Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2009, 09:32
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern Bescheid bekommen, am 20. Mai geht es zur AHB an die Nordsee! Ich habe mich sehr gefreut. Es ist für mich ein Zeichen, daß ich an diesem Tag die schwierige und anstrengende Bergbesteigung geschafft habe. Danach kann ich endlich den tollen Ausblick genießen und den bequemen Abstieg beginnen!

Es sind gestern abend jedoch noch einige Unsicherheiten aufgetaucht.
Ich habe meine letzte Bestrahlung am 23. April. Meine Ärztin riet mir, nach der Bestrahlung noch mindestens zwei Wochen verstreichen zu lassen, um nicht zu erschöpft in die Reha zu fahren.
Nun handelt es sich jedoch um fast vier Wochen. Auch wollte ich eigentlich nicht so viel Zeit verstreichen lassen. Ich bin alleinerziehend und muß mich finanziell sehr einschränken. Ich wollte schon so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen. Andererseits ist die Gesundheit natürlich ein höheres Gut, das es zu schützen gilt.

Bei der Klinik handelt es sich um meine Wunschklinik, zu einem früheren Termin ist dort kein Termin frei.
Ich überlege nun, ob ich nicht doch in eine andere (nicht so beliebte) Reha-Klinik gehen sollte. Außerdem frage ich mich, ob ich zwischen Bestrahlung und Reha problemlos weiter krank geschrieben werde. Im Moment fühle ich mich ziemlich erschöpft und habe auch noch mit einigen Nebenwirkungen der Chemo zu kämpfen. Es wird aber immer besser .

Wie wurde es bei euch gehandhabt? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Ein frühlingsmäßiges Wochenende (es soll warm werden!) wünscht euch
Sprotte
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2009, 13:04
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo Sprotte,

bei mir liegen zwei Wochen zwischen Bestrahlungende und Beginn der AHB. Ich wollte nicht später fahren, da ich sonst voll in die Ostertage gekommen wäre. Mir sagte die Strahlenärztin auch, dass ich ich vor Ablauf von zwei Wochen nicht ins Wasser sollte. Probleme mit der weiteren Krankschreibung gab es keine. Ich denke die Zeit braucht man auch um wieder zu Kräften zu kommen. Ich habe mich während der Bestrahlung auch immer gut gefühlt.

Geniesse die freien Tage, wenn der Alltag nach der AHB wieder startet wird es sicher anstrengend genug. Mein Reha- Berater bei der KK meinte übrigens, man könne sich nach dem Therapiemarathon ruhig zwei bis drei Monate Regeneration gönnen.

Alles Gute für dich, ich finde es toll dass du an die Nordsee kannst.

Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2009, 13:19
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo Sprotte,

wie bei ganz vielen Dingen läuft es auch bei "Deinem" Thema bei jedem anders.

Auch bei mir lagen etwa 4 Wochen zwischen Bestrahlungsende und AHB-Beginn. Während der Bestrahlung war ich auch krank geschrieben und hätte die Arbeit nicht geschafft.
Danach habe ich aber direkt mit einer Wiedereingliederung begonnen und bin also schon vor der AHB langsam wieder eingestiegen (erst ein paar Stunden, dann langsam mehr).

Für mich war das gut so; ich habe das auch ein wenig als Test betrachtet um herauszufinden, wie belastbar ich eigentlich wirklich bin und woran ich dann in der AHB noch besonders "arbeiten" sollte.

Ich denke, Du solltest es davon abhängig mache, wie fit -oder eben nicht fit- Du Dich fühlt. Wenn es Dir nicht gut genug geht, ist es sicher besser erstmal die AHB zu machen.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2009, 13:28
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo zusammen

Ich überlege mir auch gerade, ob ich einen Reha-Aufenthalt möchte und wie lange. Ich komme aus der CH und weiss nicht, wie das bei Euch geregelt ist. Wie lange geht ihr denn in die REHA? Meine Psychoonkologin empfiehlt im Minimum 4 Wochen (was mir im Moment so lang erscheint).

Gruss Sonnenwind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2009, 16:48
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo Sprotte,
bei mir lag die AHB 8 Wochen nach Beendigung der Bestrahlungen. Ich wollte auch so früh nicht, da ich, wie Du auch schreibst, noch mit den Nebenwirkungen und der schrecklichen Müdigkeit zu kämpfen hatte. Ich wurde problemlos in der Zwischenzeit krank geschrieben. Nach der AHT ging ich dann wieder halbtags arbeiten, aber auch noch kombiniert mit Urlaubstagen zur Erleichterung.
Ich wünsche Dir bei Deinem Wunschaufenthaltsort gute Erholung, und denke dran je später, desto kräftiger kannst Du die Reha nutzen! (war bei mir jedenfalls so).
Und es wird mit jedem Monat - und Jahr besser!!!
Liebe Grüße
__________________
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2009, 21:02
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo,

möchtest du eine AHB oder eine onkologische Reha machen?
Bei der AHB denke ich bist du an die Frist von fünf nach Ende der Bestrahlung gebunden, bei der Reha hat man mehr Zeit. So hat mir dies der Sozialdienst an der hiesigen Uniklinik erklärt. Ich habe für mich entschlossen, die AHB jetzt zu beginnen, irgendwann will ich auch wieder arbeiten, da dann noch der Urlaub genommen werden muss, bin ich immer noch oft weg. Ein Stück Normalität wäre schön, wer weiß, was uns die Zukunft bescheren wird.
Ich glaube, jede von muss dies für sich selbst entscheiden, wann sie gehen will.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2009, 14:21
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo,

bei mir lagen auch 5 w zwischen Bestrahlungsende und AHB-Beginn.

Weiß jemand, innerhalb welcher Zeit man die Reha beantragen kann: 1 y nach Beendigung der Krebstherapie oder innerhalb eines Jahres nach Beendigung?

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2009, 16:41
Benutzerbild von Kirstin68
Kirstin68 Kirstin68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: im Bayernland, Nähe Augsburg
Beiträge: 3
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo Dendrit,

mir wurde vom MaMaNetz (eine Organisation die BK-Frauen unterstützt) mitgeteilt, dass ich 12 Monate nach dem letzten Tag der Bestrahlung Zeit hätte, um eine Reha zu beginnen

Viele Grüsse
Kirstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2009, 16:47
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo,

ist aber eine Reha nicht etwas anderes als eine AHB ???? Mir wurde erklärt ich MUSS innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Bestrahlung fahren...ansonsten ist es keine AHB mehr.... ???????????????

Viele Grüsse
holiday1978
__________________


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2009, 16:55
Benutzerbild von Kirstin68
Kirstin68 Kirstin68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: im Bayernland, Nähe Augsburg
Beiträge: 3
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo Holiday,

lt. Aussage vom MaMaNetz ist eine AHB zwar innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung zu beginnen, dies ist aber nicht zwingend. Wenn es nicht möglich ist in diesem Zeitraum die AHB zu beginnen, geht das Verfahren dann als Reha oder Kur durch. Der KK geht es vor allem darum, dass man schnellstmöglich nach der letzten Behandlung wieder in den Arbeitsalltag zurück kommt. Eine AHB ist - soweit ich informiert bin - auch vom Eigenanteil her günstiger als eine Reha oder Kur.

Viele Grüsse
Kirstin68
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.03.2009, 19:51
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Also ich kann dazu folgendes sagen:

Krankenkasse und Rentenversicherng haben mir gesagt, dass ich innerhalb von 4 wochen nach der letzten Bestrahlung eine AHB antreten kann und mir dann im Folgejahr eine onkologische REHAmaßnahme zusteht.

Also kann man beides haben, was ich auch machen werden.

Freu mich schon wie ein klines Kind drauf :-)
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2009, 08:38
johannesha johannesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo,

wann ist denn der richtige Zeitpunkt für eine AHB nach der Chemo und wann muß man die bei der Krankenkasse beantragen? Eine Rentenversicherung gibts nicht.

Gruß
johannes
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.2009, 08:52
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Johannes

Du schreibst "eine Rentenversicherung gibts nicht"..... das heißt wohl, dass Du noch nicht weißt, wer der Träger sein wird (?)
Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglich ein Gespräch bei der Krankenkasse suchen.


Liebe Grüße und alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.2009, 11:37
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Mir wurde auch gesagt das ich die AHB bis 4 Wochen nach Bestrahlungsende antreten muss. Ich hab mich aber dagegen entschieden und bin in Urlaub gefahren.
Meine Reha lief über die Deutsche Gesellschaft für Krebsbekämpfung in Bochum. Von denen hab ich auch mein Übergangsgeld bekommen.
Mein Frauenarzt hat die Reha für mich dort beantragt und wird auch in diesem Jahr noch eine für mich dort beantragen.


Gruß
Monika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2009, 09:31
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Richtiger Zeitpunkt für AHB?

Hallo,

am Samstag stand ein Artikel über Reha- Kliniken in unserer Tageszeitung.

Dort war zu lesen, daß man eine AHB direkt im Anschluß (bis zu fünf Wochen danach) an eine Erkrankung antreten muß, z. B nach einer Hüftoperation, Herzinfarkt oder auch Krebstherapie.
Diese wird von der Rentenversicherung (sofern man steuerpflichtig berufstätig ist) bezahlt. Während der AHB bekommt man von der Rentenversicherung Übergangsgeld.
Der Sinn einer AHB ist es, so schnell wie möglich wieder ins Berufsleben zurückkehren zu können.

An einer Rehamaßnahme kann man teilnehmen, wenn man schon länger unter einer Krankheit leidet, wie z.B. Rückenschmerzen oder Asthma.

War man vor der Erkrankung nicht berufstätig, kann man eine Kur beantragen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Es war zu lesen, daß jede 4. Rehaklinik von der Insolvenz bedroht ist. Die Patienten haben Angst um ihren Arbeitsplatz so daß sie ihren Anspruch auf eine Reha-Maßnahme nicht in Anspruch nehmen. Die Kliniken sind nicht ausgelastet.

Ich habe ja bereits geschrieben, daß ich im Mai zur AHB gehe. Ich bin alleinerziehend, meine Tochter bleibt in dieser Zeit (gegen ihren Willen) bei ihrem Vater.
Nun hat sie mir das ganze Wochenede die Ohren vollgejault, daß sie dort nicht hin möchte ("dann gehe ich lieber ins Kinderheim").
Ich habe zwar mit ihr darüber gesprochen, daß die Maßnahme sehr wichtig für mich ist und daß sie letztendlich ja auch davon profitiert, trotzdem nagt das schlechte Gewissen an mir und ich mache mir Sorgen, daß es meiner Tochter nicht gut geht.
Mein Ex-Mann zeigt nicht so viel Verständnis für eine pupertierende Jugendliche . Er ist strenger und nicht sehr liebevoll , sie muß wesentlich mehr im Haushalt helfen, er kontrolliert die Hausaufgaben stärker und besteht auf gemeinsames Üben für die Schule, kurz gesagt hat sie nicht so viele Freiheiten wie bei mir. Das Leben wird dort unbequemer für sie sein.

Ich versuche mich mit dem Gedanken zu beruhigen, daß sie dann feststellen kann, wie gut sie es mit mir hat. Im Moment sind tägliche Streitereien zwischen uns an der Tagesordnung (andere Kinder dürfen viel mehr als ich.... )

Es sind ja bis dahin ja noch fast acht Wochen, ich hoffe, das sich die Situation noch entspannt.

Lieb Grüße und eine schöne Woche wünscht
Martina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55