Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2011, 07:53
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Frage Gen Test relevant für OP?

Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe schon ein paar Dinge verfolgt. Kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre und habe einen Knoten getastet.
Nach unklarer Mammographie/Sono (BI-RADS IV) wurde ein G1 Tumor festgestellt.
Jetzt war ich gestern zum ersten Gespräch und der Gyn meinte ich müsse erst einen BRCA Test machen, da meine Familienanamnese etwas unklar ist. (Wurde Adopiert) Er sagte erst nach dem Testergebnis solle man operieren?? Jetzt bin ich total durcheinander, denn das dauert mir einfach zu lange...
ich WERDE am 14.5. heiraten. Egal was kommt! Es ist ja alles schon organisiert/bezahlt...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Procedere????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2011, 09:20
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Hallo, G1 - dann hattest du schon eine Biopsie?
Wenn du den Gentest bezahlt bekommst, würde ich den umgehend machen lassen - Bluttest, nehme ich an - oder? Aber die OP dadurch aufschieben?? Verstehe ich auch nicht.
Wie wichtig euch der TERMIN eurer Hochzeit ist, könnt nur ihr entscheiden.
Die Behandlung mit allem Zipp und Zapp (du sollst möglichst als geheilt bezeichnet werden) würde ich aber voranstellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2011, 09:44
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Huhu,
je es ist schon gestanzt worden am Dienstag. (Laut Aussage des Gyn Adeno Ca G1 Rezeptoren stehen noch aus)
Nun, ich habe mit dem Gyn gesprochen und einer anderen Ärztin zu der ich heute nochmal gehe weil der andere mir nicht alles beantwortet hat. Er sagte nur erst Test, dann OP. Hier die Überweisung und widersehen.
Meine Chefs sind Ärzte und wurden etwas hyperaktiv *ich kenn da wen der ist..." und so lief das alles leider etwas aus dem Ruder und wurde unkoordiniert.
Veranlasst ist der Test bereits, mir geht es in erster Linie um den OP Termin...die Gyn die gleichzeitig Psychoonkologin und so weiter ist meinte auf keinen Fall absagen, da man alles andere drumherumbasteln könne. Ich hätte dann gar kein Ziel mehr im Moment...
leider war mein Adoptivvater schwerst Krebskrank und ich hab das als Kind alles mitbekommen...damit geht es mir auch nicht gut mit diesen Erinnerungen...

Das der Test generell sinnvoll ist, das ist mir klar. Was ich nicht verstehe ist das davon die OP jetzt abhängt...ich mag keine 3 Wochen warten bis was passiert...

lg
Fabienne

Geändert von Fabienne (18.03.2011 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2011, 09:50
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Hallo!
Ich werde im Mai auf BRCA getestet!
Die Ergebnisse dauern wohl oft einige Monate,von daher glaube ich nicht das du so lange warten solltest!

Liebe Grüße und alles Gute
Tina

Geändert von gitti2002 (19.03.2011 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2011, 10:01
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Huhu!

Vielen Dank! Wie gesagt, ich habe heute einen Termin bei einer Ärztin die früher selber operiert hat, Gyn ist, onkologisch tätig ist, in der Krebsgesellschaft ist usw.
Laut dem Labor würde es 2 Wochen dauern, aber daran glaube ich nicht...
Ich werde mich, denke ich in Ihre Hände begeben. Sie war sehr sehr nett am Telefon.
Aber es ist schon mal gut von mehr Leuten zu hören das sie auch nicht warten würden...

lg
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2011, 13:31
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Hi,
ich bin gerade w\selber wieder in der Gentest-Muehle. Es gibt sogenannte Schnelltests mit den wohl hæufigsten Genfehlern ( in der Region), aber, das bedeutet noch nichts. Bin fælschlicherweise mit dem hiesigen Schnelltest getestet worden, aber, ich komme nicht aus Norwegen, daher kann ich diese Gene gar nicht haben. Jetzt habe ich gestern 3 Røhrchen Blut fuer den ausgiebeigen Test abgegeben.

Wenn dann alles aufgeschluesselt werden muss, dauert es 6-9 Monate (bei uns) bis alles fertig ist. Solange wartet kein Mensch mit einer OP!
Raus mit dem Tumor und dann weitersehen! Falls Du positiv testen solltest kannst Du immernoch die ganze Brust oder beide abnehmen lassen. Oder gleich, oder oder, aber bitte nicht warten, bis Du weisst ob Du Gentrægering bist, davon habe ich noch nie (!) gehørt!.

Dir alles Gute und dass DU den richten Dok findest fuer Dich .

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2011, 19:18
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Hallo Wurmi!

Ich war heute bei der anderen Ärztin, sie ist sehr nett und hat 1,5 Stunden mit mir gesprochen. Sie sieht in dem Test auch keine Relevanz und hat noch nie davon gehört, also das das jetzt wichtig wäre.
Am Dienstag ist das erste Gespräch mit dem Operateur in einer renommierten Frauenklinik in München. Sie hat ein EUNOMA (?) Zertifiziertes Brustzentrum sowie eine onkologische Tagesklinik. Sie hat mir mir alles soweit besprochen und nimmt jetzt alles in die Hand!

liebe Grüße
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2011, 07:07
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Fabienne, stelle dich darauf ein, dass das Grading des OP-Gewebes höher ausfällt als das des Biopsie-Gewebes. War/ist bei mir leider so. Biopsie G1, OP G2 - wieso auch immer.
Leider habe ich kein Zentrum für erblichen Brustkrebs in der Nähe, unsere Uni-Klinik hat das nicht. Ich habe gehört, dass man BRCA-Tests nur bezahlt bekommt, wenn es mindestens zwei entsprechende Krebsfälle in der Familie gibt (ist bei mir nicht). Nach 11 Jahren bin ich nun leider an der anderen Brust erkrankt. Bin brusterhaltend operiert worden, aber leider nicht ganz im Gesunden - randbildend ist noch ein DCIS (BK-Vorstufe), die heraus muss. Ich werde mich wahrscheinlich für Ablatio entscheiden, die Restbrust ist nämlich nach der OP (war am 24.2.) noch total schmerzempfindlich u. unruhig (Stiche), was mich sehr beunruhigt.
Alles Gute für uns alle!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2011, 11:24
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Bei mir hat es 1 Jahr gedauert, bis das Ergebnis des Gentests da war. 6-9 Monate ist wohl normal, es sei denn, Du hast Verwandte, die den Test schon gemacht haben, ich habe gehört, dass es dann schneller geht (ich glaube, dann wissen die Biologen eher , wo sie suchen müssen oder so). Wenn Du adoptiert bist, fällt das ja flach.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich auf den Gentest gewartet werden soll. Meinte er vielleicht einen anderen Test bzgl. des Tumors? Falls Du Chemo machen musst, gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass die Chemo vor der OP gemaqcht wird (so war es bei mir). Einige Zentren bieten dann einen Chemosensitivitätstest an, der am rausgestantzen Material gemacht wird.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2011, 13:09
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Hallo Fabienne,

ich würde auch nicht mit der OP auf den Gen-Test warten. Selbst wenn der Test positiv ausfallen würde, muss man sich doch sehr genau überlegen, wie man damit umgeht und sich ausreichend informieren, um alle Möglichkeiten auszuloten. Und das braucht einfach Zeit.

Ich habe übrigens 9 Wochen auf das Ergebnis des Tests gewartet - die Ärztin sagte bei der Blutabnahme etwas von 4 Wochen.

Liebe Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2011, 16:03
Benutzerbild von Garfield 316
Garfield 316 Garfield 316 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Liebe Fabienne,

ich habe gerade gelesen, dass du aus dem Raum München kommst. Da ich auch Probleme mit der Kostenübernahme meiner KK habe, es sind zwar zwischenzeitlich drei Frauen (inclusiv mir 43 Jahre) an BK erkrankt, aber gezahlt wird er nicht.
Ich habe zwischen zeitlich Kontakt zu einem sehr kompettenen Humangenetiker aus München, der mir den Test, bzw. das Testergebnis auch in deutlich kürzerem Zeitraum erstellt hätte. Ca. 4 Wochen hätte ich drauf warten müssen.
Ich schocke dir die Daten einfach in einer PN.

Liebe Grüsse und alles Gute
Bärbel
__________________
Es gibt noch so viel Schönes zu erleben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2011, 16:03
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Huhu,
danke für Eure Tips. Inzwischen konnte ich etwas Licht in die unklare Anamnese bringen. Väterlicherseits ist nichts bekannt, da werde ich wohl auch nichts herausfinden. Von meiner Mutter her ist meine Uroma mit 95 Jahren erkrankt. Sonst niemand.
Ich habe zwei gute Ärzte gefunden und werde jetzt sehen was sie sagen und was passiert.
lg
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2011, 17:24
Nessy84 Nessy84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 30
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Hallo zusammen bei mir hat das warten 6 wochen gedauert, bis ich das ergebniss hatte. Die wollen nur auf das ergebniss warten um zu wissen ob sie brusterhaltent oder anders operieren werden.

ich habe mich weil ich BRC1 habe für eine beidsietige Mastektomie mit sofort aufbau endschieden und ich bin gerade erst noch im KH, ich bin zufrieden sieht prima aus :-) naja dir weiterhin alles gute fabiene tschaka du schaffst das lg
__________________
Viva la Vida- Lebe das Leben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2011, 19:49
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Huhu,
heißt das du hast 6 Wochen auf die OP gewartet?! Das würde mich wahnsinnig machen...
lg
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2011, 09:44
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Gen Test relevant für OP?

Hallo Fabienne,
bei mir fast genauso: Meine Uroma ist im Alter an BK erkrankt.
Aber schon vor 11 Jahren sagten die Ärzte, das sei es nicht.

Geändert von gitti2002 (21.03.2011 um 16:55 Uhr) Grund: Beiträge anderer user nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen, bitte nur auszugsweise zitieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55