Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2010, 16:42
BSt BSt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Raum Nürnberg
Beiträge: 12
Standard Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo,

bin neu im Forum und seit ein paar Tagen sehr interessierte Leserin der verschiedensten Beiträge.

Nach 6 x Chemo und anschließender OP war ich gestern zum einzeichnen der Markierungen für die folgenden Bestrahlungen.

Ich war ziehmlich entsetzt, dass als ich daheim war schon die Striche an den Rändern des BH oder am Rand der Bluse kaum noch zu sehen waren.

Ich habe die Information bekommen, dass ich die Markierungen nur Pudern darf, und auch kein Wasser auf den bestrahlten Bereich kommen soll.

Nachdem ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass es durchsichtige Pflaster gibt, mit denen man auch duschen darf werde ich meinen Arzt morgen mal drauf ansprechen. Habt ihr diese Pflaste auch nur auf Nachfrage erhalten? Ich fürchte ja, dass die Pflaster in der Strahlenpraxis nicht verwendet werden - sonst hätte der Arzt ja mal was erwähnt. Habt ihr einen Tipp für mich?
Teilweise habe ich ja auch schon gelesen, dass duschen möglich war - wie ging das? Habt ihr nicht die Info bekommen, dass an die bestrahlten Stellen kein Wasser kommen darf?

Ich wäre für eure Rückmeldungen und Tipps wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2010, 16:59
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hi Beate,

ich gehöre auch zu denen, die "bemalt" sind.
Ich hab` heute meine 21. Bestrahlung hinter mich gebracht. Ich habe auch
die Auflage "nicht duschen", jedenfalls keine Seife auf den bemalten Bereich.
Nur Wasser drüberlaufen lassen und anschließend einpudern. Es geht wirklich
einigermaßen, ich hab` ja jetzt bereits 4 Wochen damit hinter mir. Man fühlt
sich zwar nicht perfekt sauber, aber auch nicht "duftend wie ein Iltis". Die
Striche werden jedesmal nachgemalt. Am Freitag für`s Wochendende
besonders dick. Man sollte lediglich in der Zeit nicht die beste Wäsche
tragen, es färbt doch ganz schön.

Meine Mitstreiterinnen lassen sich in einer anderen Klinik bestrahlen. Bei ihnen
wurden lediglich Markierungspunkte tätowiert und so können sie normal
duschen. Meine Strahlungsärztin lehnt Tätowierung ab ("wollen Sie durch die
Punkte ewig erinnert werden?). Es ist offenbar Glaubenssache (oder sind in
meiner Klinik sind noch so viele Eddings vorrätig?).

Liebe Grüsse
saschue
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2010, 17:22
BSt BSt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Raum Nürnberg
Beiträge: 12
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo Saschue,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Du bist mir ja schon ganz schön voraus, wenn du schon 4 Wochen hinter dir hast.
Tätowierung fände ich auch nicht gut. Möchte nach der Prozedur keine Erinnerung mehr dran.
Mich wundert, dass du Wasser über die Markierungen laufen lassen darfst. Mir wurde gesagt, ich dürfte das nicht - muss morgen nochmal nachbohren.

Schöne Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2010, 17:25
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo Beate,
keine Sorge Bestrahlung ist nicht so schlimm.Bei war es so,daß die Stellen,die Markiert waren mit durchsichtigem Pflaster bedeckt waren.Es hieß zwar ich könne trotzdem Duschen,aber irgendwie lösten sich die Kleber immer etwas.Habe mir dann in der Apotheke die durchsichtigen Pflaster (Transparentverband) besorgt und mir mit dem und Edding immer etwas nachgeholfen.
Das klappte ganz gut.Selbst ist die Frau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2010, 17:35
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hi Beate,

daß das Wasser drüber läuft, läßt sich ja gar nicht verhindern. Schließlich
muß man sich ja auch mal ein wenig den Hals waschen können. Der bemalte
Bereich soll eben nur nicht extra eingeseift werden - so habe ich das jedenfalls
verstanden und fahre damit gut bisher.

LG
saschue
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2010, 19:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo,

ich habe jetzt 25 Bestrahlungen hinter mir und die Haut sieht entsprechend aus-stark gerötet und eben...aua.Ich habe das mit dem "Nicht Wasser drüber laufen lassen" so verstanden und habe das auch gelesen,dass die Haut bei Wasserkontakt aufquillt,was bei der Bestrahlung zu größeren Beschädigungen führt.
Am Anfang habe ich noch ab und zu Wasser drüber laufen lassen,jetzt trau ich mich das nicht mehr.Man kann auch duschen und den Bereich trocken lassen.
Stinken tut man auch nicht,denn es fallen nicht nur die Achselhaare im Bestrahlten Bereich aus,sondern die Schweißdrüsen stellen aucfh (zumindest vörübergehend)ihre Arbeit ein.
Mit den Markierungen hatte ich nie ein Problem.Da ich eine Pflasterallergie habe,kamen Pflaster für mich nie in Frage.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2010, 20:06
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo,

ich habe seit einer Woche 36 Bestrahlungen hinter mir und hatte lilafarbene Striche als Anzeichnung. ich durfte duschen ohne seife, habe aber das Bestrahlungsfeld immer ausgelassen. Bei bedarf wurde nachgezecihnet. Ich sollte auch ältere oder dunkle Unterwäsche anziehen. Hat auch ganz schön auf die Wäsche abgefärbt, auch Nachtwäsche, aber ist beim Waschen alles wieder rausgegangen. Pflaster wären nix für mich gewesen, habe eine Pflasterallergie. Hab auch nicht gemüffelt, im gegenteil, immer wenn ich auf dem Bestrahlungstisch lag, Arme nach oben, fand ich, dass es sehr angenehm roch, habe ein Deoroller auf der nicht bestrahlten seite benutzt, das duftete für 2 Seiten

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2010, 22:18
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo Beate,
ich hatte am 9.12. meine Letzte von 33 Bestrahlungen. Ich durfte duschen, aber nur mit neutraler Seife im Bestrahlungsfeld. Ich durfte sogar eincremen und nicht Pudern. Das aber auch nur mit Produkten, die ich den Ärzten mitgebracht habe und sie für unbedenklich erklärt haben. Soweit ich das verstanden habe geht es um Metalle in den Pflegesachen, das ist wohl das Problem. Schau ruhig mal auf deine normalen Produkte, irgendwas metallisches ist da meistens drin.
Und sehr heiß oder sehr kalt war auch verboten, aber spätestens wenn die Haut sich rötet, läßt man das freiwillig sein.
Kein Wasser halte ich für unsinnig, der Mensch schwitzt ja auch. So manche in der AHT sogar gewaltig. Wenn du dann nachts klitschnass geschwitzt bist, wie läßt du da das Bestrahlungsfeld aus?
Nicht rubbeln, nur trocken tupfen war bei mir auch angesagt. Deo habe ich auch nur auf einer Seite benutzt.
Du schaffst das schon.
LG Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2010, 23:47
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

S' ist doch Winter, da ist stark Schwitzen doch nicht wirklich ein Thema? Meine Strahlenklinik bestrahlt "nicht konservativ" (O-Ton des Profs) und da darf ich mit den Markierungen auch unter die Dusche. Versteht sich von selbst, dass ich die betroffene Seite nicht einseife, nicht mit dem Handtuch trockenrubble und kein Deo verwende. Das ist zur Zeit wirklich nicht schlimm.
Zum Glück ist ja auch Schal- und Rollkragenpulli-Zeit, da musst Du das "Tatoo" nicht zeigen...
Eine der wenigen positiven Nebenwirkungen der Chemo hält ja immer noch an: Achselschweiß riecht nicht

Ach ja, ich habe automatisch von den MTAs Pflaster bekommen, die auch regelmäßig erneuert werden, die Striche werden auch immer wieder nachgemalt.

Geändert von cebulon (26.01.2010 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2010, 04:59
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo zusammen,

bei mir liegt es zwar schon 3 Jahre zurueck, aber meine Markierungen habe ich auf Wunsch eintaetowieren lassen, was nur kleine Punkte sind.
Ich durfte jeden Tag duschen, hab mich eingecremt......Puder habe ich nie benutzt und wurde auch nicht empfohlen. Da gibt es wohl grosse Unterschiede bei den Bestrahlungskliniken.

alles Gute
LG amERIKA
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2010, 21:49
Benutzerbild von Sonne67
Sonne67 Sonne67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 33
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo Beate
Ich hatte heute meine erste Bestrahlung, bin auch sehr bemalt worden und das geht so schlecht wieder raus. Ich darf duschen allerdings ohne Zusätze nur Wasser.

Liebe Grüsse
Suse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2010, 22:06
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Strahlentherapie / Markierungen wie schützen?

Hallo ,

ich hatte heute meine zweite Bestrahlung und darf nicht duschen. Ich soll dreimal täglich mit dem Puder von S........ die Markierungen und die Brust bzw. die Stelle, wo sie einmal war, pudern.

Liebe Grüße
Sylvia
__________________
Liebe Grüße

Geändert von luna67 (12.02.2010 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55