Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2009, 10:42
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard Docetaxel/Kortison

Hallo,

ich brauche heute mal euren Rat. Ich habe gestern meine dritte Docetaxel bekommen, dazu die übliche Kortisoninfusion. Am Montag abend und die folgenden 5 Tagen nehme ich Fortecortin 8mg 1 Tabl.. Mein Probelem ist, dass ich nachts dadurch stundenlang nicht schlafen kann. Sonst schlafe ich gut. Durch die chemo bin ich schon schlapp und durch den schlafmangel erst recht, ich wäre es auch bei dem Schlafmangel wenn ich keine Chemo hätte. Müßt ihr auch soviel und so lange Kortison nehmen. Geht es mit einer halben Tabl. und vielleicht weniger Tage.
Wie läuft es bei Euch ab.


Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2009, 11:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Liebe Tina

ich hatte unter Anderem auch Docetaxel, bekam dann allerdings nur noch für den nächsten Tag des ChemoZyklus e i n e "abschließende" CortisonTablette in die Hand gedrückt.

Mit Schlafstörungen habe ich immer gekämpft - auch jetzt noch, im Zusammenhang mit der AHT.

Sprich doch mal Dein ÄrzteTeam an, ob die Dosis Cortison nicht verändert werden kann.

Wenn meine Erinnerung mich nicht narrt, bekamen meine Mitstreiterinnen und ich CortisonHochdosis und dann war sozusagen erst mal Ruhe....


Liebe Grüße und alles Gute für Dich
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2009, 11:02
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 764
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Hallo Tina,
ich bekam auch Kortison am Abend vor der Chemo - am Tag der Chemo
eine Tablette und dann noch in den Tropf. Ich bin bald Amok gelaufen
weil ich so hibbelig davon wurde. Da hat mein Onko das Kortison redu-
ziert. War immer noch zu viel. Nun ist es so das ich nur noch 2 mg
Cortison in den Tropf bekomme und es reicht aus ich vertrag die
Chemo Taxol/Carboplatin auch ohne viel Kortison. Vielleicht kann
dein Onko deine Dosis auch reduzieren. Ich denke deine Ration ist
bei dieser Chemo eben Standard aber jeder verträgt es anders und
da muss dann reduziert werden. Ich drück dir die Daumen das es
klappt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2009, 12:29
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Hallo Tina,(schöner Name)
ich hatte bei meiner Docetaxel,ein Tag vor der Chemo 2x8mg(Tabletten)Dexamethason,am Chemotag zu der Chemo und am Tag danach wieder zwei Tabletten.Doch mich nervte das auch das ich nachts nicht schlafen konnte,total überdreht,aber auch müde war.Bei der letzten Chemo hatte ich dann so die....voll,das ich am Tag nach der Chemo die Tabletten weggelassen hatte,ging auch.Ich konnte sie einfach nicht mehr nehmen,hatte zu dem Zeitpunkt ein totales Ekelgefühl vor irgendwelchen Medikamenten.Heute würde ich auch nach einer Reduzierung fragen.
Ich wünsch dir alles Gute
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2009, 15:34
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Ich bekomme auch am Tag der Chemo Kortison per Infusion und dann noch für Tag2+3 jeweils 2 Tabletten. Ich hab auch Schlafschweirigkeiten, dagegen nehme ich an diesen Tagen Melatoning (Medikament heißt Circardin und wurde mir vom Onkologen verschrieben). Meist nehme ich diese Tabletten von Tag 2-4. Ich hab bei all den Scheißnebenwirkungen der Chemo keine Lust, nachts auch noch wach zu liegen und mich damit zu qulen.

Gegen Übelkeit nehme ich zusätzlich zum Emend bei Bedarf Vergentan. Die machen auch ziemlich müde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2009, 07:58
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Hallo,

ich habe das Fortecortin ebenfalls zwei Tage nach der Chemo eingenommen.

Wegen Beschwerden war ich an einem Wochenende in der Ambulanz und der Arzt dort sagte mir, das ich das Kortison viel zu früh abgesetzt habe. Ich könne es ruhig bis zu fünf Tagen nehmen.
Als ich meine Onkologin darauf ansprach, war diese entsetzt.
Nein, keinesfalls länger als zwei Tage. Lieber mit einem Schmerzmittel arbeiten.

Ja was denn nun? Habe wieder mal auf mein Bauchgefühl gehört und das Kortison nur zwei Tage genommen.

Liebe Grüße Martina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2009, 08:30
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Liebe Martina

es ist schon so - auch ich habe (während 6 Jahren Therapie mit Chemo, Bestrahlungen und AHT) sehr widersprüchliche Aussagen gehört.
Das schlägt sich besonders nieder, wenn zum Beispiel bei den NachsorgeTerminen oder einem GynWechsel "neue Erkenntnisse" propagiert werden

Diese bekommt man in der Regel jedoch nur auf Nachfrage unterbreitet.

Die meistenÄrzte wissen wohl sehr genau, dass bezügl. Therapie weltweit unterschiedliche Einschätzungen "im Umlauf" sind...

Ich versuche es positiv zu sehen: Wenn Ärzte vehement andere Ansichten als die gängigen vertreten, könnte es ihr vitales Intersse an Verbesserungen signalisieren

Was das Bauchgefühl betrifft, so kann ich dazu auch einige Geschichten erzählen bzw. habe das in der Vergangenheit auch hier im Forum schon "getan" :


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2009, 11:39
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Hallo,

ich bekomme auch am Tag der Infusion Kortison eingeflößt und dann noch zwei Tage nacheinander je eine Kortisontablette. ...Wofür eigentlich? Ist das gegen die möglicherweise auftretenden Allergien?

Bei mir hat das Kortison irgendwie eine stimmungsaufhellende Wirkung.


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2009, 20:50
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard Muskelschmerzen nach Docetaxel - Wie lange?

Hallo,

ich hatte am 07. April meine letze Chemo. 4x EC + 4x Docetaxel. Schon nach der 3. Docet. wurde ich die Muskelschmerzen in Beinen und Armen nach leichter Anstrengung, wie Treppensteigen oder nur schon das Strecken nach dem Wach werden, nicht los.
Ich gebe zu das ich es als sehr unangenehm empfinde und mich etwas darauf einstellen möchte wie lange es wohl anhält.
Hattet ihr ähnliche Probleme und wann war es vorbei?
Es gibt manchmal einen Tag da geht es besser und ich denke: "Geht es jetzt endlich bergauf?"
Wenn ich weiß, dass es einen bestimmten Zeitraum dauern kann, habe ich nicht so eine Erwartungshaltung und kann besser damit umgehen.
So bin ich nun eben.
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ganz viele liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2009, 21:25
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Muskelschmerzen nach Docetaxel - Wie lange?

Hallo!
ich habe letztes Jahr im Februar die letzte Chemo bekommen (hatte 6 x Docetaxel plus Carboplatin). Du beschreibst Muskelschmerzen. Ich weiß nicht, ob wir dasselbe meinen, aber ich hatte während der Chemo mit Knochen- und Gelenkschmerzen zu kämpfen und so schwere Glieder.
Die hatte ich auch noch eine ganze Zeitlang danach mehr oder weniger, aber immer spürbar und ich weiß auch noch, dass ich ganz schön verzweifelt war, weil ich mich uralt fühlte und weil ich nicht wusste, ob das jemals wieder weggeht und mir darauf auch kein Arzt eine Antwort geben konnte.
Das dauerte so ungefähr bis Ende August, also ein halbes Jahr. Bei mir sind die Beschwerden ab dem Zeitpunkt verschwunden, an dem meine Periode wieder eingesetzt hat, die ja auch duch die Chemo ausgeknockt war. Ich tippe also mal, dass das alles mit dem Hormonmangel zusammenhing?!
Ich hoffe, dass sich das bei dir auch wieder bessert mit der Zeit und wünsch dir Geduld und alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2009, 20:39
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Docetaxel/Kortison

Hallo,
also ich musste während meiner Chemo Decetaxel an 5 Tagen je 16 Tabletten und dann 8 und dann jeweils 4, also insgesamt 96 Tabletten Kortison einnehmen. Ich war erst auch ganz geschockt , aber man sagte, dass sei gegen die Infektionsgefahr.

Knochenschmerzen, im ganzen Körper und besonders in den Beinen, hatte ich ganz schlimme. Hatte immer das Gefühl man hätte mich in den Sack gesteckt und mit Knüppel draufgeschlagen.

Hatte meine Chemo letztes jahr im Juni und habe immer noch ab und an Knochenschmerzen im ganzen Körper.

Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55