Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 18.09.2013, 18:51
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Angst vor Hodenkrebs

Ist er denn insgesamt größer geworden?
Bei mir war der Hoden unförmig und es war ein harter Knoten bzw. Verformung tastbar. Aber nicht mit dem nebenhoden verwechseln. Schmerzen hatte ich keine.
Falls es sich nicht mit Ultraschall feststellen läßt hilft sicher eine Biopsie.
Nix was man nicht in den Griff bekommen könnte. Also ruhig bleiben.
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 18.09.2013, 19:56
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Also zunächst einmal, egal was bei den Untersuchungen rauskommen wird, es wird sicherlich alles wieder gut werden.

Im Moment kann man mit den Aussagen noch keine genauen Angabe machen, was Du genau hast. Es ist alles möglich, auch ein gutartiger oder bösartiger Hodentumor. Mach Dir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine großen Sorgen, falls Du es trotzdem tust: Hodenkrebs ist die Krebsart, die am besten geheilt werden kann und nicht einmal unbedingt mit Chemo o.ä., sondern nur durch eine kleinere Operation.

Noch kurz zu den Fakten: Keine erhöhten Tumormarker ist schon einmal sehr gut, es schließt zwar keinen Hodenkrebs aus, aber dennoch. Schmerzen im Hoden sprechen nicht generell gegen Hodenkrebs. Ich selbst bin nur durch seltsame Schmerzen darauf aufmerksam geworden, wurde zunächst auf Verdacht einer Hodenentzündung behandelt. Nachdem es nicht besser geworden ist, hat man es noch einmal genauer untersucht und den Verdacht auf Hodentumor gestellt (der sich dann auch bestätigt hat).

Jetzt aber genug der Horrorszenarien: Flieg erst mal nach Deutschland und gehe zu einem kompetenten Urologen, mache bei der Terminvergabe schon die Dringlichkeit deutlich und dann wird sich alles weitere zeigen.
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 19.09.2013, 03:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Eine Biopsie wird beim vermutlich befallen Hoden in der Tat nicht gemacht.
Mit Hilfe von Ultraschall kann der Arzt schon mit einer hohen Wahrscheinlichkeit feststellen, ob es ein bösartiger Tumor ist.

Bei Verdacht auf etwas Bösartiges wird operiert. Während der OP wird dann der Hoden durch einen Leistenschnitt entnommen und ein sog. Schnellschnit gemacht. Dieser wird just-in-time im Labor auf Krebszellen untersucht. Wenn es tatsächlich ein bösartiger Turmor ist, fliegt der Hoden raus. Werden keine Krebszellen nachgewiesen muss der Operateur halt entscheiden, womit er es da zu tun hat und ob und wie er weiter vorgeht.

Hintergrund ist tatsächlich die Gefahr der Ausbreitung, sprich Verschleppung von Krebszellen während der Gewebeentnahme. Vor dem Schnellschnitt werden daher während der OP Blut- und Samenleiter unterbrochen (geklemmt), deswegen auch der Leistenschnitt. Dies ginge bei einer Biopsie durch den Hodensack nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 21.09.2013, 09:20
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Zitat:
Zitat von Markus87 Beitrag anzeigen
Linker hoden wurde nun entnommen und krebszellen wurden gefunden. Von rechts wurde eine gewebeprobe entnommen. Da erhalte ich noch infos. Mit dem arzt habe ich seit der op noch nicht gesprochen. Wenn alles gut laeuft kann es das fuer mich gewesen sein oder?
Hi Markus

Kann man jetzt noch nicht sagen ob das Thema mit der Op vom Tisch ist. Du musst jetzt erst mal auf den histologischen Befund warten.Kommt da halt drauf an welche Art von Tumor vorliegt, wie groß er war, ober er schon Blutgefäße oder Lymphbahnen befallen hat usw

Wurde denn schon Ct oder Mrt gemacht? Müsste ja jetzt auch zeitnah bei dir geschehen, um absiedlungen auszuschließen

gruß Kawa
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 21.09.2013, 11:36
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Wenn es tatsächlich ein bösartiger Hodentumor war, wird definitv noch ein CT gemacht (wahrscheinlich von Thorax bis Becken).

Danach (und in Verbindung mit dem pathologischen Ergebnis) kann man dann erst wirklich sagen, wie es weiter geht bzw. ob überhaupt noch etwas gemacht werden muss.

Ich nehme an Du bist in einem Krankenhaus und der Eingriff wurde nicht ambulant gemacht? Dann wird es recht bald zum CT gehen...
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 21.09.2013, 15:20
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Lieber Markus,

das Forum kann natürlich keine ärtzliche Untersuchung ersetzen. Wir können Dir hier mit Rat und Unterstützung beiseite stehen. Das ist keine Erkältung. Ich schätze Du bist in Gedanken schon wieder bei Deinem Studium in China. Du solltest Dich jetzt nicht selber unter Druck setzen, sondern erstmal in Ruhe die ganzen Untersuchungen absolvieren und Dir über das weitere Vorgehen und die Nachsorge im klaren sein. Damit würde ich nicht in China beginnen wollen. Mich hat es damals vor der Diplomarbeit erwischt, das Studium hat dann eben 6 Monate länger gedauert. Ich habe trotzdem erfolgreich abgeschlossen und einen guten Job bekommen. Während der wait and see Phase konnte ich mich auch überhaupt nicht auf´s Studium konzentrieren und hatte ein schlechtes Gewissen weil ich nichts schaffe. Dabei habe ich die größte Leistung meines Lebens vollbracht - gesund werden. Sieh es aus dieser Perspektive und denke evtl. über ein Urlaubssemester nach soweit das möglich ist.

Halt die Ohren steif.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 26.09.2013, 19:16
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Zitat:
Zitat von Markus87 Beitrag anzeigen
Kann man sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch in Nachkontrollen nichts mehr gefunden wird wenn beim CT im bauch und Thorax nichts gefunden wird?
Das hängt in aller erster Linie vom Zelltyp ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts mehr nachkommt ist gar nicht mal so klein, sofern keine Blut- und / oder Lymphgefäße beteiligt waren. Das alles klärt aber die Histologie.

Zitat:
Und ist meine Lebenserwartung gesunken? Ich habe einmal gelesen, dass das die durchschnittliche Lebenserwartung um 8 Jahre sinkt. Stimmt das?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Leben lebensbedrohend ist und man daran sterben wird. Im Ernst: das kann und wird niemand auch nur ansatzweise verläßlich sagen können. Eine etwaige Chemo ist nur ein Bruchteil der Faktoren, die Auswirkungen auf Deine Lebenserwartung haben.

Zitat:
Wird das frühere testosteronlevel mit 2 Hoden von einem Hoden aufrecht erhalten? Hier finde ich widersprüchliche aussagen.
Normalerweise stellt dies bei einem verbliebenen gesunden Hoden kein Problem dar.

Zitat:
Wann macht man denn ct und wann mrt? Ist Ct nicht ausreichend?
MRT wird immer dann gemacht, wenn ein fähiger Doc sich weigert, einen sonst gesunden jungen Menschen unnötig zu verstrahlen. CT (Computer-Tomographie...) basiert auf Röntgenstrahlung, MRT auf Magnetresonanz ganz ohne Röntgenstrahlung. MRT ist was die Hodenkrebs-Diagnostik angeht, dem CT gleichwertig. Insbesondere wenn Du ohne jede weitere Therapie in ein Wait-And-See-Verfahren gehst, wirst Du Dich alle drei Monate in einer Röhre wiederfinden. Hier gibt es Studien, die die durch CT dann angesammelte Strahlenmenge durchaus kritisch sehen. Wann immer Du kannst, dränge auf MRT. Kostet zwar die Krankenkasse mehr, minimiert aber für Dich erheblich das Risiko, später an einem Zweitmalignom zu erkranken.

Jetzt kommt für Dich mit die ätzendste Zeit... Abwarten bis alle Befunde da sind und Dein "Fahrplan" steht. Viel Glück dafür !
__________________

Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 26.09.2013, 21:17
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Zitat:
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
..... gibts 1000 vorrangige Gruende, die das Leben verkuerzen (Rauchen, saufen, rumhuren, fettes Essen, gefaehrliche Sportarten, stressiger Job, Koerperlicher Verschleiss usw.)
Kein Grund mir gleich Angst zu machen
__________________

Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 27.09.2013, 14:43
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Also bevor Du Dir Gedanken machst über Chemo etc., warte erst einmal den histologischen Befund ab.

Sehr wichtig ist dabei zunächst einmal, ob es ein Seminom oder Nichtseminom ist und das Tumorstadium nach TNM. Was war denn das Ergebnis bei der Bestimmung Deiner Tumormarker, die sicherlich schon vor der OP bestimmt worden sind?

Wenn das CT tatsächlich ohne Befund ist (kritisch sind v.a. die Lymphknoten im Bauchraum), wäre das schon einmal sehr gut. Denn dann hat der Tumor bislang nicht gestreut und Du wärst zumindest sicher im klinischen Stadium I.

Wenn das alles geklärt ist, kann entschieden werden, wie es bei Dir weitergeht. Die Aussage "einmal jährlich zur Nachsorge" ist aber bei einem bösartigem Hodentumor so oder so völliger Quatsch. Unabhängig vom Ergebnis wirst Du im ersten und zweiten Jahr sicherlich deutlich häufiger als einmal im Jahr zur Nachsorge gehen.

Geändert von cooly (27.09.2013 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 27.09.2013, 23:32
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Markus, schnauf mal durch ! Du machst Dich unnötig verrückt. Keine Frage, dass Du Angst hast und verunsichert bist. Das waren wir alle damals. Und wir leben alle noch. Also.... Luft holen, runterkommen und auf das Wesentliche besinnen.

Ein für die Hodenkrebs-Diagnostik professionell angefertigtes CT wird stets mit Kontrastmittel (zumindest dem intravenösen KM) gemacht. Die Beurteilung erfolgt durch einen erfahrenen Radiologen. Und glaube mir: das sind absolute Fachidioten (im lieben Sinne gemeint). Lass Dich niemals von einem Radiologen nähen oder so. Aber auf die Befundung der Bilder kannst Du recht sicher vertrauen. Da Du beide Kontrastmittel bekommen hast, kannst Du davon ausgehen, dass Dein CT auf jeden Fall professionell gelaufen ist.

Die Befundung durch mehrere Radiologen die Du ansprichst, umschreibt wohl das Tumorborard / bzw. die Röntgenbesprechung. Insbesondere wenn einschneidende Therapien anstehen, werden die Befunde in diesen Rahmen besprochen. Insbesondere im Tumorboard sitzen aber nicht nur Radiologen, sondern auch so ziemlich alle beteiligten Fachdisziplinen und stimmen ein Vorgehen bei Dir ab.

Dein Fahrplan sollte jetzt dieser sein: sammle alle Befunde. Histologie, CT-Befund- Blutbild incl. der HK-typischen Marker AFP, PLAP, ß-HCG und LDH. Bitte die Ärzte um Einholung einer Zweitmeinung, idealerweise hier. Das sind ausgewiesene Experten. Sollten wider Erwarten Deine Ärzte dies nicht machen wollen (wenn gleich es nichts kostet), so kannst Du mit den Befunden auch selbst dort um eine Zweitmeinung bitten. Die Befunde müssen Dir zur Verfügung gestellt werden. Ggf lassen die sich die Kopiekosten bezahlen... was ich aber noch nie praktisch erlebt habe. In der Regel drucken Dir die Docs die Befunde einfach aus.

Was Deine chinesische Wahlheimat angeht.... die Luft dort wird zumindest den HK-Verlauf bei Dir nicht beeinflussen. Dass es nicht gesund ist solch Luft zu atmen, weißt Du selber.
__________________

Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 28.09.2013, 20:52
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Wie hilft Dir das jetzt weiter ?

In erster Linie war Dein Hodenhochstand ausschlaggebend für die Erkrankung, der hat den Zellen einen mitgegeben.

Inwiefern dann verschiedene Faktoren den zum ausbrechen bringen, ist noch nicht vollständig erforscht. In erster Linie sollen es aber Hormone sein, die gerade bei jungen Männern sprießen.
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 28.09.2013, 21:52
Markus87 Markus87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 51
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Das hilft mir weiter, dass ich mein Smartphone ab jetzt in eine Tasche mit Strahlenschutz zum Körper hin stecke, dass nicht noch etwas passiert. Und dass ich beim schlafen größeren abstand von smartphones und tablets habe. Will alles tun um die Wahrscheinlichkeit dass nochmal was passiert zu senken. Kosmetikprodukte wurden kürzlich auch getestet auf hormonell wirksame Stoffe die zb krebs verursachen. Die jeweiligen Produkte meide ich auch. Die steigenden zahlen zeigen mir dass es an Produkten liegen muss die man nutzt oder soll sich in so kurzer zeit die Gene der Menschen ändern, dass alle an krebs erkranken?

Geändert von Markus87 (28.09.2013 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 29.09.2013, 08:58
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo zusammen,

ich kann mich Markus87 nur anschließen - auch ich achte auf solche Dinge viel mehr als vorher. Auch im Punkt Körperpflege habe ich umgestellt - z. B. beim Duschgel oder der Ganzkörperpflege (Pflege-Öl anstatt Lotion).
Allerdings schreitet die Evolution z. Z. mit einem "Tempo" voran, bei dem unser Körper sicherlich "leicht überfordert" sein könnte...ist meine persönliche Vermutung.

Axel
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 29.09.2013, 11:00
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Also das mit den Hormonzugaben in Kosmetika, etc. halte ich auch für ein großes Problem. Die überschreiten zwar je Produkt nicht die Grenzwerte, aber da man mehrere Produkte verwendet, kann das schon einen gefährlichen Cocktail geben. Ich möchte auch nicht wissen, wieviel an schädlichen Kunststoffen ich in meiner Jugend (Jahrgang 1967) abbekommen habe, von deren Wirkungen man damals nichts wusste. Auch wurde bei mir der Hodenhochstand hormonell behandelt, sowas macht man heutzutage glaube ich gar nicht mehr.

Der Hodenkrebs hat in den Industrienationen auch deutlich zugenommen sowie die Qualität der Spermien abgenommen. Das das mit der ganzen Zugabe von Stoffen zusammenhängt, scheint folgerichtig. Frage ist nur, inwieweit man dies beeinflussen kann bzw. Ob man sich damit permanent auseinandersetzen sollte.
Man kann sicher Bio Kosmetika nehmen oder auf bestimmte Produkte verzichten, aber wo fängt das ganze an und wo hört es auf?
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 30.09.2013, 19:55
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Also erst mal kannst Du wirklich froh sein und durchatmen, da Du ein Seminom im klinischem Stadium I hast! Das sind beides zwei wirklich positive Resultate.

Bei Deinem Tumorstadium pT2, pNx, Sx, Ll, VO, RO in Verbindung mit Infiltration der Rete testis und der Tumorgröße (> 4 cm) wird das Rezidivrisiko in der Tat irgendwo zwischen 20-30% liegen (je nachdem was für Studien man heranzieht).

Realistisch hast Du nun eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
wait & see oder adjuvante Chemotherapie durch einen Zyklus Carboplatin.

Die Bestrahlung ist grundsätzlich bei einem Seminom im Stadium I nicht mehr erste Wahl (gibt aber Ausnahmen, wann sie trotzdem gemacht wird). Hintergrund sind Studien, die gezeigt haben, das rund 14% der Patienten mit Bestrahlung an einem Zweittumor erkrankt sind. Hierbei muss man aber korrekterweise anmerken, dass dies die potentiellen Spätfolgen sind und daher die Technik der Bestrahlung von vor mehr als 20 Jahren widerspiegeln.

Ich nehme an, dass Du bereits ein Gespräch mit dem Onkologen hattest. Zu was hat der Dir denn geraten und was sagt Dein Urologe?

Ein guter Ratgeber ist: http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I.../016_hoden.pdf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55