Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2009, 12:27
Paddygirl Paddygirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 110
Standard Meine Ehe

Hallo Ihr Lieben,

geändert

Geändert von Paddygirl (03.05.2009 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2009, 13:48
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard Eine Frau ohne Mann ist wie ...

... ein Fisch ohne Fahrrad, hab ich mal auf einer Damentoilette gelesen

Hallo Paddygirl,

das sind schwere Stunden, die Du jetzt durchleben musst und zum gesund werden braucht mal Kraft.
Ich verstehe Deine Situation gut, vor 15 Jahren war ich der gleichen Lage (nur damals noch ohne Krebs) und sage heute, was bin ich froh, dass es plötzlich diese Geliebte gab, denn wer weiss wie lange ich noch gebraucht hätte den Mann zu verlassen. So aber, war damit eine Situation geschaffen, die ich nicht tolerieren konnte und wollte.

Wir haben 3 Kinder, die Kleine war damals erst 2 Jahre alt. Und ich war unzufrieden mir der Ehe, wir waren (mal wieder) in einer Sackgasse.
Plötzlich fing er an, eigene Pläne zu haben, war mal verabredet oder übers Wochende konnte er nicht nach Hause kommen (war beruflich viel unterwegs), das war merkwürdig, aber eine Freundin hätte ich nicht erwartet. Irgendwie war ich da völlig 'betriebsblind'...
Eines Tages flog es dann doch auf, ein dummer Zufall...und blöd war, dass es ausgerechnet an Heiligabend war...
Na egal, jedenfalls hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich ihn unbedingt behalten will, dass er die Liebe meines Lebens sei (15 Jahre Ehe, Höhen und Tiefen blabla - wie schwülstig) usw. und hatte ihn erst zur Entscheidung zwingen wollen. Ging nicht. Er wollte mich/uns nicht aufgeben und dennoch die Beziehung zu der Freundin haben.

Und (ich kann es heute kaum fassen) darauf liess ich mich ein. Um ihn zu behalten. D.h. unter der Woche hatte er Familienprogramm und am Wochenende die Geliebte...was will ein Mann mehr...er hatte sogar seine Geliebte mit mir betrogen...was für ein Scheiss

Nach sechs Monaten dann das, was mich ziemlich sauer machte, er fuhr mit ihr 2 Wochen in Urlaub...und das, wo wir mehrere Jahre keinen Urlaub hatten weil wir einen Betrieb miteinander aufgebaut hatten. Komischerweise hat mir das den Rest gegeben, der Stein des Anstosses...

Nun, zufällig bin ich in der Urlaubszeit mit einem netten Mann essen gegangen (sonst nix) und bei einem Telefonat mit meinem Noch-Ehemann erzählte ich, hatte es etwas ausgeschmückt und stell Dir vor, er brach seinen Urlaub ab, weil er plötzlich eifersüchtig war...lange Rede kurzer Sinn...an dieser Stelle war es dann vorbei und ich war heilfroh darum.

Denn das Leben was dann begann, war um einiges schöner, leichter, unbeschwerter (trotz Geldsorgen).
Manchmal will man plötzlich etwas festhalten, was man glaubte nicht mehr zu wollen, nur weil es ein anderer haben will...das ist ja im Sandkasten schon so.

Eine Freundin sagte damals: If you want something, let it free - if it comes back to you, it is yours - if it doesn't, it never was.

Am besten Du nimmst nicht nur die Psychopharmaka, das sollte nur eine Art erste Hilfe sein. Hast Du evtl. schon psychologische Begleitung, wenn nicht, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.

Alles Gute, ich kenne beides, betrogen zu werden und die Ehe aufzugeben und ich kenne Krebs inkl. Chemo - letzteres ist schwieriger.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2009, 14:52
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Meine Ehe

Hallo,ihr Lieben.

Die erste "Geschichte" ist so traurig.Was ist das nur für ein Vorschlag,Freunde bleiben,aber Camilla auch behalten.Ich kann verstehen das man echt überlegt ob es klappt.Aber ich glaube nicht,da der eigene Schmerz einem verbietet tolerant zu sein.
Ich kann ansatzweise verstehen wie du dich fühlst.Und das wenn man eh ständig gekämpft hat.

Die zweite "Geschichte" macht mir Mut.
Denn mein Mann hat sich von mir getrennt,vor 4 Monaten.Ich hatte hier mal einen Thread,"ich heirate" oder so,und nun ist es vorbei.
Wir waren 13 Jahre zusammen.Ich liebe diesen Mann immernoch über alles,bin mir dessen leider aber erst seit der Trennung bewußt.Ja was man nicht mehr hat,fehlt plötzlich so unendlich.
10 Jahre waren bei uns durch absoluten Zusammenhalt,Liebe,Aktion usw. gezeichnet.Dann kam der Scheiß-Krebs,mit 28 Jahren.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten,aber er hat mich total verändert.
Wir waren selten im Urlaub und sehr sehr häuslich.Ich begann immer mehr alleine zu unternehmen,fuhr alleine in den Urlaub.
Ich kürze ab,mein Mann meinte so geht es nichtmehr.
Wir haben auf seinen Wunsch eine Ehetherapie gemacht und abgebrochen.
Er hat immer abgestritten das es eine andere Frau gibt,obwohl ich fast eindeutige Emails gelesen habe.Ich war auch sowas von blind.
Aber ich konnte seine Ablehnung nicht aushalten und bin zurück zu meinen Eltern gezogen.Von dort hab ich mir eine neue Wohnung gesucht....und da bin ich nun.Alleine.Nein glücklich macht es mich so nicht.
Jetzt kann ich alles erleben,aber will es nichtmehr.
Ja diese Zeit kostet Kraft.Ich bin auch alleine weiter zu der Therapie gegangen,tat sehr sehr gut.
Nun hab ich mich endlich tätowieren lassen,mich beim Sport angemeldet.

Ich will ja nach vorne sehen,aber mein noch-Mann fehlt mir eher mehr als weniger.
Ach ja,bei ihm wohnt nun genau die Frau aus den Emails.Er war genau 2 Monate alleine und da ist sie nun.Ihm geht es gut.
Ich dachte meinen Mann zu kennen,aber das hätte ich nie erwartet.
Nun die Situation zwingt mich wieder einmal für mich zu kämpfen.An mich zu denken und zu sehen was mir nun gut tut.
Genau das hat mir während der Erkrankung geholfen,neben der Liebe meines Mannes.Wir haben mitten in der Chemo geheiratet und ich dachte es hält für immer,na Danke.
Einerseits tut es gut mal in sich zu gehen und zu sehen was einem nun hilft,zu sehen was man will,andereseits war die Zeit in der ich nicht viel an mich dachte mit meinem Mann zum jetzigen Zeitpunkt die bessere.

Ach ja ich wünsche uns das wir das beste aus der Situation machen,nicht untergehen,Kraft haben und vielleicht etwas sinnvolles daraus lernen.

Liebe Grüße Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2009, 15:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Meine Ehe

Zitat:
Zitat von Paddygirl Beitrag anzeigen
Camilla bedeutet ihm etwas!!! Sie ist selbst Opfer eines fremdgehenden Ehemannes geworden, der sie mit zwei Kindern sitzen gelassen hat. Man hat sich getröstet, lernte sich besser kennen, findet Gemeinsamkeiten ...!
Diese Frau weiß also genau, wie Du Dich jetzt fühlst und er weiß es spätestens von ihr, was er Dir antut.

Zitat:
Weswegen er bei mir bleiben würde? Aufgrund meiner Erkrankung (!!), Dankbarkeit für vieles, was ich mit ihm durchgestanden habe (!!), Pflichtgefühl (!!). Vielleicht auch Wertschätzung und Respekt. Zuneigung vielleicht, Liebe in keinem Fall. Und Gefühle kann man nicht erzwingen.
Möglicherweise aber auch, weil er sich eine Scheidung nicht leisten will weil er dann vielleichtr für Camilla nicht mehr attraktiv ist, wenn er tatsächlich für Dich aufkommen muss?

So hältst Du die Situation jedenfalls nicht lange aus, liebe Paddy.
Daran, wie Du schreibst, sehe ich Dich als intelligente Frau, die ihre Gedanken klar struturiert wiedergeben kann und sich nicht in Selbstmitleid wälzt.

Ich habe übrigens auch mal die Zweizimmerwohnung mit Katze vorgezogen.
Es geht schnell, sich daran zu gewöhnen. Irgendwann lernt man, sich selbst wieder zu mögen und das Leben mit beiden Händen zu packen.
Ein ganz neuer Bekanntenkreis tut not, denn alte Freunde erinnern zu oft an diese Geschichte und glauben auch allzu oft, gute Ratschläge oder Vorwürfe anbringen zu dürfen.
Ich habe das Leben in meiner Zweizimmerwohnung mit mittlerweile 2 Katzen so lieb gewonnen, dass ich zwar wieder geheiratet habe, mein Mann aber (mit 2 Katzen) die Zweizimmerwohnung unter meiner bezogen hat.

Hab den Mut, Paddy. Mach Nägel mit Köpfen.
Jetzt ist allein wichtig, dass Du gesund bleibst und der Krebs keine Chance bei Dir hat.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2009, 16:58
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Meine Ehe

paddy PADDY hast du eigentlich die pfanne heiß schnecke !

das einzige was ich überlegen würde ist , wie ich den arsch raus schmeißen

würde !! wo ist denn dein stolz mädchen ? glaubst du .. der läßt camilla

sausen ... neee msn ( mit sicherheit nicht ) . der hat doch alles .. der poppt

fremd und du machst ihm die wäsche ... hallo mal das brett von deinem kopf

wegreiße ... liebe und vertrauen sind die basis für eine beziehung ..

wo willste denn das jetzt noch suchen ?

ne ehrlich .. da bekomm ich grüne pickel vor wut ! dem würde ich was husten

und der hohlen fritte von camilla auch .. !

süße .. ich hab den scheiß jetzt lang genug mitbekommen ..

trenn dich endlich ..

der hat dich immer behandelt wie eine putzfrau .... ja soll er zur camilla

gehen .. aber seine dreckigen unterhosen kann der auch direkt mitnehmen !!

ohhhhhh da schwillt mir das zäpfchen .. das müßt meiner sein ..

das einzige was ich dann noch überlegen würde ist , was ich auf seiner

beerdigung anziehen , wenn ich mit ihm fertig wäre !!

paddy ... gib gas und lulle dich jetzt nicht so ein ..

klar ist das hart ... aber meiner meinung nach der einzig richtige weg !

knuddel dich mal dolle feliz

such dir ne süße wohnung .. schnapp dir deine bonnie .. und aus die maus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2009, 18:16
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Meine Ehe

Hallo,

du wirst drüber weg kommen. Glaub mir bei mir war es ähnlich:

Meine Ehe:

Ich war 18 Jahre verheiratet. 17 Jahre als ich erkrankte. Anfangs stand mein Mann auch hinter mir. Doch dann kam es. Er blieb nachts weg oder kam erst morgens gegen 4 Uhr nach Hause. Ich lag dann meistens wach, weil es mir ja dank Chemo nicht wirklich gut ging. Er behauptete zwar immer da wäre keine andere. Aber trotz Chemohirn konnte ich das nicht glauben. Dann ging es richtig los. Ich wurde gedemütigt, beleidigt usw. Ich fand mich zu dem zeitpunkt ziemlich hässlich keine Haare, zugenommen usw. Da kam das natürlich doppelt bei mir an. Ende vom Lied war, das ich immer wieder auf Ihn eingeredet habe. Und um seine Liebe gebettelt habe. Irgendwann hat er mich rausgeschmissen aus unserem gemeinsamen Haus.

Ich habe sehr gelitten. Mittlerweile bin ich geschieden. Gut gehts mir zwar immer noch nicht. Aber der Schmerz wird immer weniger. Ich werde meinen Ex wahrscheinlich immer lieben. Für mich war unsere Ehe bis zu letzt eigentlich in Ordnung. Dachte ich jedenfalls. Ich wurde gegen meinen Willen geschieden.

So das war jetzt lang. Du kennst jetzt meine Geschichte. Glaub mir die Zeit heilt alle Wunden. Und ich bin alleine besser dran, als mit fremdgehendem Ehemann. Auch wenn er das nie zu gegeben hat. Es zu wissen würde mich wahnsinnig machen.

LG
Alexandra
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2009, 18:32
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Meine Ehe

Hallo Paddy

Lass dich erst mal in den Arm nehmen, dass ist alles wirklich sch...

Ich habe auch nur den einen Rat für dich. Lass dich bitte nicht auf die Doppelbeziehung ein, dass macht dich garantiert kaputt.
Allein diese Idee ist schon absurd, aber leider typisch für manche Männer.
Damit er sich nicht so mies fühlt, spielt er den guten Gönner, der sich natürlich selbstverständlich um seine kranke Frau kümmert.
Er fühlt sich besser, und du leidest. Vermutlich bist du für Haushalt und Hemden bügeln zuständig und Camilla macht sich einen schönen Tag.

Paddy das funktioniert nicht, es macht dich fertig. Wach auf, am liebsten würde ich dich schütteln.
Kennst du den Spruch, "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" ?

Die Trennung tut erst mal sehr weh, aber das legt sich nach einer Weile, die zugegebener Maßen nicht leicht ist.
Aber dann geht es dir besser, dann kannst du leben, musst keine Hemden mehr bügeln, kannst dein Leben genießen.
Wenn du dich auf das Doppelspiel einlässt, leidest du auch, nur wird es dann nicht besser, sondern dir wird es immer besch...... gehen. Soviel Pillen kannst du gar nicht schlucken.

Mein Rat ist deshalb auch, schmeiß ihn raus,so schwer es auch fällt.
Tu es für dich und lass ihn leiden. Soll er sich doch mies fühlen.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2009, 19:08
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Meine Ehe

huhuu
mensch Mädel was muss ich da lesen ? unsres befürchtungen sind wahr geworden ? so ne verdammter mist du hast so viel durch gemacht auch mit ihn !! gut einfach zu sagen verschwinde iss nicht so einfach aber überleg mal bitte du hast gegen diesen mistkrebs gekämpft und gewonnen da soll dich ne mann in die knie zwingen ? wirf ihn raus er soll mit seiner trulla mal den alltag erleben mal sehn wie lange das dann gut geht und in dieser zeit versuch zu leben geh raus triff freunde mach alles was dich ab lenkt ich weiß sehr gut das es alles sehr schwer iss und man sich wie dreck vorkommt aber ilse wie sind kein dreck !!!!!!! und du weißt doch reisende kann man nicht aufhalten wenn er gehe will geht er was ich damit sagen will denk an dich und nur an dich
lg heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2009, 19:09
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Meine Ehe

hallo paddy.ich möchte dir auch was schreiben,ich war 8jahre mit einem mann zusammen nicht verh u auch nicht zusammen gewohnt,naja letztes jahr im mai genau am13.5.bekamm ich die diagnose krebs,mein freund hatt sich einen dreck um mich gekümmert ich hätte mich schon letztes jahr von ihm trennen sollen aber habs nicht geschafft,habs immer wieder versucht weil ich dachte alles würde doch gut werden u er ist an meiner seite aber das war nicht der fall,es war ein hin u hehr,zusammen,getrennt,fast ein jahr ging das so.die letzten wochen wars innerlich bei mir so schrecklich das ich das gefühl hatte stück für stück zu wegzusterben wenn ich nix an der situation ändere,am 17,4.habe ich mich endgültig von ihm getrennt u ich bin froh das ich es geschafft habe,mir geht es nicht schlecht dabei,wohl weil alles schon lange kapput war u ich nur noch dran fest gehalten habe.ich bin nun singel,lebe mit meinen kater alleine.alleine bin ich ja trotz dem nicht alleine.ich wünsche dir für alles ganz viel kraft u mut.liebe grüße kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2009, 19:15
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Meine Ehe

Zitat:
Zitat von Feliz Beitrag anzeigen
der hat doch alles .. der poppt
fremd und du machst ihm die wäsche
jaaa so hatte ich es damals ne Weile und der Knaller, als er mit ihr in Urlaub wollte, fragte er mich, was er einpacken soll weil ich ja jahrelang alle Koffer gepackt hatte. Ich hab mich aber geweigert, war mir doch wurscht was er einpackt. Und er wurde immer krank im Urlaub bis ich anfing ihn zu dopen mit ... ach ich weiss gar nicht mehr wie das Zeug heisst...und fortan war er gesund im Urlaub. Auch danach hat er mich gefragt, wie das Mittel heisst...mein Lippen waren fest verschlossen und er hatte eine heftige Erkältung bekommen. Schadenfreude hat mir damals gut getan.
Menschlich verwerflich, ich weiss aber geil!

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2009, 20:02
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Meine Ehe

lach .. der kann noch froh sein das der mich nicht hatte .. ggg dem hätte ich richtig was in den tee getan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2009, 20:56
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Meine Ehe

Ach ja, ich Depp war damals noch nicht so ein böses Mädchen wie heute.
Heute würd ich ihm ein Rizinusfläschchen zurecht machen oder Kotztropfen

Aber ein Katzenkringelchen kann ich auch in Auftrag geben, hab nen Kater.

belustigte Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2009, 21:10
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Meine Ehe

hi äpfelchen.keine schlechte idee mit den rizinusfäschen oder kotztropfen wär genau das richtige für meinen ex-freund.liebe güße kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2009, 22:23
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Meine Ehe

man seit ihr fies aber saugut eure idee sind spitze habt ihr noch mehr auf lager ? mir fällt dazu nur ein juckepulver in der bodycreme dann kann er wirklich sagen "Lass jucken Kumpel"
Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2009, 00:10
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Meine Ehe

Hallo Paddygirl,

seit unseren letzten Gespräch, weisst du inzwischen dass es doch " Camilla " gibt. Es tut mir sehr leid für dich, ich weiss es tut weh, gerade weil du immer für dein Mann da warst.
Aber, es hat keinen Zweck, diese Ehe aufrecht zu halten. Putzfrau warst du für ihn lange genug! Jetzt soll sie nicht nur die schöne Zeiten mit ihn erleben, sondern auch mal den Alltag.
Meine Geschichte kennst du, ich habe lange genug meine Ex- Männer, bei Fuss gestanden, und fast 30 Jahre meines Lebens damit vergeudet, ein paar Ehen aufrecht zu halten.
Als ich mein Jetziger kennengelernt habe, kam bald der Krebs und obwohl er fast blind ist, ist er immer für mich da gewesen, und so sollte es in einer Ehe sein.
Tu dass was du mir gesagt hast. Nimm dir eine kleine Wohnung!! Nicht erst wenn Bonnie nicht mehr ist, sondern gleich. Die erste Zeit ist schwer, aber so wie schon geschrieben worden ist - lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Tu es deine Gesundheit zu liebe, denn in so eine Ehe, wirst du zu Grunde gehen. Du bist stark, hast viel geschafft, und alles was noch kommt, wirst du auch schaffen!!!

Liebe Grüsse, Christa.

Wenn du mich brauchst, weißt du wie du mich erreichen kannst, bin immer für dich da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55