Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2009, 13:50
lain lain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 24
Standard Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo,

hab leider beim Suchen nichts gefunden. Ich hab heute erfahren dass ich 36 Bestrahlungen bekommen soll.

Habt ihr euch für den Zeitraum krankschreiben lassen? Gerade die Müdigkeit macht sich im Büro ja dann doch nicht so gut. Und je nachdem wie gut das mit dem Waschen klappt, find ich es dann doch etwas eklig (bei mir wird die Achselhöhle wegen LKs mit bestrahlt)

36 Tage sind halt fast 2 Monate Ausfall :/

Danke euch für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2009, 13:58
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo,

selbstverständlich solltest und kannst Du Dich krankschreiben lassen. Für die Zeit und auch länger bekommst Du dann Krankengeld von der Krankenkasse.

Alles Gute
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2009, 14:13
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo lain,

ich habe letztes Jahr 33 Bestrahlungen bekommen und war für diese Zeit krank geschrieben.
Muß jeder selbst entscheiden ob er arbeiten gehen kann oder nicht. Ich war sehr müde und schlapp. Muß bei Dir aber nicht zwangsläufig auch so sein.

Grüße und alles Gute
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2009, 14:15
Ilane Ilane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Ich bin während der Bestrahlung arbeiten gegangen. Ich war zwar müde, aber so arg war es dann nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2009, 14:56
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo Lain,

Ich war während der Bestrahlungszeit im herrlichen Frühling 2004 eigentlich immer sehr aktiv. Und da ich damals bereits im Seniorenalter war, benützte ich die Zeit zum Bummeln in der Stadt, auch für Besuche da und dort.

Müde war ich also nicht - eine solch' gute Zeit, wie ich sie erlebt hatte, wünsche ich Dir ebenfalls!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2009, 15:34
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo Lain,

ich bin seit Jan. krankgeschrieben. Nach 6 Wochen zahlt ja die KK, dann bekommt man Krankengeld, natürlich nicht den vollen Satz des Nettogehalts. Das kannst googeln.

Meine Ärzte haben während meiner Behandlung meine Arbeitspause unterstützt, auch wenn sie für mich lang war und ich ein schlechtes Gewissen hatte. Aber nächsten Monat gehts wieder los. Es kommt ja auch drauf an, was Du arbeitest, da gehts dann manchmal nicht anders.

Lieben Gruß, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2009, 17:08
lain lain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hm, ja, schlechtes Gewissen hab ich schon länger, auch wenn mein Chef mir immer mit Prügeln droht wenn ich ihm das sage

Ich werd wohl ausprobieren wie die ersten paar Tage sind, in meinem Job ist halt viel Konzentration gefragt, damit hatte ich während der Chemo schon massiv Probleme :/

Mal abwarten, vielleicht vertrag ich das ja mal entgegen der Erwartung eher gut ...

dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg Kellerkind!

/lain
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2009, 17:50
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo Ihr Alle,
ich denke nicht, dass irgendwer ein schlechtes Gewissen haben sollte/muss, der wegen BK krank geschrieben ist, wer hat sich das denn ausgesucht? Jeder sollte für sich entscheiden, was sie kann und was nicht, und ich denke, dass wir in der OP, Chemo und Bestrahlungszeit genug durchmachen mussten.
Auch wenn die Bestrahlungen nicht so schlimm wie die Chemo sind, man muss doch jeden Tag dahin fahren und investiert Zeit. Ich hatte damals keine Lust, mich so abzuhetzen und außerdem war ich noch von der Chemo sehr schwach.
Ich habe dann nach der AHB angefangen zu arbeiten und zwar als "Stufenweise Wiedereingliederung" (Hamburger Modell), was ich nur jeder empfehlen kann, die eine Krebsbehandlung hinter sich hat. Ich hätte nicht gedacht, dass mich 4 Stunden so anstrengen konnten, zumal ich meinen Beruf sehr gerne mache, aber in der ersten Zeit hab ich schon nach 2 Stunden auf dei Uhr geschaut und gedacht, das Ende kommt nie....
Also, mein Rat ist, nehmt euch die Zeit, die Ihr braucht!
Alles Liebe, Eli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2009, 18:19
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo lain,

ich möchte auf das Thema "nicht waschen können" eingehen.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, weil ich mich sieben Wochen nicht waschen durfte. Ich habe mich, nach Anweisung meines Arztes, gepudert.

Es war sehr angenehm. Ich hatte immer ein frisches Gefühl und nie nach Schweiß gerochen.
Dahingehend kann ich dich beruhigen.

Ich fand die tägliche Fahrerei zur Radiologie anstrengend und ab ca. den 14 Tag war ich nach der Bestrahlung so müde, das ich mich hinlegen mußte.
Vielleicht kannst du im Anschluß an die Arbeit einen Termin bekommen. Bedenke jedoch, daß die Arbeit zu Hause auch auf dich wartet und zusätzlich bewältigt werden muß.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Probier aus, ob du arbeiten kannst. Krankschreiben lassen kannst du dich jederzeit.


Liebe Grüße Sprotte
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2009, 09:08
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Krankschreibung während Bestrahlung

Hallo Lain

arbeiten war ich während dieser Zeit nicht, aber ich denke, daß ist auch bei jedem anders. Probiers aus, und wenns nicht geht kannst du dich immer noch krankschreiben lassen.

Aber zum waschen während der Bestrahlungszeit: Scheinbar wird das wieder sehr unterschiedlich gehandhabt.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer, Juli/August Bestrahlungen. Und ich durfte duschen

Zweimal die Woche, immer Montags und Donnerstags. Da wurden die Markierungen immer dick nachgemalt. Auf der bestrahlten Seite natürlich ohne Duschgel, nur klares Wasser drüber laufen lassen. Und nach dem Duschen dick mit Bepanthensalbe einreiben. Den Rest der Woche habe ich dann gepudert.
Darüber war ich auch sehr froh, denn grad im Sommer mit der Hitze und dem Zoladex hatte ich ja Schweißausbrüche ohne Ende.

Und ansonsten, auf der bestrahlten Seite funktionieren bei mir die Schweißdrüsen in den Achseln scheinbar sowieso nicht mehr. Von daher hat das auch während der Bestrahlung keine Probleme mit Schweißgeruch gemacht.


Alles Liebe

Montana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55