Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2008, 13:54
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard Probleme mit Perücke

Hallo,

kann jemand mir sagen, ob eine Perücke mit der Zeit weniger voluminös wird, die Haare sich flacher legen? Oder bringt es was, die Perücke zu waschen?

Die Perückenverkäuferin weigerte sich, mehr wegzuschneiden, "sonst hätte ich Ihnen gleich eine Kurzhaarperücke geben können".

Ich war vor der Chemo mit meinem normalen flachen kurzen Haarschnitt hingegangen, wie empfohlen. Die Perücke war kurzhaarig, aber nicht ganz kurz. Ich sagte, mir gefällt sie von der Farbe, aber sie ist zu lang, und vor allem zu voll an den Seiten des Oberkopfs. Das sei kein Problem, alles wird so geschnitten, wie ich will.

Als dann letzte Woche geschnitten wurde, hieß es, diese Perücke kann man nicht kürzer schneiden. Die Perücke werde sich mir aber anpassen und die Haare weniger voluminös werden. Aber "die Damen mögen Volumen". Am Ende bekam ich noch ein Haarspray, der furchtbar roch (vor allem, da ich zur Zeit geruchsempfindlich bin).

Ich werde auf jeden Fall bei einem anderen Geschäft einen besseren Schnitt suchen, und vielleicht eine billige Perücke, die nicht so damenhaft frisiert ist.

DIV

Morag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2008, 15:00
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag,
mit der Zeit wird eine Perücke durchaus flacher. Aber versuche es doch mal mit waschen, es gibt spezielle Shampoos für Perücken. Außerdem würde ich einfach den Haarspray nicht benutzen. Die Aussage, daß Damen Volumen mögen finde ich auch etwas merkwürdig und sehr daneben. Ausschlaggebend ist nämlich nur das, was DU möchtest und nicht das was der Verkäuferin so vorschwebt !!!
Vielleicht sollte sie besser Brötchen verkaufen.
Freundliche Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2008, 16:57
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag,

bei der Anprobe der Perücke auf natürlichem Haar fehlt die richtige Haftung, die Perücke sitzt zwangsläufig noch nicht optimal. Ich war bei der Perückenauswahl auch nicht gerade begeistert über den "musikalischen Hinterkopf", den mir der Hohlraum unter den jeweiligen Perücken bescherte! Nachdem sich dann meine Haare verabschiedet hatten, paßte sich die Perücke aber gut der Kopfform an.

Normalerweise läßt sich jede gute Perücke mit entsprechender Grundlänge auf Kurzhaar trimmen. Allerdings würde ich heute meine Friseurin darum bitten, die Perücke nicht gleich in der gewohnten Länge zu schneiden. Mir ist die Perücke durch die Körperbewegungen immer minimal nach oben gerutscht, das Nackenhaar wurde somit kürzer als ich es normalerweise trug. Das häufige und verstohlene Ziehen an der Perücke im Lauf eines Tages hat mich immer sehr genervt. Deshalb lieber nach dem "Eintragen" nochmals nachschneiden lassen. Vielleicht hat Deine Friseurin aus Erfahrung gerade das berücksichtigt.

Ich wünsche Dir, das Du Dich schnell an Deine neue Kopfbedeckung gewöhnen kannst, Du wirst sehen, sie hat auch Vorteile!!!

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2008, 17:19
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Vielen Dank, Amazona.

Das Shampoo habe ich.

Ich habe keine Haare mehr, habe sie abrasiert. Die Perückenverkäuferin war auch erst dann bereit, überhaupt zu schneiden.

Es geht auch nicht um den Nacken. Es geht um den Oberkopf, über der Stirn. Ich möchte es seitlich enger. So wie es jetzt ist, sieht es aus, als ob ein Vogelnest aufgestülpt wäre. Es ist wie Loriots Perücke in der Skizze, wo er Spaghetti auf dem Gesicht hat. Ich war heute zur Blutabnahme, dort wurde mein Eindruck von den Gehilfen bestätigt.

Die Friseurin hätte die Seiten, so wie ich sie beim ersten Besuch hatte, nicht nur oben, sondern auch abgestuft an den Seiten kürzen sollen. Sie hat überhaupt nicht verstanden, was ich meinte.

Ich denke, ich werde in ein anderes Perückengeschäft in einer größeren Stadt gehen und um eine zweite Meinung bitten (habe leider übersehen, dass dieses Thema eigentlich woanders hingehört).

Den Haarspray hat sie benutzt, weil die Perücke etwas statisch aufgeladen war. Der kommt aber sicher beim Waschen weg.

Gruß
Morag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 17:55
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag,

meine 1. Perücke hat mich auch nicht wirklich glücklich gemacht. Hatte etwas von Werwolf. Mein Kopfumfang hatte sich schlagartig etwa verdoppelt.

Eine Mitarbeiterin des Perückenladens rief mich nach ein paar Tagen an und fragte, wie ich zufrieden sei. Ich antwortet ihr, dass ich das Ding nicht aufsetze und furchtbar finde.
Sie gab mir sofort einen neuen Termin. Ich bekam direkt eine ganz andere Perücke mit weniger/dünnerem Haar. Diese hatten wir ursprünglich beim Vorgespräch auch ins Auge gefasst - sah einfach natürlicher aus.

Ich bekam einen lockeren Zopf mit fransigem Pony frisiert (ich hatte vorher ganz lange Haare). Bei meinem 1. BK-Stammtischtreffen hier in HH wurde ich gefragt, warum ich trotz Chemo noch meine Haare hätte und auch Freunde in meiner alten Heimat (die anfangs nichts von der Erkrankung wussten) haben nicht bemerkt, dass ich eine Perücke trage. Auch wenn ich sie fast nie benutzte, war ich doch froh, dass das Ding wenigstens für Notfälle gut zu gebrauchen war. Manchmal wollte ich mich einfach "tarnen".

Ich würde noch mal in den Laden gehen. Schließlich sollte ihnen daran gelegen sein, dass Du zufrieden bist. Sie wollen sicher kein schlechtes Aushängeschild.

Viel Glück
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2008, 18:33
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Danke für die neuen Antworten.

Die Perücke ist ganz neu. Ich hatte sie vor drei Wochen gekauft, die Kasse hat mir etwas zurückerstattet. Schneiden war erst am letzten Freitag möglich. Ich verstehe nicht, wie das Geschäft mir eine andere geben sollte, wenn sie schon frisiert ist.

Sie ist, wie gesagt, nicht lang, sondern mittelkurz. Von der Seite aus sind die Seiten flach, aber ein großer Haarwulst steht über der Stirn. Auch wenn ich versuche, das flachzukämmen, wird es hochgewirbelt vom entgegenkommenden Wind.

Das ist eine Mono-Top Perücke. Ich werde mir wahrscheinlich eine billige Perücke irgendwo kaufen als Ersatz und das ganze als Lehrgeld betrachten.

Dass viele mit der Perücke unzufrieden sind, leuchtet mir ein. Hätte ich bloß zuerst eine billige Perücke gekauft, dann hätte ich nachher gewusst, was ich wirklich brauche.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Morag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2008, 17:43
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Probleme mit Perücke

Liebe Morag,

leider hast du nicht geschrieben, wie alt die Perücke ist. Ich habe meine Perücke fast elf Monate lang tragen müssen - über den Sommer hinweg. Nach ca. sieben Monaten war sie nicht mehr schön; das Innennetz war verzogen, bildete Falten; die Haare fielen nicht mehr im richtigen Schnitt, sahen strähnig aus; an den Stoßkanten verfilzten die Haare. Gegenmaßnahme: jede Woche zwei Mal waschen. Dann ging´s, aber überzeugend war das nicht.

Ich weiß, dass man im Fachgeschäft die Perücke wieder herrichten lassen kann; soll so ca. 40 Euro kosten. Dann soll sie wieder "wie neu" sein. Aber länger als ein Jahr halten Kunststoffperücken wohl fast nie.

Hattest du denn einen "Perücken-Rohling" oder eine fertige Perücke mit Schnitt gekauft, die nur noch entsprechend korrigiert wurde ?
Ich halte es nicht gerade für kundengerechte Beratung, wenn du eine Kurzhaarperücke kaufen willst und man dir eine Langhaarperücke, die nicht kurz geschnitten werden kann, als beste Lösung anbietet.
Ich kenne allerdings viele Frauen, die mit ihren Perücken nicht so ganz bis gar nicht zufrieden sind. Vielleicht ist das auch eine Preisfrage.

Wovon ich dir völlig abrate: Perücke im Ebay ersteigern. Damit bin ich kräftig auf die Nase gefallen, vier Mal. Bei Markenteilen - die dann nicht passten oder vom Vorbesitzer "beschnitten" waren (ohne es in der Beschreibung anzugeben) - und bei Powersellern, die Rücknahme bei Nichtgefallen versprachen und sich dann nicht rührten (Ware zurück zum Händler, keine Rücküberweisung des Geldes auf mein Konto, Ware angeblich nicht angekommen - trotz Nachweis des Paketdienstes).

Wenn deine Perücke vor einem Jahr bekommen hast, steht dir wohl eine neue zu (frage bei deiner KK nach).
Oder: vielleicht solltest du einen zweiten Fachsalon aufsuchen und um Rat fragen, wie du die vorhandene Perücke zu deiner Zufriedenheit umgestalten lassen kannst.


Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2008, 11:22
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag!
Habe nun schon die dritte Perücke. Die erste vor fünf Jahren. War grauenvoll.
Diesmal dachte ich bin schlauer und gehe in ein Fachgeschäft.Diese Perücke li egt jetzt im Karton auf dem Schrank. Zu Blond, zu kurz und bauschig am Oberkopf. Dann bin ich über das Internet bei Perücke24 gelandet und habe mir 3 Stück zur Probe bestellt. Die letzte war die richtige. Aufgesetzt und wohlgefühlt. Probiere doch auch mal dort etwas zu finden. Vielleicht hast du Glück (muß man auch einmal haben).
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
Jettel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2008, 17:25
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Jettel,

besten Dank - allerdings habe ich die über vier Monate Chemo jetzt hinter mir und werde also keine Perücke mehr kaufen! Ich denke jetzt, ohne Perücke ist besser.

Ich habe mir geholfen, indem ich aus den USA bestellte:

http://www. ***** Link entfernt *****

Da kann man natürlich nicht anprobieren. Ich kann es aber sehr empfehlen, auch auf der Website sind viele Informationen. Ich wollte eine große Perücke (58 cm), und die Auswahl auch bei perücken24 ist nicht so groß. Zum Glück kam das Päckchen direkt zu mir, aber auch mit MwSt wäre der Preis sehr viel günstiger gewesen.

Wichtig war für mich eine nicht zu "frisierte" Perücke. Mit einer ganz kurzen, mit Highlights, sah ich gleich zehn Jahre älter aus.

Gruß

Morag

Geändert von gitti2002 (15.07.2008 um 00:11 Uhr) Grund: Bitte keine Links einstellen die zu Shops führen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2008, 08:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Blinzeln AW: Probleme mit Perücke

Hallo Ihr Lieben

ich hab' von vorneherein eine Perücke abgelehnt

Bin mit Häkelmützen, irre gebundenen Kopftüchern und natürlich auch manchmal mit Glatze gut zurecht gekommen. Dass dies "Verhalten" für mich persönlich die richtige Entscheidung war, hat ein sehr heißer Sommer mir bestätigt.

Und meine Lieben fanden's schick

Allerdings muss ich sagen, dass einige meiner Mitstreiterinnen während Chemo- und Bestrahlungszeit super klasse m i t Perücke ausgesehen haben; bei einigen hat's sofort "gesessen" - andere wiederum mussten reklamieren ..........

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2008, 10:41
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Der Link, den ich angegeben hatte, ist entfernt worden. Deswegen möchte ich die Quelle beschreiben, sowie Perücke24 hier auch beschrieben wurde, dann kann man es ergoogeln.

Es handelt sich um eine Gesellschaft, die mit der American Cancer Society verbunden ist. Es untersteht der Society direkt und heißt tlc (Verkürzung für Tender Loving Care). Daher wahrscheinlich ist es günstig und auch sehr patientenfreundlich. Eine Empfehlung (ich habe keine Beziehungen zu der Firma).

Morag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2008, 12:12
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo !
Ich habe Probleme mit der Haarfarbe meiner Perücke. Die ist viel zu blond.
Wo ich die Perücke gekauft habe hat man mir gesagt, daß man eine kunsthaarperücke nicht farblich verändern kann. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe mir gestern auf anraten meiner Friseurin Schaumtönung von Guhl gekauft. Vielleich liest heute jemand meine Zeilen und kann mir einen Rat geben.Ich bedanke mich schon im voraus.
Jettel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2008, 14:24
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Jettel,

da Du keine Antworten hast, habe ich etwas gegoogelt. Ich habe selber keine Ahnung.
Angeblich können Kunsthaarperücken, wie Du schreibst, gar nicht gefärbt werden. Bestenfalls ist die Guhlfarbe nutzlos, schlimmstenfalls hinderlich.

Einige Leute haben Erfolg gehabt mit der schwarzen Farbe von Edding- usw. Stiften - Stifte mit Farbe auf Alkoholbasis auf jeden Fall.

Wenn Du in Google "perücke färben" eingibst - ohne Anführungszeichen - findest Du einige Links, teilweise zu Sites auf Englisch. Hier ist eine Besprechnung auf Deutsch, wenn der Link erlaubt ist:

http://www.animania.de/forum_neu/pri...3&page=6&pp=25

Gruß

Morag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55