Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2009, 10:14
Joachim P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Nebenwirkung Sutent

Hallo,ich bin derzeit mit dem Sutent 50mg im dritten Zyklus. In der Mitte angekommen bemerke ich Schmerzen unter den Füßen, habe immer mehr Probleme beim laufen.
///Kann mir einer helfen, mir sagen was ich tun kann ??????/////////////////////
Ich bin erst 45 Jahre alt, komme sonst recht gut mit dem Sutent zurecht.
Ich erzähle mal von den Nebenwirkungen die ich bis jetzt erlebt habe. Die Schmerzen unter den Füßen sind jetzt neu. In allen anderen Zyklussen hatte ich mal mehr mal weniger Muskelschmerzen in den Beinen. Dagegen hat Ibuprofen oder Novaminsulfon in Tablettenform sehr gut geholfen. Der Geschmack im Mund verändert sich, alles schmeckt plötzlich anders. Meine Haare werden immer weißer, das ist aber kein Problem da sie immer schon sehr blond waren. Zu einer Nebenwirkung zähle ich auch noch die Verdauungsprobleme, dagegen nehme ich Verdauungstropfen dann geht auch das immer wieder vorüber.
Teilweise hatte ich das Gefühl in der Speiseröhre, das diese unten zu ist, als wenn man nichts mehr essen kann. Wenn ich dann aber die Mahlzeit zu mir nahm, konnte ich ohne Probleme essen.
Mehr Nebenwirkungen habe ich bisher nicht erlebt.
Mir wäre im Moment einfach damit geholfen, was tue ich gegen die Schmerzen unter den Füßen. Mit Fett und Alpressan versorge ich die Füße regelmäßig, aber reicht wohl doch nicht.

Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2009, 12:54
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Hallo zusammen,
ich möchte Joachims Frage erweitern oder ergänzen.
Die Wirkung des Sutent und der anderen Angiogenesehemmer beruht ja darauf,
daß die Blutgefäße des Tumors geschädigt und die Neubildung von Gefäßen gehemmt wird.
(Dadurch verhungern die Krebszellen.)
Ich habe den starken Verdacht, daß auch die Nebenwirkungen durch diese Durchblutungsstörung zustande kommen,
insbesondere in den Schleimhäuten (Mund, Speiseröhre, Magen, Darm), aber auch an den Fußsohlen und an den Haarwurzeln.
Vielleicht kann an der Fußsohle eine sanfte Massage helfen, welche die Duschblutung wieder anregt,
vielleicht auch in Kombination mit einer leichten Rheumasalbe, welche ebenfalls die Durchblutung fördert, und zudem ja schmerstillend wirkt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Auf jeden Fall werde ich das mit meiner Fußpflegerin besprechen.
Falls mein Verdacht sich bestätigt, wäre das ja eine schöne Aufgabe für den Partner,
dem Betroffenen ein paar "Streicheleinheiten" zusätztlich zukommen zu lassen.
Gut auch für die Beziehung!
LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2009, 20:37
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Hallo zusammen

Ich hatte bis vor kurzem auch Sutent genommen,Drei Zyklen lang. Die Begleiterscheinungen sind mir nicht fremd.
Das Hand Fuss Syndrom war eines der Nebenwirkungen die immer da war. die gesamten drei Monate.

Geholfen haben mir Gel Einlagen die meine Füsse etwas entlastst hatten. Jede Berührung an den schmerzenden Stellen war eine Qual Also für mich wäre eine Massage eine Strafe gewesen. In den Pausen waren die Syntome schnell wieder weg. Kann dir nur Raten in den Pausen eine Fusspflege aufzusuchen die ,die überschüssige Hornhaut entfernt..

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2009, 14:20
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Hallo Joachim!

Ich kann mich nur den Ratschlägen von Rudolf und Gabi anschließen.

Seit ich beim Nexavar auch dieses heftige Hand-Fuß-Syndrom hatte (zum Glück nur drei Wochen lang an den Füßen, dann hatte es sich normalisert) pflege ich meine Füße noch mehr als vorher. Ich konnte fast eine Woche kaum laufen und hatte die gleichen Probleme wie Gabi. Selbst das Abtrocknen und Eincremen waren unangenehm. Dann war ich einmal bei einer professionellen Fußpflegerin und habe mir angewöhnt, regelmäßig die Hornhaut mit einem Bimsstein zu entfernen und mit einer extrem fettigen Salbe einzucremen. So bleibt mir beim Sutent dieses Übel bisher erspart.

Ich habe allerdings hin und wieder dieses Problem an meiner Hand. Wenn ich irgendwelche harten Lebensmittel bearbeite, zuletzt Kohlrabi, und dann beim Schälen und Schneiden mit dem Messer fest zudrücken muss, bekomme ich diese Hornhaut verstärkt an den Händen. Überlasse das jetzt meinem Mann.

Liebe Grüße
Silvia

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2009, 16:21
ivi69 ivi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 34
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Hallo Gabi (Kaffeetante),
darf ich fragen,warum du kein Sutent mehr nimmst?
Bei meiner Mutti steht die Therapie in nächster Zeit wahrscheinlich auch an,und so wie wir informiert sind,sollte man es lebenslang nehmen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Viele Grüsse
Ivonne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2009, 17:24
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Hallo Ivonne

Bei mir gab es komplikationen wegen meinem Blutdruck. Das Blutdruckmittel war mit Sutent nicht kompatibel..leider.

Habe mit Sutent riesen Erfolge erzielt...Nebenwirkungen hat man mit jedem Mittel.
Leider gehen die Meinungen auseinander das man Sutent immer nehmen muss. Habe gelesen das viele nach einer Zeit( mal Monate, mal Jahre) auf ein anderes Mittel umsteigen müssen,da es Resistenten gibt. Aber alles ist möglich und nichts ist unmöglich.
Drücke euch die Daumen

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2009, 20:07
Joachim P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Ich habe jetzt Vitamin B und eine leichte Cortisonsalbe vom Arzt bekommen. Daneben Paracetamol als Schmerzmittel. Mal sehen ob das gegen das Hand Fuß Syndrom hilft. Ich muß jetzt noch bis zum 22.1.09 Sutent nehmen, und das ziehe ich durch. Danach kommt die zweite CT Untersuchung, und die wird für mich Richtungsweisend sein. Außer dem Syndrom geht es mir relativ gut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2009, 14:10
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Hallo Joachim,

lese gerade, dass dein Arzt dir Paracetamol als Schmerzmittel verschrieben hat.

Habe unter dem Thema "Alles zu spät" etwas über meine Allergien und Paracetamol geschrieben. Ich weiß ja, alle Körper reagieren anders auf Medikamente. Aber wenn der Hersteller selbst sagt, man solle zum Sutent nicht Paracetamol nehmen, gibt mir das zu denken.

Da ich nichts anderes vertrage und mir nur die Einnahme von Paracetamol bleibt, habe ich das bei einer Magenschleimhautentzündung getan. Meine Leberwerte sind dann bei der gleichzeitigen Einnahme von Sutent und Paracetamol um das 20-fache gestiegen. Es hat 14 Tage gedauert, bis sie sich wieder normalisiert haben.

Bitte besprich dich nochmal mit deinem Arzt.

LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2009, 19:17
Joachim P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nebenwirkung Sutent

Danke für deine Anmerkung. Ich habe plötzlich einige Stellen die extrem jucken. Ob es vom Paracetamol her kommt, weiß ich nicht. Ich werde dies aber morgen mit meinem Onkologen besprechen.
Leider wird das laufen immer problematischer ! Ich bin hier ja in Kur und bekomme ab morgen kalte Güße über die Füße, das tut bestimmt sehr gut.
Eine Woche muß ich jetzt noch Sutent nehmen. Ich hoffe das meine Füße das überstehen.

Danke Jochim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55