Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2006, 09:02
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard Vorstellungsgespräch Krankheit erwähnen?

Hallo

Ich hatte ja noch das Glück zusätzlich zu der Krankheit noch arbeitslos zu werden! Ich bin schon fleißig am Bewerbungen wegschicken.

Habe dazu allerdings ne Frage. Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, muss ich da den Krebs erwähnen? Ich habe keinen Behindertenausweis und auch keinen Antrag gestellt, da mir der dafür zuständige Mann mir gesagt hat, dass bestimmt viele Arbeitgeber momentan davor zurückschrecken.

Fälls ich die Krankheit nicht erwähnen muss und ich danach zur ärztlichen Untersuchung muss, was soll ich denn da sagen? Ich meine ich habe eine ca 16cm lange Narbe am Bauch ( Lymphknotenentfernung)!

Wäre für jeden Rat dankbar! Es ist schon so schwer Arbeit zu finden, aber auch noch mit dieser Vorgeschichte fast unmöglich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2006, 11:54
Anke84 Anke84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Vorstellungsgespräch Krankheit erwähnen?

Hallo Andy,

Ich würde mir da keine so große Sorgen machen. Solange du keinen Behindertenausweis hast und du so deine Arbeit ohne Einschränkungen durchführen kannst, muss doch auch der Arbeitgeber nichts davon wissen. Und die Narbe am Bauch wird er doch auch nie sehen.

Ich würde in deinem Fall die Krankheit nicht erwähnen, denn sogar die Frage danach in einem Vorstellungsgespräch wäre unzulässig:
"Fragen nach Krankheiten sind grundsätzlich unzulässig, wenn dies nur zur generellen Abfrage des Gesundheitszustandes erfolgt. Fragen nach dem Gesundheitszustand sind nur insoweit zulässig, wie sie die Einsatzfähigkeit des Arbeitnehmers auf den vorgesehenen Arbeitsplatz betreffen. Ein Beispiel hierfür sind Allergien gegen Stoffe, mit denen der Arbeitnehmer auf der zu besetzenden Stelle zwangsläufig in Berührung kommen würde."

Und zu den Untersuchungen: muss man da unbedingt einen Grund nennen? Du musst halt zum Arzt. Ich würde nicht sagen, dass das den was angeht warum

Ich drück dir ganz fest die Daumen dass du bald etwas findest!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2006, 13:57
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Vorstellungsgespräch Krankheit erwähnen?

Es gibt bei mir in der Nähe 5 größere Firmen wo ich mich erst einmal bewerben möchte. Das Problem ist ja dieses.
Wenn ich in einer kleineren Firma wäre, würden die sagen, dass ich ein Gutachten oder so vom Hausarzt mitbringen soll. Mein Hausarzt würde mir da entgegenkommen.
Aber in den größeren Firmen sind doch die Betriebsärzte, die einen vor dem Vertrag untersuchen. Wenn dieser dann meine Farbe sieht, fragt er bestimmt was ich da hatte und der ist ja auch nicht blöd.
Wenn ich dann mit der Antwort komme, dass ich vor ein paar Monaten Hodenkrebs hatte, glaube ich nicht, dass dieser Betriebsarzt es vor seinen Vorgesetzen verheimlicht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2006, 14:08
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Vorstellungsgespräch Krankheit erwähnen?

Hallo Andy,

lies bitte mal hier:

http://www.datenschutzzentrum.de/mat...d/gsarbeit.htm

Ich finde die dortigen Informationen in Bezug auf Deinen Fall sehr beruhigend.

Gruß Dirk und viel Glück bei den Bewerbungen!
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55