Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2009, 10:27
amelie23 amelie23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 2
Standard Bin neu und habe ein paar Fragen

als aller erstes möchte ich mich einmal vorstellen:
Ich heiße Melanie und bin 23 Jahre alt...
Meine Mutter ist schon ziemlich früh an Brustkrebs erkrankt und nach einem sehr langen schwierigen Kampf daran gestorben...
Dann hat meine Tante auch Brustkrebs bekommen und hat jetzt vor kurzem ihre hoffentlich letzte Chemo überstanden.
Nun habe ich von dem Gen-test gehört und ich weiß nicht ob ich ihn machen soll???? Bin auch die erst geborene und mir wird schlecht bei den Gedanken dass ich dieses Gen habe.....
Soll ich vielleicht noch warten?? weil ich "erst" 23 bin??
Was kann ich machen wenn ich das Gen habe??? und was bezahlt die Krankenkasse?? (bin bei der BKK)
Habe auch noch eine Schwester die jetzt 19Jahre alt ist...
Wäre lieb wenn ihr mir vielleicht eure Erfahrungen und Gefühle mitteilen könntet...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2009, 11:11
Mella W. Mella W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Bin neu und habe ein paar Fragen

Hallo,

meine Ma ist an Brustkrebs mit 51 verstorben, meine Oma väterlicherseits mit 71. Ich bin daraufhin zur humangenetischen Untersuchung gefahren (musste vorher einen Familienstammbaum mit sämtlichen Krebserkrankungen-Ausbruch der Krankheit, lebt oder verstorben- ausfüllen). Da wurde dann ausgewertet, dass ich trotz der Krebserkrankungen in der Familie nicht zu einer Risikopatientin gehöre. Sie sagten, am besten wäre es gewesen, wenn meine Ma vorher schon ihr Blut hätte testen lassen...das war ja nun leider nicht mehr möglich. Da bei mir dieses Ergebnis herauskam, wurden keine Bluttests mehr gemacht.

Schwierige Entscheidung. Ich hätte es damals machen lassen, weil mein FA meinte, es würden dann viel aufwendigere Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt werden (z.B.MRT)...
__________________
In liebevoller Erinnerung an meine Ma, die im Juni 2006 an Brustkrebs verstarb!

Ma, ich werde Dich immer lieben und Dich in meinem Leben NIE vergessen!

Ihre Geschichte unter www.gary-maus.de.vu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2009, 17:24
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Bin neu und habe ein paar Fragen

Hallo Amelie,

ich beschäftige mich im Moment auch mit dieser Frage. Mir wurde ein Gentest angeraten. Meiner Tochter auch, sobald sie volljährig wird.

Ich werde mir einen Termin für eine Gen-Beratung holen und mich erst einmal ganz unverbindlich beraten lassen.

In Kiel kann man im Brustzentrum der Frauenlinik einen Gentest machen lassen.
Dort wird zunächst einmal geprüft, ob man überhaupt zur Risikogruppe gehört. Wenn ja, zahlt die Kasse den Test.

Je jünger man ist, desto schwieriger finde ich die Entscheidung. Fällt der Test positiv aus, beinflußt er die Lebensplanung erheblich.
Andererseits könnte er auch negativ ausfallen, und man würde sich evtl. jahrelang mit Sorgen quälen, weil man es nicht weiß.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt.

LG Sprotte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2009, 19:25
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Bin neu und habe ein paar Fragen

hallo an alle
ja, sprotte, wie man´s macht, kann es "falsch" sein, wegen evtl unnoetiger, jahrelanger angst, oder bestaetigung der mutation u starkem druck wegen familienplanung etc., wenn man so jung ist wie du, amelie. ich habe es z glueck erst jetzt mit 40 j u 2 kids erfahren, da faellt die entscheidung fuer drastische massnahmen leichter (montag steht meine prophylaktische mastektomie bds an), aber die genetische beratung ist so gut durchorganisiert, dass du erst ausgiebig informiert wirst, psychologisch unterstuetzt wirst, einfach auch bei deiner entscheidung fuer oder gegen gentest gestuetzt wirst.....also diese beratung wuerde ich auf jeden fall mal in anspruch nehmen, dann siehst du weiter. aber die entscheidung bleibt letztendlich nur dir allein ueberlassen, liebe amelie
fuer weitere fragen kannst du auf mich zaehlen
lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2009, 16:47
amelie23 amelie23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Bin neu und habe ein paar Fragen

danke für die lieben Antworten
ich habe in 3 wochen einen FA termin und werde dass mit ihr mal besprechen....nun habe ich noch mal eine frage zu dem brca gen test undzwar:
muss meine Tante (die ja auch an Bk erkrankt ist) vor mir den test machen damit dieses bei mir überhaupt festgestellt werden kann?????
lg Amelie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2009, 16:57
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard AW: Bin neu und habe ein paar Fragen

Hallo Amelie,

auch ich wollte Dir zu diesem Thema schreiben.

Es ist gelinde gesagt wirklich nicht einfach die humangenetische Untersuchung in Auftrag zu geben - zumal man natürlich Angst vor einem negativen Ergebnis hat. Letztenendes habe ich diese Untersuchung nicht nur für mich gemacht, sondern auch für meine jüngere Schwester und meine Tochter.

Vielleicht sagst Du Dir Du möchtest die Wahrheit jetzt noch nicht wissen ?!! Aber zu wissen das man die Wahrheit nicht kennt ist glaube ich noch viel schlimmer. Sollte das Ergebnis negativ ausfallen dann hast Du die Wahl und kannst Dir in Ruhe überlegen welche Konsequenzen Du daraus ziehen willst - und wenn es nur engmaschigere Vorsorgeuntersuchungen sind ?? !! Das wäre doch schon etwas oder ?

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Entscheidung - wie auch immer sie ausfallen wird.

Suan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2009, 19:57
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Bin neu und habe ein paar Fragen

Hallo tasajo,

Dir wünsche ich für Deine bevorstehende OP am Montag von Herzen alles Gute!!
Sieh es so: Du weißt, dass diese OP nichts Schlimmes nach sich ziehen wird, denn Du hast ja keine Krebserkrankung. Es folgt keine Chemo, keine Bestrahlungen ...

Ich denke, wenn man es so sieht, kann man doch damit l e b e n
Also, toi toi toi.
Und melde Dich doch anschließend und teile mit, wie es Dir geht.

Liebe Grüße,
patzi

Geändert von patzi (01.02.2009 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55