mg
B3: 5,4 mg
B6: 5,4 mg
B12:0,007 mg
B15: 30 mg
Biotin: 0,2 mg
Folsäure: 0,15 mg
Panthothensäure: 18 mg


Hat jemand von Euch mit diesem Mengen Erfahrung gesammelt?


LG
I.J.

Hilft medizinisch alles nichts!!
Um eine Wirkung / Prävention bezügl. neuropathischer Schmerzen zu erreichen, muss man 300mg B1 und 300mg B6 einnehmen. Das kann man sich a) in der Apotheke mischen oder b) vom HA in der Dosierung verschreiben lassen. Alles andere ist Quatsch und Humbug.
Ich hab mit eben dieser Mischung 4 Wochen vor dem Taxol begonnen bis ca 6 Wochen danach und hatte trotz 4 Hochdosis-Zyklen keine Beschwerden.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2009, 13:43
Taracalese Taracalese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo ihr lieben,

ich bin auf das Thema gestoßen weil ich in der gleichen Situation bin.
Ich habe die Chemo hinter mir 3 x FEC 3 X DOC. Auch meine Hände und Füße
leiden unter den Nebenwirkungen. Die letze Chemo war anfang Januar . Ich dachte so jetzt ist das schlimmste rum....doch dann wurden die schmerzen in den Füßen immer stärker statt besser. Ich habe jeden Tag solche schmerzen das ich nur weite flache Schuhe tragen kann. Ohne Schmerzmittel geht auch nichts. Ich habe mir Nervenstärker/ Futter in Saftform von meiner Ärztin verschreiben lassen...aber bis jetzt noch keine Besserung!
Wann hören die Schmerzen auf??? Jeder Schritt tut weh!
Ich soll die Nerven anregen...aber wie?? Hat jemand noch einen Tip für mich?

Lg. Katharina.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.2009, 10:18
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo Katharina,
bist du sicher das die Schmerzen in den Füssen noch von der Chemo sind?
Ich hatte auch 3xFEC und 3x Doc,meine letzte war im Februar 2008,hatte auch das sog.Hand-Fuss-Syndrom mit extremer Taubheit,alles war angeschwollen und die ganze Haut hatte sich gelöst,und auch Knochenschmerzen.Nach der Chemo ging alles wieder langsam weg,auch das Gefühl ist wieder daErst als ich mit der AHT im April2008 angefangen habe, schmerzen meine Füsse wieder.
Einen Tip kann ich dir leider nicht geben,ich habe gegen diese Schmerzen auch schon einiges ausprobiert,aber ich möchte keine Schmerzmittel nehmen,da es bist jetzt noch zum Aushalten ist(von Medikamenten hab ich genug,habe die Neigung bei jedem Medikament kommt eine andere NW dazu).
Hoffe das wir doch irgendwann schmerzfrei sind
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.2009, 13:55
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich muß mich auch noch etwas berichtigen. Die Angaben die ich aus dem Überlebensbuch zitiert habe beziehen sich auf EINE Kapsel. Es wird im Buch geraten 2 x 5 Kapseln mit der Dosierung zu nehmen, so dass man auf das 10 fache der Dosierung kommt ... hmmm.

Aber das ist immer noch weit entfernt von den Angaben die Du gegeben hast Kimmy.... Darf ich fragen woher Du die Informationen hast?


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.03.2009, 14:51
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 419
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo I.J.,
aus meinem Studium ;-) und meiner täglichen Erfahrung. Vit. B1 und B6 wird vor allem Diabetikern und Alkoholiker mit neuropathischen Störungen (und zur Prophylaxe!) verabreicht, hierzu gibt es reichlich klinische Daten. Ausserdem habe ich es an mir selbst testen können. Ich hab Dir hier mal ein paar interessante Links gegoogelt, es geht zwar vor allem um Diabetiker, letztendlich ist das Krankheitsbild der Neuropathie jedoch gleich:

http://www.baeder-fuehrer.ch/forum/2...und-schmerzen/

http://www.apotheke-online-internet....tabletten.html

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...es/?sid=526672

http://www.hevert.de/upload/res/760.PDF

Es braucht aus medizinischer Sicht immer eine minimale Wirkstoffdosis um einen therapeutischen Effekt zu erzielen...und der liegt weit über dem Drogerie-Mix. Und aus eigener Erfahrung: ich hatte gar keine neuropathischen Schmerzen oder Sensibilitätsstörungen unter oder nach der Chemo und bin sehr froh darüber. Die Vitamin-Kur hat meinem Körper sicher auch nicht geschadet....

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.2009, 15:36
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

AHA !

Danke für die links und Informationen Kimmy! Ich werde am Donnerstag mal mit meinem Doktor darüber sprechen.

Bitte sag mir, dass es auch noch hilft, wenn man mit der Einnahme erst am Tag der Taxaninfusion damit beginnt ...

liebe Grüße
I.J.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.03.2009, 19:23
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Hand-Fuß-Syndrom

Hallo,

ich habe erst kurz nach der ersten Docetaxel Chemo mit einem Vitamin B Kombipräparat angefangen. Bei der zweiten Chemo sind die Beschwerden in den Füßen, die ich nach der ersten hatte, nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe es bleibt so.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55