Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7021  
Alt 10.08.2013, 17:56
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

heute möchte ich mich an euch wenden um von euren Erfahrungen zu profitieren. Ich bekomme zur Zeit Pertuzumab+Herceptin+Docetaxel alle drei Wochen.
Ich vertrage das Doc sehr schlecht. Fast eine Woche Fieber und so platt, dass ich nur im Bett liegen kann. Übelkeit, trotz MCP Tabl. und noch so ein paar Kleinigkeiten mit denen ich aber leben kann. Ich hatte schon mal 4x Doc 09 und habe das nach 4x EC recht gut vertragen. Allerdings habe ich seit Mitte Juli ´11 diverse Chemo bekommen. Die Ausgangssituation ist deshalb ganz anders als damals. Die Wirkung der Therapie ist sehr gut. Bis jetzt habe ich drei geschafft, aber ich verkrafte nicht noch solch eine Runde.
Meine Frage, wären wohl die NW erträglicher mit Doc wenn man es wöchentlich bekommt? Hat jemand Erfrahrung mit solch einem Wechsel oder eine ähnliche Situation, d. h. Dauerchemopatient? Oder gibt es ein anderes Taxol/Taxel das besser verträglich ist?

Ich wünsche euch noch ein schönes WE!
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7022  
Alt 10.08.2013, 18:17
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine lieben Amazonen!



Mei....seids ihr wieder fleissig heute! Dann leg ich auch mal los!



"Erwischt".

Ich war im November noch bei der Vorsorge, US und abtasten...nix! Mein Gyn ist da sehr sorfältig und FA für US, also bin ich mal wieder erleichert aus der Praxis raus und dann: 27. Februar sitz ich vorm TV, mir war fad und denke. " Machste mal bisschen Krebsvorsorge!" Bingo....da war er auf sechs Uhr und nur zu erwischen wenn ich richtig fest nach oben gedrückt habe, im Liegen gar ned tastbar! Zack ab zum MRT und Ergebnis positiv, von den Massen her bei der Untersuchung ca. 1,4 cm aber dann nach allen Histountersuchungen "nur" 1,2 cm.......na suuuuper!

Meine heissgeliebte Oma ist vor an BK gestorben, naja...war 40 Jahre ned beim Gyn und war auch Alterskrebs in dem Fall, genau 10 Jahre später bekomme ich das, könnt euch ja vorstellen wies mir da gegangen ist die folgende Zeit!Anyway...,.das Ding ist raus, den Rest erledigte die Chemo und jetzt dann strahle ich ihn noch weg.....BASTA!



"Haustier":

Wir haben einen Riesenschnauzer mit dem Namen Richard, seit Mittwoch 12 Jahre alt aber eigentlich noch topfit! Er ist ein Kasperl, Freak und leidet vermutlich unter ADS wie ein Grossteil der Famile....aber ich fühle mich nicht angesprochen!

Vor Pferden habe ich schrecklich Angst, geht gar ned wenn die nur in meiner Nähe sind, einfach zu gross diese Tiere...dann noch eher Hasen, denn die gehen mir nur bis zum Knöchel!



"Onkopraxis".

Ich bin ja durch....IHR AUCH ALLE BALD!

Also muss ich nur noch nächsten Dienstag zur Blutkontrolle aufkreuzen. Bin immer gerne (komisch gell?!) hin, denn es herrscht dort eine sehr liebevolle Atmosphäre, die Schwestern sind super gut drauf und freuen sich ehrlich mit jedem Patienten der eine Chemo mehr hinter sich gebracht hat! Es ist gemütlich, mehrere Liegestühle zum automatisch einstellen, es gibt Getränke und Süsskram, der Onkel Onko wandert durch die Reihen und hat für jeden ein nettes Wort und erkundigt sich nach irgendwelchen Probs!

Die FEC hat 5 Stunden gedauert, hatte da immer 8 Beutel insgesamt, die erste DOC lief 4 Stunden wegen der allergischen Reaktion die kommen könnte! Aber die folgeneden fluppten durch in unter zwei!



"Übelkeit":

Hatte ich nur einmal nach der zweiten FEC weil ich mir eine fette Schokotorte und einen doppelten Cappo einverleibt hatte! Vertrage ich im normalen Zustand schon ned.....Filsi Doof war da mal wieder unterwegs!

Ich würde diese Sache auch gleich mal am Montag ansprechen, per Telefon, denn dass muss echt nicht sein, dafür gibts genug Medis!!!



"Sport":

Ich bin mehr die sanfte "Turnerin"! Pilates, Yoga, Walken, Skifahren denn hektischer Mannschaftssport ist nicht so mein Ding! Was ich absolut HASSE ist Fussball....tja, aber meine Männer sind die grössten Fans auf Erden dieser seltsamen Sportart! Da könnt ihr euch ja vorstellen, dass meine Laune heut ned die Beste ist wegen dem Beginn der elenden Bundesliga!



"Fussbekleidung":

Ach Mädels....tragt was ihr wollt...wir schauen immer klasse aus!

Ich hätte da noch Flip Flops mit Kunstrasen im Angebot, aber die kratzen so blöd an der Fusssohle, also nix für einen Gruppentanz über Stunden mit euch!



"WE Planung":

Naja....da ich ja heute noch spritzen muss und die Leukos vermutlich wieder im Keller dümpeln, lass ich das mal lieber mit grossen Ausflügen unter grossen Menschenmassen! Morgen fahre ich dann nach Tegernsee auf die Hütte um alles hübsch zu machen für meinen 10 tägigen "Jahresurlaub"! Suuuuuuper Jahr....nur zu Hause und nix zwischen Palmen und bedienen lassen! Egal....nächstes Jahr werde ich alles machen was dieses Mal ins Wasser fiel, unter anderem eine einwöchige Radtour von MUC nach Italy, dabei nur die beste Freundin, mit Einkehr in jedes Ristorante das uns gefällt! Vermutlich habe ich dann 10 Kilo mehr an Gepäck beim Rückweg... aber auf den Hüften! Hach und das eine und andere Weinchen, was ich mir ja jetzt immer verkneife, wird auch dabei sein!



Ansonsten mach ich heute nix Dolles, bin ein wenig lätschert....ist auch Tag vier nach DOC aber morgen ist es wieder gut dann! Ich schreibe ja von Anfang an alles auf in einem Chemotagebuch (Kontrollfreak!) und der Verlauf ist echt immer derselbe. Dienstag Chemo...Mittwoch/ DoTag Duracellhase....Freitag/Samstag schlapp....Sonntag wieder topfit! Als würde sich der Körper das Schema speichern auf der Festplatte!



Doch ein wenig fleissig war ich schon! Habe eine vegane Kürbissuppe mit Kokosmilch und Kurkuma gekocht, den Rest habe ich zu Chutney mit Ingwer verwurstelt.....LEGGGA! der Winter naht und ich koche ein wie blöde, liebe den Anblick der vielen Einmachgläser mit köstlichem Inhalt! Die bekommen hübsche Etiketten, süsse bunte Stoffhüllen mit Schleifen auf dem Deckel und auch Namen!

Erdbeer Baby, Mister Johannes, Himbeer Bussi, Brombeer Bär, Aprikosen Joe etc.....

Ich weiss....absolut albern aber die schauen so niedlich dann im Regal aus und sind ein heiss begehrtes Mitbringsel für Freunde von mir!



So meine süssen Amazonen, das wars für heute, wünsche euch allen einen wudervollen Samstag Abend, eine kühle Nacht voll tiefem Schlaf und gaaaanz wenig NW`S oder besser gaaaaar keine!



Eure Filsi



PS

Ganz vergessen.....habe doch noch Tiere! Goldorfen, Kois und Golfische aber die sind verhaltensunaffällig!
Mit Zitat antworten
  #7023  
Alt 10.08.2013, 19:15
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

prostmahlzeit allefrau!

sind von einem erfolgreichen spiel zurückgekehrt und haben keine verletzungen zu beklagen Da es ein erfolgreiches spiel war, hat sich der mann ein bierchen genehmigt und ich durfte seinen neuen "schlitten" nach hause fahren... wuhuuuu hat sich doch gelohnt aber mir fehlt das spielen sehr wer weiß wann das wieder geht.

dann ist mir eben siedendheiß eingefallen, dass ich meinen taxischein erweitern muss...aber mein onko ist im urlaub. wisst ihr zufällig, ob ich den auch beim fa beantragen kann? sonst hab ich zu den nächsten terminen ein problem.

bei uns in der chemo-ambulanz sind 2 räume wo jeweils 6 stühle stehen. die kann man verstellen, dass es bequemer ist. außerdem gibt es einen fernseher und ein radio, aber das ist alles meistens aus. man kann sich ja doch nicht einigen. dann werden diverse getränke angeboten und süßkram sthet auf dem tisch, da lass ich aber meistens die finger von.

es war ganz komisch heute nach einigen wochen wieder den mopp aufm kopf zu haben, aber beruhigend war, dass 2 mannschftskollegn meines freundes weniger haare haben als ich zur zeit

filsi, ich musste so lachen als ich das mit deinem ads hund gelesen habe glaube mein johnny walker (haserich) hat das auch

das sind die zwei verrückten übrigens. links die kleine tequila und rechts besagter johnny

Jetzt gönnt man sich noch eine shisha und lässt den mann sein bremenspiel gucken...heute abend kommen uns freunde besuchen zum cocktailschlürfen!!!

wünsch euch was!!


Geändert von gitti2002 (12.08.2013 um 00:41 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7024  
Alt 10.08.2013, 20:22
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bei mir ging das mit dem Bild auch erst, als ich im "Antworten"-Modus geschaut habe - da konnte ich das auf einmal anklicken und seitdem wirds direkt im Beitrag eingebunden angezeigt.
Egal - sehr süß die beiden!

A propos Chemobrain - da gibt's ja geile T-Shirts. "I have Chemo brain. What's your excuse?" "Today is no hair day" usw. usw.
Gesehen habe ich die bei CafePress.
Hat da zufällig schon mal jemand bestellt?
Ich liebäugel ja auch mit einem "F*** Cancer" (das ist dann aber ausgeschrieben ) oder "Club Chemo"
Oh jeh, wenn ich mir das vorstelle und dann meine Nachbarn...

@Didla:
Wie viele" Runden" stehen denn noch aus? Hast du schon mit deinem Onkologen darüber gesprochen?
Ich kenne mich da leider nicht so aus, als dass ich was wesentliches beitragen könnte.
Meines Wissens gibt es von den Taxanen Docetaxel und Paclitaxel. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Unterschiede der beiden durchaus Googlen kann.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (10.08.2013 um 21:51 Uhr) Grund: Noch was ergänzt
Mit Zitat antworten
  #7025  
Alt 10.08.2013, 23:08
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@eulenteddy T-shirts würde ich sofort tragen - wenn da nur nicht mein Sohn wäre. Ich habe das Gefühl, mich anständig verhalten zu müssen.

@zebra PolyNeuroPathien . Die meinte ich. Mein Hirn ist so breselig. Ansonsten - nur 25% bekommen diese Atembeschwerden. Damals hätte ich das gerne vorher gewusst. Ich sass auf dem Stuhl, der Vorlauf war durch, ich schlief und wachte auf und bekam schlecht Luft. Ich dachte, es sei eine Angstattacke und versuchte es wegzuatmen. Das ging nicht. Bis ich klingelte, die Schwester kam, die den Arzt holte und dann das Cortison da war, dauerte es gefühlt zu lange.

@violala Suesse Hasis! Dass der graue Pfeffer unter den Hinterläufe hat, ist sichtbar! (Mein vorletztes Zwerg hatte durch Überzüchtung eine Zahnfehlstellung und ist elendig verendet. Das letzte war schon größer und "gebraucht" als ich es nahm und irre aggressiv - da half alle Hasierfahrung und alle Liebe nicht. Danach wollte ich nicht mehr.)

@ filsi Chutney! Wie machst Du das? *wunder* Dieses Jahr ist das Einkochen nicht so gefeiert worden. Es gibt Erdbeer, Himbeer, Aprikose und das wars. Aber ein gutes Chutney würde mich interessieren. Wie machst Du es, wenn ich fragen darf?
Was machen deine Nägel? Wirkt bei Dir irgendetwas? Ich spüre immer mehr Druck unter ihnen - und ich kann unter ihnen so eine verdickte Haut erkennen. Die weissen Nägel haben mehr Druck. Dafür knicken die braunen mehr um und splittern. Meine Nägel bringe ich ganz bald zum Hautarzt. Vielleicht hat der eine Idee.

@ Didla Statt Docetael bekam ich im ersten Therapieteil das Spindelgift Paclitaxel. Das macht in der Regel keine Übelkeit - ausser bei 10%.
Zitat:
Ich vertrage das Doc sehr schlecht. Fast eine Woche Fieber und so platt, dass ich nur im Bett liegen kann.
Das klingt ehrlich gesagt prima. Unter Fieber wird der Krebs gut abgebaut. Docetaxel soll viel wirkungsvoller als Paclitacel sein.
Ich kann Dir gut nachfühlen, dass Du keinen Bock mehr hast. Vor zwei Tagen lag ich heulend auf dem Bett und wollte auch abbrechen. Es kann so, so, so, so hart sein.
Du leidest unter der Übelkeit? Da dürfte sicher etwas zu machen sein. MCP-Tropfen oder Tabletten sind für "leichte Übelkeit". Was bekommst Du in Deinem Vorlauf? Was bekommst Du als Nachsorge? Zofran hilft mir gegen die Übelkeit gegen E/C. 8mg schaffen knapp 12 Stunden. Dazu bekomme ich 20 mg Cortison pro Tag vom 2-4 Tag. Da muss es doch Möglichkeiten geben, die Anti-Emese auszubauen - sei es im Vorlauf oder in der Nachsorge. Kannst du Deiner Betreuung hartnäckig auf den Zahn fühlen? Mein Selbsthilfebuch "Überlebensbuch Brustkrebs" fand ich in den Fall nciht so hilfreich, weil nicht genau genug zwischen Übelkeit und Brechen differenziert wurde. Ich brauche so ein "Blaues Buch" mit allen Vorgaben, Bestimmungen - wenn ich nur wüsste, wie das wirklich heisst.
Mit Zitat antworten
  #7026  
Alt 11.08.2013, 08:44
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen meine lieben Amazonen!

@ didla
Ich bekam drei FEC und 3 DOC mit dem Wirkstoff Taxotere, erst 170 mg und dann 163 mg wegen den Leukos die runter sind auf 1700! Mein Onkologe ist da sehr vorsichtig, ich habe dann immer drei Tage Filgrastim Spritzen müssen! Bekam auch in die Infusion ein Mittel gegen Übelkeit und für zwei Tage in Tablettenform! Also schlecht war mir nie, hitzeflash ab und zu, müde und schlapp dann nachdem das Cortison abgeklungen war! War immer am Tag 5 wieder fit wobei ich leider merke, dass ich diesmal nach der dritten schon mehr kämpfen muss um wieder auf die Beine zu kommen! Doc weekly wird halt niedriger dosiert weil sonst der Körper ja sonst total flach gelegt wird......
Dein Onko hat sicher auch Patienten die wechseln mussten und ist dir sicher behilflich! glaubst du nicht, dass du die EINE noch schaffen kannst?!

@ Violala
Ich wūrde so gerne den Richard hochladen aber ich kapier das ned hier!

@ Zoraide
Guckst du Chef.......de.! Da suche ich mir alles mögliche immer raus, probieren konnte ich das Chutney aber nicht wegen dem unvorhandenen Geschmack bei mir!
Also an den kleinen Fingern werden sie bei den Spitzen etwas weiß, d.h. Sie lösen sich ab?! ich habe die jetzt ganz kurz geschnitten und werde heute mal gaaaanz vorsichtig meine Fußnägel ablacken, wer weiß was sich da alles zeigt?
Die Fingernägel werden immer bräunlicher und bekommen so weiße Streifen, Druck habe ich keinen drunter oder so aber meine kleinen Zehen fühlen sich iwie tot an!
habe in der Apo das Basenbad bestellt was Kayar empfohlen hat, Magnesium nehme sowieso seit den Schwangerschaften, dann noch was für Haut, Haar und Nägel in rosa Pillenform!
Aber mein Haupthaar wächst wie wahnsinnig, ich kann sogar schon dran zupfen und vielleicht nächste Woche einen Scheitel ziehen.....wer weiß?
Wann war denn deine letzte Doc?

Ansonsten habe ich prima 7 Stunden geschlafen, in der Nacht muss es geschüttet haben ohne Ende, alle Sitzkissen noch draußen aber egal weil sie haben eh in die Wäsche gemusst, wieder ne Arbeit gespart!
Und jetzt haue ich den Gatten aus dem Bett, habe keine Lust heute alle Bäcker abzuklappern wegen Semmel, Breze, Croissant, Zeitung und so......kann der auch mal machen! Ich war gestern schon echt grantig, iwie mag ich WE überhaupt nicht, da benehme ich mich heute auch noch mal sehr allürenhaft und wisst ihr was?
DAS MACHT RICHTIG SPASS!
Ist sonst nicht meine Art.....aber seitdem ich da kämpfe gegen das kleine böse Tier in mir...... erlaube ich mir viele Dinge die früher unvorstellbar gewesen wären! Verweigere wenn ich keinen Bock habe, setze mich paar Stunden in den Garten um zu lesen, koche nix wenn ich nicht mag, geh nicht mit wenn die Leute da dort mich nerven, setzte mich radikal gegen das Töchterchen durch wenn die wieder total durchgeknallt in meinem Haus randaliert und schicke sie in ihre eigene Wohnung!
HERRLICH
Nur das mit dem Rasenmäher hat von meiner Familie noch keiner kapiert, der steht seit Tagen rum aber keiner will ihn benutzen!

So, nun wünsche ich euch noch einen wundervollen Tag mit viel Sonne und Liebe und Seele baumeln lassen.....
Eure Filsi!
Mit Zitat antworten
  #7027  
Alt 11.08.2013, 08:47
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Zoraide Beitrag anzeigen
Docetaxel soll viel wirkungsvoller als Paclitacel sein.
Kann man das so genau wirklich sagen?
Meines Wissens bezog sich der Wirkvorteil, den man in einer (?) Studie (lief Ende der Neunziger bis 2004 oder so) beschrieben hat, auf Monotherapien mit den beiden Medikamenten.
Oft werden sie ja zusammen mit anderen Wirkstoffen gegeben (oder in Folge), wie auch hier bei Tina.
Zitat:
In der vorliegenden Studie wurden die Taxane als Monotherapie gegeben. Dieser Hinweis ist insofern von Relevanz, als in der Therapie des fortgeschrittenen Mammakarzinoms (nach wie vor) zu klären ist, ob eine Kombinationstherapie gegenüber einer sequenziellen Therapiestrategie von Vorteil ist. In der klinischen Praxis spielen Taxan-hältige Kombinationen eine wichtige Rolle. Daher erscheint mir die Anmerkung wichtig, dass eine Überlegenheit von Docetaxel im Rahmen einer Kombinationstherapie aus der vorliegenden Studie nicht abgeleitet werden kann.
http://haematologie-onkologie.univer...sus-paclitaxel
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von gitti2002 (12.08.2013 um 00:51 Uhr) Grund: Quellnachweis korrigiert
Mit Zitat antworten
  #7028  
Alt 11.08.2013, 09:28
Majuni Majuni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels

der Tag Abkühlung scheint ja echt gut getan zu haben -> auf jeden Fall scheinen bei jeder die Finger wieder optimalst zu arbeiten Ich kann mir schon gar nicht mehr merken, auf was ich alles antworten möchte...

Schließ ich gleich mal dem vorherigen Beitrag an (da reicht mein Brain grad noch so... ):
Herzlich willkommen Didla Yippie, eine Medikamentengleiche Ich bekomme auch Trastu, Pertu und Docatexal. Habe bis jetzt 2 Sitzungen hinter mir und das erste Mal hatte ich auch Fieber. Ich bin daraufhin in die Klinik gegangen und diese haben mich gleich zur Beobachtung einbehalten. Sowohl dort, als auch in der Uniklinik haben mir die Ärzte gesagt, dass Fieber nicht normal sei (aber natürlich vorkommen könne) und auch nicht erwünscht wäre. Ich würde sogar fast sagen, sie machten wirklich einen eher besorgten Eindruck und mein Chemoonkologe hat sich richtig Zeit genommen, um zu überlegen wie man das verbessern könnte.
Bei mir wurde darum jetzt zur 2. Chemo das Doca um 15mg niedriger dosiert und dieses Mal ging es bei mir bis jetzt fieberfrei *aufholzklopf* Vielleicht kann man bei dir ja auch was an der Dosierung ändern?

@Assist Bei mir hat das mit dem Einlaufen von Taxotere auch sehr lange gedauert (1. Termin -> 9.00 - 19.45 Uhr = Gesamtkrankenhauszeit). Aber ich habe keinerlei Nebenwirkungen, allergische Reaktionen o.ä. während der Infusion gehabt. Lief alles problemlos in zeitlupentempo ein . Und die Schwestern sagten mir auch, dass es beim ersten Mal eh nur mit halber Geschwindigkeit eingelaufen lassen wird.
Was du noch machen kannst, ist dir Kühlpacks geben zu lassen. Diesen Tipp habe ich auch aus dem Forum und wende ihn jedes Mal an. Den Neuro-NW kann man damit wohl etwas vorbeugen. Außerdem wars jetzt bei der Hitze auch immer sehr angenehm

@Lumara Herzlich willkommen noch nachträglich Und alles Gute für deine 1. Chemo! Ich nehme inzwischen Bücher und Kreuzworträtsel zur Ablenkung mit. Bei uns gibt es zwei 5er- und einen 2er-Raum. In den 5er-Räumen gibts garantiert immer eine Tratschtante und es ist eigentlich auch oft eine Krankenschwester da, die Infusionen ab-/anhängt und/oder anderes vorbereitet. Die Zeit geht eigentlich recht schnell vorbei, auch wenn man stundenlang sitzt. Letztes Mal hatte ich das Glück im 2er-Raum zu landen und dort gibts sehr komfortable Liegesessel. Die konnte man dann fast in Bettposition fahren und wirklich dösen/schlafen

@filsi Also wenn du noch mehr von deinen Tegernseevorbereitungen erzählst, check ich mich ein! Das klingt ja mal sowas von idyllisch, relaxend, erholsam, zünftig... Kommen da auch die feschen Tegernseern Burschn mit ihren knackigen Lederhosen vorbei? Ich will miiiit....
A propos Foto. Dieses gefällt mir bis jetzt von dir am allerbesten - echt toll!

@Violala Gehts gleich weiter mitm Foto *applausapplaus*. Dein Foto sieht jetzt auch aus wie eine echte Violala - das vorige war viel zu ruhig. Genauso stelle ich mir dich vor. Immer für nen Scherz zu haben
Und bittebitte bleibt uns trotzdem noch etwas erhalten. Auch wenn ihr auf der Zielgeraden seid und ich das euch von Herzen gönne!

Ich bin ja auch grad gedanklich schon am "fotoplanen". Nachdem meine Haare inzwischen ab und die Perücke da ist, gibts momentang zwei Möglichkeiten. Mit Perücke und Bindie meinte meiner Schwester, ob ich jetzt "Jack Sparrow" Konkurrenz machen möchte und ohne Perücke mit meinen Reststopeln und Brille sehe ich aus wie ein buddhistischer Mönch, wenn ich mir noch orangene Tücher umwickeln würde... Also sehr wandelbar *g* Und eine Freundin, die Fotografin, ist auch schon ganz entzückt von der Idee... Mal sehen was ich so mache.

@Eulenteddy Als du letztens vom Urlaub deiner Kinder erzählt hast, habe ich echt mitgefühlt. Auch wenn die Kinder bestens aufgehoben sind, so hat man ja schon Herzschmerz wegen der Trennung. Aber du schreibst ja auch sehr fleißig und ich habe den Eindruck, du weißt mit deiner freien Zeit auch wirklich was anzufangen Ansonsten würde ich dir zu Tätigkeiten raten, bei denen Kinder gern "nerven" können, z.B. Möbelhausbesuche Wäre das nicht eine gute Idee, die Zeit jetzt für sowas tolles zu nutzen? Ich könnte jedenfalls stunden-, tage-, achwas wochenlang durch Möbelhäuser streifen...
Und deine T-Shirt-Idee finde ich absolut oberklasse! ICH würde ja sofort solche T-Shirts tragen. Aber da meinem 12-Jährigen das voll peinlich wäre, verzichte ich auf sowas. Der kommt grad in die Phase "Mamaunsichtbarmachenweilpeinlich". (Obwohl ich kurz klarstellen möchte, dass ich natürlich nicht peinlich bin - aber ab nem gewissen Alter kann man glaub nichts mehr recht machen - egal was man tut... )

@nzicky Wegen deiner geschwollenen Vene. Mir haben die Krankenschwestern nach dem KH-Aufenthalt eine Heparinsalbe mitgegeben, weil bei mir eine Ader auch ganz hart war. Hat super gewirkt!

Und @Allgaeu Kannst mir ja mal zuwinken bei deiner Anreise nach Oberstdorf
Ich halt dafür das schöne Wetter fest bis ihr kommt , stell das Bier schonmal kalt und halt die Straßen für eure Harleys frei...

So, hoffentlich habe ich mit meinem Chemo-Brain jetzt nichts vergessen.

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen
Majuni
Mit Zitat antworten
  #7029  
Alt 11.08.2013, 10:12
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen liebe Mitkämpferinnen,
Ein liebes Hallo auch an die neu dazugekommenen,

Nach KH Aufenthalt bin ich auch wieder da....ich brauchte eine lange Zeit um mich durch eure fleißigen Beiträge zu lesen und musste mir oft die Lachtränen wegwischen eure Eröffnung der Glatzentanztruppe ist genial....darf ich mich anschließen? Glatze hab ich ja aber leider keine Gummistiefel, gehen auch Crogs in hellblau mit bunten Blümchen?

Und Antworten auf eure Fragen hab ich auch:

Wie: Gefühlt in der Badewanne an der linken Brust beim einseifen, relativ groß und oberflächlich schon fühlbar. Termin bei FA gemacht die mich sofort zur Mammo geschickt hat und mir einen Flyer vom BZ mitgegeben hat in das ich gehen sollte falls was ist........und es ist was, das jetzt auf die Mütze bekommt


Haustiere: 2 Katzen, 1 Perserkater Paul und eine EKH Jule beide verschmust und lieb, Paul zeitweise durchgeknallt und auf der Flucht, liebt Wasser und Schnee nd Wind und will dann nie vom Balkon runter

Jetzt hab ich den Faden verloren weil ich nie beim schreiben die Beiträge von euch sehen kann und Männe hat mich rausgebracht weil er so viele andere Fragen gestellt hat

Ich wünsche euch heute einen schönen sonnigen Sonntag ohne NW und viel Spass bei euren Aktivitäten Motorradtouren, Gartennutzungen etc.

Liebe Grüsse
Schnuppe22 Tina
Mit Zitat antworten
  #7030  
Alt 11.08.2013, 13:18
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen/Mittag

eine Woche nach Chemo und ich habe noch immer trotz Tabletten Sodbrennen zum verrückt werden und die Wände hochgehen. Will mal nicht klagen, aber es nervt. Habe ja Omniprazol verschrieben bekommen aber irgendwie will der Magen nicht drauf reagieren.

Majuni: Ja, das wundert mich alles, wie es in anderen BZ/KH gehandhabt wird. Bei Mönchen soll es auch über 6 Stunden einlaufen und lt. D. Google auf der amerikanischen Seite wird bereits Tage vorab die Gabe von anderen Medis empfohlen etc. Kühlpacks werde ich mir auf jeden Fall mitnehmen. Die gibt es bei mir nämlich nur für die DOC-Variante, angeblich bringen sie nichts bei Taxol. Die auskunft hat mich sehr gefreut, manchmal fühlt man sich schon sehr allein gelassen mit solchen Aussagen "bringt bei ihnen nichts ... die Neuropathien gehen schon wieder weg." Ich fang jetzt mal mit so einem Enzympräparat an, dass die Uniklinik Köln erforscht für die NW bei Chemo ... vielleicht hilft ja die Einbildung weiter, etwas gegen alles mögliche getan zu haben.

Meine Perücke habe ich noch nicht einmal getragen, trotz Echthaar und angeblich meiner Frisur. Ich hatte dünnes Haar und das Ding hat ganz dichte Haare und fühlt sich noch mehr nach Verkleidung an als mein Tuch auf dem Kopf - zu dem ich heute Hut trage.

Und heute will ich mal wieder "groß" kochen ... das wird spannend, so ganz ohne Geschmackssinn nur nach Optik. Lachstartar als Vorspeise, danach Straußensteaks mit Safranreis und Zuckerschoten und als Nachttisch Blaubeeren mit Crumble oder so. Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Wird spontan entschieden.

Ach ja: wir haben auch einen Zwerghase, er ist schon sehr alt, fast 10 Jahre und heißt Nickel. Ka Nickel Dazu haben wir die passende Katze, die ist noch älter und der Chef hier. Und dann schwirren hier 4 Kinder in allen Altersklassen rum bzw. gerade ist nur die Hälfte anwesend, weil Sohn Nr. 1 ein 2 monatiges Auslandspraktikum in Südafrika macht (könnte vor Neid platzen) und Sohn Nr. 3 gerade ein Sommerprogramm in Kanada absolviert (könnte ich noch mehr vor Neid platzen!)
Mit Zitat antworten
  #7031  
Alt 11.08.2013, 15:45
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an Alle,

und ein zusätzliches Danke an die auf meinen Beitrag eingegangen sind. Auch der Link war sehr interessant zu lesen.

Ich habe zu Beginn der Chemo Emend bekommen und am Chemotag Kortison. Das größte Problem ´09 war auch der Magen trotz Panto.... Aktuell ist es halt schon sehr extrem und ich kann schlecht essen. Es war jetzt mein 3. Zyklus. Ich habe als Nahrungsergänzung Fresubin, aber wenn ich das nehme liegt es so schwer im Magen, dass ich gut 2 Std. später brechen muss.
Der Witz an dem Ganzen ist, dass ich Doc damal viel besser vertragen habe, es aber überhaupt keine Wirkung hatte. Ich hatte eine neoadjuvante Chemo und der Tumor ist unter 4x Doc nicht einen mm geschrumpft. Und jetzt wirkt sie so gut und mir geht es so megaschlecht. Ich bin mal gespannt was meine Onko am Mittwoch dazu sagt. Ich warte auf die Zulassung von TDM-1, auch etwas für Her2neu positive. Das soll sehr Nebenswirkungsarm sein.


Übrigens habe ich zwei Katzen. Gismo ein Maine Coon (Leider schon 17 Jahre alt) und Sammy einen Ragdollkater. Macht Spaß eure Beiträge zu lesen, da gibt es so vieles zum Schmunzeln.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Tina
Mit Zitat antworten
  #7032  
Alt 11.08.2013, 16:24
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr fleißigen schreiberlein!

@steffi: die Shirts hören sich klasse an ich glaube die guck ich mir mal an! Aber ob ich damit herumlaufen würde? Ich weiß nicht hab ja har kein Kind dem das peinlich sein könnte, das ist doch dann voll langweilig

@zoraide: ja, da steckt allerdings pfeffer hinter!! Heute hatten wir Premiere, Sie dürften auch im Wohnzimmer umherlaufen. Großer Fehler, jetzt nagt er erst recht an den Gittern um wieder raus zu kommen...Blut geleckt hat er

@filsi: ja, das mit dem hochladen habe ich trotz "generation Facebook" Angehörigkeit nur mit Hilfe meines kerls hinbekommen...doof^^
Und allüren darfst du dir erlauben, wie wir alle hier! Haben doch den freifahrtschein! Und wenn das nicht zieht...hau einfach mit dem roten stiefel!!

@majuni: danke für das fotokompliment und ja, man könnte much verrückte nudel nennen. Aber das ist ja auch nicht verkehrt, der versteht ja keinen Spaß und verzieht sich so dann ganz schnell
Das mit dem Mönch Stelle ich mir herrlich vor...du wirkst bestimmt sehr weise ich persönlich finde ja immer, dass ich mit meinen 5mm haaren aussehe wie von der Bundeswehr entlassen.

@tina: da bist du ja gsd wieder! Warum warst du im kh? Hab ich was verpasst? Oder vergessen (s. Chemobrain )
Crocs sind auch ok, wir sind eine tolerante tanztruppe...wir haben ja auch den d soost als choreograf...wenn das nicht tolerant ist

@assist: das ist aber nett, dass du mich zum Essen einladen willst, das wäre nicht nötig gewesen aber mal im ernst: das hört sich mega lecker an! Und den Namen vom Hasen find ich ja auch mal mega gelungen! Ich hoffe meine 2 werden auch so alt! Aber das dauert noch, die sind erst vom März diesen Jahres

@didla: zu deiner Frage kann ich leider nix sagen. Aber du mir vielleicht wie stelle ich mir eine ragdoll vor??

Die Nacht habe ich kaum geschlafen, mich plagt seit gestern morgen eine blasenentzündung war seit 6 alle paar Minuten auf Toilette und habe gefühlte 100l Tee getrunken (gut, dass es nicht so warm ist) und nehme Tabletten auf Bärlauchbasis, ein bisschen hat es schon geholfen. Aber das nervt richtig!
o langsam zieht es auch im unterleib, denke wenn es morgen nicht besser wird, auf zum fa! dabei wollen wir doch die Woche ins phantasialand! *daumendrück*

Nachher gibt es bei uns das gesunde Sonntagsmenü, sprich Pizza und Salat. Man muss ja auf seine Linie achten

Macht's gut, lieblingstänzerinnen
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #7033  
Alt 11.08.2013, 16:25
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Tina,
Ich hoffe, dass dein Onkodoc dir helfen kann und es dir bald besser geht
LG. Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7034  
Alt 11.08.2013, 16:29
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tina,

bei meiner TAC 2007 war eines ja auch Docetaxel und ich vertrug es sehr gut.
Hatte nicht einen Anflug von Übelkeit oder Erbrechen noch eine der von dir anderen erwähnten NW.
Zur Vorbeugung musste ich schon am Vortag der Chemo morgens und abends je 1 Tabl. Dexamethason je 8 mg nehmen, zum Beginn der Chemo 16 mg desselben i.V. sowie 1,0 mg Kevatril i. V., gegen Allergie je eine Amp. Tavegil und Sostril i.V. und Blasenschutz Uromitexan 200 mg. i. V. und 1 Tabl. 400 mg.
Vielleicht verursacht deine Beschwerden die Kombination mit Pertuzumab+Herceptin.
Was meint denn dein Onkologe dazu?

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin ein so gutes Ansprechen der Medikamente.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #7035  
Alt 11.08.2013, 17:19
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Eulenteddy Wenn man es ganz genau nimmt, muesste man bei den Forschungen das individuelle Profil der Tumoren berücksichtigen. Zu blöd, meinen Artikel finde ich nicht mehr. Ich möchte einen Profizugang zu diversen aktuellen medizinischen Forschungen mit einer generellen Freischaltung aller Artikel und eine umfassende Rechercheeinführung .... *träum*

@ Didla Diese Aussage muss ich zurückziehen, weil ich den Beleg nicht finde:
Zitat:
Docetaxel soll viel wirkungsvoller als Paclitacel sein.
*winkzueulenteddy*
Du musst die Zusatznahrung erbrechen? Oh je. Sprich mit Deinem Onkodoc!

@schnuppe

@ violala M***! Standby-Antibiose? Notfallnummer anrufen? Das ist meine Lieblingsempfehlung. Gute Besserung.

@filsi Ah so --- Chef****. Die letzte Pacli hatte ich vor ... überleg ... vielleicht 5 Wochen? Ich schneide sie ganz kurz. Mal schauen. Basensalz kann zumindest nicht schaden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55