Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2009, 11:07
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo,
ich habe schon das Forum durchgesucht und nichts darüber gefunden.Wie lange seit Ihr zu dieser jährlichen Kontrolluntersuchung der Strahlentherapie gegangen.Ich habe jetzt im Sep.die zweite Kontrolluntersuchung,doch irgendwie frage ich mich warum.Bei der letzten hat der Arzt nur einmal auf die Brust geschaut und fertig,denn irgendwie wird es schwierig bei Berufstätigkeit die ganzen Termine unter einem Hut zu bekommen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir antwortet wie es bei Euch ist und welche Untersuchungen dort gemacht werden.
Danke schon mal im Vorraus
liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2009, 11:16
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Löwin,
merkwürdig, daß Du in die Strahlenpraxis mußt. Die Bestrahlung ist doch
abgeschlossen oder? Ich mach halt meine 1/2jährlichen Nachsorgetermine
im Brustzentrum. Aber Strahlenpraxis?
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2009, 11:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Tina

ich habe 1 Jahr nach den durchgeführten 31 Bestrahlungen den empfohlenen KontrollUntersuchungsTermin in der StrahlenKlinik wahrgenommen und wurde dort mit einem kurzen freundlichen Gespräch und einem noch kürzeren Blick auf den Brustbereich ohne erneute "Auflagen" verabschiedet.

In der Folge habe ich mich "nur" noch zu den vorgeschriebenen NachsorgeTerminen im Brustzentrum eingefunden.


Dir alles Gute
und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2009, 12:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

hallo löwin,
ich habe den termin ein jahr nach ende der bestrahlung damals vergessen. habe dann angerufen und man sagte mir, wenn meine brust von meiner gyn kontrolliert wird (auch die haut - wegen strahlungsschäden), so sei es okay.
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2009, 12:09
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Löwin,

ich hatte auch jährlich einen Termin in der Strahlenklinik, meine Erkrankung ist 5 Jahre her, ich sollte dieses Jahr September das letzte Mal lang kommen, aber nun bin ich ja erneut krank und fange das Spiel noch einmal an. Beim letzten mal hatten sie gesagt, wenn ich nicht mehr würde kommen wollen zum letzten Termin, wäre es auch OK. Es wurde auch nur immer kurzes Gespräch mit Tast- und Sichtkontrolle gemacht.

LG Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2009, 12:15
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Ein herzliches Hallo an alle,

im November werden es 2 Jahre die seit meiner Bestrahlung vergangen sind. Ich habe keinen Nachsorgetermin bekommen obwohl ich starke Verbrennungen hatte. Bis heute ist die Brust dunkelbraun, geschwollen und hart und tut weh. Mein FA meinte damals "das kann bis zu 2 Jahre dauern" die sind nun bald vorbei und eine Besserung nicht in Sicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Strahlenschäden nachträglich zu behandeln ???

Bin dankbar für jeden Tip

Liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2009, 12:37
Benutzerbild von RoXSa
RoXSa RoXSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 32
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Löwin69
Meine letzte Bestrahlung war im November/08.Meinen ersten Nachsorgetermin in der Strahlenklinik hatte ich direkt 4 Wochen nach der letzten Bestrahlung und vorige Woche hatte ich wieder einen halbjährlichen Nachsorgetermin.Mir wurde Blut abgenommen(Tumormarker werden auch bestimmt),meine Arme wurden vermessen,nach meinem Befinden gefragt,Achsel und Brust wurde angeschaut und abgetastet,ich wurde abgeklopft und abgehorcht.Und zu jeder Nachsorge bekommt man noch eine Überweisung zum Thorax röntgen dazu.Mein nächster Termin ist in einem Jahr.Für 5 Jahre werde ich weiterhin in der Strahlenklinik nachbetreut.Ich dachte auch nach der letzten Bestrahlung ist das Kapitel abgeschlossen,aber ich habe lieber eine Untersuchung mehr,als eine zu wenig.Außerdem werde ich im Brustzentrum für 5 jahre engmaschig betreut.
Wünsche Dir alles Gute.

Hallo evi,
bei mir wird es Ende November 1Jahr,nach der letzten Bestrahlung.
Ich hatte leider genau wie du Probleme mit der Strahlentherapie,meine Brust(leider ist davon nichts mehr übrig),war total verbrannt,es zog sich hoch bis zum Hals.Mir wurde immer gesagt pudern,pudern ......,aber es war sehr schlimm und ich musste durch den Hautarzt weiterbehandelt werden.Durch ein gutes Antibiotikum ist es dann eigentlich noch ganz gut abgeheilt.Aber die Haut der Brustseite ist immer noch ganz braun,aber irgendwie ist es doch schon besser geworden.
Wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüßle RoXSa.

Geändert von RoXSa (27.07.2009 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2009, 13:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo,
ich wundere mich. Von Nachsorge dieser Art hatte ich bisher noch nichts gehört.
Ich hatte keine.


Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2009, 13:48
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Tina,
nach meiner BK-Erkrankung und anschließender Bestrahlung hatte ich Anfangs sogar alle 3 Monate einen Nachsorgetermin und ab dem 2.ten Jahr 1x jährlich und das über 5 Jahre lang. War eigentlich ganz froh - doppelt hält besser - !
Es wurde eine Untersuchung mit Abtasten, abhören der Lunge gemacht, der Arm vermessen, nach dem allg. Befinden gefragt, die Mammobilder angesehen....
Die Brust hat sich im Laufe der Jahre auch immer ein bischen verändert, zum Angang roter, mal härteres Gewebe,; die Ärztin meinte das ist normal und gibt sich, sie hatte recht - sieht gut aus und kein Mensch würde jemals sehen, das sie bestrahlt wurde. Dir alles Gute!.
So eine zusätzlich Kontrolle finde ich gut.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2009, 14:33
Chrischtel Chrischtel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: 26409 Wittmund
Beiträge: 32
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Löwin,
nach meiner Abschlußuntersuchung im April 09 war ich jetzt Anfang Juli noch einmal beim Strahlentherapeuten. Er hat sich die Brust angesehen und noch mal fotografiert. Zu ihm brauche ich nicht mehr kommen. Die Nachsorge mache ich bei meiner Gynäkologin und dem Onkologen.
Lieben Gruss Chrischtel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2009, 14:38
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Löwin!

Ich hatte meine letzte Bestrahlung im Mai 2008 und die erste Nachkontrolle 6 Wochen danach. Dann war ich im Januar 2009 wieder dort und habe im Januar 2010 wieder einen Termin.

Grüße
monika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2009, 14:40
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo,
Also ich muß auch regelmäßig zur Kontrolle in die Strahlenpraxis.
War jetzt Anfang Juli mit Bestrahlung fertig und muß im Oktober wieder hin zum Anschauen.
Danach immer einmal im Jahr.Sehen sich nur die Bestrahlte Brust an.Eine Sache von ein paar Minuten.Die Ärzte haben gesagt,ich kann die Nachsorge machen,muß aber nicht.
Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2009, 17:06
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo Tina,

ich habe ebenfalls Strahlennachsorge-Termine. Den ersten hatte ich ca. 3 Monate nach der Bestrahlung. Der Arzt meinte, er möchte mich gerne in den ersten 5 Jahren jeweils einmal sehen. Ich hatte nach relativ kurzer Zeit keine sichtbaren Strahlenschäden.

Liebe Grüße
Alexandra
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2009, 18:09
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Hallo liebe Löwin,

ich wurde in der Strahlenklinik mit den Worten "Wir sehen uns dann nächste Woche und dann wieder nächstes Jahr zur Hautkontrolle." verabschiedet.

Der Professor möchte gern die nächsten fünf Jahre einmal jährlich einen Blick auf die bestrahlte Haut werfen, obwohl ich so gut wie gar keine Hautprobleme hatte.
Es wurden auch Fotos gemacht, vor und nach der Bestrahlung.
Da meine Nachsorge eh in der Klinik gegenüber stattfindet ist das für mich kein Aufwand.

Viele Grüsse
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2009, 19:12
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Jährliche Kontrolle in der Strahlenpraxis-Wie lange?

Huhu...

Ich hätte letzte Woche auch zur Kontrolle nach 1 Jahr in die Strahlenklinik gehen sollen ! Als ich bei meinem Gyn um die Überweisung fragte, ist er schier geplatzt !!! "Waaaaasss???? Neeeeeeee, na da ruf ich aber persönlich an und sage den Termin ab!!" Er sieht das als "Geldverschwendung" an und total unnötig, da ich ja bei ihm zur Kontrolle sei!! Das hätte er schon zig-mal zum Chefarzt der Klinik gesagt und immer wieder werden die Patienten doch erneut einbestellt! Ich sehe das völlig ein, die Kosten kann man sich wirklich sparen und bei der Arbeit fällt man dann ja auch immer nen halben Tag aus... das muss wirklich nicht sein !!!

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55