Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2011, 17:49
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Beitrag Aspirin zur Vorbeugung

Hallo an alle,
ich habe diese Woche von einer Ärztin den Rat bekommen, täglich 70mg Aspirin zu mir zu nehmen. Sie wäre auf einem Kongress gewesen, auf dem dazu geraten wird, dies zur Vorbeugung von Tumorneubildungen zu nehmen. Mein Frauenarzt meinte, es wäre in den Richtlinien noch nicht aufgenommen und er würde es mir überlassen. Als ich im DKFZ angerufen habe, meinten sie, das würde mehr Darmkrebs als Brustkrebs betreffen. Ich bin jetzt am überlegen, täglich ASS zu mir zu nehmen - das nehmen ja auch viele Menschen täglich bei Herzproblemen und macht anscheinend keine Schwierigkeiten.
Hat von euch jemand auch darüber gehört bzw. nehmt ihr das auch zur Vorbeugungung ?

Es wäre interessant für mich, eure Gedankengänge dazu kennen zu lernen - ich bin hin und her gerissen, was ich tun soll.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2011, 18:06
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

hallo andrea,

nun gehört hab ich davon nicht...aber ich werde es auch nicht machen, denn man darf nicht vergessen dass es sich auch um blutverdünner handelt..und wenn man mal kurzfristig operiert werden müsste, weiss ich nicht wie negativ sich der blutverdünner darauf auswirken würde..denn selbst bei der weisheitszahn op sollte man eine woche vorher keine aspirin oder andere blutverdünner nehmen...

natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...aber da du ja geschrieben hast du möchtest andere meinungen dazu

aber ich bin auch gespannt wie andere noch darüber denken

dir alles gute weiterhin!!

grüssle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2011, 18:11
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Andrea,
schau mal hier-das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit:http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=48573
Liebe Grüße,jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2011, 20:25
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo an euch zwei,
Danke für eure schnelle Antworten und den Hinweis auf den Link. Ich hatte als Suchbegriff Aspirin eingegeben und da nichts gefunden - aber jetzt durch deinen Hinweis interessante Beiträge gesehen.
Ich denke, ich werde während der Zeit, in der ich Tamoxifen nehme, das ASS nehmen (reduziert ja dann auch die nebenwirkung des Schlaganfallrisikos) und bei einer Dosis von 70 mg (4-5 mal die Woche) denke ich, ist es okay.
Gruss
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2011, 22:24
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

habe nochmal mit meiner ärztin gesprochen, nehme es jetzt 1-2 mal die woche (70mg).
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2011, 15:49
papillon69 papillon69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 18
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo
Ich nehme seit 2002 täglich Aspirin 100 wegen einer Arterienoperation.

2008 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert 2010 hatte ich ein lokales Rezidiv.

8 Jahre tägliches Aspirin hat bei mir jedenfalls gegen den Brustkrebs nicht geholfen.
Übrigens bin männlich - da ist die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs ohnehin minimal.

Viele Grüße
Papillon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2011, 19:11
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

diesen hinweis mit dem aspirin habe ich jetzt schon sehr oft gelesen. genauso, dass sich brustkrebs manchmal aus entzündungen entwickeln kann. und ich schätze mal, dass eine aspirin-therapie dann eben genau so einen brustkrebs verhindern kann. es gibt aber leider unzählige gründe für die entstehung von brustkrebs und somit wird aspirin auch nicht das allheilmittel sein. aber ich kann mir schon vorstellen, dass es eben bei entzündungen hilft schlimmeres zu vermeiden.

wenn ich daran denke, dass zum beispiel meine blutsenkung noch immer stark erhöht ist und man nicht weiß warum, dann tendiere ich auch dazu aspirin regelmäßig zu nehmen. ich wär neugierig, ob sich dann an der senkung was ändern würde. ich weiß, dass die blutsenkung eher ein überholtes indiz für eine entzündung im körper ist, aber beunruhigend ist das für mich trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2011, 20:31
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo!

Hm, also ich sehe das alles genau andersrum... wenn das Blut verdünnt und damit fließfähiger wird, dann können doch die Tumorzellen evtl. erst recht schneller und besser in den Körper gelangen... nur so 'ne Idee ??!!

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2011, 20:53
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Andrea,
das klingt logisch,aber man kann es auch anders herum sehen:
wenn das Blut schneller fließt,kann auch nicht so schnell was hängen bleiben...z.B. Tumorzellen.
Bei Patienten mit Herzfehler wird prophylaktisch ein Antibiotikum bei Infektionen gegeben,da das Blut im Herzen nicht so schnell fließt und evtl.dort länger als normel verweilt-dadurch können sich Bakterien ansiedeln und man bekommt die gefürchtete Endokarditis.Vielleicht ist das bei Tumorzellen genauso?
Es gilt als gesichert,dass Tumorpatienten ein überaktives Gerinnungssystem haben.Dieses wird mit Aspirin evtl.auf ein Normalmaß gedrückt.
Liebe grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2011, 21:27
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Liebe Jule,

nimmst Du eigentlich täglich Aspirin? Ich überlege und irgendwie ist mir wichtig zu wissen, was Du tust.

Gruß Daisy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2011, 21:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Daisy,
ich nehme es ca.5 mal die Woche,die "protect" ,also 100mg.
Im moment natürlich nicht,stehe kurz vor meiner Angleichungs OP.
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2011, 23:08
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Es gilt als gesichert,dass Tumorpatienten ein überaktives Gerinnungssystem haben.

Hallo Jule
Hast du darüber irgendwelche näheren Infos oder einen Link...
würde mich interessieren, da ich an einer genetischen Gerinnungsstörung
leide, Faktor V und Faktor II. Hatte deshalb auch schon Thrombosen,
nehme aber zur Zeit weder Marcumar noch Aspirin.
Liebe Grüße Meg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2011, 09:34
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Meg,
hatte mir das so bei dem Kongress in Augsburg notiert-steht auch so unter HEPARIN im Augsburgthread.
Du kannst es auf der DVD-wenn sie schon erhältlich ist- beim Herparin Vortrag hören,mehr INfos kann ich Dir leider nicht geben.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2011, 11:07
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Meine Psychoonkologin hatte mir vor ca. 2 Jahren erzählt, dass sie einen Artikel gelesen hatte, der positive Wirkungen von Gerinnungshemmern angedeutet hatte. Damals sind wir darauf gekommen, weil ich wg. einer Portthrombose monatelang Arixtra spritzen musste.

Damals war es aber eher eine Vermutung, den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2011, 17:21
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Jule und Zitronengras, danke für die Infos

Muss da mal bei meinem Gyn nachhaken...
Hab das ja schon im November bei der Studiennachsorge im KH
gefragt, wurde aber vom Studienarzt als "hab ich noch nie was von gehört"
abgetan.Auch wegen Vitamin D gabs da aber ne negative Ansage.
Man weiss immer gar nicht wen man fragen soll, sind die denn nicht auf den neuesten Stand????????
Also wenn jemand noch was zu der Gerinnungsgeschichte kennt, bitte hier reinsetzen.

Grüße Meg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aspirin, ass, vorbeugung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55