Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2011, 22:08
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Hi Ihr Lieben,
war heute beim Herzdok und der hat ein langes Ultraschall gemacht und mir hiterher erøffnet, dass sich eine meine Herzkammern vergrøssert hætte,.... Soll jetzt hæaufig kontrolliert werden, weitere Tests sollen folgen,...
Ist das hæufig?

Hatte 4 mal FEC 100 und 4 mal Taxotere,... und Bestrahlung.

Bin gerade ziemlich unten, hørt es denn nie auf? Weiss ja, dass es schlimmeres gibt, aber hatte so gehofft, dass es endlich wieder mal bergauf geht bei mir.

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2011, 22:42
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Hi!
Meine letzte Chemo war im November 2007,..... . Also da sieht es nicht aus, als wuerde es besser werden kønnen. Hast Du irgendwelche Einschrænkungen im tæglichen Leben?

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2011, 00:18
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Hallo Wurmi,

mich hat es 2007 auch erwischt. Hatte am nächsten Tag nach der FEC Chemo einen Herzinfarkt, war damals 48. Nachdem ich mich von der Chemo erholt habe, bin ich am Herzen operiert worden, es wurden Bypässe gesetzt.
War kein Spaziergang.
Die Kardiologen haben mir von weiteren Chemobehandlungen abgeraten, und so blieb es bei dieser "einziger" Chemo.
Auch Herceptininfusionen wurden gestrichen, bin FISH Faktor positiv. Herceptin ist ja bekannt für mögliche Herzschädigungen, deswegen sollte man sich vor und während der Behandlungen von den Kardiologen regelmäßig untersuchen lassen.
In der AHB lernte ich eine Frau (36) aus Homburg kennen. Bei ihr wurde vor der FEC Chemo eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, obwohl sie keine Herzbeschwerden hatte. Hätte mein Onkologe diese Untersuchung angeordnet, wären mir möglicherweise inzwischen 3 Herzoperationen,
4 Herzkatheteruntesuchungen, eine unvollständig durchgeführte Krebsbehandlung erspart geblieben.
Manchmal weiß ich gar nicht, habe ich mehr Angst vor Krebs oder dem Herzversagen?! Eins weiß ich genau, mit dieser Kombination lässt es sich nicht gut leben.
Liebe Grüße an alle
Dolga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2011, 06:32
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

meine mama auch vom epirubicin
danach musste herceptin abgesetzt werden, weil die wirkung in korrelation mit der vorherigen chemo lebensbedrohlich war;(
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2011, 09:43
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Ich zwar nicht,aber es wurde bei mir sehr darauf hingewiesen als NW!! Bei mir wird vor jeder TAC ein Echo gemacht und auch ab der dreiwöchigen Gabe Herceptin ein Echo. Zur Zeit läuft Herceptin in abgeschwächter form wöchentlich,weil sie es nicht zusammen mit Chemo in normaler Dosis geben!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2011, 10:45
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Hallo Wurmi,
ich GsD auch nicht. Ich bekam 2007 ECT in der Gainstudie. Vor, während und nach Epirubicin hat mich mein Onkologe zum Kardiologen geschickt zur gründlichen Untersuchung, weil diese Nebenwirkung bekannt ist.
Ich wünsche Dir, dass die weiteren Untersuchungen besser ausfallen.
Liebe Grüße und bis bald in Augsburg
Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2011, 11:17
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Hallo Wurmi,

kann mich hier auch einreihen, hatte 2001 6xEC-Chemo, währenddessen wurde 3x ein Herzecho gemacht, alles okay, dann folgte die Bestrahlung (links). Ein halbes Jahr später kamen die ersten Rhythmustörungen. Der Kardiologe meinte auch, geht von alleine weg. Stimmte aber nicht, wurde eher schlimmer. Jetzt hab ich seit ca 4 Jahren auch noch ständig zu schnellen Puls. Daraufhin wurde ein Herzszintigramm gemacht. Ergebnis: Rhythmusstörungen weiterhin vorhanden, leichte Herzmuskelschwäche und eben die Tachykardien, aber das wäre zwar unangenehm, aber solange kein Bluthochdruck hinzukommt, nicht sonderlich gefährlich. Ich nehme jetzt einen leichten Betablocker (darf nicht höher, da mein niedriger Blutdruck sonst in den Keller geht) und komme damit einigermaßen zurecht, bin aber nicht körperlich belastbar.......Ursache laut Kardiologe: das Epirubicin ind Chemo, die Bestrahlung (wahrscheinlich mal "zu tief" gegangen) und wohl auch die Antihormontherapie.........

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2011, 19:43
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Also, ich habe das nicht (oder noch nicht?) und Dir, liebe Wurmi, hilft das auch nicht, was ich jetzt schreibe, weil die Chemo schon gelaufen ist, aber vielleicht für die, die es noch vor sich haben:

Ich habe nach 3. Chemo bei den noch verbleibenden (also bei den letzten 3) Cardioxane als Herzschutz zusätzlich bekommen. Hatte eine Herzuntersuchung machen lassen, weil ich immer so Stiche in der Brust hatte, der Kardiologe konnte nix feststellen. Trotzdem hat mein Onkologe gesagt, ich bekomme das Cardioxane sicherheitshalber (vielleicht hatte er auch ein schlechtes Gewissen, weil er meine Portthrombose übersehen hatte).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2011, 21:39
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Hallo Zitronengras,

schau mal bitte hier rein:

http://www.akdae.de/Arzneimittelsich...B/20110718.pdf

Liebe Grüße
dolga
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2011, 21:49
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Huff, das sieht aber nicht gut aus auf den ersten Blick, das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera,.....

Hoffe, dass wir hier alle irgendwie halbwegs gesund weiterleben duerfen!

Liebe Gruesse an Euch alle, stehe immer noch etwas unter Schock,...

Wurmi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2011, 22:09
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Liebe Wurmi,

zwischen Pest und Cholera - das sehe ich auch so.
Als ich gelesen habe, dass es dieses Medikament gibt, bin ich so richtig wütend auf meinen Onko geworden.
Nachdem ich dieses Telegram gefunden und gelesen habe, bin ich ganz baff... sprachlos...

dolga
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2011, 22:44
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Herzinsuffiezenz nach Chemo,.. wer noch?

Oh scheiße, das ist ja heftig... naja... wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera... Hm, mein Onkologe meinte nur, naja, es gäbe halt natürlich auch Nebenwirkungen, aber ich solle es halt bekommen. Das war zu einer Zeit, wo ich von keinem Medikament mehr den Beipackzettel gelesen oder im Internet recherhciert hatte, weil ich den Kanal so voll hatte.

Naja, kanns jetzt leider nicht mehr ändern, habs ja schon bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55