Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.01.2011, 13:56
seelöwin seelöwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Irgendwie hab ich auch schon mal gehört, daß es die Wirksamkeit von Tamoxifen abschwächen würde. Gruß seelöwin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2011, 18:30
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Seelöwin,
das würde mich schon interessieren. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da ich die Empfehlung von einer Ärztin habe und auch meinen Frauenarzt darauf angesprochen habe (beide wissen, dass ich Tamoxifen nehme) und beide hatten in der Hinsicht keine Bedenken geäussert. Übrigens hatte ich auch im DKFZ angerufen, die mir allerdings auch die Auskunft gaben, dass es bei anderen Krebsarten zur Vorbeugung mehr bringen würde als bei Brustkrebs. Aber ich dachte mir, dass die Metastasen ja auch anderen Krebs auslösen können und es deshalb trotzdem Sinn macht.


Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2011, 19:53
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Zitat:
Bei Frauen mit Brustkrebs, die mehrmals pro Woche ASS einnehmen, ist einer aktuellen Studie zufolge die Brustkrebs-assoziierte Sterberate sowie auch die Rate der Fernmetastasen deutlich geringer als bei Frauen ohne ASS-Medikation.
Natürlich gilt das auch für Brustkrebs-habe es mehrfach gelesen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2011, 19:56
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Zitat:
Zitat von traumkugel Beitrag anzeigen
dass die Metastasen ja auch anderen Krebs auslösen können und es deshalb trotzdem Sinn macht.

Das stimmt aber nicht - oder ich verstehe dich falsch. Eine Metastase entsteht immer aus Zellen einer bestimmten Krebsart, bei uns BK, und hat (zunächst) deswegen ähnliche Eigenschaften, z. B. hinsichtlich der Rezeptoren.
Anderer Krebs ist anderer Krebs, und hat mit BK-Metas nichts zu tun.

Gibt es diese Studie irgendwo im Netz, sodass man sich die Zahlen mal selbst ansehen könnte? ich habe nämlich nur lauter Artikel gefunden, die sich immer auf die selbe Krankenschwestern-Studie bezogen und interessanterweise dann ein paar ältere Artikel zum Darmkrebs - und da ist dann plötzlich die Rede von hochdosiert ...

Geändert von Calypso (31.01.2011 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2011, 21:16
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Calypso,

Danke für deine Erklärung. Ich bin da jetzt etwas unsicher. Mein Wissen war, dass sich nach der Brustkrebserkrankung auch Gehirn- oder Lebertumore bilden können. Ich habe mich damit allerdings nicht so befasst. Ich bin vor einem Jahr operiert worden und sage mir einfach, ich bin jetzt wieder gesund (trotzdem überleg ich das mit dem ASS - ich merk jetzt erst den Widerspruch , aber egal)

Probier es mal mit dem Link - der ist auf eine Auswertung von Oxford bezogen.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/as...s/3621810.html

Lieber Gruß
Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.02.2011, 14:31
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo,
nach Brustkrebs 2007 und Chemo 2007/2008 habe ich bei einem praktischen Arzt, der auch komplementäre Medizin praktiziert einen Bluttest machen lassen, bei dem die Aktivität der Killerzellen untersucht wird, beziehungsweise im Reagenz getestet wird, auf welche komplementären Medikamente die Aktivität der Killerzellen gesteigert wird. Wollte gerne wissen, ob und was ich tun kann, um meine Abwehr zu steigern und die Rückfallgefahr, wenn möglich zu minimieren.
Der Test ergab, dass weder Mistel noch andere immunstimmulierende Medis meine Killerzellen aktivierten, sondern ASPIRIN.
Seitdem lasse ich mir intervallmäßig eine Aspirin-Infusion geben beim Hausarzt (alle 6 Wochen)
Mir geht es gut, ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht.
Ich werde aber auch mal telefonisch bei der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr in Heidelberg nachfragen und wenn ich was erfahre die Info auch gerne hier weitergeben.
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2011, 17:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

liebe traumkugel, das mit den "anderen tumoren", von denen du spricht, ist glkaub ich ein kissverständnis, da es sich hier ja oft um metastasen handelt, also: vom BK ausgehende tumore an anderen stellen, das also, wovor ich (und sicher so manche andere hier) große angst haben.

und wenn aspirin dieses rückfallrisiko senkt, naja, ist das natürlich gut.

meine ärztin meinte, es sei nicht wirklich erforscht, aber, in maßen kann mans ja nehmen.
spritze allerdings auch mistel auf rat der komplementärmedizinischen ambulanz, die wir hier auf der klinik haben.

alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.02.2011, 18:34
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Traumkugel, wenn nach Brustkrebs Metastasen auftreten sollten, dann sind es oft Lungen-, Leber-, Knochen- oder Hirnmetastasen. Das sind dann Absiedelungen vom ursprünglichen Brustkrebs. Das ist dann nicht mehr heilbar.

Wenn man keine Metastasen bekommt, kann man aber, wie jeder Mensch (unabhängig vom Brustkrebs) einen anderen Krebs bekommen (Darm-, Bauchspeichel-, Lungen-, Leberkrebs etc. pp.). Da hat man dann die Heilungschancen spezifisch für eben diesen Krebs.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.02.2011, 18:55
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo,
ich bin oft nur stille Mitleserin. Ich hatte nach 10 Jahren 2008 wieder 2 bösartige Knoten in der Brust, diese wurde auch abgenommen und gleichzeitig auf der gegnüberliegenden Seite in der Achsel eine 4 cm große Fernmetastase (kapselüberschreitend). Ich war lange nervlich fertig und dachte das war`s.
Es wurde mir gleich zu Asperin protect geraden, was ich seitdem nehme und man hat einen Vitamin D Mangel festgestellt. Es wurde mir verschrieben und da nehme ich alle 14 Tage 1 Tablette sehr hoch dosiert. Nun lebe ich schon 3 Jahre ohne Rückfall. Damals dachte ich es ist mein Ende!
Ich hoffe es bleibt so!

Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.02.2011, 19:05
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Rosi,
Du hast aufmerksame Ärzte.Ich wünsche Dir,dass Du weiterhin rückfallfrei bleibst.
Zu Vitamin D3:alle 14 Tage 1 Tablette?Wie ist denn die Dosierung?Ich nehme jeden Tag 4 Tabletten,insgesamt 4000Einheiten am Tag und hoffe,dass mein Vitamin D3 Spiegel endlich ansteigt.
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.02.2011, 19:50
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo Jule,

ich nehme zur Zeit alle 14 Tage 20 000 I.E. . Langsam bekomme ich wieder Mut.
Am Anfang habe ich sie täglich nehmen müssen, so niedrig war das Vitamin D.
Angstfrei wird man wohl nie wieder sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Das Vitamin D wird ständig kontrolliert, dann muss ich die Ärztin anrufen und sie sagt mir, wann oder wie ich das Vitamin D einnehmen muss.

Alles Liebe
Rosi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2011, 23:00
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Aspirin zur Vorbeugung

Hallo!
Hört sich wild an, aber ich mache ab heute einen "Selbstversuch": 100 mg ASS jeden 2. Tag (macht 3,5 Tabletten pro Woche). Hintergrund: Ich habe einen sehr reagiblen Ca 15-3 Tumormarker. Bisher hat er über 5 Jahre höchst akkurat angezeigt: Zunächst schwankte er, alle drei Monate gemessen, nur im Dezimalbereich, vier Jahre lang, ganz ganz leise ansteigend. Seit Auftreten der Metastasen steigt und fällt er, schnell, mathematisch logisch und nachvollziehbar je nach Behandlung - bis letzten Monat! Selbst meine Ärzte waren überrascht, dass der Wert ganz plötzlich um immerhin 15% fiel, deutlich mehr, als beim Umstieg auf die doppelte Faslodex-Dosis, ohne ersichtlichen Grund! Nun, einen Monat später, ist er wieder da, wo er vorher war. Natürlich wird dies wohl Zufall gewesen sein, die Marker sollen ja so unberechenbar sein, und das Messverfahren, etc., etc....!

Aber man fragt sich natürlich doch, habe ich irgendwas anders gemacht in dem Monat vor der niedrigen Messung? Okay, mit dem Vitamin D angefangen (1000 E. pro Tag), aber das nehme ich ja weiterhin. Ich war auch nicht erkältet oder sonst irgendwie krank. Einziger weiterer Unterschied: Die Faslodexspritze hatte auf einer Seite den durchs Gesäß führenden Nerv gereizt, und da das nicht besser werden wollte, hatte ich mir die letzten 8 oder 9 Tage vor der nächsten Spritze/Messung die Stelle großflächig mit Voltaren-Salbe eingerieben, was prompt auch super half. Habe ich noch nie vorher gemacht, bis auf den Krebs bin ich ja fit und gesund! Kann das denn einen Einfluss gehabt haben auf meinen Tumomarker, der ja auf sehr niedrigem Niveau vor sich hin brodelt? (CTs zeigen keine Veränderung)

Meine Schwester, Internistin, prustete los, als ich ihr von diesen Überlegungen erzählte. So ein Quatsch! Aber wenn man mal googelt: Auch Diclofenac, also Voltaren, hat bei Mäusen zu einem Rückgang von Tumoren geführt. Die Wirkungsweise ist dieselbe wie beim Aspirin: Tumorzellen brauchen zum Gedeihen ein Entzündungsklima und Aspirin wie Diclofenac verringern Entzündungen. Aber wirkt dieses Gel nicht nur lokal? Nun, im Beipackzettel steht, dass es trotzdem die globalen Nebenwirkungen der entsprechenden Tabletten haben kann, wie z.B. Magenprobleme, also ist die Wirkung wohl doch nicht nur lokal.

Also habe ich mir gedacht, probieren wir´s einfach aus. Ich bilde mir jetzt nicht ein, dass ich hiermit den Krebs besiegen kann, aber vielleicht ein paar Monate das Faslodex unterstützen? Einen Arzt habe ich nicht gefragt, der würde mir wahrscheinlich auch sagen, dass ich spinne. Abwarten, wir werden ja sehen.... Und wenn es nur das gute Gefühl bringt, etwas zu TUN, ist es das schon wert.

Ich berichte euch!

LG Susaloh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aspirin, ass, vorbeugung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55