Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2004, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo!

Ich habe Brustkrebs und die Chemo schon hinter mir, bin jetzt mitten in der Bestrahlung. Jetzt hat mit die BFA eine Kur verschrieben, ich soll in die Bayernwald-Klinik. Nur ist das Problem, dass ich ein 8jähriges Kind habe und alleinerziehend bin. In der oben genannten Klinik habe ich angerufen und ide sagten mir, dass es für die Kinderunterbringung nicht geeignet sei.
Ich habe das der BfA mitgeteilt und sie sagte, dass ich mich dan eben selbst nach einer geeigneten Einrichtung umsehen solle und ihnen das Ergebnis mitteilen solle.

Darum meine Frage: Kennt jemand eine gute Kurklinik, wo ich mein Kind mitnehmen kann? Ich will es auf die Sommerferien legen, so das es in punkto Schule kein Problem gibt.

Ich währe für jeden Tipp sehr dankbar!!!!!!


Tosca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2004, 16:35
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Tosca,

ich habe Dir hier einmal einen KK Link, es handelt sich um daselbe Thema.

http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...d.php3?id=8947

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2004, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Tosca,
vermutlich hast Du die Mitunterbringung Deines Kinde in der Klinik nicht beantragt, sonst kann ich mir die falsche Zuweisung nicht vorstellen.
Kinderbetreuung bieten meines Wissens u.a. Die Klinik Bad Oexen in Bad Oeyenhausen, Deister-Weser-Klinik in Bad Münder und auch die Rehaklinik in Lehmrade bei Mölln an. Die BfA-Sachbearbeiter haben eine Liste mit den für Kinderbetreuung geeigneten Häusern, ich bin sehr verwundert, daß man Dir diesbzgl. keine Infos gegeben hat. Irgendetwas ist da offensichtlich mit Deinem Antrag falsch gelaufen. Ruf' noch mal an.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Tosca
ich bin auch erst wieder von der Reha gekommen und hatte meinen Sohn auch dabei. Wir waren in der Winkelwaldklinik in Nordrach (Schwarzwald).
Es war echt superklasse und meinem kleinen hats auch sehr gut gefallen.
Letztes Jahr war ich in der Rehaklinik Bad Oexen in Bad Oeyenhausen was für euch bestimmt besser wäre da diese Klinik eine eigene Schule hat.
Von der Klinik in Lehmrade kann ich dir nur abraten da hatte ich 2002 meine AHB.
Wenn du fragen hast beantworte ich sie dir gerne
Liebe Grüsse
Daiana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2004, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Tosca, ich habe genau dasselbe Problem wie du. Ich hatte meine letzte Bestrahlung vor einer Woche und war heute beim sozialen Dienst im KH. Die haben sich sehr bemüht eine Klinik für mich und meine 2 1/2 Jahre alte Tochter zu finden. Wir würden gerne an die See. Dort habe ich aber noch keine Klinik gefunden, die Kinder aufnimmt. Im Krankenhaus wurde mich auch die Klinik in Oexen in Bad Oeynhausen empfohlen und im Internet habe ich die Winkelwaldklinik Nordrach gefunden. Leider beide nicht am Wasser :-(
Aber nun werde ich mich zwischen den beiden entscheiden müssen.

Liebe Grüße

Elke[email] Hoffnung2000@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2004, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Elke
Ich kenne einige Kliniken an der See die Kinder aufnehmen du müsstest es nur noch mit deinem Kostenträger klären ob sie bei diesen Kliniken die Kosten übernehmen!!
Also das wären
Klinik Nordseedeich
Insel Klinik Sylt
Klinik Schwedeneck
Klinik Ostseedeich
Klinik Sellin
Die Internet Adresse dieser Kliniken lautet
www.mutter-kind.de
Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte
Gruss Daiana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo an Alle,
An Daiana, sind die von dir genannten Kliniken Mutter Kind Kur Kliniken?
Tosca sucht doch wohl eine Klinik mit Onkologischem Schwerpunkt.
Die Klinik in Nordrach kenne ich gut, war 3 Mal mit meiner Tochter da. Wir haben uns beide sehr wohl dort gefühlt, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Beate
ich eiss nicht genau ob alle Mutter-Kind-Kuren sind einige ja....man müsste sich halt informieren den einige Mutter-Kind Einrichtungen nehmen auch Krebskranke Mütter auf z.B hat mir jemand gesagt der "Immtaler Hof". Aber ie gesagt anrufen und sich erkundigen kostet ja nichts!!
Gruss Daiana
P.S.:An meiner Tastatur geht der Buchstabe nach dem V nicht deshalb fehlt dieser Buchstabe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2008, 16:05
roxlau roxlau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 2
Ausrufezeichen AW: Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

hallo,

die Mediclin Rose Klinik ist eine orthopädische und onkologische Fachklinik für Rehabilitation. Ein Schwerpunkt ist die Versorgung von Brustkrebspatientinnen.
Die Klinik hat regelmäßig Kinder im Alter von 2-10 Jahren als Belgeitpersonen im Haus. Diese werden zusammen mit der Mutter im Zimmer untergebracht und in der Therapiekernzeit von 8-12.30 und 14-16.30 von zwei Fachkräften betreut. Es befinden sich eigentlich immer Kinder als Begleitpersonen und in den Sommerferien können es auch schon einmal 15 an der Zahl werden.
Nähere Infos finden Sie unter Rehaklinken.de "Stichwort Rose Klinik" oder bei der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Bochum.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen Ihnen alle Fragen beantworten zu können.
Sie erreichen das Patientenbüro unter 05234-907-235/237 oder fragen Sie im Krankenhaus beim Sozialdienst nach einer geeigneten Einrichtung für Sie.

MfG
Ihre Mediclin Rose Klinik
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2008, 23:18
crxfahrerin crxfahrerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Tosca,
das Problem kenne ich auch. Leider hat es bei mir mit einer Reha-Klinik an der See nicht geklappt. Ich war dann 4 Wochen in der Paracelsusklinik in Bad Elster. Meine Tochter (9) war auch dabei. Die Klinik ist noch relativ neu und wirklich gut ausgestattet. Es gibt zwei Betreuerinnen für die Kinder, die sich um sie kümmern, wenn du deine Anwendungen hast. Meine Tochter ist dort auch zwei Wochen zur Schule gegangen und es hat ihr richtig prima gefallen. Der Fahrdienst der Klinik bringt die Kinder morgens hin und holt sie auch wieder ab. In der Klinik sind eigentlich immer Kinder aller Altersklassen, also gibt es auch genügend Spielkameraden. Meine Tochter fand dort so viele Spielkameraden, dass ich manchmal abgemeldet war.
Mir persönlich hat es in der Klinik selbst gut gefallen, auch die Anwendungen waren alle okay. An der Rezeption findest du immer jemand der dir helfen kann, wenn du mal ein Problem hast.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück
liebe Grüsse, Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2008, 17:06
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Suche Rehaklinik mit Kindunterbringung

Hallo Tosca,

ich kann Dir die Klinik Ostseedeich in Grömitz empfehlen, war dieses Jahr mit meiner Tochter, 7 Jahre, dort. Die Klinik liegt nur 5 - 10 gehminuten von der Ostsee entfernt. Das ist das Projekt "Gemeinsam gesund werden" speziell für Mütter mit Brustkrebs. Die Kinder werden dort psychologisch betreut. Meine Tochter fand es super. Wenn Du noch mehr wissen möchtest dann melde Dich.

Ganz liebe Grüße
Conny

Geändert von conny h. (11.06.2008 um 17:07 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55