Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 14.01.2014, 19:34
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo liebe Birgit, ich nehme Una de Gato als Kapseln. Hab mit Absprache meines Onkologen schon während der Chemo begonnen. Du müsstet, um auf die notwendige Menge zu kommen mind. 1 Liter Tee täglich trinken. Das ist nicht machbar. Welche Mistel hast du denn genommen und wie lange? Liebe Grüße von Claudi...............Achja und ich freue mich für dich, dass es dir wieder besser geht.
  #602  
Alt 15.01.2014, 16:45
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
ich hoffe es geht dir heute ein bißchen besser?
Du weißt ja jeden Tag ein kleines bißchen besser
Ich habe dir gestern erstmal eine PN geschickt, eine ausführlichere Antwort folgt noch, versprochen.
Im Moment hab ich nur ein kleines "wachheitsproblem" tagsüber ginge das schlafen ja prima, nur Nachts da klappt's nur selten länger als 2 Stunden.
Und "Max" benimmt sich auch seit ca 14 Tagen eher wie ein "Mäxchen" Kleinkind in der ersten Trotzphase.
Im Moment sind wir alle am überlegen: woran liegt das?
TM ist ja auch nicht mehr im Referenzbereich und inzwischen fängt auch der Magen mit dem Spinnen an.
Der Darm alleine da waren wir noch nicht so nervös, doch langsam wird's echt schwierig.
Also wenn ich heute noch mal so eine "Tagnacht" habe dann werde ich meine Lehrbücher wälzen und schau das ich schnell deine Fragen im bezug auf Chemo und Chemo gegenwirkende Lebensmittel beantworten kann.
Bis dahin wünsche ich dir ruhige Stunden und einen schönen Nachmittag.
ganz liebe Grüße Sanne
  #603  
Alt 16.01.2014, 13:48
MissMabel83 MissMabel83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 73
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

Alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag. Schön dass es dir wieder etwas besser geht. Hoffe du hast den Tag gestern genießen können und ordentlich gefeiert.
Alles Liebe weiterhin. Carolin
  #604  
Alt 16.01.2014, 14:29
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
Du hattest gestern Geburtstag!
Alles alles Gute und die besten Wünsche auch von mir!
Viele liebe Grüße
Edeka
  #605  
Alt 16.01.2014, 16:33
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

HAAAAAAAAAAAAPPPPPY BIRTHDAY!!!
wünschen Moni und Burgi
  #606  
Alt 16.01.2014, 17:16
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Berliner Engelchen,
ich hoffe Du hast Deinen Geburtstag schön gefeiert
Ich wünsche Dir alles alles Gute und das Du bald Dein Chemoende feiern kannst.
Freut mich dass es Dir wieder besser geht.
Danke für Deinen Eintrag bei mir im Thread,in 2 Monaten wird mein TM nochmals gemessen,ich wünsch mir das er fällt
Lass es Dir und Deiner Familie gut gehen und pass auf Dich auf

Lieben Gruß Conny
  #607  
Alt 17.01.2014, 02:52
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,��
ich Schaf, jetzt hab ich doch glatt bei meinem letzten Eintrag vergessen dir zum Geburtstag zu gratulieren.
�������� HAPPY BIRTHDAY�������� wenn auch nachträglich.
Ich wünsch dir ��alles, ��alles Gute und noch ��ganz, �� ganz viele Jahre mit deinen Kidis und deinem Mann!

Sag mal fängt nicht nächste Woche dein letzter Chemozyklus an?
Dafür toi,toi,toi hau dem Krebs kräftig eins auf die Mütze!
Und danach wird er von deiner HARTNÄCKIGKEIT und deinem KAMPFGEIST so die Schnauze voll haben das er sich auf nimmer Wiedersehen verdrückt!
Du hattest ein sehr gut wirksame Blume, wenn auch mit schlimmen Nebenwirkungen für dich.
Doch nach diesem Zyklus ist Schluß, dein TM ist echt toll weit unten und nun beginnt für dich und deine Lieben eine viel bessere Zeit.


Also wegen deiner Fragen hatte ich dir ja schon eine PN. geschickt
Hier nun nochmal die Zusammenfassung des bisher bekannten:
Während Topotecan sollte man auf jeglichen Kaffeekonsum verzichten, auch keine Kaffeemixgetränke, schade wo es doch so tolle Creationen bei Starbucks usw gibt. Das Koffein hebelt Topotecan total aus und Topotecan wirkt dadurch nicht mehr.
Und bei den Grapefruits liegt es an einer bestimmten Art der Fruchtsäure, deswegen sollte man keine Grapefruits essen während einer Chemotherapie und bitte auch keinen Grapefruitssaft trinken!!!
Zitrusfrüchte und deren Säfte sind auch nicht empfehlenswert. Nach dem Chemodurchgang kann man dann wieder alle Zitrusfrüchte Essen und trinken. Vorsichtig aber bei offenen Stellen in der Mundschleimhaut, durch die Fruchtsäure heilen diese Stellen schlechter ab, da sie immer wieder gereizt werden.
Während einer Chemo kann es auch zu Problemen mit scharfen Gewürzen und sehr fetthaltigen Speisen kommen. Am besten ist eine leichte Kost während der Chemozeit.
Bei Durchfall ist ein geschälter und in dünne Scheiben geschnittener Apfel, der lange an der Luft war( je brauner um so mehr Pektin wurde frei) am besten, er stopft und unterstützt die Darmflora.
Das mit den Äpfeln hat bei mir während Topotecan immer ganz gut geklappt, das braune Aussehen ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.
Langsam werd ich müde, vielleicht klappt's ja mal vor 5.00.
Dir später einen schönen Tag
Ich dich
Ganz liebe Grüße Sanne

Geändert von Sannchen (19.01.2014 um 18:03 Uhr) Grund: Noch was eingefügt, sorry
  #608  
Alt 21.01.2014, 10:59
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

GUTEN MORGEN,

jetzt aber erst mal zurück in meinen Thread:
VIIIIEEEELEN Dank für Eure lieben, zahlreichen und herzlichen Glückwünsche.
ich habe mich total gefreut darüber.

Meinen Geb. und die Tage danach durfte ich bei gutem Allgemeinbefinden verbringen, das war überhaupt das schönste Geschenk.
Morgen oder Freitag steht dann die nächste Chemogabe an, oh GRAUS - aber es ist ja der Auftakt zum letzten Zyklus, das beschwingt natürlich. Ich brauch jetzt mal Chemo-Pause. und das hoffentllich ganz lange. Die Angst davor, dass der Krebs bald wiederkommt, ist momentan sehr stark und zeigt mir, dass ich mich damit noch auseinandersetzen muss. Da komme ich überhaupt nicht weiter.
Angst ist wirklcih ein schwieriges Gefühl, finde ich. Das ist so schwer zu bezwingen. Aber davon nicht heute.

Wie ich bei Eva schon schrieb, hatte ich am WE ein kleines Familienfest mit Cousinen und Cousins und habe es geschafft, für 14 Personen alleine zu kochen. Früher selbstverstädnlich, heute ein Grund für Dankbarkeit und Freude. Aber nun freue ich mich auf ein kommendes ruhiges WE.

Sagt mal, kennt ihr das: Dauer-Nasenbluten, täglich??? Liegt das am Avastin? An Carboplatinn? an Gem? Oder einfach an den schlechten Blutwerten? Meine Kleinen sind schon ganz verschreckt, weil ich dauernd Nasenbluten habe. Beim Arzt vergesse ich es immer anzusprechen.
Hirn ist wie Sieb derzeit ... (na ja, ich komm halt doch in die Jahre ... )

5 Jahre Minimum muss ich noch durchhalten. Hab mir ja den 50sten geb. in den Kopf gesetzt. Das will ich feiern. aber als nächstes steht erst mal der 5.Geb. meiner kleinen Maus im Februar an. Wir sind schon in die Planungsphase eingetreten ...

So, mein Köpfchen ist schon wieder ganz leer, ausserdem ist der Latte m. ausgetrunken, der Ofen muss nachgelegt werden und die Arbeit wartet. hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich Hausarbeit hasse ??? Einen dooooferen und hirnloseren Job gibts ja wohl nicht. Dafür hab ich STUDIERT? kann ja wohl mal gar nicht sein ....
ok. ok. ich hör auf zu jammern. zumindest kann ich rumsitzen und EUCH schreiben.

Alles Liebe
Birgit
  #609  
Alt 21.01.2014, 11:15
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

kurz zum Thema Nasenbluten: hat Moni ebenfalls nahezu andauernd.
Da euer gemeinsamer Nenner dzt. Avastin ist, nehme ich mal sehr stark an, dass es davon kommt? Oder ist es eine generelle Nebenwirkung vieler usl. Chemosubstanzen?

Muss weiter,
ALLES LIEBE und VIEL KRAFT für die letzte CHEMOGABE,
Burgi
P.s.: Moni ist grad unterwegs (Oberkärnten, Schitouren; ein W a h n s i n n) und ich bin leider aufgrund zunehmender Schmerzen im Bauchraum (!) auch stark angstgeplagt...so viel zum Thema Angst...
  #610  
Alt 21.01.2014, 12:18
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

nachträglich noch alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag. Ich wünsche dir eine seeeeeeeeehr lange Chemopause!

Das Nasenbluten könnte auch allgemein eine Nebenwirkung der Chemo sein, event. ist die Nasenschleimhaut geschädigt. Versuch es mal mit Emser Nasensalbe oder event. Nasenöl aus der Apotheke.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für deine letzte Chemogabe!

Margit
  #611  
Alt 22.01.2014, 20:37
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
die Nasenbluterei ist bestimmt eine Chemonebenwirkung. Von welcher ist wahrscheinlich nicht so klar einschätzbar.
Wie hoch sind deine Leukos und die Thrombos?
Wenn deine nächste Chemo läuft versuch mal wenn du dazu die Möglichkeit hast ein paar kleine Eiswürfel zu lutschen, das hilft etwas gegen Schleimhautprobleme im Mund und Rachenbereich. Durch die Kälte ziehen sich die Zellen zusammen und Chemo kann diesen Bereich nicht so nerven.
Bei mir hat das eigentlich ganz gut geholfen, die Schleimhäute im Mund und Rachenbereich sind nicht noch weiter abgebaut worden auf diese Weise und wir Sind ja schon froh wenn nicht noch mehr dazu kommt.
Ich wünsche dir TOI,TOI,TOI für deinen letzten Chemoblock und halte dir die Daumen das die Chemo alles erwischt hat
Und dann hat er gefälligst nicht mehr auf zu tauchen geh dahin wo der Pfeffer wächst!
Dir einen schönen Abend
Ganz liebe Grüße Sanne
  #612  
Alt 23.01.2014, 10:10
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Engelchen,

Drücke Dir ganz dolle die Daumen für Dein heutiges MRT und die Chemo (war ja auch heute oder morgen).
Hoffe dass auf dem MRT nichts zu sehen ist, was da nicht hingehört!!!!

Thema: Nasenbluten
Habe ich normalerweise nie (das letzte mal als Teenager), aber unter dieser Chemo (Cargo+Caelyx+Avastin) nun schon 2 mal und morgens ist meine Nase oft verkrustet und wenn ich Schnäuze ist das was rauskommt ganz rot.

Viele Liebe Grüße
Sandra
  #613  
Alt 23.01.2014, 10:23
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Zitat:
Zitat von Sandra43 Beitrag anzeigen
.... morgens ist meine Nase oft verkrustet und wenn ich Schnäuze ist das was rauskommt ganz rot.
Hallo, Sandra,

versuch doch mal, die Nasenschleimhäute mit Coldastop Nasenöl geschmeidig zu halten. Keine Verkrustungen mehr.
  #614  
Alt 23.01.2014, 12:56
Sillebill Sillebill ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Wartenberg (Hessen)
Beiträge: 71
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo zusammen,

heute melde ich mich mal wieder, denn ich habe Neuigkeiten.

Ab Montag starte ich wieder mit einer Chemotherapie
Leider hat auch bei mir PIPAC nicht den erhofften Erfolg gebracht, aber zumindest habe ich ein paar Monate rausschlagen können

Gestern war ich also zur Kontrolluntersuchung und dabei konnte die Ärztin die kleinen Tumore bei der gynäkologischen Untersuchung durch die Scheide tasten können. Auch hat die freie Flüssigkeit zugenommen. Außerdem hat sich auch noch eine Kolitis hinzugesellt. Dadurch leide ich fast jeden 2. Tag an Durchfall und habe öfters starke Bauchkrämpfe.
Ich habe 2 Zyklen mit Ovastat Tabletten hinter mir, aber sie reichen leider nicht mehr aus. Deshalb werde ich am Montag mit der Therapie Carboplatin und Gemzar beginnen. Auch eine Hinzugabe von Avastin ist im Gespräch jedoch möchte sich meine Ärztin noch nicht ganz festlegen, da ich bereits jetzt schon Probleme mit dem Darm habe. Sie befürchtet, dass mir dann evtl. sogar eine OP bevorstehen würde...also warten wir mal ab

Jetzt hat also auch mich der Chemo-Alltag wieder eingeholt.

Das soll für heute erst mal reichen.

Viele Grüße an alle

Sybille
  #615  
Alt 23.01.2014, 22:29
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo guten Abend,

interessant, Eure Erfahrungen mit Nasenbluten. Also mir geht es ganz genauso wie Sandra, alles dauer-Verkrustet und morgens am schlimmsten. Aber ich werde mir morgen mal das Nasenöl holen, von dem Margit und Cecil sprachen - Danke Ihr beiden für den tollen Tipp

Ich glaube, es liegt am Avastin. Es sind ja vor allem die Avastin-"Kandidatinnen", die ähnliches berichten. Ich frag morgen auch mal den Arzt.
Mal sehen, was passiert, wenn ich Avastin dann mono bekomme. Falls ich es denn bekomme


@ liebe Burgi,

was machst Du denn für Sachen? Was ist das nur für eine Geschichte mit deinen Schmerzen? du hast doch sicher schon alles machen lassen, was diagnostisch möglich ist, oder? Hat das keine Erkenntnis gebracht? Hast Du schon mal an Endometriose gedacht? - Es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste sein das wollen wir nicht hoffen!!!!
Hast Du CA 125 und HE4 bestimmen lassen?
Und vor allem: hast du mal ein MRT von dem Bereich machen lassen?

Ich drück Dir echt mal ganz besonders die Daumen, dass du in der Ursachenforshcung weiter kommst.

Grüßt Du mir die Moni ganz ganz lieb von mir? Hat sie schon wieder angefangen mit Taxol? Ich denke so oft an Euch beide.


@ lieber Dieter,

danke für die Glückwünsche. Ich habe Eure Geschichte buchstäblich aus den Augen verloren. Dadurch dass das Thema verschoben wurde.
Aber ich konnte mich sofort wieder daran erinnern. Schön, dass Deine Frau gut durch die Chemo durchgekommen ist. Und so einen tollen TM Wert errungen hat, WOW, wunderbar, da sie ja noch nicht mal tumorfrei operiert werden konnte. WEITER SO

Tja, das mit der Angst, gerade vor den Utnersuchungen, das ist ein leidiges Thema. Immer und immer wieder ereilt es uns und wird es uns und unsere Lieben ereilen. Wir haben nun mal ganz anders als andere menschen die Verletzlichkeit unseres Daseins erfahren müssen .... das prägt für ein ganzes wieteres Leben.

Meine Daumen für Euch am Montag sind feste gedrückt. Übrigens kann der TM kleineren SChwankungen unterliegen, also lass dich dadurch nicht verrückt machen. Alles Gute wünsche ich euch und meld dich mal, wenn Ihr es hinter euch habt!!


@Liebe Sybille,

ach, wie traurig ist das denn. Menno. Du Arme, lass dich Doch es ist die richtige Einstellung: die Pipac hat dir ja wirklich einige Monate geschenkt, noch viele mehr als mir und von daher war es o.k. Einen ganzen schönen Sommer lang zudem, - dafür dankbar sein zu können ist eine richtige Einstellung.

Willkommen im Platin-Gem-Club !!!
Wir sind ja derzeit einige. Und einige, die schon berichtet haben, weil es hinter ihnen liegt. ich wünsche Dir, dass es so gut wirkt wie bei mir und wünsche dir darüberhinaus aber viel weniger NW als bei mir.

Das mit dem Durchfall ist ja blöd. Aber da hat Deine Ärztin völlig recht, mit Avastin erst mal vorsichtig zu sein. Du kannst ja erst mal abwarten, ob sich durch die Chemo etwas zum positiven verändert.
Hast Du mal etwas für den Darm getan, Richtung Darmsanierung mit Rephalysin, oder Symbiolact/flor oder so? Der Darm leidet ja sehr unter den vielen Therapien...
Auf jeden Fall schicke ein Dir einige Trösterli rüber, die kannst Du sicher brauchen.
LG

Also, ich war heute abend im MRT und konnte sogar die Ärztin bequatschen, die Bilder im Schnelldurchgang kurz durchzusichten. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus Bei den beiden Lebermetas wollte sie sich noch nicht festlegen, aber es könnte sein, dass auch diese weg sind. Es ist noch eine kleine Zyste zu sehen, aber viel kleiner als beim letzten Mal. Aszites ist weg, die MRT sichtbare Peritonealkarzinose auch.
Also nicht umsonst gequält.

Ich muss jetzt ins bettchen, habe morgen wieder ganztägig Chemo ..

Alles liebe für euch
birgit
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55