Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2009, 13:47
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo zusammen,

ich bin Sabine, 26 Jahre alt und bekam meine BK-Diagnose erst vor drei Wochen. Die erste brusterhaltende OP war letzten Dienstag. Zwei Mammakarzinome wurden entfernt und mit der Sentinel-Methode vier Lymphknoten die im Schnelltest nicht befallen waren. Als ich dann am Freitag entlassen wurde hat man mir gesagt ich müsse mich auf eine weitere OP einrichten, am Rand dessen was man bei den Tumoren weggeschnitten hat hätte man noch "böse Zellen" entdeckt und müsse in einer weiteren OP noch mehr wegschneiden. Man nimmt dabei anscheinend den bestehenden Schnitt. Würde man diese Zellen nicht entfernen könnte aus ihnen in ein paar Jahren erneut BK entstehen. Freitag habe ich nun das Gespräch mit der Chefärztin-und hoffe sie haben bis dahin alle Ergebnisse, das heisst um welche Mammakarzinome es sich nun gehandelt hat, ob die Lymphknoten tatsächlich nicht befallen waren und ob die Stanzen die noch ins Gewebe gemacht wurden (weil das MRI noch etwas angezeigt hatte) ohne Befund waren. Nun hab ich schreckliche Angst das am Freitag beim Gespräch der nächste Tiefschlag kommt-mich hat es schon aus der Bahn geworfen das ich nun nochmal operiert werden muss-jetzt wo es doch gerade heilt. Habt ihr Erfahrungen mit so einer zweiten OP? Würde so gern mit Betroffenen denen es ähnlich ergangen ist reden.

Liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2009, 14:22
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

das wird schon. Du weißt, daß Du ein 2. Mal operiert wirst, was ja nur gut ist, wenn sie den Mist entnehmen und Du dann krebs-frei bist. Habs auch grad 3 Wochen hinter mir. Und diese 2. OP war besser als die 1., von wegen weniger Schmerzen, etc.
Und ich werde in 3 Monaten die nächste OP dort haben, also wieder Drainage und Schmerzen. Aber irgendwann bin ich dann auch mal fertig. Watt mutt, datt mutt.
Hast Du schon Infos über Folgebehandlungen?

Sende Dir viel Kraft für Deinen Freitag-Termin. Bist Du in einem BruZentrum?

LG, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2009, 14:35
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Danke für die lieben Zeilen, ich weiss-es ist ja gut das sie diese Zellen noch gefunden haben...aber mir graut davor wenn ich mir vorstelle das man die gerade heilende Narbe wieder aufschneidet. Aber wahrscheinlich wird die OP gegen das was kommt das geringere Übel sein. Warum musst Du denn ein drittes Mal operiert werden?
Bin in keinem Brustzentrum-aber in einer Frauenklinik mit zwei Chefärztinnen die sich sehr für das Thema BK engagieren. Hier in Zürich im Triemli Spital.
Über die Folgebehandlungen weiss ich nur das aufgrund meines Alters eher mehr als weniger gemacht wird und sie mir sagten das eine Chemo zu 90 Prozent fest steht. Bestrahlung sowieso. Und anscheinend gibt es ja keine BK-Chemo bei der die Haare bleiben...

Liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2009, 14:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Huhu Biene!

Ist doch gut, daß die Ärzte so genau sind und versuchen, mit der OP bereits das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Ich denke, Du brauchst Dir da keine allzu großen Sorgen wegen der OP machen. Das passiert öfter mal, daß nochmal nachgeschnitten werden muß.
Ich wurde 2006 brusterhaltend operiert, habe mir allerdings 2007 das Brustdrüsengewebe entfernen lassen und einen Aufbau mit Silikon vornehmen lassen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde jederzeit wieder genauso entscheiden.
Die Narben sind mittlerweile sehr verblasst...- man muß schon wirklich ganz genau hinschauen, um zu sehen, was los war.

Chemo und Haare...- ja, die verliert man meistens.
Meine Schwester hatte allerdings "nur" eine Glatze, während Augenbrauen und Wimpern dünner wurden, aber geblieben sind (sie war damals übrigens auch erst 25 Jahre alt).
Bei meiner Chemo (ich hatte eine andere als meine Schwester) war alles weg...- inklusive Wimpern und Augenbrauen.
Aber ich empfand das gar nicht als sooo schlimm: es gibt Perücken und tausend schöne Tücher und Mützen, die einem durch die haarlose Zeit helfen.

Schön, daß Dein Freund hinter Dir steht!
Mein Freund (seit 2007 auch mein Mann; wir sind seit 13 Jahren ein Paar) war und ist auch immer für mich da! Und das war für mich die größte Stütze und auch der größte Liebesbeweis überhaupt.

So, nun muß ich aber los...- Fitnessstudio wartet!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2009, 15:11
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

hallo, habe das gleiche hinter mir wurde am 9.1.09 an bk operiert 1 woche spaeter zum 2tenmal bin froh das ich es habe machen lassen, bin im gesunden fleisch operiert worden somit sind die boesartigen zellen entfernt worden, habe morgen mittwoch meine 1te bestrahlung und nehme amiridex ein aromathase hemmer, bin auch brusterhaltend operiert worden und mir geht es gut, wenn du noch was wissen moechtest schreibe mich an, gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2009, 16:19
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Bine,

schau mal hier, vielleicht findest du hier noch Informationen - und Trost:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37110

Alles Gute für dich!
angi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2009, 17:23
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Bine,

bei mir musste auch "nachgeschnitten" werden, da bei der Untersuchung noch weitere Vorstufen gefunden wurden. Einige meinen unnötig, die Bestrahlung kommt ja auch noch, aber der Chefarzt meinte das wäre besser so...
Und da die gleiche Narbe genommen wurde ist es nicht weiter schlimm...

Haare...ja....
Ich habe geheult als es 10 Tage nach der 1.Chemo losging...dann habe ich sofort abrasieren lassen (den Zopf habe ich behalten )...am Anfang bin ich nur mit Perücke UND zusätzlich noch Mütze rausgegangen...
Heute, gut 2 Monate später gehe ich auch mit Tuch oder HAD-Tuch einkaufen, zum Arzt, in die Kneipe...an manchen Tage habe ich Lust mich aufzustylen...dann kommt die Perücke zum Einsatz...
Man akzeptiert das mit der Zeit....und sehr BALD kommen sie wieder

Wünsch dir ALLES GUTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2009, 14:32
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Blinzeln AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Bine,

bin am 10.3.09 BE operiert worden, die Biopsie hatte "nur" ein DCIS ergeben. Beim Schnellschnitt in der OP wurde bereits ein zusätzliches invasives Carcinom entdeckt, also wurde großzügig nachreseziert und es kamen auch gleich 11 Lymphknoten mit raus, von denen 7/11 befallen waren. Nachdem das Staging glücklicherweise negativ war, also keine Metastasen gefunden wurden wurde, wurde auch eine Woche später nachoperiert. Dabei ergaben die intra operationem erfolgten Gewebeuntersuchungen wieder Krebszellen multifokales G3 Carcinom, also überall kleine Herde) bis an die Schnittränder und die Brust wurde komplett abgenommen. Ich kam damit sogar besser zurecht, als mit einem evtl. Rest, der dann auch wieder befallen werden kann und jetzt stecke ich in der Chemo und mir gehen gerade 14 Tage nach dem ersten Zyklus die Haare büschelweise aus. Vor 2-3 Wochen hat mir das noch Angst gemacht, aber nachdem ich mit mit einer schönen Perücke und diversen Tüchern, sowie falschen Wimpern und Augenbrauenstift gewappnet hatte, macht es mir momentan gar nichts mehr aus. Hauptsache wir sagen den blöden Krebszellen den Kampf an
Halt die Ohren steif und zuversichtlich bleiben
Liebe Grüße,
Dolphin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2009, 17:22
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard erste Ergebnisse-bin verwirrt...

Hallo zusammen,

hab grad nen Anruf vom Krankenhaus bekommen-bin jetzt leider verwirrter als vorher...vielleicht wisst ihr ja mehr.
Also, mir wurden vier Lymphknoten entnommen, die jetzt zum Glück nicht befallen waren.
Meine Tumore waren anscheinend ein DCIS, das heisst nur eine Vorstufe von Krebs, oder? Und die Tumore sind hormonabhängig-ist das gut oder schlecht?
Wahrscheinlich muss ich dann eine antihormonelle Therapie machen und 5 Jahre Tamoxifen nehmen. Welche Nebenwirkungen hat man da?
Die Tumore sprechen bei mir nicht auf herzeptin an-was heisst das?
Dann stand dort noch etwas von einer lobulären Kanzerierung (keine Ahnung wie man das schreibt) was ist das genau?
Um die zweite OP komme ich nicht herum, es geht vor allem um den Rand Richtung Brustwarze und nach hinten Richtung Brustmuskel. Die Ärztin meinte jetzt sie weiss nicht ob man einfach nochmal nachschneiden kann oder grad das ganze Brustdrüsengewebe entfernt.
Hätte ja morgen einen Termin gehabt-aber kann jetzt wahrscheinlich erst am Mittwoch nächste Woche kommen, dann wissen sie mehr. Dienstags ist immer ein Ärzteforum in dem sie über solche Fälle beraten. Sie meinte noch das ich vielleicht nur eine Bestrahlung bekomme und keine Chemo.

Falls ihr zu irgendetwas mehr wisst bin ich dankbar, liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2009, 18:50
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Pieps,
Grüsse aus Chur nach Zürich!
Du solltest Dir unbedingt eine Zweitmeinung eines zertifizierten Brustzentrums holen. Nichts gegen das Engagement im Triemli, aber Du gehörst mit Deiner Diagnose und wegen des Alters in ein Zentrum! Dann wäre Dir vielleicht auch die Nach-OP erspart geblieben. Eine sorgfältige präoperative Diagnostik hätte das nämlich verhindert!! Wenn ich so etwas lese, ärgere ich mich immer....

Ich war 32 Jahre bei Diagnosestellung und hatte 3 Tumore in der linken Brust, dazwischen vermutete man ebenfalls ein DCIS. Aufgrund des ausgeprägten Befundes habe ich eine neoadjuvante Chemo bekommen, d.h. erst Chemo um den Tumor zu verkleinern, dann OP. Mein Tumor war nicht hormonabhängig, dafür bekam ich 1 Jahr Herceptin.
Ich habe mir zur Betreuung das ZeTuP gesucht und werde dort fachlich kompetent und sehr liebevoll betreut http://www.zetup.ch/
Alternativ gibt es bei uns in der Region das Brustzentrum SG http://www.senologie-kssg.ch oder in ZH das http://www.brust-zentrum.ch/

Ich hänge mal ein aktuelles Bild von mir dran, so sieht meine Brust 1,5 Jahre nach brusterhaltener OP mit Lymphknotenentfernung des 1. Level, Chemo und Bestrahlung aus (es ist übrigens die linke ). Und so sollte sie immer aussehen wenn es ein Fachmann operiert!! Rechts oben habe ich übrigens immer noch einen Port drin, von dem man auch nichts sieht.

Wünsch Dir alles Liebe, wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich,
K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg postop.JPG (23,5 KB, 227x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2009, 20:33
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Kimmy

ich habe gerade dein Brustbild bewundert - so ein tolles Ergebnis! Wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich nicht gewusst, welche Brust bei dir betroffen war - beide sehen wirklich sehr schön aus.
Ich finde es auch sehr mutig und sehr mutmachend, dass du dieses Bild hier eingestellt hast. Danke!

Bei mir musste vor drei Jahren leider sehr viel Gewebe daran glauben und ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Korrektur - Op machen zu lassen.

Hast du einen Aufbau vornehmen lassen oder ist deine Brust nach der Tumor - Op unverändert geblieben, so wie jetzt ?

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2009, 22:01
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Kimmy, da kann ich Birgit nur zustimmen, dein Bild sieht wirklich super aus-ich hätte auch nicht erraten um welche Brust es sich handelt. Meine sind da um einiges kleiner, ein A-Körbchen Ich hoffe sie werden auch mal wieder so schön, die Form stimmt zwar noch-aber ich hab jetzt eben auf der linken Seite eine sieben cm lange Narbe-war Deine auch so lang?
Ich warte jetzt das Gespräch am Mittwoch Nachmittag im Triemli ab-und hole mir danach unbedingt noch eine Zweitmeinung bevor ich wieder operiert werden soll. Ich hoffe nämlich sehr das ich nicht gleich ans amputieren denken muss sondern nochmals brusterhaltend operiert werden kann.
Vielen Dank für Deine nützlichen Links, werde mich dort sicher mal schlau machen und ggf. in ein Brustzentrum wechseln. Meinst Du wirklich in einem Brustzentrum hätte man die zweite OP verhindern können?

Liebe Grüsse nach Chur von Bine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2009, 23:04
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

zu Deinen Fragen, ja, bei einem DCIS gibt man kein Herceptin (soviel ich weiß). 1. weil es so teuer ist (40.000 EUR pro Jahr) und
2. weil ein DCIS bedeutet, kein invasiver Tumor. Und Herceptin wird eben nur bei invasivem gegeben.

Soweit so gut, Glück gehabt.

Da das DCIS aber hormonabhängig zu sein scheint, muß die AHT (Anti-Hormon-Therapie) greifen. Über Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, da ich nix nehmen muß.
Mein DCIS war hormonUNabhängig, somit keine AHT.

Da Deine Brust relativ klein ist, kann die Ärztin eben heut noch nicht sagen, wieviel weg muß. DCIS springt ja leider, und somit ist natürlich bei einem größeren Busen mehr Gewebe da, das übrigbleibt und schön aussiehen kann, siehe Kimmy (NEID NEID NEID!!!)

Aber bitte laß Dich nicht verunsichern mit der Aussage, daß eine 2.OP nicht notwendig gewesen wäre, wärst Du woanders hingegangen. Erstens bringt es nichts, hilft Dir nun auch nicht, und wenn es nur ein DCIS ist, kommt man meistens nicht mit 1 OP aus. Das ist halt das heimtückische, siehe der Thread: DCIS, Mikrokalk und die Psyche.

Ja, und das das Gewebe unter der Narbe hart ist, ist auch normal. Tue sie 2xtäglich leicht mit Olivenöl massieren, aber nur leicht.

Und die Fäden, da nehmen sie nur noch selbst auflösende. Also keine Sorge, das geht so gut weiter.

Aber gut ist es trotzdem mit der Zweitmeinung, kann ich nur bestätigen. Selbst wenn Du bei Deiner Erstärztin bleibst. Must halt wissen, je mehr Du hörst, desto eher drängt Dich der Nächste gleich zur Amputation. Laß Dir Zeit, bei DCIS hast Du die. Ich habe 6 Wochen gebraucht, um mich zu entscheiden.
Und Du hast ja uns - und denke an die psycho-onkologische Behandlung, die evtl. in CH auch möglich ist. Die half mir sehr zwischen 1. und 2. OP, denn Du kannst nicht aufwachen, und sie haben die Amputation gemacht. Diese Option darf es nicht geben, keine bösen Überraschungen. Dann entscheide Du Dich lieber vorher dafür, wenn möglich.

Gute Nacht an alle da draußen
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2009, 23:07
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Birgit,
nein, sie war immer so wie sie ist. Ich hatte eine ganz tolle Chirurgin die mit viel Geduld und Liebe mein eigenes Brustgewebe geformt und modelliert hat, so dass eben diese Form herauskam. Allerdings stand ich auch knapp vor der Ablatio und die OP wurde mit bereitgestelltem Expander gemacht, der allerdings nicht zum Einsatz kam :-) Nach der OP war die Brust natürlich mega blau und tat lange weh, aber das Ergebnis hat sich gelohnt!

Bine> meine Narbe wurde um den Brustwarzenhof geschnitten, genau an der Grenze, man sieht heute gar nichts mehr (kannst ja mal mit der Lupe das Foto anschauen, vielleicht entdeckst Du was :-)). Über diesen Zugang wurde auch die Axilla ausgeräumt. Eine wirklich bewundernswerte Leistung. Wer es nicht weiss, sieht auch nicht dass ich an der Brust operiert wurde.

Ich denke, dass eine sorgfältige Diagnostik und eine neoadjuvante Chemo Dir mehr geholfen hätten. Ich hatte auch liebgemeinte Angebote sehr sorgender Chirurgen die mich sofort operieren wollten, aber schliesslich geht es um die Brust, ein so äusserlich sichtbares weibliches Attribut, da kann man auch mehr Sorgfalt walten lassen...! Das ZeTuP kann ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen, ich werde dort nach den allerneuesten Standards betreut, bekomme zur Zeit Zometa adjuvant und jede Diagnostik und Therapie die ich will ( und die natürlich sinnvoll ist...).

ganz lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55