Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2011, 11:44
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo,
Fast 2 Jahre hatten wir nach der Erstdiagnose Brustkrebs Ruhe, jedoch hatte meine Frau Jenny vor ca.3 Wochen starke Schmerzen im Bein und in der Leiste so das wir ins Krankenhaus mussten, dort wurde alles Untersucht ebenso wie Knochenszinti und CT, dort stellte man dann fest Metastase im 12 BWK , Hüfte und Becken, zuerst dachte man evtl auch noch Halswirbel aber dies gab zum Glück Entwarnung. da der 12 BWK Bruchgefährdet ist wurde direkt mit Strahlentherapie begonnen und ebenso muss Jenny bis sich der Knochen gedestigt hat man spach von ca. 4- 5 Monaten ein Korsett tragen. In weiteren Untersuchungen stellte man fest das Jenny eine kleine Metastase in der Leber hat. Biopsie hierfür ist letzte Woche gemacht worden.

Der Behandelnde Onkologe meinte da Jenny´s Ersttumor Hormonabhängig war Sie momentan GnRH Analoga bekommt zudem Tamoxifin sowie alle 6 Monate Bisphosponate bekommen hat die ja vorbeugend gegen Knochenmetas gegenwirken sollten, wolle er jetzt Wissen warum es trotzdem zur Metastasenbildung kam.Er meinte auch es kann sein das sich die Metastasen vom ursprünglichen Muttertumor verändert haben und nun evtl nicht mehr Hormonabhängig sein, dies müsste man aber genau untersuchen.Nun schauen wir erstmal weiter wie die weiteren Behandlungen weitergehen. Komisch ist eben nur das bis zum heutigen Tag die Blutwerte vollkommen in Ordnung sind und auch die Tumormaker nach der Brustamputation eher gefallen sind und nicht mehr angestiegen sind.

Nun geht eben alles wieder von vorne los aber Jenny und ich werden dies schon gemeinsam durchstehen.

Lieben Gruß Dirk

Geändert von gitti2002 (12.06.2011 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2011, 12:06
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo Dirk und Jenny!
Hatte Eure Geschichte immer mit verfolgt,und nun das.
Tut mir sehr leid für Jenny.
Ich habe meine Knochenmetas schon seit 4 Jahren,gleich mit als Anfangsdiagnose.Hatte gerade im Dezember wieder Bestrahlung
des 11.Brustwirbel,war gebrochen,brauchte kein Korsett.
Mittlerweile gehts mir auch wieder besser,mann muß nur Geduld haben,es dauert.Aber wie Du schon schreibst,ihr schafft es gemeinsam.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2011, 12:30
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo Marion,
es war ein Schlag ins Gesicht denn wenn man überlegt das Jenny im Januar noch den Brustaufbau bekommen hat mit Eigengewebe und da alle Untersuchungen ja OK waren und man dann 3 Monate später sowas vorgelegt bekommt ist das normal.Zum Glück haben die Ärzte Jenny gut auf Schmerzmittel eingestellt sodas Jenny sich so absolut Gut fühlt.Wie ich ja schon sagte selbst die Blutwerte sind vollkommen in Ordnung, sodas man schon manchmal denkt das kann doch so nicht sein aber man kann es drehen und wenden wie man will es bleibt so wie es ist und jetzt machen wir das beste draus . aufgeben gilt nicht, der Onkologe meinte auch das es noch viele Behandlungsmöglichkeiten gibt.Jenny meinte auch das Sie sich so gar nicht krank fühle wenn sie nicht wüsste das da was ist.

Ich wünsche Dir und allen anderen alles Liebe und Gute und Vergessen darf man ja auch nicht das die Forschung jeden Tag weitergeht und es vieleicht den Tag gibt wo man etwas findet was gegen Metastasen dauerhaft hilft.


Gruß Dirk

Geändert von gitti2002 (12.06.2011 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2011, 13:06
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Was für eine schlimme Nachricht! Das tut mir sehr leid! Du weißt ja, dass ich Eure Geschichte auch immer mitverfolgt habe. Ich habe aber auch schon von vielen gehört, dass man mit Knochenmetastasen noch viele Jahre ganz gut leben kann. Auch Lebermetastasen kann man ja, je nach Lage und Größe, oft ganz gut behandeln, vor allen, wenn sie noch so klein sind.

Ich drücke die Daumen, dass die Behandlungen gut anschlagen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2011, 15:50
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hey Dirk und Jenny!
Du sagst es,ihr macht das Beste draus.
Ich habe seit einem Jahr auch Lungenmetas,mein TM ist so dermaßen in die Höhe geschnellt,liegt bei 9oo .Bekomme seit 4 Jahren jede 4.Woche Zometa
und im Moment Tamoxifen.Bestrahlungen bei Schmerzen und Bruchgefahr.
Zur Zeit gehts mir eigentlich auch ganz gut,also Ihr seht,mann kann ganz gut
damit leben.
Ich wünsche Euch auch alles erdenklich Gute für die weitere Behandlung.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2011, 08:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Du hast Recht

lieber Dirk

die Forschung geht jeden Tag weiter


Wenn ich bedenke, wie viele neue Behandlungsmöglichkeiten es seit meiner Erkrankung (2002) zusätzlich gibt, bin ich immer wieder absolut erstaunt :

Dass der Tumormaker irritierend sein kann, sagte mir schon mein allererster behandelnder Gyn - Anlass war, dass "meiner" lange Zeit grenzwertig war und dann doch so eine Art Fehlalarm bedeutete

Dass Deine Frau trotz Bisphosphonate und anderer schulmedizinischer Mittel wieder erkrankt ist, kann man leider als nicht gerade selten bezeichnen....da muss man nur mal das Forum "durchlesen"


Ich wünsche Dir und natürlich ganz besonders Deiner Frau alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2011, 09:48
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo Dirk
ich war lange nicht hier, und hab mich auch nur eingeloggt, weil ich eine Frage zu einem anderen Thema hatte. Jetzt hab ich Deine Zeilen gelesen und möchte kurz antworten und Mut machen.
Bei mir wurden 5 Jahre nach der Brust-OP Knochenmetas festgestellt, im gesamten Skelett. Ich nehme Bisphosphonate täglich in Tablettenform, bewege mich viel an der frischen Luft und mache zwei mal in der Woche einen Tanzworkshop um mich in Bewegung zu halten. Schmerzmittel brauch ich inzwischen keine mehr. Vor anderthalb Jahren wurden (auch trotz relativ guter Blutwerte) beim Kontrollultraschall 7 Lebermetas gefunden. Seitdem mach ich Chemo auch in Tablettenform (Xeloda), die auch sehr gut vertrage.
Die Metastasen schrumpfen, und mein Knochengerüst sieht im Szintigramm auch sehr viel besser aus.
Ich schreib das, um zu zeigen, dass es immer wieder bergauf gehen kann, und man nie aufgeben soll, auch wenn es nicht leicht ist.
Es ist verdammt schwer, immer wieder eine neue Sch...Diagnose auszuhalten und wieder von vorne aunzufangen.
Aber ihr beide habt viel Kraft und Energie, und ich wünsche Euch, dass es so bleibt, um das alles durchzustehen.

Liebe Grüße, Cora
__________________
Die Seele ist nie ohne Geleit der Engel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2011, 16:04
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für Euere Nachrichten, wir denken jetzt auch nicht darüber nach das es vorbei ist, Jenny geht genau wie damals bei der Erstdiagnose sehr gut mit der Diagnose um, ich bewundere Ihre Stärke. Wir haben ja schon damals Unser Leben Grundauf verändert und auf andere Dinge mehr Wert gelegt als vor der Erkrankung. Sicher Wissen wir jetzt auch das nach momentanen Stand eine Heilung Grundsätzlich nicht mehr möglich ist aber trotzdem versuchen wir die Erkrankung eben nicht in den Lebensmittelpunkt zu stellen.

Jetzt warten wir erstmal Ende der Woche ab was die Biopsie der Leber sagt im Ärztebrief steht etwas von 1 Metastase mal schauen was uns nach dem Ergebnis erwartet, obwohl wir denken das wohl Chemo anstehen wird aber auch das werden wir schaffen. Der 12 BWK uind die Hüfte wurde ja schon Bestrahlt und am 22 Juli wird noch mal CT gemacht Die Bisphosponate bekommt Jenny jetzt alle 4 Wochen per Infusion,

So nun werden wir mal schön Grillen und einen schönen Sonntag geniessen.

Wünsche Euch allen alles Gute

Gruß Dirk

Geändert von gitti2002 (12.06.2011 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2011, 20:25
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo Jenny und Dirk,

ich habe eure Beiträge auch immer gelesen, und fand es von dir, Dirk, immer ganz lieb für deine Frau zu schreiben.
Ich habe leider auch nach 2,5 Jahren nach der Diagnose Knochenmetas und zu allem übel ist auch das Knochenmark betroffen.
Ich habe auch einen ganz tollen und lieben Mann mit dem ich über alles sprechen kann.
Mit einem lieben Partner kann man auch das schlimmste Ertragen.
Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute!

Auch das werden wir schon schaffen!

Ganz viele liebe Grüße und einen dicken Drücker für Jenny
Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2011, 17:14
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo,
heute wollte ich nur kurz Berichten das wir am Freitag die Ergebnisse von der Leber Biopsie erhalten haben, und nun Wissen wir einmal mehr das die Scheiß Krebszellen zu allem fähig sind. Kurz bei der Erstdiagnose war der Tumor Hormonabhängig und Jenny wurde nach der Behandlung mit Tamoxefin und GnrH Analoga behandelt.Nun wurde aber bei der Leberbiopsie festgestellt das die Metastase in der Leber nicht mehr so Hormonabhängig ist wie bei dem Muttertumor. Somit wurde uns gesagt das die Hormontherapie so keinen Sinn hat und das Tamoxefin sowie die GnrH Analoga Spritze sofort abgesetzt werden können. Ab kommenden Freitag geht es dann mit 6 Zyklen Chemo wieder los, die Kombination ist Avastin + Pactitaxel. Zuerst wurde gesagt 1 Zyklus alle 3 Wochen , jedoch hat man uns später nochmals Informiert das die Chemo und das Avastin jetzt jede Woche Freitag gegeben wird aber in der 4 Woche ausgesetzt wird und so 1 Zyklus nach 3 Wöchiger Gabe abgeschlossen ist dies geht dann 6 Zyklen lang. Jedoch wird nach 3 Zyklen kontrolliert wie der Erfolg aussieht.

Vieleicht hat jemand schon einmal diese Kombination erhalten und kann uns evtl. auch über die Nebenwirkungen Berichten. Ich weiß das dies alles bei jedem anders sein kann dennoch würden uns leicht Ansätze weiterhelfen.


Lieben Gruß Dirk

Geändert von gitti2002 (12.06.2011 um 23:19 Uhr) Grund: Biografie aus Signatur entfernt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2011, 20:39
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo Dirk,
im März 2009 bekam ich meine Diagnose und entdeckte dieses Forum, Jenny und ich haben zeitgleich und mit vielen Parallelen die Therapien durchlebt und durchlitten. Zehn Monate lang drehte sich für mich alles um den Krebs und den Kampf, den wir bis heute führen. Jedoch schaffte ich es nach dieser Akutzeit mein neues altes Leben wieder aufzugreifen und ich schaffte es, dass wieder andere - schöne Dinge in den Vordergrund rückten. Ich bin nicht mehr regelmäßig in diesem Forum unterwegs, doch es hat mir soviel gegeben und von Zeit zu Zeit schaue ich wieder hier herein um anderen Mut zu machen und auch um auf dem Laufenden zu bleiben. Heute war wieder solch ein Abend und auf der Suche nach bekannten Namen stieß ich auf deinen Thread. Ich bin sehr betroffen, dass euch der blöde Krebs wieder solch einen Strich durch ein unbeschwertes Leben macht und ihr erneut den Kampf aufnehmen müsst...Ich werde mich wohl auch nie als geheilt ansehen, denn obwohl ich bis heute kein Rezidiv und kein Fortschreiten des Krebses erlebe, so fühle ich mich dennoch, als lebte ich mit einer Zeitbombe. Ihr gebt euch gegenseitig Kraft und Zuversicht und das ist eine gute Voraussetzung diesen Kampf zu gewinnen! Es gibt noch weitere Therapieoptionen und Möglichkeiten und ihr scheint in guten Händen zu sein! Meine Freundin hat seit 3 Jahren Knochenmetas und man hat sie sehr gut im Griff! Einige sind sogar kleiner geworden, keine neuen dazu gekommen. Auch eine einzelne Lebermetastase läßt hoffen! Lasst euch nicht entmutigen und behaltet euer positives in die Zukunft blicken! Ich denke an euch und wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2011, 20:43
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo,

ich bekomme die gleiche Therapie. Bin jetzt am Ende des fünften Zyklus.
Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Bei mir ist die Mundschleimhaut betroffen und der Geschmackssin. Außerdem einen niederen Blutdruck und hohen Puls. Aber daran gewöhnt man sich. Am dritten und vierten Tag bin ich meist etwas schlapp und müde und nicht sehr belastbar. Aber etwas Ruhe tut einem ja gut.
Die Verdauung spielt etwas verrückt. Mal Verstopfung, mal Durchfall. Aber alles im kleinen Rahmen.
Andere haben auch Probleme mit Gefühlsstörungen an den Füßen und Händen.
Es ist im großen und ganzen eine erträgliche Chemo. Kein Vergleich zu meiner Ersten. (TAC)
Für mich ganz besonders wichtig: keine Übelkeit
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2011, 00:30
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo Dirk,

ich bekam auch Paclitaxel (Taxol) und Avastin und vertrug das recht gut. Außerdem gingen damit sämtliche Metastasen in der Lunge weg. Gegenüber der FEC-Chemo empfand ich diese Kombination als "Spaziergang". Aller 3 Wochen wäre die Einzeldosis höher, wöchentlich ist damit verträglicher. Nebenwirkungen hatte ich kaum. Ich bekam die Kombi 18x im vorigen Jahr. Das Avastin wird hinterher meist als Dauerbehandlung weitergegeben. Da es bei mir aber Bluthochdruck (und Hautausschlag, was den Schwestern in der Praxis nicht bekannt war; muss sehr selten vorkommen) verursachte, setzte ich es etwa einen Monat nach Chemoende ab. Kombiniert mit Taxol soll es jedoch nachweislich erfolgreich sein.

Da Jenny eine Lebermetastase hat, wollte ich euch gern noch eine Erfahrung hierlassen. Ich hatte eine Zeit lang Leberbeschwerden und trank Bärlapptee, von dem ich las, dass er auch bei bösartigen Leberwucherungen helfen soll. Ich habe zwar keine Lebermetastasen, jedenfalls nicht wissentlich, aber der Tumormarker CEA (der erste Marker bei Lebermetastasen) sank plötzlich, was seit einem Jahr nicht mehr vorgekommen war. Vielleicht mag Jenny ihn mal probieren. Am besten aus der Apotheke und nicht mehr als 2 Tassen pro Tag (früh und abends). Steht woanders im Forum auch schon geschrieben. Ich selbst probiere gerne unterstützende Sachen und wollte es wenigstens mal angesprochen haben.

Alles Gute für euch!
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2011, 23:51
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Hallo,
ich wollte nur kurz Berichten das Jenny am letzten Freitag die 1 Chemo Pactiltaxel und Avastin bekommen hat, die ersten beiden Tagen war soweit alles Ok und Jenny fühlte sich echt gut, am dritten und vierten Tag hatte sie leicht Gelenkschmerzen und das meiste was Jenny gegessen hat , hat nach Jennys Aussage einen komischen nicht zu diffinierenden Geschmack gehab.

Heute geht es Jenny schon wieder wesentlich besser und hoffen das dass bis die nächste Chemo am kommenden Freitag kommt auch so bleibt.

Wollte Euch dies kurz Berichten und wünsche allen alles Gute und einen schönen Abend.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2011, 08:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Knapp 2 Jahre nun Knochen und Lebermetastasen

Lieber Dirk


da Deine Jenny offenbar nicht ins Forum geht, berichtest Du ihr sicher von Fragen und Antworten.

So sag ihr bitte mal liebe Grüße unbekannterweise und alle guten Wünsche von uns


Von Nebenwirkungen (Knochen-, Muskel- und Gelenschmerzen, Geschmacksirritierungen etc.) hat sie sicher schon durch ihre MitPatientinnen berichtet bekommen und wird wissen, dass die meisten starken Beschwerden dankenswerterweise rasch wieder vorrübergehen


Wichtig ist der dauerhafte Erfolg der Therapie - aber WEM sage ich das


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (23.06.2011 um 08:53 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55