Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2013, 15:39
DE66 DE66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Standard Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

war Anfang des Jahres viel hier unterwegs als es um die Entscheidung zur Chemo ging, vielleicht erinnert sich die eine oder andere. Habe mich für die Chemo entschieden und jetzt 4 x EC und heute das 7. Mal Taxol weekly hinter mir, die ich bisher erstaunlich gut vertragen habe. Außer Müdigkeit und in der letzten Zeit Schlafstörungen keine wirklich schlimmen Nebenwirkungen, toitoitoi...

Heute waren meine Leukozyten sehr grenzwertig, die Ärzte haben trotzdem für Chemo entschieden, aber diesmal soll ich morgen (mein Geburtstag!) einmal Filgrastim spritzen. Die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel machen mir ja keine Hoffnungen auf ein gemütliches Wochenende...

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Danke für eure Rückmeldungen und überhaupt: Toll, dass es dieses Forum gibt und euch allen ganz viel Erfolg im Kampf gegen unseren gemeinsamen Feind!

Dorothee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2013, 16:02
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Dorothee,

Filgrastim habe ich zwar noch nie gespritzt, aber für Leukos schon mal Neupogen und aktuell Granozyte gespritzt. Noch nie hatte ich solche NW, dass gleich ein ganzes WE belastet wurde. Bei Granozyte habe ich gar kein NW.

Ich gehe einfach mal zu deinen Gunsten davon aus, dass sich die unterschiedlichen Medis nicht so sehr unterscheiden. Und du nicht mit langanhaltenden NW rechnen musst. Ich wünsche dir viel Spaß für dein WE.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2013, 16:22
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Dorothee,

habe auch nicht Filgrastim bekommen sondern am Tag nach jeder TAC Chemo Neulasta. Ich hatte davon überhaupt keine NW.
Lass dich von den aufgeführten NW nicht erschrecken, die müssen bei dir ja nicht alle auftreten. Geh die Sache einfach gelassen an und warte ab.

In diesem Sinne alles Gute für dich.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2013, 17:59
MargitBx MargitBx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 21
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Dorothee,

ich musste mir gleich zu Beginn meiner Chemotherapie (3x FEC + 3x Docetaxel) wegen der niedrigen Leukozyten,
Filgrastim 30 Mio. I.E./0,5 ml spritzen!
ca. 10 Tage nach der Chemo immer 3x eine Spritze, jeden zweiten Tag!
Nach den ersten paar Spritzen (ich glaube es war nach der zweiten Spritze am schlimmsten) hatte ich so 5/6 Stunden später ganz massive Knochenschmerzen!
Ohne Ibu 600 nicht auszuhalten! Aber nach so 2 Chemos, war das überhaupt keine Problem mehr, im Gegenteil ich fühlte mich nicht mehr so geschwächt, nur gelegentlich spürte ich im Bereich der Lendenwirbelsäule noch ein Ziehen!
Darum mein Rat: Solltest Du ein Ziehen in den Knochen spüren, nicht lange warten, sondern gleich zu Beginn eine Ibu nehmen, dann dürfte es kein Problem sein und Du kannst Deinen Geburtstag auf jeden Fall feiern!
Aber natürlich reagiert jeder anders auf Medis und Du bekommst auch gar keine Nebenwirkungen!

Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2013, 19:18
DE66 DE66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge! Ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut wird.

Liebe Grüße und alles Gute an euch,

Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2013, 19:50
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Geburtstag morgen wird wahrscheinlich nicht so prickelnd....die Ausführungen von Margit stimmen leider 100 % .....vielleicht dann am Abend spritzen wenn alle wieder zu Hause sind und gleich ne Ibu oder Diclo nehmen...LG von mir
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2013, 20:51
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Also ich hab nach jedem Zyklus Filgrastim gespritzt, immer abends vor dem Schlafen gehen und gleich mit einer 400-er Ibuprofen dazu. Ein paar Knochenschmerzen habe ich auch gehabt, aber die waren gut auszuhalten und Bewegung tat mir immer gut. Ich würde auch einfach abends spritzen, wenn du schön gefeiert hast .

Alles Liebe, Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2013, 21:02
trixi67 trixi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Dorothee,

ja das was Margit geschrieben hat kann ich zu 100 % unterschreiben. Hatte auch höllische Knochenschmerzen. Ich nahm Paracetamol und damit ging es ganz gut.
Feier deinen Geburtstag schön und spritz dir das Zeug erst Abends.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2013, 15:16
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Liebe Dorothee,

Ich hab mir ab dem 3. Zyklus immer 4mal Filgrastim gespritzt. Ich hab das immer abends vor dem Schlafen gemacht und damit eventuelle Knochenschmerzen verschlafen Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2013, 20:01
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

ALLES GUTE und das die Therapie gut anschlägt ...im nächsten Jahr dann "FEIERN IM GESUNDEN "
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2013, 20:05
DE66 DE66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Hatte heute einen schönen Tag mit meinen Eltern und werde jetzt sehen, was nach der Spritze passiert. Wie lange dauerten die Knochenschmerzen bei euch denn an?
Außerdem steht bei den Nebenwirkungen was von Haarausfall. Unter Taxol fingen meine Härchen ja schon langsam wieder an zu wachsen und sind jetzt ca. 1 cm lang. Es wäre für mich ziemlich bitter, wenn sie jetzt wieder ausgingen. Konntet ihr davon was feststellen oder waren bei euch die Haare sowieso noch weg?

Grüßle, Dorothee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2013, 20:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Unter Taxol wachsen die Haaare, gehen aber dann auch wieder aus. Leider auch noch oft ein paar Wochen nach der letzten Chemo, wenn man denkt, jetzt wachsen sie nur noch. Also würde ich weiteren Haarausfall auf das Taxol schieben
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2013, 00:35
MargitBx MargitBx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 21
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Dorothee!

Soweit ich mich erinnern kann war es kein ganzer Tag, ich brauchte höchstens 1 oder noch eine 2. Tablette hinter her! Zur Zeit des Spritzens hatte ich keine Haare mehr.
Aber das mit dem Haarausfall nach dem Taxol kann ich auch bestätigen, ist bei mir genauso sind jetzt 3 Monate nach Chemo-Ende, hatte allerdings 21 x Paclitaxel bin leider schon im fortgeschrittenen Stadium. Hab mich auch schon gewundert, dass ich vor ein paar Wochen das "Haarweh" wieder verspürte. Aber keine Angst gehen bei mir nur vereinzelt wieder aus! Leider bekomme ich seit gestern wieder eine andere Chemo und muss wahrscheinlich erneut wieder mit dem Haarverlust leben!

Lieben Gruß
Margit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2013, 11:19
DE66 DE66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Standard AW: Filgrastim - Wer hat Erfahrungen?

Liebe Margit,

das tut mir leid, dass es jetzt bei dir wieder losgeht. Wünsche dir das Allerbeste und viel Erfolg bei der Therapie.

Ich habe das Filgrastim scheinbar gut vertragen und zum Glück keine Knochenschmerzen und bisher auch sonst keine Nebenwirkungen bekommen.

Nochmal danke für eure Tips und liebe Grüße,

Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filgrastim, nebenwirkungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55