Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2009, 13:58
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen,

jetzt sind die ganzen Beiträge von euch zum Thema Kind nach Krebsbehandlung zwar schon etwas älter, aber ich hoffe, dass ihr noch aktiv im Forum unterwegs seid und mir vielleicht weiter helfen könnt. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben eine Frau zu finden, die sich getraut hat nach Krebs noch eine Schwangerschaft anzugehen. Aber wie ich hier sehe, haben es doch einige noch gemacht.

Zunächst einmal hoffe ich, dass es euch allen gut geht und ich gratuliere euch zu eurem Mut diesen Schritt zu wagen, auch wenn einem die Ärzte keine verlässlichen Aussagen liefern können, in wie fern ein erhöhtes Rückfallrisiko bestht.

Zu meinen Eckdaten: Habe Dez. 07 meine BK Diagnose bekommen wurde 2 x operiert Aplatio rechts) und habe von Jan 08 – Mai 08 6 x FEC Chemo bekommen. Danach folgten 33 Bestrahlungen. Keine weitere Therapie, da der Tumor Hormonreceptor negativ und Herb2 negativ war.

Meine Tochter war damals 1 ¼ Jahre alt. Unsere Familienplanung sollte im folgenden Jahr fortgeführt werden. Somit war es für mich natürlich besonders schlimm zu wissen, dass es evtl. nicht mehr gehen könnte. Von Medikamenten, die die Eierstöcke schützen wussten meine Gyns nichts und auf die Idee Eizellen zu entnehmen, sind sie erst gekommen, als die Chemo begonnen hatte, da war’s dann zu spät. Allerdings habe ich jetzt zum Glück wieder einen normalen Zyklus und hoffe darauf, dass es doch noch mal klappen könnte. Habe aber auch viele Ängste und Zweifel, ob wir noch mal an eine Schwangerschaft ran gehen sollen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhalfen!?

So nun zu meine Fragen an euch:
Hattet ihr vor eurer Schwangerschaft das o.k eures Gynäkologen? Wenn ja, an welchen Daten hat der Gyn entschieden, ob's o.k. ist?
Habt ihr vielleicht einen Arzttipp / wer hat schon einige Erfahrung mit solchen Schwangerschaften? (nähe Südschwarzwald wäre toll)
Wurdet ihr während der Schwangerschaft und Stillzeit besonders betreut, wenn ja, wie?
Was habt ihr gegen eure Zweifel gemacht? Wart ihr immer überzeugt das richtige zu tun?
Hattet ihr während der Schwangerschaft/Stillzeit besondere Schwierigkeiten?
Ist jetzt auch noch alles o.k bei euch? Oder hatte eine von euch evtl. auch einen Rückschlag?, wenn ja, war der auf die Schwangerschaft zurückzuführen?
In wie fern konnten eure Männer euch unterstützen?
Habt ihr irgendwelche Medikamente genommen um euer Imunsystem zu stärken? Vielleicht auch schon, bevor ihr schwanger wurdet?
Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch tun könnte, um auf eine Schwangerschaft vorbereitet zu sein?

So, nun ist aber mein erster Beitrag echt lang genug. Bin gespannt auf eure Antworten...

LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2009, 08:49
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Teodora,

Ich freue mich sehr, daß es Dir nach den ganzen Behandlungen so gut geht und Du so energiegeladen in die Zukunft schaust!!

Ich kann Dir zwar nicht alle Deine Fragen beantworten, aber zumindest ein paar!

Kurz zu meiner Geschichte: Diganose November 2004, 5 cm Tumor, G3, Her 2 neu, invasiv duktal, 1 Lymphknoten befallen
Therapien: Ablatio, 6x TEC Chemos, 25x Bestrahlungen, 1 Jahr Herceptin, 4,5 Jahre Antihormontherpie, die ich zum Glück beenden durfte, weil ich Zysten auf den Eierstöcken vermutlich vom Tam bekommen hab ! Ich freu mich drüber, so markaber es auch klingt, weil ich ja auch ein Kind will!!
Seit Samstag hab ich meine Periode wieder !!!! Seit 5 Jahren!!!

So nun zu deinen Fragen:
Mein Gyn hat gemeint: Zuerst die Therapien abschließen (hab ich ja gemacht, wenn auch etwas früher mit Hilfe der Zysten), danach spreche überhaupt nix dagegen, schwanger zu werden. Es gibt keine Studien die darauf hinweisen, daß man nach BK ein erhöhtes Rezidivrisiko habe. Zur Sicherheit sollte man aber "eine gewisse Zeit" warten - einfach wegen dem Rückfallsrisikos in den ersten Jahren.
Es gibt sogar Studien die belegen sollen, daß eine SS nach BK das Rezidivrisiko senkt. Warum das so ist, darüer können sie nur spekulieren.
Also ich habe das OK von meinem Arzt - wenn es auf natürliche Art und Weise klappt!
Mein Gyn ist in Wien und wahrscheinlich zu weit weg für Dich.
Schwanger bin ich noch nicht, deswegen kann ich Dir die weiteren Fragen nicht beantworten.

Die Zweifel waren anfangs auch da (und sind es ganz selten noch immer). Aber mit der Zeit (sind bei mir bald 5 Jahre her) rückt die Krankheit in weitere Ferne. Sie ist schon immer noch present, aber nicht mehr so bedrohlich. Vom Gefühl her passt es für mich, es demnächst zu versuchen, schwanger zu werden.
Vor 3 Jahren wollte ich zwar auch ein Kind, aber irgend ein Gefühl hat mich davon (noch) abgehalten.
Also versuchs nur, wenn Du Dich dabei auch wohl fühlst! 100% Sicherheit hast Du nie, aber zumindest solltest Du die Entscheidung tragen können!
Medikamente nehm ich jetzt so ein Folsäure-Vitaminpräperat, wie es alle in der SS (und kurz vorher) nehmen.
Für bzw. gegen den Krebs tu ich nix mehr. Diese Zeit habe ich jetzt mal "abgeschlossen" - soweit das halt möglich ist. Aber es fühlt sich stimmig an!

Liebe Teodora, ich hoffe, das Du für Dich eine Entscheidung triffst, womit Du Dich auch wohl fühlst!!
Wenn Du Dich für SS entscheidest, können wir ja gemeinsam durch das Erlebnis gehen (mit allem drum und dran), wenn Du magst!

Ich wünsche Dir das Allerbeste,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2009, 22:40
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja, Hallo Anne,
Sonja, was heißt bei dir noch einige Zeit warten nach der Therapie? Seid ihr schon in der Probierphase? Drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es gleich klappt... Hast du übrigens schon ein Kind, oder wäre das das erste? Wenn ja, kann ich dir nur sagen, dass du ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen hast - Kinder sind zwar anstrengend, geben einem die Kraft die sie uns kosten aber doppelt zurück.

Dank euch und meinem Onkologen habe ich seit heute auch ein gutes stimmiges Gefühl. Wir werden das Thema in jedem Fall angehen und drauf hoffen, dass alles gut geht.

Dafür, dass ich heute nicht viel Zeit hatte, ist der Beitrag doch recht lang geworden...

Wünsch euch eine gute Nacht

LG

Teodora

Geändert von gitti2002 (17.10.2015 um 21:26 Uhr) Grund: Antwort auf gelöschtes Posting bzw. gelöschte Textpassage entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2009, 08:23
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Teodora,

Ich freue mich total, daß Deine Untersuchungen gut ausgegangen sind!!! Das ist toll!!!
Welche ist jetzt noch ausständig?

Hey, gratuliere zum Job! Was machst Du da?

Ja wir probieren schon !
Wann fangt Ihr an?

Mein Arzt hat gemeint, ich solle in meinem Fall die 5 Jahre voll machen (hatte hormonabhängigen). Jetzt spreche nix mehr dagegen.
Ich hab am Samstag wieder das erste Mal nach 5 Jahren die Regel bekommen. Ich hoffe, daß bleibt nun auch so, weil der Gyn Anfang Oktober irgendwas gefaselt hat: Regel sollte schon lange da sein, sehr aggressive Chemo gehabt, Risiko, daß alles hin ist, untypisch, daß noch keine Blutung,...
Aber das hat sich ja jetzt zum Glück geändert. Ich hoffe mal, daß ich jetzt regelmäßig die Periode bekomme. Das wär der Hit!!!

Nach der AHT sollte man noch 3 Monate warten, bis man loslegt. Hab ich nun auch, freiwillig oder unfreiwillig, gemacht!

Ich hab einen Plan B, wenn was mit mir passiert. So kann ich beruhigter an die Sache ran gehen, obwohl ich jetzt auch gesund bleibe !!!!! Ich hab das mit meiner echt lieben Schwiegermutter besprochen. Sie geht nächstes Jahr in Pension und würde sich um das Kind kümmern (meinen Mann, ihren Sohn unterstützen), wenn mir was passiert.

Ich habe noch kein Kind. Ich bin damals bei der Diagnose gerade 27 Jahre alt geworden und wir wollten mit 29 beginnen. Jetzt bin ich bald (morgen ) 32! Und Du?

Viel Glück beim Basteln, ich drück Euch die Daumen!!!!!

, Sonja!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2009, 11:48
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde im Dez. 31. Echt krass, dass es dich so früh erwischt hat! Ich bekam meine Diagnose 5 Tage vor meinem 29. Geburtstag.
Wir haben zum Glück schon ein Kind - ohne die kleine hätte ich den ganzen Mist letztes Jahr überhaupt nicht gepackt! Sie war echt mein größter Antrieb!

Einen Plan B werd ich wohl jetzt auch mit meinem Mann besprechen. Aber wie gesagt, wenn ich dann nicht mehr sein sollte (was wir ja alle nicht hoffen), kann ich eh nichts mehr drann drehn...

Die Aussagen der Ärzte, wann ich anfangen darf unterscheiden sich bei mir ganz schön. Die einen sagen, am besten so früh wie möglich, da ich ja höchstwahrscheinlich BRCA1 trägerin bin und die anderen sagen, mindestens 2 Jahre nach Behandlungsende warten - was dann Juli 2010 bedeuten würde. Mit meinem Mann hatte ich eigentlich besprochen, dass wir die Ergebnisse der jetzt ausstehenden Untersuchungen (übrigens fehlt nur noch das Oberbauchsono) abwarten und dann loslegen. Dummerweise hab ich jetzt den Job (in der Buchhaltung/halbtags) bekommen. Versteh mich nicht falsch - ivh freu mich, dass ich wieder was zu tun bekomme, da unsere kleine ja jetzt in den Kiga geht, ist's daheim manchmal ganz schön langweilig. Aber der Plan war halt ein anderer... Und da will ich auch nicht im Jan. anfangen und gleich danach kommen und schwanger sein.

Soll wohl so sein. Vielleicht war das mit dem Job auch ein Wink mit dem Zaunpfahl - nach dem Motto, du solltest noch einwenig warten... Wer bekommt schon nach einem Mutterschaftsurlaub von 3 Jahren mit einer einzigen Bewerbung gleich einen Halbtagsjob, der auch noch passt...

Habe im Nov. nochmal einen Termin bei einer Gyn. die sich mit Kindern nach Chemo wohl auskennt. Werd mir auch erstmal noch anhören, was die zu sagen hat. Wenn von ihr aus nichts dagegen spricht, werden wir wohl bald anfangen. Wer weiß, wie lange es dauert, bis es klappt...

Übrigens hatte ich auch während der Chemo meine Tage, allerdings total unregelmäßig. Nach der ganzen Geschichte (also letztes Jahr um diese Zeit) hatte ich ca. alle 14 Tage meine Periode. Das war echt nervig. Jetzt pendelt es sich ganz von alleine ganz super ein. Hoffe, das ist bei dir auch so. Und du wirst sehen, die Natur wird's schon richten!!! Drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald "einschlägt". Das wäre echt toll!!!

Übrigens, was machst du beruflich?

Wär schön, bald wieder was von dir zu hören...

LG

Teodora

Geändert von Teodora (20.10.2009 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2009, 16:26
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Teodora!

Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung, die Du da treffen musst!

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß, wenn man 5 ÄrztInnen fragt man 6 Meinungen bekommt. Letztendlich muss man auf sein Bauchgefühl hören - und selbst das ist meist im Schwanken.

Ich hab mir seit Jahresbeginn überlegt die AHT früher zu beenden. "Zum Glück" hab ich Zysten bekommen und sowohl der Gyn als auch der Onko meinten, daß das von der AHT kommt und ich früher aufhören darf!

Im Endeffekt kommt eh alles so, wies kommen soll. Hätt ich mir das halbe Jahr Entscheidungsprozess sparen können - der hat mir echt viel Kraft gekostet.

Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?

Ich drück Dir die Daumen!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2009, 21:14
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

ja am Montag dachte ich, ich hätte mich nun endlich entschieden. Nachdem ja mein Onkologe auch meinte dass ich auf meinen Bauch hören soll. Der hat mir zu dem Zeitpunkt eindeutig gesagt, probiers und leg's einfach drauf an. Aber am Dienstag hat mein Bauch plötzlich wieder was ganz anderes gesprochen - oder war's doch wieder mein Kopf, der alles in Zweifel gezogen hat - ich weiß es nicht.

Aber du scheinst dich auch noch nicht entschieden zu haben...
Ich dachte ihr seid schon am probieren...

Hab hier im Forum gelesen, dass bei einer unserer Mitleiderinnen einfach das Kondom geplatz ist. Das wäre doch die optimale Lösung...

Rede zur Zeit fast ausschließlich über diese Thema - glaub meine Umwelt kann's bald nicht mehr hören. Aber es beschäftigt mich total. Hab jetzt aber mehrfach schon gehört, dass ich's doch einfach so nehmen soll, wie's kommt. Das ist nur leider leichter gesagt als getan. Da ich nunmal der absolute Planungsmensch bin. Werde aber versuchen nicht mehr alles in Zweifel zu ziehen. Das bringt mich nämlich keinen Schritt weiter.

Ham am 9. Nov. nochmal einen Termin bei einer Gyn. bin gespannt, was die mir erzählt. Wenn die mir sagt, dass gesundheitlich nichts mehr dagegen spricht, werden wir's wohl einfach versuchen. Schließlich kann's ja auch sein, dass es gar nicht klappt. Meine Freundin meinte nur: Vertrau einfach der Natur - die wird's scho richten...

Die Erfahrung mit den Ärzten hab ich übrigens auch. Nur als es darum ging meinen Tumor zu diagnostizieren, waren sich alle einig, dass es eine Zyste ist, die sich dann plötzlich doch als bösartiger Tumor entpuppt hat.

Wünsche dir, dass es dir leichter fällt eine Entscheidung zu treffen...
Damit ich mich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigen muss, hilft mir übrigens am Besten Ablenkung...
Versuche also zur Zeit meinen Terminkalender bis oben hin voll zu stopfen, so komme ich wenigstens nicht ins grübeln...
Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn..
__________________
LG

Teodora

Geändert von Teodora (25.10.2009 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2009, 18:05
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hey,

Mir gings ganz gleich wie Dir, als ich mir überlegt habe mit der AHT aufzuhören. Ich bin ständig von einem Extrem ins andere geschwankt.

Es ist echt sehr schwer zwischen der Kopf- und der Bauchstimme zu unterscheiden. Ein Prof hat einmal gemeint, wenn man für etwas Feuer und Flamme ist, dann ist das die Bauchstimme.

Wenn das Kondom platzt ist das natürlich eine "super Sache", aber leider sind die Dinger schon recht stabil. Wir haben lange Zeit damit verhütet und die haben immer gehalten.

Doch, ich hab mich entschieden. Ich will ein Kind. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es klappt. Ich hab im Juli mit der AHT aufgehört und hatte bis vor kurzem keinen Zyklus. Da meinte mein Gyn schon, daß es "kein so gutes Zeichen sei" aber für eine Prognose noch zu früh.
Jetzt hab ich mittlerweile meine Regel einmal bekommen und hoffe, daß ein Zyklus sich nun einstellt.
Wir verhüten nicht mehr und lassen die Natur entscheiden. Das ok vom Gyn hab ich!
Ich hoffe sehr, daß es bald klappt!

Ich kann Dich echt verstehen, daß sich Deine Gedanken fast ausschließlich um dieses Thema kreisen. Es ist echt schwierig gelassen zu sein!
Ich bemühe mich einen Plan B zu überlegen, weil ich dazu neige, mich ansonsten zu sehr da reinzusteigern und das tut mir gar nicht gut!

Halt mich auf dem Laufenden, wie Dein Termin bei der Gyn war!!!
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!!!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2009, 20:40
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Ihr!

Dann können wir ja zusammen probieren ;-) Auch ich habe mit dem Thema Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen, bin allerdings im Vergleicht zu Euch ganz schön alt... nämlich 39... Habe 5 jahre Zoladex und Aromatasehemmer hinter mir. Drei Monate nach Therapieende bekam ich meine Periode wieder, die ich seither alle 2 Wochen habe :-((

Ich habe einen Onkologen gefragt, warum Frauen, die nach der BK-Erkrankung Kinder bekommen, bessere Prognosen haben. Er meinte, da es sich eigentlich niemand so richtig erklären könne, geht er davon aus, dass es sich um eine Verzerrung des Studienergebnisses handelt. Seine Theorie ist, dass gesunde Frauen einfach eher schwanger werden als die, deren Körper noch durch Krebszellen geschwächt ist. Klingt für mich logisch... Was natürlich nicht heißen soll, dass die, die nicht schwanger werden, noch Krebszellen haben!

Viel Glück Euch!

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2009, 08:30
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Eva!

Schön, daß Du Dich gemeldet hast! Dann bist Du jetzt die 3. im Bunde !!!
Umso mehr wir sind, umso spannender wirds!!!

Mein Gyn hat auch die Studienergebnisse so interpretiert. Vertrauen wir auf die Natur!

Ich messe seit über einem Monat schon fleißig meine Temperatur . Laut meinen Berechnungen müsste ein Eisprung in den nächsten Tagen erfolgen ! Na schauma mal. Nur blöd, daß mein Mann und ich am Wochenende nicht zusammen sind...

Ich wünsche Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück und hoffe, daß es bald klappt!!!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2009, 09:54
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Eva, Hallo Sonja,

das ist ja klasse, dass wir jetzt zu dritt sind, vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr...

Übrigens hatte ich in der ersten Zeit nach der Chemo, meine Periode auch alle 14 Tage - das war ganz schön nervig und anstrengend. Aber es hat sich eingependelt (ganz ohne Medikamente) Habe jetzt einen ganz gleichmäßigen 24 Tage Rythmus. Das find ich schon ganz toll...

Zum Thema warum die Studie so positiv ausgefallen ist, hab ich mich mit meiner Fußpflegerin unterhalten (ich weiß nicht gerade die kompetenteste Frau im Bezug darauf...) aber sie meinte, dass es gut sein kann, dass das Glückshormon (frag mich nicht genau wie das heißt) sich so positiv auf den Körper auswirkt. Das wäre doch schön... Also glauben wir einfach daran. Denn schließlich ist es ja unser sehnlichster Wunsch bald eine dicke Kugel vor uns her zu schieben und dann sollten doch Glückshormone ohne Ende da sein!!!

Bin gespannt, wie's bei euch weiter geht...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2009, 19:19
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Mädels!

Ich komme gerade vom Gyn. Er hat einen Ultraschall gemacht. Die Zysten sind von selber verschwunden, wobei die eine schon über 6cm war!!! UND: Ich hatte gestern oder vorgestern einen Eisprung! Er hat mich sofort nach Hause geschickt und mir viel Glück gewunschen !

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2009, 19:59
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

na dann viel Erfolg! Aber den Spaß bei der Sache nicht vergessen

Hatte heute mein abschließendes Oberbauchsono. Jetzt sind alle Untersuchungen durch. Und sie sind alle o.k.

Jetzt fehlt mir nur noch das gespräch bei der Spezialistin.
Hoffe dass die mir nicht grad völlig von der Sache abrät. Aber wir werden seh'n...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2009, 11:16
Nieschen Nieschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo, ihr Lieben!
Lasst euch bitte nicht entmutigen.
Meine Tochter (2) ist quitschfidel (manchmal sogar zu aktiv ) und inzwischen bin ich in der zweiten Schwangerschaft in der 18. Woche und auch da ist bis jetzt alles in Ordnung.
Kurz zu meiner Brustkrebsgeschichte, weil euch das sicher interessiert:
September 2004 mit 30 die Diagnose, Tumor war ca. 2€ Stück groß, schnellwachsend, nahm an der Gepartriostudie teil und wurde folgendermaßen behandelt: neoadjuvante Chemo = 8x TAC, OP (wobei nur noch Narbengewebe gefunden wurde und kein Lymphbefall), dann Bestrahlung. Wichtig auch: bei mir wurde das Studienprotokoll verletzt und Zoladex gespritzt, um Eierstöcke auf Eis zu legen (Gott sei Dank!!!), Hormonrec. negativ).
Im Sommer 2006 lernte ich meinen Partner kennen. Mein Gyn riet weiterhin von hormoneller Verhütung ab, meinte es gäbe keine verlässlichen Aussagen, Studien bezügl. Schwangerschaft, weil für viele Familienplanung abgeschlossen wäre. Er sagte, wir sollten noch ein bisschen warten, aber es wäre wahrscheinlich auch kein großes Drama, wenn ich schwanger würde. Für das Kind würde keine Gefahr bestehen.
Dann ging alles ganz schnell, unsere Tochter ist ein klassischer Silvesterunfall !
Bis auf meine Ängste, dass mit mir oder dem Kind etwas sein könnte, war es eine normale Schwangerschaft. Ich konnte sogar stillen, das hat bei mir mit einer Brust (wahrscheinlich wurden die Milchdrüsen durch die Bestrahlung geschädigt) so gut geklappt, wie bei anderen mit beiden.
Also, ich drücke allen, die so viel mitgemacht haben und noch einen Kinderwunsch haben, ganz feste die Daumen!!!
Viel Erfolg!
Denise
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2009, 14:26
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Denise,

danke für deine mutmachenden Worte. Es ist wirklich schön, wenn man hört, dass es schon jemand gewagt hat und dann auch noch alles gut gegangen ist, vorallem, wenn's schon etwas länger her ist, wie bei dir.

Schön, dass du dich sogar für ein zweites Kind entschieden hast. Das zeigt ja, dass du die Entscheidung keinesfalls bereut hast!
Wünsche dir für deine Schwangerschaft und für die Geburt alles Gute.
Wäre schön mal wieder einen Zwischenstand zu bekommen, wie's dir geht...

Hallo Sonja, Hallo Eva,
seht ihr, es geht doch! Bei uns wird das schon auch noch!!!

(da fällt mir gerade auf, dass ihr beiden so heißt, wie zwei ehemalige Freundinnen von mir komischer Zufall...)
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55