Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2008, 14:35
Redbeast Redbeast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 1
Standard Bin neu und verzweifelt!!

Hallo!

Mein Name ist Nicole und ich bin 30 Jahre alt!

Ich erzähl euch meine Geschichte und wüßte gern was ihr davon haltet!

Ich hab vor Monaten eine große wölbung im äußeren Quadranten der Brust entdeckt....bin dann auch kurze zeit später zum Frauenarzt...es war leider nur die Urlaubsvertretung von meinem Doc. Er tastete und fragte ob Brustkrebs in der Familie bekannt sei..oder ne andere Art von Krebs. Ich sagte meine Cousine ist mit 18 an Leukämie gestorben, meine Mutter wurden die Milchgänge wegen Befall entnommen und meine Tante hatte mit 40 die Brust abgenommen bekommen.
Er schluckte und sagte ok da machn wir nen Termin im Brustzentrum. Ich dann 2 Tage später den Termin gehabt und die Mammo zeigte nix an...die Ärztin meinte es sei aber normal das man da nix sieht da ich jung wäre und dichtes Brustgewebe habe.
Ich dann hoch zur Ärztin wegen ner Stanze....die Ärztin guckte mich an und sagte ohne zu untersuchen " ach sie sind so jung, da is nix!"....naja sie tastete und sagte naja da is was...aber harmlos.....die stanze machte sie, aber hat sich absolut keine mühe gegeben...sagte auch es wäre schwer zu treffen...naja hat aber 4x abgeschossen. Ob sie getroffen hat? keine ahnung!
Naja das ergebnis kam nach 3 Tagen...es wäre nix.....
ich dann wieder paar monate zuhaus geblieben...dann wieder zum Doc da ich an der gleichen Brust nen weiteren Knoten im Innenbereich getastet habe. Der andere war natürlich auch noch da.
Der Doc sagte...hm...wir warten nochma....da is was, aber er wüßte noch nich was.
Nunja jetz bin ich am Donnerstag wieder da gewesen weil 2 mOnate um waren. Da machte er nen Ultraschall und sagte....hm...das gefällt mir nicht.....der große Knoten ist etwas gewachsen und sei nun durchblutet! Er müsse raus und er war ganz komisch auf einmal.
Mein Termin bei nem Spezialisten hab ich erst am Dienstag....nun hab ich natürlich super angst....hab keine schmerzen oder so...aber ich merk da is was und der zweite knoten is ja auch da!

Was meint Ihr?
Muß ich mir ernsthaft Sorgen machn?

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2008, 14:56
cor cor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

liebe nicole,

aufgrund deiner familiären vorbelastung ist es verständlich, dass du dir sorgen machst!
es ist jetzt als außenstehende sehr schwer zu beurteilen, ob die knoten gut oder bösartig sind
lass sie dir entfernen- dann wird man weitersehen.

aber eines lass dir gesagt sein- sollten diese knoten bösartig sein, dann verklage deinen gyn und auch die ärztin im brustzentrum- frechheit!!

ich drücke dir ganz ganz fest die daumen,dass sich alles in wohlgefallen auflöst!!!

liegrü
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2008, 14:56
Analina Analina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

Hallo ,Nicole !
Ich verstehe das Du Angst hast ,ich möchte jetzt nicht sagen das es nicht berechtigt ist ,aber vieleicht ist es doch nur Ziste oder eine Fibrose Kapsel....oder .....es gibt noch einoiges was sein kann muss nicht gleich das schlimste sein .Trotzdem solltest Du Dir wenn sie es als harmloos bezeichnen noch eine zweite Meinung zu Sicherheit hollen.
Alles liebe ......wünscht Dir Analina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2008, 18:36
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

Hallo, Nicole,

lass dich mal drücken - dass du wahnsinnige Angst hast bei dieser
familiären Vorgeschichte ist ja kein Wunder, kann dich voll verstehen.

Was ich aber nicht verstehen kann und worüber ich echt sauer bin:
WARUM um Himmels willen wird bei jungen Frauen kein MRT gemacht
bei begründetem Verdacht? Die Ärzte sagen doch selber, dass aufgrund des
dichten Brustgewebe es schwer ist, bei der Mammographie etwas zu
erkennen und es gibt auch eine Brustkrebsart (lobulär, d.h. von den
Läppchendrüsen ausgehend) die unter Umständen auch im Ultraschall
schwer zu erkennen ist.

Du bist jetzt (neben Maggy 62, siehe oben im Vorstellungsthread) innerhalb kurzer Zeit die zweite Frau im KK, bei der diese Untersuchungsproblematik vorliegt und da könnte ich mich echt aufregen: Da werden tausende von Frauen routinemäßig in die Screeningprogramme geschickt (nur zur Veranschaulichung: bei 1000 Mammographien werden ca. 6-7 Brustkrebsfälle gefunden....) und für das MRT im Verdachtsmoment bei jungen Frauen wird von der Kasse nicht gezahlt! und folglich wird auch keins gemacht.... Da wird allen Ernstes riskiert, dass sich der Krebs still und leise weiterentwickelt!!!

Nicole, ich drück dir die Daumen, dass die Knoten bei dir nicht bösartig sind. Falls du ganz sicher gehen willst, sprich doch mal mit deinen Ärzten oder deiner Krankenkasse über die Möglichkeit eines MRT, manchmal ist die Kasse kulant oder die Ärzte finden ein Hintertürchen...man kann es aber
auch selber zahlen, kostet ca. € 400,- (eher mehr...).

Liebe Grüsse und ein Daumendrück
Ulrike

Ca. 20% aller Brustkrebspatientinnen sind unter 40 Jahre - sollte frau manchen Ärzten auch mal sagen,
von wegen "Sie sind so jung, da ist nix...."!

Geändert von Ulrike008 (13.07.2008 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2008, 19:17
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

...

also da fall ich auch fast vom stuhl...

"sie sind so jung da ist nix..."

also haben die alle nen knall??!?!?!?!?


ich hab ja nciht wirklich nen plan...aber bei mir hat der gyn das ding EINDEUTIG mit ultraschall erkennen können...und zwar an der FORM!!! und hat daraufhin noch ne stanze gemacht... und vier proben entmommen... und hat mir dabei absolust ALLES erklärt...

da kann man echt nur noch locker mit dem kopf wackeln...

trotzdem noch nen schönen sonntag
beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2008, 20:46
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

nicole

du hast am dienstag termin - spezialst aus welcher fachrichtung??
ich würde auf alle fälle das thema mrt ansprechen - immerhin geht es um deine gesundheit. ich würde mal behaupten, je mehr man/frau nachfragt, desto gründlicher sind die untersuchungen.
lege dir eine liste mit fragen an - in der situation ist man so aufgeregt, dass man einiges vergießt.

ich selbst hatte einen großen tumor - war von vornherein klar, dass der raus muss - unabhängig ob er bösartig ist oder nicht. auf dem ultraschall hat man noch 2 weitere knoten gesehen - denen wurde zunächst keine beachtung geschenkt.
fragestellung für das mrt: ist es multizentrisch und multifokal? ( kein problem mit der kostenübernahme).

kathi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2008, 20:47
Benutzerbild von Klotzi
Klotzi Klotzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

Liebe Nicole,

es ist doch nicht zu GLAUBEN! Deine Geschichte ähnelt meiner sehr!!! Bis auf das es in meiner Familie Krebs gibt. Ich war auch immer zu jung. Bin auch 30, zu dem Zeitpunkt als ich meinen Knoten ertastete, war ich 29! und für die Ärzte einfach zu jung. Es wurde gestanzt (5 mal,leider daneben), zur Mammo und Sono viertel-bis halbjährlich! Alles war immer ok! Zum Glück war ich hartnäckig und bin auf eigenen Wunsch in die Klinik gegangen,weil sich der Knoten nicht rund fühlte sondern kantig - wie ein Stern!

Ich möchte Dir keine Angst machen aber Dir gerne ans Herz legen, dass Du auf Dein Körpergefühl hörst und auch am Dienstag- lass Dich da bitte nicht abwimmeln, bestehe auf noch eine Stanze oder OP! Auch wenn die Ärzte sagen, da bleibt aber eine Narbe etc.pp..., egal- dann hast Du eben eine Narbe. Aber weißt dann was LOS ist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dienstag.

Ganz liebe Grüße, Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2008, 21:28
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

Hallo liebe Nicole
lass dich erstmal und dich hier Willkommen heißen.
Ich kann dich sehr gut verstehen das du dir Sorgen machst und unsicher bist,ich rate dir den Knoten entfernen zu lassen.Ich ertastete in Mai 07 selbst meinen Knoten,darauf hin Mammo,wo der Knoten nie gesehen worde,darauf hin Ultraschall und gut sichtbar,also Stanzbiopsie.5 mal wurde gestanzt,noch heute habe ich den pathologischen Befund zuhause,wo drauf stand,GUTARIG,ein Fibradom(so hieß das glaub ich).Ich ließ IHn drin,bis November 07,ich hatte das Gefühl Er ist gewachsen und das ließ ich Ihn rausmachen.Bösartig war dieses Mistding,gewachsen auf 1.6 cm.Ich war auch erst 37 und auch keine Krebsfälle in der Familie.
Ich vertraue einer Biopsie nicht mehr,könnt ich die Zeit zurückdrehen,ich würde den Knoten gleich entfernen,meine Lymphgänge waren auch schon befallen.
Liebe Nicole,ich wünsche dir von ganzen Herzen alles Liebe und das alles i. o. ist bei deiner Untersuchung.Deine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ,ich kann auch nur für mich sprechen,aber lass Ihn rausmachen.Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2008, 21:51
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Bin neu und verzweifelt!!

Liebste Nicole,

kann dich sehr gut verstehen, habe auch eine Odysse hinter mir (meine Geschichte kannst du unter 'BK-User stellen sich vor' lesen)!
BITTE BITTE bestehe auf ein MRT, was war das denn für eine Ärztin von wegen 'so jung'? Halt ich ja nicht aus, Leute gibt's
Und ich denke auch zu deiner Sicherheit, das musst du natürlich selbst entscheiden, aber lasse die Knoten trotzdem entfernen. Dann weißt du definitiv, was los ist und hast nicht permanent dieses miese Gefühl, dass da ewas wächst, was da nicht hingehört. Gehe auch noch zu einem anderen Arzt, wenn du möchstest. Ich will dir bestimmt keine Angst machen, aber wenn du erfährst, dass das Gewebe nicht bösartig war (Stanze war ja anscheinend daneben, wurde bei mir unter Sono und Tastkontrolle gemacht, der Arzt war sehr, sehr gut, hat, obwohl es extrem schwierig war zu treffen, 3 Mal gut getroffen!!!), dann ist es ja noch besser, aber daruf zu vertrauen, dass alles i.O. würde ich unter diesen Umständen nicht mehr! Du bist erst 30 und hast ein Recht drauf, absolut genau zu wissen, was los ist!!!

Halte die Ohren steif, wünsche dir alles, alles Gute und hoffentlich gute Ergebnisse!!!



LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55