Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2009, 13:51
seelöwin seelöwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 30
Standard Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bzw eine neue Sorge.
Bin im Mai 09 operiert worden (BET), Strahlentherapie war Ende August beendet.
Nun ist es auf einer großen Fläche um die Narbe immer noch steinhart, ja ich bilde mir ein es ist in der letzten Zeit noch härter geworden.
Was kann das bedeuten? Was kann man dagegen tun?
Freue mich sehr über Antworten. LG seelöwin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2009, 13:53
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo Seelöwin,
ich bin im März Brusterhaltend operiert worden und ahbe auch Bestrahlung bekommen. Ich habe auch immer noch einen Punkt wo so hart ist. Mein Arzt meinte das dauert bis es weg ist und teilweise sei es auch Narbengewebe wo der Tumor saß. Also wohl nichts schlimmes. Liebe Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2009, 14:19
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo

Hatte BET im März 07 und meine Brust ist an Stellen auch sehr hart. Der Gyn meinte das werde sich jetzt auch nicht mehr ändern. Es ist wohl eine Gewebsnekrose (abgestorbenes Fettgewebe). Hat wohl der Operateur verhuntzt. Na toll!

Lg
Jen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2009, 14:25
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Idee AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo ! Ich bin im Dezember 2005 brusterhaltend operiert worden , war August 2006 mit 33 Bestrahlungen durch und habe dieses harte Narbengewebe immernoch . Mir wurde gesagt,das das bestrahlte Gewebe etwa 2 Jahre braucht um sich zu erholen , ich hatte halt Pech , das sich das nicht so gut erholt hat , das lag aber auch mit an meiner großen Brust . Ich habe mit Hilfe netter Mädels hier im Forum , die mir diesen Tip gaben , angefangen das Gewebe zu massieren , es wird jetzt langsam etwas weicher , denn das sin ja auch Narben und auch diese wollen gepflegt werden , vielleicht hilft Dir das weiter . LG von Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2009, 16:45
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo Seelöwin,

ich bin 2001 brusterhaltend operiert worden (Januar), und die Narbe war eigwntlich von Anfang an weich. Ende Juni begann dann die Strahlentherapie und ich hatte das Gefühl, dass die Narbe jede Woche härter wurde, selbst noch nach Beendigung der Therapie. Aber gestört hat das Ganze eigentlich nur bei engen BHs oder Wetterumschwung. Leider wurde jetzt im Sommer ein Rezidiv entdeckt, genau hinter dieser Narbenplatte, durch die man technisch nicht hindurchsehen konnte, selbst die Stanze mißlang. Erst im MRT war der neue Tumor sichtbar. Laut Aussage der Ärzte war die Narbenplatte eine Auswirkung der Bestrahlung und wär wahrscheinlich auf Dauer hart geblieben. Also macht es scheinbar Sinn in solchen Fällen doch nach ein paar Jahren mal ein MRT machen zu lassen..........

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2009, 19:30
seelöwin seelöwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo ihr Lieben,ich danke euch sehr für eure Antworten. Auf eine Art scheint eine solche Verhärtung fast normal zu sein, da sProblem ist wohl, daß man dahinter und wo auch immer gar nicht tasten kann und womöglich auch die Mammo da nicht durchsehen kann. Was macht man (frau) am besten, ein MRT? Die rein kosmetische oder Wohlgefühlfrage stört mich nach dem ganzen Dilemma nicht, es ist vor allem die Angst, das sich dahinter was tut.
Aber muß ja nicht sein, ich bin schlotterig wegen jeder Kleinigkeit, seit ich die Diagnose hatte.
Wünsch euch alles Liebe! seelöwin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2009, 23:20
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo liebe Seelöwin,
mach dir keine zu großen Sorgen. Meine Narbe war von Anfang an sehr hart. In der Strahlentherapie wurde mir dann gesagt, das sich die Brust so uns so noch in den nächsten Jahren verändern wird; dies war auch so. Das verhärtete Narbengewebe hat sich so nach 5 Jahren, konnte man gut mit der Mamo und Sono dokumentieren leicht verbessert. Eine Freundin hat sich das verhärtet Narbengewebe abtragen also wegmachen lassen, es kam aber wieder.
Wenn es noch so frisch ist wie bei Dir, dann reibe die ganze Narbe sanft mit Mandelöl, Fläschen gibts in der Apotheke, ein. Diesen Tip haben wir im Brustzentrum bekommen.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2009, 16:46
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo Seelöwin,

meine Narben auf der Brust und in der Achsel sind mit der Zeit auch immer härter geworden.
Laut Aussage der Ärzte soll das normal sein, deshalb habe ich auch ni chts weiter unternommen.

Während meiner Reha bekam ich Massagen (nach Marnitz). Als der KG meine Narben sah wunderte er sich, dass ich keine Narbenbehandlung bekommen habe. Die habe ich dann in der Reha-Klinik bekommen.

Mir wurde erklärt, dass das Oberhautgewebe mit dem Unterhautgewebe mit der Zeit verwächst. Dies könne man nur durch regelmäßiges Massieren verhindern. Mir wurde eine Massagetechnik gezeigt.
In ganz schwierigen Fällen wurden Patienten dort an den Narben getapet.

Ich massiere meine Narben nun zwei bis dreimal / Woche und es ist alles wunderbar weich geworden.
Außerdem habe ich keinen Dehnungsschmerz mehr, wenn ich den Arm anhebe.
LG Tina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2009, 20:04
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Steinharte Fläche an der Narbe

Hallo alle,
da bin ich also nicht alleine mit meiner harten Brust. Bin im Okt.07 brusterhaltend operiert worden. Sie Lymphen (13 insgesamt) wurden auch ausgeräumt. Sie Brust ist hart wie Zement und unter den Narben ist es auch hart.
Mir geht es genauso, dass ich andauernd etwas unter der Narbe oder in der Brust ertaste. Die letzte Mammo zeigte nichts.
Mich stört nur, dass die linke Brust steht, wie gesagt, wie Zement, und die recht 2m tiefer hängt. Da brauche ich schon ganz besondere BHs mit Bügel, die dann wieder drücken.
Aber damit kann ich leben. Das Gefühl, dass man einen neuen Knoten nicht richtig ertasten kann, stört mich mehr.
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55