Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2009, 19:37
Sabine2901 Sabine2901 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 2
Standard Zuzahlung Taxikosten

Hallo,

kann mir bitte jemand bei folgender Frage helfen: Ist es richtig, dass man für Fahrten mit einem Taxi zur Bestrahlung pro Fahrt mindestens 5,00 Euro dazuzahlen muss? Meine Mutter hat heute vom Taxiunternehmen eine Rechnung über fast 400 Euro erhalten. Ich bin der Meinung, dass die Krankenkasse die Fahrten übernehmen würde. Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2009, 20:04
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Hallo,

also das kann ich mir kaum vorstellen !!
Bei meiner Chemo hab ich zweimal 5 Euro dazugezahlt .Mittlerweile fahr ich zur Bestrahlung und der Taxifahrer sagte mir das es ca zweimal 5-10 Euro
(ich müßte nochmal nachschauen)werden.
Zwischenzeitlich hab ich mein Befreiungsausweis für 2009 bekommen und
muß selbst das wohl nicht bezahlen.
Ruf am Montag doch sofort die KK an - die können dir sichere Auskunft geben - aber von dieser Zuzahlung hab ich bei gesetzl.Kassen noch nicht gehört . Möchte der Taxifahrer gern mal Urlaub zwischendurch machen ?

Schönen Abend

PALO73
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2009, 20:07
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bei manchen zahlt man pro Verordnung 10 Euro, also 5 für die erste Hinfahrt und 5 für die letzte Rückfahrt.

Und manche, so wie meine, verrechnen jede Fahrt als einzelne Verordnung, sodass man pro Fahrt 5 Euro, also für Hin- und Rückfahrt 10 Euro dazuzahlen muss.

Da ich das Geld nicht hatte, blieb mir nichts anderes, als mit drei Bussen 50 Min. durch die Gegend zu gurken :-(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2009, 20:10
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Hallo Sabine!

Das ist von Kasse zu Kasse verschieden! Kommt drauf an, bei welcher Kasse Deine Mama versichert ist. Ich musste nur je 10 Euro für die erste und die letzte Fahrt bezahlen! 400 Euro find ich auch ziemlich happig... ruf da am Montag echt mal bei der KK an!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2009, 20:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Hallo Sabine,

meine Mutter hat jeweils für die erste und letzte Fahrt EUR 5,00 dazugezahlt, also insgesamt EUR 10,00. Der Taxi-Unternehmer war der Meinung pro Fahrt 5,00 EUR und seitens der KK (Barmer) wurde dann richtiggstellt EUR 5,00 für die erste und die letzte Fahrt - maximale Zuzahlung EUR 10,00.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2009, 20:12
Sabine2901 Sabine2901 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wirklich am besten die Krankenkasse anrufen und nachfragen, allerdings wollte ich vorher gerne ein paar Meinungen hören; man möchte ja nicht unvorbereitet an solche Sachen herangehen. Und da sich gerade in dieser Hinsicht ständig -aber immer zum Nachteil der Versicherten- etwas ändert, ist der Austausch hier manchmal bares Geld wert. Vielen Dank nochmal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2009, 20:12
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Zitat:
Zitat von Maphalda Beitrag anzeigen
Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bei manchen zahlt man pro Verordnung 10 Euro, also 5 für die erste Hinfahrt und 5 für die letzte Rückfahrt.

Und manche, so wie meine, verrechnen jede Fahrt als einzelne Verordnung, sodass man pro Fahrt 5 Euro, also für Hin- und Rückfahrt 10 Euro dazuzahlen muss.
Hoppla... hat sich wohl überschnitten !!

__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2009, 20:13
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Ich bezahle auch pro Hin-und Rückfahrt 5,00 € fürs Taxi. Meine Krankenkasse hat mir aber mitgeteilt, dass ich nach Abschluss der Strahlentherapie mit allen Belegen, die sich bis dahin angesammelt haben, hinkommen soll. Vielleicht könnte man dann eine Befreiung durchsetzen. Schaun wir mal. Die 5 € pro Fahrt gehen ganz schön ins Geld bei 33 Bestrahlungen. Und das sind ja nicht die einzigen Zuzahlungen, die man zur Zeit hat

Liebe Grüße
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2009, 20:39
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Ich bin mit dem Taxi zur Chemo und zur Bestrahlung gefahren und mußte für die Hin- und Rückfahrt je 5 Euro bezahlen also insgesamt 20 Euro. Ach so ich bin bei der Techniker.

@ Sabine
Hat sich deine Mama einen "Transportschein" von ihrem Arzt geben lassen (hast du leider nicht geschrieben)?

Ich hatte mir den Schein von meinem Arzt geben lassen (ohne Probleme) und ihn von der KK genehmigen lassen und bei der ersten Fahrt dem Taxifahrer gegeben. Ging alles ohne Probleme.


Ganz liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2009, 20:54
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Hallo Sabine,

ich habe beim ersten in der Strahlenklinik eine Verordnung der Ärzte erhalten, dass der Transport mit dem Taxi notwendig sei, diese Verordnung habe ich zunächst bei der KK eingereicht. Mit der Bewilligung der KK habe ich mir ein Taxi-Unternehmen gesucht, dass Krankentransporte macht. Hier habe ich von der Kasse ein Schreiben für das Taxi-Unternehmen erhalten, sowie ich das sehe, muss ich am Ende dann insgesamt 10 Euro bezahlen.

Viele Grüße
AngieM
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2009, 22:14
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Hallo Sabine,

ich glaube es ist wirklich von KK zu KK unterschiedlich. Bezüglich Bestrahlung kann ich nix dazu sagen, aber ich weiß es noch von der Chemo her. Eine Frau hat die Taxikosten voll von der KK bezahlt bekommen, ohne Zuzahlung, zwei mußten unterschiedlich dazu zahlen und ich hätte den Bus nehmen müssen. Natürlich hat mein Mann mich hingebracht und abgeholt, aber das war schließlich unser "Privatvergnügen".

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2009, 22:25
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Zitat:
Zitat von Sabine2901 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mir bitte jemand bei folgender Frage helfen: Ist es richtig, dass man für Fahrten mit einem Taxi zur Bestrahlung pro Fahrt mindestens 5,00 Euro dazuzahlen muss? Meine Mutter hat heute vom Taxiunternehmen eine Rechnung über fast 400 Euro erhalten. Ich bin der Meinung, dass die Krankenkasse die Fahrten übernehmen würde. Vielen Dank für eure Hilfe.
Meines Wissens mußte ich nur für die erste und letzte Fahrt ja 5 Euro zahlen, alles andere übernahm die Techniker-Krankenkasse.
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2009, 23:01
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Hallo Sabine,

auch ich habe 2007 nur insgesamt 10€ bezahlt für die Taxifahrten!
Ein Bekannter, der zur Zeit Bestrahlungen bekommt, muss pro Fahrt 10€ bezahlen. Die Krankenkassen zahlen alle unterschiedlich.

Liebe Grüsse, Christa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2009, 23:26
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Hallo,
also ich kann mir das nicht vorstellen, dass das nach Kasse unterschiedlich ist.
Ich habe von Anfang an einen 'Serienbeförderungsschein' bekommen, und habe für die erste und die letzte Fahrt je 5 eu gezahlt. Inzwischen bin ich befreit.
Ich bin alleinstehend, ich hätte niemanden gehabt der mich fahren könnte. Aber danach hat die Kasse gar nicht gefragt.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2009, 23:45
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Zuzahlung Taxikosten

Zitat:
Zitat von Äpfelchen Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich kann mir das nicht vorstellen, dass das nach Kasse unterschiedlich ist.
Ist es auch nicht, Beate. Das hat wohl eher damit zu tun, dass sowohl die Taxi-Unternehmen als auch die KKs oftmals nicht die richtigen Auskünfte geben.
Meiner Mutter wollte man auch erzählen, dass sie pro Fahrt EUR 5,00 zuzahlen muss. Auf telefonische Nachfrage bei der KK wurde diese Aussage des Taxi-Unternehmens bestätigt und meine Mutter hätte das auch so angenommen wenn ich sie und den Sachbearbeiter bei ihrer KK nicht eines Besseren belehrt hätte. Ich war übrigens früher in Deutschland bei der derselben KK versichert, allerdings in einem anderen Bundesland.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55