Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2009, 22:05
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ihr lieben,

wie kommt Ihr mit Eurer Diagnose zurecht ? Gibt es bei Euch auch Tage/Wochen in denen Ihr das Ganze vergessen könnt und voller Tatendrang und Energie strotzt und dann gibt
es wieder Momente da könnte man verzweifeln, sich unter einer grossen Decke verkriechen ?

Wie könnt Ihr die positiven Gedanken sammeln ?
Würde mich über Eure Gedanken zu diesem Thema freuen.

viele liebe grüsse,
Suan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2009, 08:10
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Liebe Susan

Meine "recht heftige" Diagnose liegt nun schon über 6 Jahre zurück und ich habe BK OP, Chemo und Bestrahlungen entsprechend lange schon durch. In der AntihormonTherapie stecke ich noch...

Trotz großer Nebenwirkungen der Therapie und auch trotz aller latent vorhandenen Ängste hatte ich nie ein s o großes Tief, dass ich völlig verzweifelt war.
Und dahingehend meinten Ärzte und Pflegepersonal, dass es am "Naturell" und auch an den Angehörigen läge, wie damit umgegangen wird.

Ich weiß nicht, ob alleine Naturell und Angehörige es bewerkstelligen, dass man durch diese Ängste ohne proffessionelle Hilfe relativ gut durchkommt und wenn ich erneut erkranken würde, wäre vielleicht (wie eine Ärztin mal bemerkte) wieder eine "neue Qualität" zu bewältigen.

Betroffene Freundinnen haben teilweise aus Büchern und neuen Hobbys Positives entnommen.
Für mich brachte die SchwerbehindertenAltersRente eine gewisse Veränderung aber immer hatte ich mehr oder weniger unmerklich Unterstützung durch meine Lieben

Alles erdenklich Gute für Dich

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2009, 09:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Susan,
ich dachte immer, wenn ich mit allem durch bin kommt meine alte Enegie wieder. Aber ich bin leider immer noch so schlapp und schnell k.o. wenn ich mal längere Zeit was tue.
Versuche, jetzt täglich zu laufen um wieder in Gang zu kommen. Habe auch sehr zugenommen. Aber nachmittags klappe ich noch regelrecht zusammen.

Manchmal fühle ich mich sehr alleine mit meiner Krankheit, weil ich ja nun für alle wieder gesund bin. Und alle sagen immer, du siehst ja so gut aus. Dann antworte ich immer, als ich den Krebs in mir hatte sah ich auch gut aus, auch während der Behandlung, da hat man auch nichts gesehen.
Ich sage nun schon immer zu allen, mir gehts gut. Und denke mir oft mein Teil. Und ich versuche mir gute Gedanken zu machen und versuche alles das zu machen, was mir Spass macht, denn der Gedanke kommt doch auch oft: wer weiss wie lange noch.
Es ist einfach für einen anderen, der nicht betroffen ist, zu beschreiben, wie man sich fühlt.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2009, 10:57
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Cool AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ängel

Wenn ein/e Nichtbetroffene/r "beschreibt wie man sich fühlt" darf man ihn nicht ernst nehmen

Allerdings ist d a s für uns Bretroffenen nicht immer leicht


Dir alles Gute
und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (28.03.2009 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2009, 12:04
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ängel,
genau diesen Gedankengang und Gefühle habe ich auch und weis genau,
daß ich die mein ganzes Leben lang nie mehr wegbringen werde. Ein
Nichtbetroffener kann da garnicht mitreden.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2009, 20:05
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Danke, Ilse und Altmann, für eure Antworten.

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum, bin so froh, dass ich mich mit Leuten unterhalten kann, die mich verstehen können.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2009, 13:43
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Dann will ich auch mal hier meine Geschichte erzählen.

Ich erkrankte 2006 mit 37 Jahren an Brustkrebs. Das war schon ein Schock für mich. Dann kam dann dazu das mein Mann mich dann verlassen hat. Das musste dann erstmal alles ertragen werden. Ich begab mich nach Chemo, Bestrahlung usw. in psychologische Behandlung. Bekam da Antidepressiva und halt Gespräche usw. Das hat mir alles nix gebracht. Ich komme leider immer noch nicht mit der Situation klar. Und denke immer wieder warum hast du gegen den Krebs gekämpft. Und finde keine Antwort. Dazu kommt noch, ich bin selbstständig kann mich leider nicht zu hause verkriechen, was ich wirklich gerne tun würde. Krank darf ich auch nicht sein. Kann wegen Selbstständigkeit keine EU Rente anwerfen und quäle mich jeden morgen in meinen Laden. Ich lenke mich ab mit Freunden usw. aber helfen tut es nicht wirklich.

So das war jetzt wirklich lang. Unter dem Tread Prolaktin hab ich mich auch zu meiner momentanen Verfassung geäussert.

Ich hoffe ihr kommt alle besser mit der Situation zurecht. Und könnt noch irgendwie positive Energien daraus ziehen.

LG
Alexandra
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2009, 21:49
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

hallo,wie komme ich mit der diagnose zurecht,mein leben ist seit mai 08 nicht mehr das selbe,sehe vieles anders u bin ziemlich dünnhäutig geworden kann abselut keinen stress mehr ab,nicht betroffne können das nicht verstehen da heißt es es ist doch fast ein jahr hehr usw...........ich kann mich oft ablenken u positiv denken aber das klappt nicht immer u dann könnte ich nur noch weinen u mich verkrichen.die schönsten momente sind für mich wenn mein kater zu mir kommt,schmusen,spielen,ihn versorgen,dass ist für mich glück.ich grüsse alle.kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2009, 00:56
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe Eure Beiträge mit großer Anteilnahme gelesen - Ja, für unsere Umwelt sind wir wieder "top-fit" - wie es in uns aussieht kann ein "Nichtbetroffener" wohl tatsächlich nicht nachvollziehen..... mir geht es ähnlich wie Euch - ich bin einfach nicht mehr so belastbar wie früher - Beschwerden mit dem Arm und der operierten Brust habe ich tatsächlich vorwiegend unter Stress! - Und davon habe ich Berufsbedingt leider zu viel! Ich versuche auch soviel wie möglich für mich zu tun - Sport, Kurz-Urlaube, Auszeiten... aber die Angst ist immer dabei - mal mehr - mal weniger.... ich glaube - wir werden sie niemals mehr los - vielleicht sollte man ihr einen Namen geben, dann ist es vielleicht einfacher zu sagen: Ludger, Rüdiger, Hubertus.... (soll ja kein schöner Name sein.... )
HAU AB! ICH WILL DICH NICHT!!!!!!!!!!
Ob das funktioniert...??? Ich werd's ab Morgen mal versuchen - muß mir bloß noch einen Namen aussuchen!
Laßt Euch nicht unterkriegen!!!
Liebe Grüße! Iris!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2009, 08:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Daumen hoch AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Liebe Iris

nach meinen vorangegangenen Postings habe ich immer mal wieder "hier rein geschaut" und lese nun Deinen Beitrag :

Ich finde die Idee, der Sache einen Namen zu geben, gar nicht so schlecht das erinnert mich daran, dass ich schon als Kind auf diese Weise die Furcht vor Spinnen und anderem Krabbelzeug überwunden hatte

Und das bis zum heutigen Tag - trotz ganz im Hinterstübchen vorhandenem leichtem Grusel


Spinnen bekamen nun immer einen bestimmten MädchenNamen (ich sag' nicht welchen, damit niemand beleidigt wird) und richtig eklige Käfer wurden mit JungsNamen bezeichnet

Vielleicht wäre ein guter Tipp, dieser speziellen und latent vorhandenen Angst einen richtig unangenehmen Namen zu geben

Was sagst Du zu ADOLF

Vielleicht funktioniert's ja


Lass' auch Du Dich nie unterkriegen

Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (08.04.2009 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2009, 10:25
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

habe da auch so meine problemchen mit der psyche, bin noch nicht so lange im forum, ahbe aber schon viel gelesen, seit ich die antihormon therapie mache faellt mir seit einiger zeit auf das ich oft agressiv reagiere das bin ich gar nicht gewoehnt von mir und habe oft leichte kopfschmerzen so was kenne ich ja gar nicht, das beunruhigt mich ja doch sehr, nur wie bekomme ich das in griff, gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2009, 10:50
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: BK und die Psyche - wie kommt Ihr damit zurecht ?

Hallo Alexandra,
ich war auch selbständig und mir gings genauso, da is nich mit Urlaub oder
Kranksein oder sonstigem. Man muß einfach rann.
Aber mit der EU-Rente, abgesehen davon, daß man zur Zeit ganz schlechte
Karten hat, diese zu bekommen, das ist so eine Sache. Ich bin noch 57 und
bekomme auch keine. Vielleicht weil ich selbständig war.
Aber bezahlst Du keine freiwilligen Beiträge um die EU-Rente überhaupt am Leben zu erhalten? Es kann ja sein, daß Du trotzdem mal eine dringend brauchst.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55